Cover-Bild Nachtsonne - Der Weg des Widerstands
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Laura Newman

Nachtsonne - Der Weg des Widerstands

Band 2 der NACHTSONNE Chroniken
DIE WAHRHEIT ZU KENNEN, IST MANCHMAL NICHT GENUG!
Nachdem sich Nova und ihre Freunde der Division angeschlossen haben, stehen sie erst am Anfang eines kräftezehrenden Kampfes gegen die Führung der HUBs.
Während sie weiterhin einen Weg suchen, um den Menschen endlich die Wahrheit zu bringen, bekommt die Erde den Todeskampf der Sonne immer deutlicher zu spüren.
Der Weg des Widerstands birgt viele Risiken und stellt den Mut unserer Flüchtlinge erneut auf eine harte Probe.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Fantastische Dystopie

Nova und ihre Freunde haben es geschafft aus

Nova und ihre Freunde haben es geschafft aus
den HUBs zu fliehen und sich den Widerstandskämpfern, der Division, anzuschließen. Nun versuchen sie mit allen Mitteln gegen die Führung der HUBs zu kämpfen, mehr Mitglieder zu erreichen und die Wahrheit über die grausamen Machenschaften ans Licht zu bringen. Doch der Kampf gegen das System wird durch den Klimawandel und das bevorstehende Sterben der Sonne noch erschwert. Immer mehr Naturkatastrophen suchen die Erde heim und niemand weiß, wie viel Zeit noch bleibt, bis die Erde nicht mehr nur am Rande eines Zusammenbruchs balanciert. Werden Nova und ihre Weggefährten es schaffen die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Auch die Fortsetzung des phänomenalen ersten Bandes lässt in der Intensität nicht nach. Obwohl die Protagonistin Nova es mit ihren Freunden in vermeintliche Sicherheit geschafft hat, steht ihnen noch Großes bevor. Zum wiederholten Male schafft Laura Newman es mich in den Bann des Feuerlandes zu ziehen. Mit der beeindruckenden Kulisse einer sterbenden Erde hinterlegt , wirkt die Handlung eindrucksvoll und manchmal auch beängstigend, denn niemand kann sagen, wann für die Menschen dieses Buches die Zeit abgelaufen ist. Ein Pluspunkt ist jedoch, dass nie ein mahnender Zeigefinger gegen unsere verschwenderische und Umwelt zerstörende Welt erhoben wird, sondern realistische Fakten benannt werden. Nova ist auch hier wieder ein Charakter, der alles zusammenhält und der mit ihren Gedanken und Taten Eindruck auf den Leser macht. Der Kampf für Freiheit und ein besseres Leben scheint aussichtslos und die Freunde müssen leider auch Verluste in Kauf nehmen und trotzdem bleibt ein Rest Hoffnung nie auf der Strecke. Der Schreibstil ist leicht, sodass man schnell wieder in diese Buchreihe hineinfindet, sich wieder schnell an diese Welt gewöhnen kann und dieses Buch kaum aus der Hand legen möchte. Weiterhin gibt es immer wieder spannende Handlungsmomente und neue Entdeckungen, die es nicht langweilig oder eintönig werden lassen. Auch diesmal hat mich das Umweltszenario interessiert und ich wurde nicht enttäuscht.

Fazit:

Ein gelungener zweiter Band, der Lust auf mehr und somit auf die Folgebände macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

absolut lesenswerter Mittelteil

Nachdem mir ja bereits Band 1 sehr gut gefallen hat , war ich äußerst gespannt auf die Fortsetzung. Der Weg des Widerstands setzt die Handlung aus Flucht ins Feuerland nicht nahtlos fort. Vielmehr startet sie ein Jahr nach dem Ende des ersten Bands. Dennoch hatte ich beim Lesen nicht das Gefühl, dass mir dadurch ein Teil der Geschichte verloren geht. Ehrlich gesagt, finde ich, dass dieser Cut durchaus einen Sinn ergibt. In der realen Welt hätte sich die dargestellte Entwicklung nämlich auch nicht so schnell vollzogen. Dadurch schafft das Jahr Pause vor allem eins - Glaubwürdigkeit. Tatsächlich bin ich der festen Überzeugung, dass das von Laura Newman dargestellte Szenario in der Zukunft wirklich passieren könnte.
Bei den Figuren blieb Nova für mich ungeschlagen auf Platz 1. Ähnlich wie bereits beim Vorgänger konnten mich jedoch auch ihre Freunde überzeugen und einen Platz in meinem Leseherzen ergattern. Während Jo bis dato noch nicht so auf meinem Ich-mag-dich-Radar war, hat er sich spätestens zum Ende des Bandes dort hinaufgeschummelt.

