Cover-Bild Meal Prep für Mamis
Band der Reihe "GU Familienküche"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Laura Osswald, Lena Merz

Meal Prep für Mamis

Das neue Meal Prep Kochbuch für Mamas, Eltern und Familien, die Zeit sparen und gesund und lecker essen wollen!
Mit diesem Kochbuch können Sie schnell, einfach und zeitsparend für ihre Kinder und die ganze Familie vorkochen. Denn Meal Prep ermöglicht es Ihnen, mit nur wenig Zeitaufwand bis zu 8 Portionen vorzukochen und einzufrieren.
Sie wollen Ihr Kleinkind gesund ernähren und mit leckeren Mahlzeiten versorgen?
Sie möchten nicht dauernd in der Küche stehen und dann zu große Portionen wegwerfen?
Sie wollen keine Fertigprodukte anbieten und stattdessen lieber selber kochen?
Und das alles mit einer großen Zeitersparnis? Dann ist das Meal Prep für Anfänger Buch genau das Richtige!
Leckere Rezepte für die ganze Familie
Kinder möchten oft mehrere Tage das Gleiche essen oder haben nach zwei Monaten plötzlich keine Lust mehr auf Erbsen. Als Familie gilt es deshalb, möglichst kinderfreundlich zu kochen. Dabei hilft Ihnen Meal Prep. Die beiden Autorinnen zeigen, wie es mit wenig Aufwand und einfachen Zutaten gelingt, kreativ, gesund und schnell zu kochen. Ganz egal ob Frühstück, sättigender Snack, Mittag- oder Abendessen – das Kochbuch liefert viele Ideen für den ganzen Tag.
Meal Prep Buch für Anfänger
Die einfachen Gerichte zeichnen sich durch Kreativität und Alltagstauglichkeit aus. Auch absolute Kochanfänger können alles nachkochen. Das Buch bietet mehr als 80 Rezepte in den Kategorien

- Frühstück
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter
- Gemüse & Beilagenund versorgt Sie so das ganze Jahr über mit neuen Ideen.
Schnelle Rezepte
Schauspielerin und Autorin Laura Osswald ist selbst Mutter und weiß, dass es nach dem Kindergarten auch mal schnell gehen muss. Sie zeigt nicht nur ihre Lieblingsrezepte, sondern gibt auch Tipps, wie man praktisch einkaufen kann, einen Wochenplan erstellt und erklärt, wie Einfrieren und Aufwärmen korrekt abläuft. Freuen Sie sich auf folgende Kreationen:

- Chia-Zimt-Oatmeal und Bananen-Pancakes ohne Zucker für ein gesundes Frühstück
- Bulgurschnitten und Lachsküchlein für den schnellen Hunger
- Überraschende Kreationen wie Brotform-Quiche und Strudel-Bonbons
- Alleskönner wie Pizzaschnecken und Halloumi-Bratlinge für den Tiefkühler
- Zuckerfreie Desserts aus dem Kühlschrank und Tiefkühlfach

Veröffentlicht am 04.05.2020

Extravagant

In diesem Buch stellen die Autorinnen Laura Osswald und Lena Merz den Food Trend Meal Prep vor. Meal Prep ist eine Möglichkeit Essen an einem Tag gleich für mehrere Tage vorzukochen und davon dann zeitlich zu profitieren und dabei trotzdem etwas Gesundes auf dem Teller zu haben. Sie wenden nun die Methode auf Mami und ihre Kinder an, indem sie diese Variante mit dem Tiefkühler verbinden. So kann man immer etwas auftauen, was die Kinder gerade mit grossem Hunger verspeisen wollen.

Der Einstieg ist mit "Behälter & Formen" und "Einfrieren & Auftauen" sehr knapp gehalten. Es geht gleich zur Rubrik "Frühstück", mit Süssem wie Salzigem zur Auswahl. Danach kommen "Frühling", "Sommer", "Herbst", "Winter". In diesen Abschnitte gibt es Rezepte für Hauptmahlzeiten und Desserts. In "Gemüse & Beilagen" werden noch einzelne Zugaben vorgestellt. Zum Schluss kommt dann noch "Meal Prep 1x1", wie man sich am besten organisiert.

Das Buch macht den Eindruck, es sei hauptsächlich für kleinere Kinder geschrieben, da die Portionsangaben sehr gering sind. Dafür enthalten mir zuviele Rezepte Nüsse. Die kleinen Portionen sind auch nicht besonders für einen Familientisch geeignet. Das Buch ist deshalb eher etwas für Alleinerziehende mit Kleinkind. Die Aufteilung der Kapitel finde ich etwas unglücklich. Das 1x1 wäre besser am Anfang des Buches platziert gewesen und die Sortierung entweder nach Gangart oder nach Jahreszeiten. So wie es ist, finde ich es weniger übersichtlich. Die Rezepte wirken generell etwas (ab-)gehoben, was mir nicht so zusagt. Wozu brauchen Kinder Granatapfelkerne als Topping? Es wirkt schön, aber für einfache Kinderküche etwas zuviel. Daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Zu ausgefallen

Meal Prep ist gedacht für Eltern, die einmal in der Woche alles vorkochen und dann täglich auftauen. Das sorgt für weniger Stress im Alltag.

Die Idee finde ich gut und hätte mir etwas mehr Erklärungen ...

Die Idee finde ich gut und hätte mir etwas mehr Erklärungen gewünscht von den Autorinnen. Wie machen sie es? Was kann schief laufen? Welche Vorteile bringt mir das System?

Mich hat leider der Rezeptteil wenig überzeugt. Schon bei den ersten Rezepten sind immer Spezialzutaten dabei, die man nicht daheim hat. Jedes Rezept soll möglichst modern sein und sei es durch die allgegenwärtige Avocado... Nur ganze 3 Rezepte möchte ich nachkochen. Das ist mir viel zu wenig für ein Kochbuch. Kinder mögen es einfach, für die muss es kein fancy Rezept sein. Ich finde die Auswahl der Rezepte also nicht geeignet für Kinder.

Mir kommen die Mengen in den Rezepten zu wenig vor. Es steht immer wieviele Portionen es gibt. Aber die Portionsgröße ist wohl eher für Babys gerechnet und reicht dann eher nicht für 2 Erwachsene dazu. Das habe ich schon deutlich besser gelöst gesehen. Da stand die Menge für Erwachsene und Kinder und man konnte sich das leicht für die Familiengröße ausrechnen.