Cover-Bild Someone to Stay
Band 3 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 16.10.2020

Someone to Stay

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...

"Ab der ersten Seite habe ich mich in die Geschichte verliebt. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen anzusprechen, die man nur sehr selten in Büchern liest." Lenisworldofbooks über Someone Else

Die SOMEONE -Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New
2. Someone Else
3. Someone to Stay

Veröffentlicht am 04.06.2022

Wenn der Tag doch nur 48 Stunden hätte...

Sowohl Aliza als auch Lucien haben es richtig schwer, ihre vielen Aufgaben und die Verantwortung, die sie tragen, zu balancieren und alles unter einen Hut zu bringen. Das schaffen sie gerade so und deswegen bleibt - ganz klar! - keine Zeit für Freizeit und schon gar nicht für Liebe und Romantik. Blöd nur, dass man sich meistens einfach nicht aussuchen kann, wann und in wen man sich verliebt…

Da die Figuren und ihre Geschichten schon durch die Vorgängerbücher ein wenig geteasert wurden, konnte ich gut ins Buch starten. Ich mochte die beiden Protas von Beginn an und war gespannt, wie die beiden zueinanderfinden würden (das „ob“ war obligatorisch :D).

Aliza ist eine tolle Protagonistin. Sie kämpft für ihre Leidenschaft, hat große Träume und will etwas erreichen in ihrem Leben. Sie will etwas verändern und einen Fußabdruck in der Welt hinterlassen. Dafür opfert sie sich ganz schön auf, denn sie will es auch ihrer Familie recht machen und in all den vielen Dingen, die sie so macht, will sie erfolgreich sein. Dass das letzten Endes nicht geht, ohne den Tag um 24 Stunden zu verlängern, sieht man relativ schnell und das bringt Aliza stark an ihre Grenzen.

Auch Lucien mochte ich sehr gerne. Mit seiner lockeren und charmanten Art hat er mich von Anfang an von sich überzeugt. Aber was ihn wirklich attraktiv machte, ist sein Verantwortungsgefühl für seine Schwester. Die beiden haben ihre Eltern verloren und er nimmt die Erziehung und den Schutz seiner Schwester sehr ernst. Sie steht bei ihm an erster Stelle und das macht er von Beginn an klar.

Die Offenheit, mit der sich Aliza und Lucien begegnen, war erfrischend. So soll Kommunikation sein. Sie haben aber auch einfach keine Zeit für Spielchen :D

Die beiden funktionieren toll als Pärchen und man kriegt das Gefühl, dass die beiden das schon irgendwie hinkriegen, miteinander, trotz enormen Zeitmangel ^^ Man wünscht es den beiden auch einfach, weil sie so süß zusammen sind. Vor allem auch zu dritt. Das ist ja ganz wichtig, da Luciens Schwester auch eine wichtige Rolle spielt. Die Harmonie und die Dynamik des Trios haben mir sehr gut gefallen.

Die Handlung an sich konnte mich aber leider überhaupt nicht mitnehmen. Lucien und Aliza haben keine Zeit. Das ist die Handlung. Und sie nimmt viel Raum ein und stiehlt der Entwicklung der Beziehung und der Romanze einfach unglaublich viel Platz. Es ist, als würden wir ewig lang auf der Stelle treten, es ging einfach nicht voran. Mir fehlte es in dem Buch an Tiefe, an Emotionen und an Charakterentwicklung. Das war in den beiden Teilen davor ganz anders. Es gab hier schon auch solche Momente: gefühlvoll, emotional, auch mal spannend. Aber zu wenig, dass ich sagen könnte, dass es mich wirklich berührt hat.