Ein absolut lesenswerter Mittelteil einer Trilogie, bei dem man nicht das Gefühl hatte, dass er an Qualität nachlässt. Ich hatte genauso viel Spaß wie bei Band 1, wenn nicht sogar mehr. Ich fordere jeden Dystopieleser auf diese Reihe zu lesen. Ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 03.08.2018

Nachtsonne - Band 2

Lang lang ist’s her das ich den ersten Band der Nachtsonnen Trilogie las. Eigentlich nehme ich mir immer vor Reihen, die ich beginne auch zeitnah zu beenden. Leider hat es auch bei dieser Reihe mal wieder nicht geklappt. Das ist aber überhaupt nicht schlimm gewesen, denn der zweite Band erleichtert einem mit etwaigen Rückblicken am Anfang der Geschichte den Einstieg.

Wir steigen ungefähr ein Jahr, nach dem Ende in Band eins, wieder in die Geschichte ein. Wie schon erwähnt, gibt einem die Autorin viele Denkanstöße um leichter in den zweiten Band zu finden. Mir hat das sehr zugesagt, denn so musste ich nicht groß nachdenken wie was nochmal passiert ist, sondern hatte immer mal wieder während des Lesens diese “Ah-Momente”. Ebenso an den Schreibstil der Autorin hat man sich schnell wieder gewöhnt. Leider kommen vermehrt Grammatikfehler vor, was nach einer gewissen Zeit doch etwas stört. Jedoch machen die Beschreibungen das wieder wett, denn Umgebungen, Dinge und Emotionen sind gut beschrieben. Alles konnte ich mir leider nicht bildlich vorstellen, obwohl ich selten ein Problem damit habe, aber bei dem ersten Band war es dasselbe. Die Autorin beschreibt zwar gut das Aussehen von Ihrer dystopischen Welt und deren Inhalte, aber irgendwas fehlt dabei, um es in meiner Vorstellungskraft zu einem Bild werden zu lassen. Ansonsten war an dem Schreibstil nichts auszusetzen, denn ich habe mich während dem lesen sehr wohl gefühlt und das ist für mich das Wichtigste.

Die Entwicklung der Charaktere konnte ich schon nach wenigen Seiten stark spüren. Sie sind an den Strapazen und dem Geschehen, welche in Band eins zu genüge auftreten, stark gereift. Vor allem unsere Protagonisten Nova, denn sie hat mir mit dieser Entwicklung viel besser gefallen als im ersten Band. Auch die Nebencharaktere konnten mich wieder sehr beeindrucken. Man hat wirklich jeden Charakter nach dem ersten Band ins Herz geschlossen, sodass es ein gewisses „nach Hause kommen“ Gefühl war.

Was mich ein wenig gestört hat war, dass zwar viel Action in dem Buch passiert, dabei aber kaum Handlung. Zumindest fühlte es sich für mich so an. Es hätten mehr Situationen und Momente auftreten können, in denen man schockiert ist und mitfiebert. So gab es zwar viele Kampfszenen die Action aufgebracht haben, aber leider keine Spannung. Das Ende hingegen fand ich sehr gut gewählt, es hat eine große Lust auf den Letzen Band der Reihe gemacht. Leider war für mich Band zwei nicht so gut wie Band eins, denn im ersten Band hat mir eigentlich alles ein Stückchen besser gefallen als in Band zwei. Wahrscheinlich, weil es im ersten Band mehr Handlung gab.

Im Großen und Ganzen ist es aber eine Reihe, die ich jedem empfehlen kann, der Lust hat auf eine interessante und unterhaltsame Dystopie. Denn die Idee ist für mich einzigartig, ich habe vorher noch nie etwas in diese Richtung, mit diesen Vorstellungen, gelesen. Da hat die Autorin eine sehr gute Idee gehabt!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Konnte Charme vom 1. Band nicht halten - ein wenig enttäuschend

Nach Band 1, welches mir doch recht gut gefallen hatte, wollte ich auch gleich mit Band 2 der Nachtsonne-Chroniken weiterlesen. Nova und ihre Freunde konnten aus dem HUB entfliehen und Joaquim auch erfolgreich aus der Gefangenschaft retten. Nun wollte ich doch wissen, wie es weitergeht.

