Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 08.02.2022

Sehr schön!

Nachdem Micah bei ihren Eltern ausgezogen ist und ihr Studium beginnt, kann sie kaum glauben, wer ihr neuer Nachbar ist. Julian, der Junge, der vor wenigen Wochen wegen ihr gefeuert wurde und den sie schon damals mehr als nur anziehend fand. Schnell kommen die Beiden einander näher, doch ab einem bestimmten Punkt macht Julian immer dicht und lässt Micah nicht hinter seine Mauern blicken. Doch auch Micah hat ein Geheimnis, das sie täglich von innen zerfrisst. Schaffen die Beiden es, sich gemeinsam ihren Problemen zu stellen?

Dieses Buch ist wohl eins der Must-Reads unter den New Adult Büchern und trotzdem habe ich es erst jetzt geschafft, die Reihe zu beginnen. Obwohl ich bei gehypten Büchern immer etwas Angst wegen zu hohen Erwartungen habe, wurde ich von diesem Buch nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich super in Micah hineinversetzen, die durch ihre liebevolle Art einfach eine großartige Protagonistin ist. Julian ist eher undurchsichtig und oftmals ist sein Verhalten nicht wirklich verständlich, was sich am Schluss dann aber auch klärt und wenn man seine Geschichte kennt, bekommt man einfach nur Respekt vor ihm und seinem Weg. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass das Buch nicht „nur“ eine 0815-Liebesgeschichte war, sondern so viel mehr dahinter steckt. Es wird ein ernstes Thema angesprochen und ich finde die Idee klasse, insbesondere junge Menschen durch Bücher mehr für solche Themen zu sensibilisieren.
4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine Geschichte, die ich nicht erwartet habe

~Ich bin deinetwegen dankbar. Deinetwegen zweifle ich weniger an mir~

~Ich bin deinetwegen dankbar. Deinetwegen zweifle ich weniger an mir~

Als Micah auf ihre neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben, denn es ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht einmal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen, doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennen lernen. Dabei findet sie heraus, dass er nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis, dass die Art wie sie ihn sieht, verändern könnte…

Charaktere:
Micah ist ein Mädchen, welche trotz ihrem konservativen Elternhaus sehr tolerant ist und nicht davor zurück schreckt andere in Schutz zu nehmen. Julian zieht sich gerne vom Mensch zurück und versucht seinen Freundeskreis sehr gering zu halten und keine neuen Kontakte einzugehen. Beide sind wirklich sehr sympathisch und authentisch.

Handlung:
Die Handlung ist wirklich toll aufgebaut und man versucht immer mehr zwischen Julians Fassade zu blicken. Jedoch fand ich, hat sich das Buch gegen Ende sehr gezogen, denn es ging nur noch um Julians "Geheimnis". Dafür war das Ende viel zu schnell, denn es wurde innerhalb von ein paar Seiten abgehandelt obwohl das Thema deutlich mehr Platz gebraucht hätte.

Schreibstil:
Der Schreibstil war einfach fantastisch! Super flüssig und sehr angenehm zum Lesen.

Lob:
Vor allem das Thema von Julian hat mich sehr beeindruckt. Ein super wichtiges Thema was viel zu selten angesprochen wird, vor allem in Büchern. Auch war es kaum vorher zu sehen, welche Wende dieses Buch nehmen wird. Ein echt krasser Plot twist!

Kritik:
Leider, wie oben schon erwähnt, hat sich das Buch extrem gezogen und man hat zwischendurch etwas die Lust am Lesen verloren. Außerdem war das Ende eindeutig nicht dem gerecht, wie es hätte sein sollen. Alles ging viel zu schnell, und das war sehr schade.

