Cover-Bild Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald (Night of Shadows and Flames 1)
Teil 1 der Serie "Night of Shadows and Flames"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Laura Labas

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald (Night of Shadows and Flames 1)

Fanny Bechert (Sprecher)

Als junge Hexe hat es Billie im Reich Wimborne nicht leicht. Ihre Art wird von Vampiren unterdrückt, und ein magischer Wald droht, das Land zu verschlingen. Um ihre Familie zu schützen, muss Billie für einen geheimnisvollen Fremden Vampire jagen. Als sie sich unfreiwillig im Haus des so attraktiven wie mächtigen Vampirs Tian wiederfindet, will sie nichts lieber, als ihn zu töten und zu fliehen. Er verhält sich jedoch unerwartet zuvorkommend und bringt dadurch ihre Gefühle durcheinander. Doch um sich selbst zu retten, muss sie Tian verraten ...

Eine Vampirjägerin mit einer dunklen Vergangenheit. Ein mächtiger Vampir mit undurchschaubaren Motiven. Und ein Feind, der beide zerstören könnte. Die neue »Night of Shadows and Flames«-Reihe von Laura Labas.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Kreativ, unterhaltsam und wunderschön zu lesen.

Im Reich Wimborne kämpft die junge Hexe Billie gegen die Unterdrückung durch Vampire und einen drohenden magischen Wald. Um ihre Familie zu schützen, jagt sie für einen Fremden Vampire. Doch als sie im Haus des Vampirs Tian landet, geraten ihre Gefühle durcheinander. Um sich zu retten, muss sie jedoch einen schweren Verrat begehen.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠: Labas' neuer Auftakt brauchte etwas Zeit, um mich zu fesseln. Anfangs gab es wenige Dialoge und viele Fragezeichen, die mir den Einstieg erschwerten. Doch nach und nach zog mich die Autorin mit ihrer faszinierenden, düsteren Welt und den vielfältigen sowie facettenreichen Charakteren immer mehr in ihren Bann. Und das ist meiner Meinung nach eine der beiden größten Stärken dieses Werkes. Wimborne ist voller Meermonster, Kirke, Geister, Vampire, Hexen sowie weiterer magischer Geschöpfe, die mich begeistern konnten. Labas Kreativität schien keine Grenzen zu haben und die Autorin wob sie authentisch in die Geschichte ein.

Aber auch die ungleichen und speziellen Figuren waren für mich sehr unterhaltsam und faszinierend. Dabei ist Billie als willensstarke Protagonistin, die eine merkliche Charakterwandlung durchmacht, noch die "langweiligste" Figur. Viel spannender fand ich den skurrilen Haufen, den wir gemeinsam mit ihr im Laufe der Geschichte kennen- und liebenlernen. Und obwohl ich ein großer Fan von Slowburn Geschichten bin und ich die Figuren für ihre Art liebe, konnte mich die Dynamik des Lovecouples leider nicht überzeugen.

Trotzdem war "Night of Shadows and Flames" eine mitreißende Geschichte voller Spannung und Action. Ein gelungener Reihenauftakt, der mich gespannt auf die Fortsetzung zurücklässt.

Veröffentlicht am 24.04.2024

ein interessanter 1. Teil

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Dilogie der Autorin. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 42 Minuten lang und wird von Fanny Bechert vorgelesen. Ihre Stimme war für die weiblichen Charaktere passend, bei den männlichen fand ich ihre Betonung manchmal etwas unpassend.

Die Welt, in die wir hier als Leser entführet werden, fand ich sehr interessant. Die Hexen werden von den Vampiren unterdrückt. Billie ist eine Hexe und Vampirjäger und landet durch verzwickte Umstände im Haushalt des Vampirs Tian.

Ich kenne alle anderen Dilogien der Autorin aus dem Piper Verlag und muss gestehen, dass ich diesen Reihenauftakt bisher am schwächsten fand. Das lag vor allem an der weiblichen Hauptfigur Billie. Die ist wirklich anstrengend, sie handelt sehr unüberlegt und egoistisch und meistens fand ich sie sehr nervig.

Auch die Romanze war für mich eher schwer nachzuvollziehen. Woher kamen auf einmal Tians Gefühle für Billie? Sie hintergeht in ständig und ist nie ehrlich zu ihm. Dabei müssten die beiden einfach nur mal miteinander reden. Es gibt tatsächlich so etwas für eine Liebesdreieck, das ich noch weniger gefühlt habe.

Was mich aber überzeugen konnte, war der Plot. Gerade im letzten Drittel hat mich die Autorin sehr überrascht. Auch wurde Billie dann endlich sympathischer. Das Ende ist total offen, es gibt einen fiesen Cliffhanger. Ich vergebe dieses Mal insgesamt 4 von 5 Sterne und hoffe auf eine Steigerung im 2. Teil.