Speziell dieser letzte Teil der Trilogie hat mich zwar nicht hundertprozentig überzeugen können, aber wie schon in der gesamten Reihe, stecken auch dieses Mal wieder wichtige und spannende Themen und schöne Botschaften in dieser Geschichte. Es gibt einem beim Lesen, trotz einiger Längen, ein gutes Gefühl. Deswegen finde ich die Reihe auch absolut lesenswert und kann sie von Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Rezension zu „Someone to Stay“ von Laura Kneidl

•Rezension•
Someone to Stay von

Handlung:

•Rezension•
Someone to Stay von

Handlung:

Dank des tollen Schreibstils der Autorin, bin ich wieder richtig schnell in die Geschichte reingekommen. Lucien war mir auf Anhieb sympathisch. Auch Aliza hatte tolle Charakterzüge an sich, hat mich jedoch in manchen Situationen mit ihrem Verhalten etwas gestört. Die beiden harmonierten aber unfassbar gut miteinander und die Dialoge der beiden habe ich oftmals sehr genossen. Leider fehlten mir spannende Handlungsstränge und auch der eine Moment hat gefehlt und es war alles sehr vorhersehbar.
Trotzdem war es auch für die anderen Charaktere aus Band 1&2 ein gelungener Abschluss.☺️

3/5⭐️

Veröffentlicht am 13.02.2021

Der beste Teil der Reihe

Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich von den ersten beiden Teilen leider etwas enttäuscht wurde, war Someone to Stay meine letzte Hoffnung auf ein besseres Ende. Bereits vor dem Erscheinen hatte ich das Gefühl, dass der letzte Teil für mich der besten sein wird. Und hier wurde ich nicht enttäuscht. Alizas und Lucien Geschichte gefiel mir. Vor allem der Charakter von Lucien empfand ich als echt gelungen. Bereits in sehr jungen Jahre hat er sich entschieden das Sorgerecht seiner Schwester zu übernehmen und alles für sie aufzugeben. Es hat mir gezeigt, wie schwer es manchmal sein kann, wenn man auf sich alleine gestellt ist und noch auf eine jugendliche Person aufpassen und ihr alles gerecht machen muss. Jedoch hat es Lucien meiner Meinung nach sehr gut gemeistert. Aliza fand ich auch als sympathisch. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass sie nicht wirklich wusste was sie in ihrem Leben anfangen soll. Ja, sie hat ein Kochbuch rausgebracht, sie hat ihren eigenen Blog und Instagram-Account, studiert und ist selbstständig, jedoch kam es mir so vor, als ob sie einfach nur alles erreichen möchte, um erfolgreich zu sein, ohne zu wissen, was sie überhaupt wirklich möchte. Was ich aber echt gut fand, ist, dass man durch Aliza nochmal die Realität über social media erfahren hat bzw. nochmal bewusst wurde. Kommen wir nun zu der Beziehung der beiden und ich fand sie echt schön und harmonisch. Wie sie einander unterstützt und aufgemuntert haben. Sie haben wie die Faust aufs Auge zusammengepasst. Zusammenfassend finde ich diesen Teil am besten und somit ein guter Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein Buch zum Lachen und Wohlfühlen, aber zum Mitfiebern eher ungeeignet, da es zwischendurch ein bisschen zäh und langweilig wird.

Wir begleiten Aliza, eine gestresste Studentin, die mich mit ihrer äußerst ungesunden Work-Life-Balance sehr an mich selbst erinnert. Sie lernt Lucien kennen, ein Bekannter ihrer Freunde – er ist Makeup-Artist, Maskenbildner und studiert nebenbei ebenfalls an der MFC. Die beiden verlieben sich, doch beide sind sich einig, dass es nichts Ernstes wird – was ihnen leider niemand abnimmt. Trotzdem, ich mag die lockere Beziehung zwischen den beiden. Es ist erfrischend, dass beide nicht gleich die „Liebe ihres Lebens“ suchen bzw. glauben, sie in dem Anderen gefunden zu haben.

Vor allem Luciens tragische Familiengeschichte hat mich berührt und auch seine Probleme mit seiner Schwester Amicia klangen authentisch und echt. Es gab wenig bis gar kein Drama, was ich einerseits positiv fand, aber leider war dadurch auch die Spannung so gut wie nicht vorhanden. Aber: Die beiden sind recht unkompliziert und haben miteinander gesprochen, als es Probleme oder Missverständnisse gab, statt gleich ein riesen Drama drauß zu machen und die Sache totzuschweigen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Trotzdem war es für mein Empfinden ein bisschen zu sehr „Friede-Freude-Eierkuchen“. Alizas Leben – auch, wenn sie zwischendruch sehr gestresst ist- könnte besser gar nicht laufen. Sie bekommt alles, was sie sich erträumt, vom Erfolg ihres Kochbuchs bis hin zu ihrem lang ersehnten Job bei Irrestible Future. Ja, vielleicht soll es ein Wohlfühl-Buch sein, aber meiner Meinung nach ist das Alles einfach nicht realistisch.

