Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 15.02.2019

absolutes Lieblingsbuch

Ich habe das Buch per Instagram entdeckt und dachte mir, ich schaue es mir im Laden mal an.

Am Anfang hatte es mich nur wegen dem Cover interessiert, da ich es total spannend fand, doch als ich es gekauft und zuhause angefangen hatte zu lesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören.
Die Geschichte ist so authentisch.
Ich liebe die Figuren und Laurence erinnert mich sehr an meinen Kater (weshalb ich Laurence liebe ).

Sehr gelungenes Buch und ich freue mich auf die Fortsetzung im Januar 2020

Veröffentlicht am 08.02.2019

HERZENSBUCH

Einleitung

Einleitung

Ich kann bloß sagen, dass ich diese Autorin LIEBE. Seitdem ich "Berühre mich. Nicht" gelesen habe, bin ich in Lauras Schreibstil und ihre Ideen verliebt. Und nach "Die Krone der Dunkelheit" wollte ich mich mit ihr verloben. Jetzt würde ich sie am liebsten heiraten, weil dieses Buch ihr bisher bestes ist. Wirklich!

Ich habe mich unglaublich gefreut, als zuhause das Rezensionsexemplar mit einem wunderschönen Print von einer der Zeichnungen von Gabriela Bujdoso gewartet hat - vielen lieben Dank dafür an den Verlag. Ich kann euch gar nicht genug für dieses Buch danken ?♥️

Cover, Haptik, Playlist & Co.

Kleine Bemerkung am Rande: Ich habe die signierte Special Edition (Hardcover). Und sie sieht richtig toll aus, auch ohne Umschlag! Im vorderen Teil des Umschlages ist noch ein kleiner Klappentext abgedruckt, im hinteren Teil eine Kurzbiographie der Autorin ? Innen abgedruckt sind 3 farbige und 5 schwarzweiße Illustrationen von Gabriela Bujdoso, die einfach nur wunderschön sind. Das Papier fühlt sich super an - außerdem war noch ein Lesezeichen beim Buch dabei, mit einem aufgedruckten Zitat von Julian. Übrigens hat die Autorin mit ihrer Playlist einen ziemlich guten Musikgeschmack bewiesen - ich meine, Harry Styles' "Sign of the times" ist dabei! Besser geht's nicht. Vor allem aber finde ich das Zitat von Annabelle von Stehlblüten zu Beginn des Buches wunderschön.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Durch Zufall lernt Micah auf einer Party, zu der sie ihre wohlhabenden Eltern begleiten muss, den Kellner Julian kennen. Micah will etwas essbares, dass nicht mit Kaviar versetzt ist, und Julian schenkt ihr sein Sandwich. Als sie erfährt, wie wenig ihre Eltern für die Schicht zahlen, will sie Julian etwas Trinkgeld geben - allerdings in einer engen Besenkammer, wo sie von ihrer Mutter erwischt wird. Promt feuert diese den armen Julian, weil sie denkt, die beiden hätten was miteinander gehabt.
Zwei Monate später zieht Micah, die jetzt im ersten Semester unfreiwillig Jura studiert, in die von ihren Eltern finanzierte Wohnung, auf der Flucht von ihnen und auf der Suche nach ihrem Bruder Adrian. Er ist verschwunden, nachdem seine Eltern ihn mit einem Typen erwischt und ihn herausgeschmissen haben. Seitdem versucht Micah verzweifelt, ihn zu erreichen. Eines Tages stellen sich dann ihre Nachbarn vor: Cassie und Auri, und niemand geringeres als Julian ist ihr Mitbewohner. Micah verusucht nun, Julian zwischen seinen gefühlt tausend Jobs abzufangen, aber selbst mit seinen Mitbewohnern wechselt er nur drei Worte pro Tag. Als sie ihn endlich erwischt, wimmelt er sie einfach ab.
Micah wird immer frustrierter, weil sie mit ihrem neuesten Comic nicht wirklich weiter kommt, ihr Zwillingsbruder sich nicht meldet, ihre Eltern einen Stock im Arsch haben und das Studium einfach öde ist. Durch einen Zufall lernt Micah Julian doch besser kennen und erfährt, dass er Architektur studiert, sieht aber auch mysteriöse Narben an seinem Körper. Auch, wenn Julian sich meistens nicht helfen lassen möchte, überredet Micah ihn, zu ihr in ihre Festung der unausgepackten Umzugskartons zu kommen. Dadurch, dass sie seinen Schlüsseldienst zahlt, als er das Geld dafür nicht hat, kommen die beiden sich noch näher, als er anbietet, ihr beim Aufbau ihrer Möbel zu helfen.
Mit der Zeit entwickeln die beiden Gefühle füreinander, aber Micahs Geheimnis rund um ihren Bruder und Julians Vergangenheit sorgen für einige Probleme...werden die beiden zueinander finden? Und was ist Julians Gehimnis? Das erfahrt ihr, wenn ihr (BITTE) dieses Buch lest! ;)

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Ich weiß immer noch nicht, wie ich dieses Buch in Worte fassen soll. Lauras Schreibstil ist einfach unglaublich gut. Es ist wie eine Achterbahnfahrt voller Gefühlschaos: Gefühlvoll, romantisch, witzig und vor allem nervenaufreibend. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Micah erzählt, sodass man ihre Gefühle wirklich miterlebt und sich dank des grandiosen Schreibstils mehr als gut in sie versetzen kann.