Fazit:
Ein unfassbar wichtiges und schönes Buch mit Toleranz und Leidenschaft! Ich habe es wirklich super gerne gelesen und mochte die Charaktere sehr. Jedoch würde ich von der Länge des Buches warnen :)

Veröffentlicht am 20.10.2021

Unglaublich emotionale und tiefgründige Story

Der Sprung in die Geschichte entpuppte sich als äußerst einfach, offenbart aber auch schnell, worauf wir uns als Leser noch einstellen müssen. Zunächst lernen wir Micah kennen, oder Michaela, wie sie mit vollem Namen heißt. Die junge Frau tat mir von der ersten Sekunde an total leid, denn ihre Familie war alles andere als angenehm. Absolut abgehobene, versnobte, reiche Leute, die an Arroganz kaum zu überbieten sind. Und obwohl sie ihre Tochter ganz offensichtlich lieben und nur das Beste für sie wollen, wird es mit jedem Treffen schwerer, Mutter und Vater zu ertragen. Micah nimmt das aber zunächst erstmal recht locker, kann sich arrangieren und geht damit erstaunlich gut um. Ganz allgemein ist sie ein total angenehmer, sympathischer Mensch, der so gar nichts von dem glasierten Verhalten ihrer Eltern an den Tag legt. Ich schloss sie unmittelbar nach dem Kennenlernen ins Herz und fieberte und fühlte sehr gern mit ihr mit. Ich fühlte mich wohl an ihrer Seite und konnte mich für ihre Liebe zu Comics und der Kunst ganz allgemein schnell erwärmen. Sie bringt so viel Lebendigkeit mit, dass man meinen könnte, sie wahrhaftig als Freundin bei sich zu haben. Und apropos Freundin: Micah war ihren Liebsten gegenüber so liebevoll und herzlich, so loyal und hilfbereit. Bodenständigkeit, Authensität und Glaubwürdigkeit rundeten ihre positiven Eigenschaften schließlich ab. Aber so wie jeder normale Mensch hat auch sie ihre Fehler – und ihr größter war wahrscheinlich ihre Naivität und das fehlende Rückgrat ihrer Familie gegenüber. Sie musste erst noch einsehen, dass sie bei diesen Leuten auf Granit beisst und lernen, darauf zu pfeifen, was von ihr verlangt wird. Dieser Prozess ließ recht langsam ab, fast gediegen und ich hab lange drauf gewartet, dass sie endlich die Erleuchtung traf.
Julian begegnen wir auch schon sehr früh, aber erst einmal nur flüchtig, ehe er eine tragendere Rolle einnimmt. Und schon beim Kennenlernen wird klar, dass dieser Mann einigen Ballast auf seinen Schultern trägt. Und als wir dann einen Blick hinter die, für Distanz sorgende, Fassade werfen dürfen, offenbart sich erst das ganze Ausmaß an Schrecklichkeit. Julian verbirgt seine Emotionen und sein großes Herz nicht umsonst hinter meterdicken Mauern; er hat triftige Gründe dafür und sein ganzes Verhalten erschließt sich erst mit dem Lüften der Geheimnisse. Und gerade das Tempo, mit dem er sich öffnet – nämlich sehr langsam – gefiel mir unbeschreiblich gut. Auch dass nicht alles wie am Schnürchen läuft und er sich auch immer wieder zurückzieht, sprach für die Echtheit und Greifbarkeit seiner Person. Ebenso war er liebenswürdig, sympathisch und realistisch, humorvoll, großherzig und loyal.
Die Nebenrollen waren zwar nicht alle unheimlich toll, lieb und süß, aber dafür umso greifbarer ausgearbeitet. Es spricht ja auch definitiv für die Autorin, dass die Eltern genau die Gefühle in mir weckten, die beabsichtigt waren. Da war Unglaube, Hass, Wut, Zweifel und eine ganz starke Abneigung. Gleichzeitig gab es auch Charaktere, die so viel Positivität, Toleranz und Sympathie ausstrahlten. Man merkt also, es gab ein breites Spektrum an auftauchenden Persönlichkeiten und sicher ist für jeden Geschmack die perfekte Besetzung da.