Noch ein negativer Punkt: Die Epiloge. Ja, es gibt zwei davon. Eins spielt 2 Jahre später, das andere 1 Jahr später. Ich bin ein großer Fan von offenen Enden, deshalb haben mir diese Epiloge (gibt es überhaupt eine Mehrzahl davon?) gar nicht gefallen. Lasst dem Leser doch Platz für seine eigene Fantasie und beendet den Roman lieber mit einem schönen Satz anstatt zwei langweiligen, unnötigen Szenen.

Charaktere

Die Charaktere waren dreidimensional und gut umgesetzt. Aliza als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Es war einfach mal was ganz neues und sehr interessant, ihre Familiengeschichte und ihren muslimischen Hintergrund kennen zu lernen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen, denn sie will Alles immer perfekt machen. Sie ist eine sehr willens- und durchsetzungsstarke Frau. Besonders gerne mochte ich die Szenen mit ihrer Familie. Die kulturellen Aspekte wurden uns da etwas näher gebracht und wirklich gut umgesetzt.

Luciens und Amicias problematische Beziehung war auch sehr gelungen. Ich hätte mir sogar noch mehr gewünscht. Noch mehr von ihrer Vergangenheit zu erfahren oder einen tieferen Einblick in ihre Beziehung, vielleicht durch einen Perspektivenwechsel.

Was mir persönlich gefallen hat, ist, dass meiner Meinung nach dieses Mal nicht die Beziehung im Vordergrund stand – sie ist eher in den Hintergrund getreten und wurde ruhig und unglaublich sanft erzählt. Fast keine Sexszenen – danke. (Hatten Aliza und Lucien wirklich gerade Telefonsex? Wie cringe…) Im Mittelpunkt standen Aliza und Lucien als eigenständige Personen – ihre Probleme, ihr Arbeitsleben, usw.

Fazit

Ein Buch, bei dem es vor allem an Spannung mangelt. Das macht es allerdings nicht unbedingt zu einem schlechteren Buch – wer nach einem Wohlfühlbuch sucht, wird hier definitiv fündig. Ein Buch zum Lachen, Wohlfühlen, aber zum Mitfiebern eher ungeeignet.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Süsse, solide New Adult Lovestory

Aliza hat so einiges um die Ohren, ihr Jurastudium, ihren Foodblog, ihren Instagram-Account und noch dazu bringt sie eben mal ihr erstes Kochbuch raus. Für Freunde und Familie bleibt da nur mehr begrenzt Zeit. Und für die Liebe schon gar nicht. Doch dann trifft sie Lucien der sie gewaltig ablenkt und ihre To-do-Listen gewaltig aus dem Takt bringt. Doch schon bald muss sich Aliza eingestehen das sie dieses Knistern zwischen ihr und Lucien nicht länger ignorieren kann.
Ich weiß nicht ganz so recht wie ich beginnen soll..
Ich wurde gut unterhalten mit der Geschichte rund um die beiden Protagonisten und fands toll die Clique der Someone-Reihe wieder zu treffen. Auch spricht dafür das ich Someone to stay an einem Sonntag weggesuchtet habe. Leider konnte mich die Geschichte aber nicht ganz überzeugen. Natürlich es war eine süsse, solide New Adult Lovestory. Doch irgendwie fand ich das die Autorin zu viele Themen in das Buch packen wollte die jedes für sich einfach mehr Raum gebraucht hätte. Überhaupt weil es wichtige Themen waren.
Der Schreibstil war wieder leicht zu lesen. Nur leider habe ich weder zu Aliza noch zu Lucien eine wirkliche Bindung aufbauen können. Schade. Trotzdem bin ich sehr froh auch den dritten Band der Reihe gelesen zu haben, obwohl mich auch das Ende nicht ganz überzeugen konnte. Aber trotzdem ein gutes, solides Buch das perfekt für zwischendurch ist. Von mir bekommt Someone to stay von Herzen 3 von 5 Sternen.