Genau wie in "Berühre mich. Nicht." hat die Autorin einfach unglaublich sympathische und authentische Charaktere erschaffen. Es sind einfach mal keine Bad Boys o. ä., sondern "normale" Menschen. Ich habe jeden von ihnen ins Herz geschlossen und freue mich dementsprechend auch riesig, dass wir nächstes Jahr die Geschichte von Auri & Cassie lesen dürfen.
Die beiden Hauptcharaktere sind Julian und Micah. Micah zeichnet für ihr Leben gerne Comics, ist ziemlich vorlaut, besitzt aber eine richtig tolle Menschenkenntnisse. Sie weiß einfach, was zu tun ist, wenn es jemandem nicht gut geht, wie Julian zum Beispiel. Julian ist nämlich eher der verschlossene Typ, der niemanden an sich heranlässt.
Es gibt außerdem noch Julians Mitbewohner Auri und Cassie, deren Geschichte wir bald zu lesen bekommen. Die beiden sind einfach zuckersüß! Wen ich auch sehr bewundert habe, ist Micahs beste Freundin Lilly, die während der Schulzeit schwanger wurde und wirklich sehr stark ist.

"Someone New" ist verglichen mit anderen New-Adult-Romanen ein sehr ruhiges Buch - aber trotzdem keinesfalls langatmig. Es ist einfach ein Buch, das alltagsnah und vor allem gut zum abtauchen ist. Diese vielen gesellschaftlichen Probleme, die Laura Kneidl darin behandelt, sind realistisch dargestellt - das Buch wurde vorher nicht umsonst von Sensivity Readern bewertet - und nervenaufreibend. Es werden Themen wie das Vertrauen in sich selbst und die Akzeptanz einer anderen Sexualität behandelt. Die Autorin ist meines Wissens nach die erste, die ein solches Thema in ihrem Buch behandelt und es in der doch sehr konservativen Buchbranche zu einem Bestseller bringt. Sie hat einfach das Talent dafür - garantiert ist dies eines meiner Lesehighlights für dieses Jahr!

Fazit

"Someone New" ist ein Herzensbuch. Es hat mich zum Lachen und Weinen gebracht und mich vieles gelehrt. Dieses Literarische Meisterwerk ist den Hype definitiv mehr als nur wert - ich kann nur jedem sagen, BITTE lest es und verinnerlicht seine Botschaft. LEBT diese Botschaft.
Ich kann es kaum erwarten, die Geschichte von Cassie und Auri zu lesen!!!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Sei du selbst

Wegen Micah verliert Julian seinen Job. Als die Zwei später plötzlich merken, dass sie neue Nachbarn sind, will Micah sich entschuldigen, doch Julian reagiert sehr abweisend und scheint etwas zu verbergen.

Da ...

Da so viele Leute begeistert von dem Buch waren, wollte ich mich unbedingt selbst davon überzeugen. Ich habe irgendwann gemerkt wie anders und tiefgründig die Geschichte ist und bin deshalb genauso begeistert davon.

Der Schreibstil ist echt super. Schon von der ersten Seite an konnte ich in die Geschichte abtauchen und mir kam es zwischendurch vor als ob ich einen Film gucken würde.
Dabei gibt es sowohl lustige als auch sehr gefühlvolle Momente, die mich jedes Mal berühren konnten.

Was die Charaktere angeht, so liebe ich jeden Einzelnen, weil sie einfach so autentisch und real wirken und richtig sympathisch sind. Es gibt so viele verschiendene Persönlichkeit mit ganz unterschiedlichen Stärken, Schwächen und Problemen, sodass ich glaube, dass viele Leser sich in der einen oder anderen Person wiedererkennen können. Das macht die Geschichte noch berührender und spricht auch viele Personen  und Probleme an, wie sie in unserer Gesellschaft vorkommen.

Die Handlung ist richtig gut aufgebaut, denn ich habe richtig mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, was Julian verheimlicht und wie die Beziehungen sich entwickeln. Dabei konnte ich nie wirklich vorhersehen, was passieren würde und es war von der ersten bis zur letzten Seite spannend welchen Verlauf das Buch nehmen würde.