Und wo wir bereits bei den Nebenrollen sind, gehen wir gleich einmal zu der Idee/Handlung über – denn die spielen da auch nochmal eine gewisse Rolle. Der Grundgedanke hinter diesem New Adult ist auf den ersten Blick nichts außergewöhnliches, allerdings merkt man schnell, dass hier eine Menge Tiefgang eingebaut wurde und wir uns doch immer mehr vom Einheitsbrei entfernen. Laura Kneidl hat einige tiefschürfende Themen eingebaut, die alle ganz deutliche Messages senden: so gibt es den Part der Homosexualität, ebenso spielt Übergewicht bzw. Body Shaming eine Rolle und über Rassismus wird ebenfalls kurzzeitig gesprochen. Zuletzt wird auch noch eine Teenie-Schwangerschaft thematisiert. Ich muss gestehen, dass ich im ersten Moment etwas überfordert war von all diesen Elementen und manches auch deutlich zu kurz kam. Doch in Anbetracht der Folgebände, kann ich damit doch ganz gut leben. Da die Nebenrollen hier, die mit eben jenen Problemen zu kämpfen habe, die ich gerade aufgezählt habe, in den kommenden zwei Teilen dann eine der Hauptrollen übernehmen, bin ich mir sicher, dass alles nochmal genauer und expliziter behandelt wird. Aber zurück zu „Someone New“:
Die Geschichte rund um Micah und Julian weist, wie schon angeteasert, erstmal kaum Besonderheiten auf: die junge Frau aus reichem Hause, die sich endlich von ihren Eltern abkapseln will, es aber nicht so recht schafft und der junge Mann aus scheinbar ärmlichen Verhältnissen, der durch einen blöden Zufall auf die Frau trifft und sie sich danach näherkommen. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Romanen spielt sich der hier eher langsam ab. Der Einstieg ist zwar noch recht turbulent, doch danach geht es Schritt für Schritt weiter und nichts wird überstürzt. Es fühlt sich echt an, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten und obwohl eine gewisse Ruhe eingekehrt ist, bleibt es auf emotionaler Ebene doch spannend. Denn das Knistern zwischen Micah und Julian lässt sich nicht leugnen. Beide öffnen sich nach und nach, offenbaren ihre Geheimnisse und es wird nie langweilig. Es gab stets was zu erfahren oder zu entdecken und wenn gerade mal Flaute herrscht, dann wird auf den Wohlfühl-Faktor gesetzt. Es sind vor allen Dingen die Kleinigkeiten, die begeistern und die Geschichte erst richtig rund machen. So hab ich den Kater, der hier auftaucht unheimlich ins Herz geschlossen und auch das Kind der Teenie-Mutter ist herzallerliebst und zuckersüß. Das sind eben die kleinen Feinheiten gewesen, die den Lesespaß nochmal vergrößerten.
Der Schluss haute mich dann schließlich komplett aus den Socken. Ich hätte niemals – ich wiederhole: niemals!! – mit dieser Offenbarung gerechnet. Die ganze Auflösung der Geschichte überraschte und schockierte gleichermaßen. Dabei wurden so viele Hinweise im Laufe der Handlung verteilt, aber ich wäre trotzdem niemals auf die Lösung gekommen. Mir gefiel der Tiefsinn, diese immense Überraschung und die großen Gefühle, die zum Ende hin noch aufkamen. Auch dass sich Laura Kneidl mit einer solch schwierigen Thematik auseinandergesetzt hat und diese in ein Jugendbuch eingewoben hat, spielte dem Buch einen zusätzliches Pluspunkt ein.

Zum Schreibstil gibt’s dann letztlich auch nicht mehr allzu viel zu sagen. Da die Gefühle der Figuren mich problemlos erreichten und fast durchgehend ergreifen konnten, ist schon mal klar, dass Laura Kneidl sehr eingehend und berührend erzählt. Sie schreibt locker, aber atmosphärisch. Setzt auf Emotionen und Lebendigkeit. Ich kam unheimlich schnell und einfach durch das Buch, konnte mir einzelne Szenen aber wunderbar vor Augen führen und mich davon gefangen nehmen lassen. Gerade die Waage zu halten zwischen spannendem Tiefgang und Wohlfühl-Stimmung beherrscht sie sehr gut und kann beide Parts sehr schön in Worte fassen.
Gerade auch die Tatsache, dass rein aus Micah’s Sicht erzählt wurde, machte das Buch noch einmal spannender – denn genau so wie Micah selbst, können wir Leser Julian nur vor den Kopf schauen und wissen oft nicht so recht, woran er gerade denkt, was er fühlt und wieso er das tut, was er tut. Gefiel mir total gut und auch wenn ich sonst mehr der Fan von zwei Perspektiven bin, war es hier genau richtig.