Coverbild

Das Cover des 2. Bandes ist dem des Ersten stark angelehnt. Diesmal ist die Grundfarbe aber durchgehend blau, ein Riss erstreckt sich diagonal durch das Bild und die Blechlettern am Rand kippen bereits in den Abgrund. Hier wird ganz deutlich, dass das Leben an der Erdoberfläche nicht nur durch die Hitze bei Tag sondern auch durch starke Erdbeben in der Nacht ziemlich gefährlich sein kann für die Protagonisten.

Handlung

Nachdem nun die ersten Widerständler sich getroffen und im CutOut versammelt haben, überlegen sich Nova und ihre Freunde, wie man den vielen ahnungslosen Menschen den wahren Grund ihrer Existenz überbringen kann. Der einzige Weg scheint über die Sendestation, doch die Aktion könnte gefährlich sein. Vor allem weil sich die Erdoberfläche den Bewohnern durch Erdbeben immer feindlicher zeigt.

Buchlayout / eBook

Ebenfalls wie Band 1 bleibt dieses Buch eher schlicht. Die Kapiteleinleitungen gestaltet Laura Newman analog nur mit einer Nummer und einem plakativen Nomen als Überschrift.

Idee / Plot

Die Freunde und die Division möchten die Gesellschaftsstruktur der gelben und blauen HUBs auflösen und Aufstände anzetteln. Das kann man nur anstellen, wenn man der unwissenden Unterschicht die Wahrheit über ihr Leben näher bringt. Aufklärung ist hier das treibende Thema. Dabei kommen immer mehr Flüchtlinge aus den HUBs in die Division und die anfänglich familiäre Gemeinschaft wird immer undurchsichtiger und die Grenzen zwischen Freund und Feind weichen auf. Der Matrix-Charakter ist kaum noch abzustreiten und der ganze Plot wird immer mehr abgefahrener aber auch merkwürdiger.

Emotionen / Protagonisten

Nova lernt mit ihrem Drift umzugehen und möchte mit Joaquim ebenfalls auf Spähtouren gehen. Leider vermisse ich vor allem die Nebencharaktere wie Jakob, Marzellus und Numa, sie sind hier nur wenig greifbar. Ich finde es total schade, denn der Fokus besteht fast nur noch aus der Liebesgeschichte. Es gibt zwar ein paar schöne und berührende Momente, aber trotzdem bleiben mir die Protas einfach zu flach.

Handlungsaufbau / Spannungsbogen

Die ersten 2 Drittel plätschern leider etwas vor sich hin, erst ab 60% nimmt der Spannungsbogen fahrt auf. Dann passieren auch einige unerwartete Wendungen und es wird teilweise doch wieder aufregend. Trotzdem tauchen dann ein paar kleinere Zeitsprünge auf, die mich ein wenig gestört haben. Das Ende ist ziemlich offen aber irgendwie kein wirklicher Cliffhanger, er lässt mich einfach eher unzufrieden zurück.

Szenerie / Setting

Wir bleiben im Feuerland und in den HUBs und irgendwie gibt es kaum eine Abwechslung mehr. Außerdem wird das Setting dann auch manchmal unrealistisch, wie zum Beispiel, dass eine Handvoll Divisionsanhänger gegen eine Heerschaar von hochausgebildeten Soldaten kämpft und gewinnt. Auch die verschiedenen Drifts kommen mir oft konstruiert vor und sind mir dann auch zu viel. Wobei ich das Gefühl hatte, dass die Autorin sich mit den Gaben keinen Gefallen getan hat. Meines Erachtens hätte es dieses Element gar nicht gebraucht.

Sprache / Schreibstil

Irgendwie verliert einfach die ganze Storyline ihren Charme und das zeigt sich auch durch den zum Ende hin mehr berichtartigen Schreibstil. Laura Newman bleibt in der Single-Perspektive aus Sicht von Nova als Ich-Erzähler.

FAZIT

Insgesamt lässt der ganze 2. Band nach und ich bin ein wenig enttäuscht. Den Charme vom 1. Band konnte es nicht aufrecht erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Teil 3 noch lesen möchte.