Zusammengefasst ist dies hier ein wirklich tolles Buch, das jeder mal gelesen haben sollte. Es hat eine tolle und wichtige Botschaft, die zum Denken anregt. Außerdem wurde diese Botschaft sehr gut verpackt, sodass ich viel Spaß beim Lesen hatte. Die Geschichte und die verschiendenen Charaktere sprechen einen einfach an und ich hoffe, dass es noch Geschichten zu den anderen Personen geben wird.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Grandios! Ein absolutes Highlight!

Genau ein Jahr ist es her, dass ich meinen ersten Roman von Laura Kneidl gelesen habe. Berühre mich. Nicht. liebte ich von der ersten bis zur letzten Seite. Und obwohl so ziemlich jedes Buch der Autorin in mein Regal zog, kamen wir 2018 nicht mehr zusammen. Doch dieses Jahr beginnen wir erneut zusammen und ich habe beschlossen keine ganz normale Rezension zu schreiben, weil dieses Buch so wundervoll und speziell ist und einfach etwas anderes verdient hat.

Liebe Micah,

die Welt braucht mehr Menschen wie dich. Deine Zuversicht, deine offene Art, deine Hilfsbereitschaft machen dich zu jemanden, den man gern in seinem Leben hat. Du bist die beste Protagonistin, die man sich für solch ein Buch hätte wünschen können und ich liebe es, wie du kämpfst, um alles am Laufen zu halten. Unverwüstlich, unerschütterlich stehst du zu denen, die du liebst. Trotz allem, was um dich herum geschieht, bewahrst du dir dein inneres Kind und kämpfst wie einer deiner geliebten Superhelden für mehr Gerechtigkeit und Fairness und stehst für deine Liebsten ein. Du bist wundervoll. Du bist ein Mensch, wie ihn jeder in seinem Leben haben sollte. Danke.

Lieber Julian,

ich kann nichts weiter sagen, als Danke. Danke, dass du deinen Schmerz und deine Erfahrungen mit uns teilst. Deine Geschichte rührt zu Tränen, rüttelt wach und öffnet Augen. Ich hoffe, dass sie ganz viele erreichen wird und dass Menschen irgendwann aufhören können das persönliche Glück von anderen zu be- und verurteilen. Du hast es verdient glücklich zu sein und ich wünsche dir nur das Beste.

Lieber Adrian,

manchmal ist es okay egoistisch zu sein. Ich verstehe, dass es Dinge gibt, die man nur mit sich selbst ausmachen kann, aber bitte verliere bei all den Erfahrungen nicht aus den Augen, dass es Menschen gibt, die dich bedingungslos akzeptieren und dich lieben. Ich wünschte auch, dass die Welt mehr Liebe für alle bereithielte, aber vielleicht müssen wir den ersten Schritt machen und mit gutem Beispiel vorangehen. Du bist nicht allein, also grenze die, die dich lieben, nicht aus.

Liebe Laura,

ich finde keine Worte, um dein Buch zu beschreiben. Ich liebe deinen Schreibstil und wenn es jemanden gibt, der diese wundervolle Geschichte hätte schreiben können, dann du. Dieses Buch ist so wichtig, so richtig und all das, was es mir vermittelt hat, sollte eine Selbstverständlichkeit darstellen. Es ist so traurig, dass es das nicht ist. Ich wünsche mir, dass es die richtigen Leute erreicht und die Welt zu einem liebevolleren Ort macht und das ein oder andere Brett vorm Kopf in Flammen aufgehen lässt. Vielen Dank für das, was du mir damit gegeben hast. Dieses Buch erhält definitiv einen Ehrenplatz im Regal, auf dem Blog, in meinem Herzen. Ein absolutes Highlight mit tausend Herzchen und Sternchen.

Die ganze Nacht lag ich wach und ich habe überlegt, wie ich diese Rezension schreiben möchte; habe mir Formulierungen überlegt und den Aufbau ausgeklügelt. Letztendlich ist sie so völlig anders als erwartet, aber man kann diese Gefühle nicht einfangen. Ich kann es dir wirklich nur ans Herz legen, denn es ist etwas ganz besonderes.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Berührend und fesselnd

Worum geht es in Someone New?

Worum geht es in Someone New?
Für Micah ist es nicht immer so leicht, wie es nach Außen ausschaut. Ihre Eltern sind zwar Reich, besitzen eine erfolgreiche Anwaltskanzlei, die Micah nach ihrem Jura Studium übernehmen soll. Doch Micah interessiert sich nicht für Jura, oder die Events, die ihre Familie veranstaltet und bei denen Micah den Schein wahren muss. Denn ihre Familie ist alles andere als intakt. Micahs Bruder ist nicht wie ihre Eltern allen sagen auf Reisen im Ausland, sondern verschwunden, seit er nach seinem unfreiwilligen Coming Out von seinen Eltern rausgeworfen wurde. Nur deswegen studiert Micah Jura, um ihre Familie zusammen zu halten und ihren Bruder zu suchen.