FAZIT:
„Someone New“ von Laura Kneidl hat wirklich das Potential fürs Highlight. Bis auf wenige kleinere Schwächen wie zum Beispiel die Flut an aufgegriffenen Themen ist das Buch nahezu perfekt. Mit einer super stimmigen, abwechlsungsreichen Atmosphäre, gepaart mit einer spannenden Handlung und undurchsichtigen Geheimnissen bringt das Buch alles mit, was ein tolles New Adult Werk haben muss. Zusätzliche Kleinigkeiten lockern den Lesefluss auf und bringen eine Menge Spaß. Für mich nur knapp am Highlight vorbei; aber eine 1000%ige Lese-Empfehlung für alle Fans des Genres und die, die es noch werden wollen. Hat extrem viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 10.04.2021

WICHTIGES BUCH DAS JEDER LESEN SOLLTE

Rezension (spoilerfrei bis Markierung: Spoiler)

Rezension (spoilerfrei bis Markierung: Spoiler)

Someone New ist das erste Buch, was ich von Laura Kneidl in die Hand genommen habe, da es mir von vielen Leuten empfohlen wurde. Zum Cover brauche ich nicht viel sagen, denn ich glaube, jeder findet, dass es der HAMMER ist. Ich muss zugeben, dass ich sehr hohe Erwartungen an das Buch hatte und der Hype war daran nicht ganz unschuldig. Natürlich wollte ich aber endlich ein Buch von der Autorin lesen und es hat mich nicht enttäuscht. Der Hype ist meiner Meinung nach total gerechtfertigt.

INHALT

Es geht um Micah, eine reiche Anwaltstochter, die für ihr Jurastudium in eine Wohnung zieht. Was sie aber nicht erwartet hat, dass ihr Nachbar Julian ist, der seinen Job ihretwegen vor ein paar Wochen verloren hat. Er ist zuerst sehr abweisend zu ihr, genauso wie zu allen anderen Menschen, doch schnell verbringen die beiden viel Zeit miteinander, doch Julian hat ein Geheimnis, das die zwei auseinanderreißen könnte...

MEINE MEINUNG

Der Einstieg ins Buch war sehr locker und hat schon dazu angeregt weiterlesen zu wollen. Danach zog sich die Geschichte ein bisschen, da nur Micahs Tagesablauf beschrieben wurde, doch dank des wundervollen flüssigen Schreibstils von Laura Kneidl wurde es trotzdem nicht langweilig. Mir persönlich hat auch irgendwie der Spannungsbogen gefehlt, was aber nicht wirklich auffällt, eben wegen dem Schreibstil, mit dem sich das Buch wahnsinnig schnell weglesen lässt.

Die Charaktere Micah und Julian habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Micahs Art könnte ich am besten mit erfrischend und leicht beschreiben. Sie ist so ein witziger und schlagfertiger Mensch, den man eigentlich nur lieb gewinnen kann. Die Meinungen anderer Leute über sie sind ihr nicht so wichtig, was ich an ihr sehr bewundere. Doch trotzdem möchte sie immer für alle Menschen da sein, die sie liebt und würde alles für sie tun, um sie glücklich zu machen.
Julian hat einen wunderbaren Charakter, auch wenn man davon am Anfang nicht viel erfährt, da er sehr abweisend und verschlossen ist, und das nicht nur zu Micah. Sogar seine Mitbewohner kennen ihn kaum. Im Laufe des Buchs verbringen die beiden aber immer mehr Zeit miteinander und man merkt, dass Julian sich zu Micah hingezogen fühlt und er gar nicht anders kann, als in ihrer Nähe zu sein.
Das Prickeln zwischen den beiden habe ich total oft spüren können. Die Chemie hat einfach gestimmt. Ich musste total oft lachen, wenn sich die beiden geneckt und Diskussionen geführt haben, es war irgendwie ein ausgesprochen wohltuendes Gefühl, das Buch zu lesen.

Julians "Geheimnis" wurde sehr spät, also erst am Ende des Buchs, aufgedeckt. Ich persönlich habe es schon davor vermutet, weil es ja relativ viele Hinweise darauf gab, die aber auch anders gedeutet werden könnten. Aber für mich war es keine Megaüberraschung. Als er es zum ersten Mal ausgesprochen hat, kam es irgendwie sehr plötzlich. Klar verstehe ich, dass Julian Angst hatte, dass Micah anders über ihn denken könnte, aber ich hätte mir gewünscht, dass Laura sein Geheimnis schon früher enthüllt hätte, da ich sehr gerne noch mehr über Julian und seine Vergangenheit erfahren hätte.

SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER

Ich möchte noch etwas dazu schreiben, wie die Eltern der Protagonisten mit den Situationen umgegangen sind. Micahs Bruder ist ja homosexuell und ihre Eltern haben deswegen den Kontakt zu ihm abgebrochen und auch als sie die Chance hatten, ihre Reaktion wieder gutzumachen, haben sie nichts bereut. Auch Julians Eltern haben so reagiert, als sie herausgefunden haben, dass er trans ist. Ich finde das aber sehr extrem dargestellt. Klar gibt es leider Eltern, die so reagieren würden, aber lange noch nicht alle. Ich weiß, dass Laura das so geschrieben hat, um sich eben auch mit den krassesten Situationen mancher Leute auseinanderzusetzen, aber es ist nicht immer so. Die meisten Eltern wollen schließlich dass ihre Kinder glücklich sind.

SPOILERENDE SPIOLERENDE SPOILERENDE SPOILERENDE

FAZIT

"Someone new" ist ein Buch mit einem der wichtigsten Themen, die viel zu selten in Büchern vorkommen. Es gibt eine wundervolle Liebesgeschichte, die besonders ist. Wer ein Buch sucht, das man schnell durchlesen kann und trotzdem tiefgründig ist, lest dieses Buch.
Das Geheimnis um Julian hätte Laura noch ein wenig mehr ausarbeiten können, aber die Message hat sie trotzdem rübergebracht: Steht zu euch selbst und versteckt euch nicht, egal ob ihr anders seid!

Veröffentlicht am 01.04.2021

Eine großartige Geschichte, in der alle Tabu-Themen unserer Gesellschaft als normal angesehen werden

Micahs Leben steht gerade komplett auf dem Kopf. Nicht nur, dass sie Schuld daran hat, dass Julian seinen Job verloren hat. Auch ihr Bruder wird wegen seiner Sexualität von ihrer Familie verstoßen. Als Micah dann auch noch nach ihrem Umzug erfährt, dass in der Wohnung nebenan nicht nur Cassie und Auri wohnen, sondern auch deren Mitbewohner Julian, weiß sie nicht mehr, was sie tun soll. Sie würde gerne mehr Zeit mit Julian verbringen, aber dieser hält sie die ganze Zeit über auf Abstand. Auch Julian würde Micah gerne näher kennenlernen. Doch er hat Angst, dass weder Micah noch Cassie und Auri etwas mit ihm zu tun haben wollen, wenn sie sein Geheimnis erfahren. Deshalb hält er seine Mitmenschen lieber auf Abstand. Aber kann das auf Dauer gut gehen?

Besonders gut gefällt mir, dass in dem Buch Themen angesprochen werden, die normalerweise von unserer Gesellschaft totgeschwiegen werden. Diese Tabu-Themen haben in dem Buch definitiv einen hohen Stellenwert.
Micah hat eine unglaubliche Persönlichkeit. Sie ist ein offener Mensch und hilft gerne anderen. Trotzdem ist sie nicht zu gutgläubig. Sie gibt alles, um ihren Bruder zu unterstützen und ihre Familie wieder zusammenzubringen. Generell ist sie sehr stur, wenn es um etwas geht, das ihr am Herzen liegt. Das zeichnet ihren liebenswerten Charakter aus.
Auch Julian hat eine tolle Persönlichkeit und steht zu den Menschen, die ihm wichtig sind. Cassie und Auri sind immer für Julian und Micah da. Auch Aliza, Micahs Kommilitonin, hat immer ein offenes Ohr für Micah.
Leider gibt es vereinzelt Stellen, die einfach zu lange und zu detailliert beschrieben werden. Daher zieht sich die Handlung manchmal ein bisschen. Ansonsten ist aber an dem Buch nichts auszusetzten.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass das Buch definitiv ein Must-Read für alle jene ist, die kein Problem damit haben, wenn Menschen nicht der von unserer Gesellschaft vorgesehenen „Norm“ entsprechen.