Während eines Events bei ihren Eltern trifft Micah auf Julian, der als Service Kraft engagiert wurde. Doch aufgrund eines Missverständnisses fliegt auch Julian aus dem Haus der Eltern und verliert noch dazu seinen Job. Ein paar Monate trifft Micah ihn wieder, denn zufälligerweise wohnt er direkt neben der Wohnung, die sie erst kürzlich bezogen hat. Er hilft Micah sich selbst zu finden, ihre Leidenschaft für das Zeichnen weiterzuentwickeln und das, obwohl er sie eigentlich meidet und offensichtlich Geheimnisse vor ihr hat.

Die Charaktere
Micah ist wirklich eine tolle Protagonistin. Von Anfang an konnte ich mich super mit ihr identifizieren. Besonders beeindruckend finde ich ihre Einstellung zu Themen wie der Homosexualität ihres Bruders. Sie selbst nimmt sich zurück, damit andere es besser geht und auch da sehe ich ein bisschen mich wieder. Ihren Eltern zuliebe studiert sie Jura, obwohl ihre Leidenschaft Comics sind. Man merkt auch deutlich eine Weiterentwicklung ihres Charakters während der Geschichte.

Auch Julian ist ein sehr interessanter Charakter. Besonders am Anfang auf der Party von Micahs Eltern ist er einfach nur toll. Sofort merkt man die Verbindung zwischen ihm und Micah. Allerdings ist er danach erst einmal sehr distanziert, was ich aber auch nachvollziehen kann. Schließlich merkt man auch schon sehr schnell das Interesse, das er an Micah hegt. Das langsame Aufbauen ihrer Freundschaft hat mir sehr gut gefallen und dadurch merkt man auch besonders Julians Entwicklung.

Die Geschichte
Ähnlich wie schon bei Berühre mich. Nicht. bin ich der Geschichte von Someone New sofort verfallen. Man merkt sehr schnell, dass Micah kein farbloses, reiches Mädchen ist. Auch wenn ich sie von Anfang an sehr ins Herz geschlossen habe, wollte ich doch besonders im Verlauf des Buches sie als Freundin in der Realität haben. Ich fand die Geschichte, wie sie aufgebaut war, sehr stimmig. Besonders wie Micah unter dem Studium litt, das sie eigentlich nur durchhielt wegen ihrer Freundin. Hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass es Micah etwas leicht hatte, schließlich ging sie ja täglich auswärts essen und wusste nicht einmal, wie man Wäsche wäscht. Zu Zeiten von YouTube und dem Internet gäbe es da sicherlich auch eine Lösung, das zu lernen.

Ich mochte auch besonders Micahs Freunde Aliza und Lilly. Letztere hatte immer mal wieder etwas ernstere Gespräche mit Micah, die mir sehr gut gefallen haben. Was ich dann aber doch etwas „einfach“ gelöst fand, waren ihre Probleme mit Tanner, ihrem Freund und Vater des gemeinsamen Sohnes. Tanner studiert auf einer Uni sehr weit weg und Lilly kann wegen ihrem Sohn Lincoln und ihrem Schulabschluss, den sie nachholen will, nicht einfach auch dorthin ziehen. Dass das an einer Beziehung kratzt ist verständlich. Doch mit einem Besuch bei Tanner war das Thema vom Tisch. Das fand ich etwas schade, denn ich mochte Lilly als Charakter sehr und sieh hat danach leider ein bisschen wenig in der Geschichte beitun können.

Leider kann ich besonders auf einen sehr entscheidenden Punkt von Someone New nicht eingehen, denn ich will diese Rezension möglichst Spoiler-Frei halten. Aber soviel sei gesagt: Ich fand die Entscheidung dieses Thema aufzugreifen von Laura Kneidl absolut super. Ich ärgere mich immer wieder wenn Influencer ihre Situation nicht nutzen, um gute Werte zu vermitteln. Das hat Laura Kneidl anders gemacht und dafür verdient sie meinen vollen Respekt und ein dickes Dankeschön!

Der Schreibstil
Ach, was soll ich dazu nur sagen. Wie auch schon in Berühre mich. Nicht. ist auch Someone New absolut gelungen. Laura Kneidl weiß einfach, wie sie Geschichten schreiben muss, damit sie von den Lesern verschlungen werden. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn ein Autor es schafft, jemanden so an ein Buch zu fesseln, dass der Leser das Buch nicht mehr weglegen kann. Das hat Laura Kneidl perfektioniert. Ich hatte wieder so viel Spaß am Lesen und das ist bei einem Buch enorm wichtig.