Cover-Bild ASH PRINCESS
Band 1 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Laura Sebastian

ASH PRINCESS

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 24.09.2018

Taffe Protagonistin, spannende Handlung ! Richtig tolles Buch !

Ich war eine jener Stimmen, die dem Buch im Vorfeld sehr skeptisch entgegensahen. Geschuldet war dies vor allem dem Klappentext, der für meinen Geschmack einem anderen, von mir heiß und innig geliebten Fantasyroman, sehr ähnlich klangen.

Dies stachelte aber auch meine Neugier an und so hab ich mich schnell dem Hype und der Erwartungsfreudigen angeschlossen und dem Buch gleichermaßen entgegengefiebert, wie auch skeptisch entgegengeblickt.
Toll ist es dann immer, wenn dich ein/e Autor/in trotz deiner Vorbehalte komplett überrumpeln und vor allem richtig überzeugen kann.

Die Geschichte um Theodosia/Theo/Thora beginnt direkt recht grausam, denn die Welt in der die 17-jährige lebt, ist nicht mehr die, die sie einst als Kind gekannt hat. Als sie noch sehr jung war, kamen die Kalovaxianer von weit her, löschten ihr Volk fast vollkommen aus und töteten ihre Mutter, vor ihren eigenen Augen.

Theo hat der Kaiser verschont, doch er nahm ihr alles andere, selbst ihren Namen und lässt sie, wann immer sich eine Möglichkeit ergibt, für das Aufbegehren der letzten paar Rebellen büßen.

Als er Thora eines Tages zu einer bestialischen Tat zwingt, da wird der Kampfgeist in ihr geweckt und Thora weiß, das die Zeit gekommen ist, sich endlich zu wehren und sich zurückzuholen, was ihr gehört ! Für sich selbst und für ihr Volk !!!

Laura Sebastian ist es mit ihrem leichten, aber unglaublich packenden Schreibstil sofort nach wenigen Seiten gelungen, mich voll und ganz für sich einzunehmen und mich in die Geschichte zu ziehen. Sie schafft ein interessantes, wenngleich noch etwas ausbaufähigeres Setting und punktet durch viele buntgemischte Facetten. Hier kommt wirklich fast jeder Fantasyleser auf seine Kosten. Neben einer Dreiecksliebesgeschichte, die sich allerdings recht schnell in eine bestimmte Richtung entwickelt und somit nicht nervig wird, gibt es jede Menge Intrigen, Lügen und Manipulation. Es gibt magische Elemente und "Kreaturen" über die ich schon lange nicht mehr in Büchern gelesen habe.

Auch mit der Charakterzeichnung konnte die Autorin bei mir punkten. Theo ist eine starke und taffe Heldin, die keinen leichten Weg vor sich hat, die aber nicht davor zurückscheut sich zu holen, was sie will. Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie sich oft verstellen und auch Menschen verletzen die sie tatsächlich liebgewonnen hat, auch wenn sie weiß das diese auf der anderen Seiten stehen.

Was mir besonders gefallen hat, ist, das Theo von Anfang an unglaublich stark ist und das trotz sich anbahnender Gefühle zu keinem Zeitpunkt nachlässt. Klar gibt es Situationen in denen ich vielleicht anders gehandelt hätte, aber ihr Verhalten ist zu jeder Zeit nachvollziehbar und ihr Charakter wird im Verlauf nie schwächer und sie entwickelt sich auch nicht in ein verliebtnaives Dummchen, wie das in manch anderen Reihen schon der Fall ist. Du willst eine Kick-Ass-Protagonistin ? Bitteschön, hier bekommst du sie !

Auch die Nebencharaktere sind wirklich toll ausgearbeitet, haben ihre Schwächen und Stärken und sind teilweise wirklich sehr interessant. Ich freu mich schon darauf, mehr über sie zu erfahren !

Gibts Negatives ? Nee, eigentlich nicht wirklich, im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Auftakt sehr zufrieden. An manchen Stellen wäre ein bisschen mehr Tempo ganz schön gewesen, aber es gab für mich keine wirklichen Längen, die Handlung ist schlüssig, durchweg spannend und vor allem nicht wirklich vorhersehbar.

Von mir gibts also eine ganz klare und deutliche Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 13.09.2018

Dramatisch, grausam und spannend bis zur letzten Seite

„Ash Princess“ ist der Auftakt einer düsteren Trilogie und stammt aus der Feder von Laura Sebastian. Die Autorin verbindet eine grausame Welt voller Intrigen, Machtspiele und Brutalität mit starken Charakteren und einem winzigen Hauch Romantik.

Welches Land er auch betritt, der kalovexianische Kaiser Corbinian hinterlässt eine Spur aus Tod und Zerstörung. Auch Astrea konnte seiner Streitmacht nicht standhalten und wurde erobert. Für Astreas Bewohner gab es nur zwei Möglichkeiten: Im Kampf zu sterben oder den Kalovexianern fortan als Sklaven zu dienen. Diese Wahl hatte die Königin von Astrea nicht. Sie wird brutal vor den Augen ihrer kleinen Tochter Theodosia ermordet. Doch Kaiser Corbinian verschont das Leben der Prinzessin und lässt sie als Gefangene in seinem Palast leben. Theodosia, die seit der Eroberung den Namen Thora tragen muss, wird Tag für Tag gedemütigt, gequält und geschlagen. Man nennt sie die Ascheprinzessin, die von Kaiser Corbinian gebrochen wurde. Doch eines Tages erwacht Thoras Kampfgeist und mit Hilfe der Rebellen schmiedet sie einen riskanten Plan.

Dank des einfachen Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Die Autorin Laura Sebastian hat mit dem Auftakt ihrer Ash Princess Trilogie eine düstere Fantasywelt erschaffen, die von Grausamkeit und Brutalität beherrscht wird. Bereits auf den ersten fünfzig Seiten stellt sich ein Gänsehaut-Feeling ein, denn die düstere Atmosphäre packt den Leser und lässt ihn nicht mehr los. Für ein Jugendbuch fand ich den Einstieg in das Buch, bzw. die ersten fünfzig Seiten, im Hinblick auf die Brutalität, schon recht grenzwertig. Allerdings scheint das gerade ein Trend zu sein, da bei vielen aktuellen Jugendbüchern die Grenzen verwischen. Mich persönlich hat gerade die düstere Atmosphäre in Kombination mit den starken Charakteren fasziniert. Thora ist unglaublich willensstark und setzt alles daran, Kaiser Corbinian zu entkommen. Einen Pluspunkt gibt es für das Abweichen des üblichen Heldenklischees. Thora ist nicht die typische Jugendbuch-Heldin. Sie ist zwar stark, muss sich aber jeden kleinen Erfolg hart erkämpfen. Zudem hat sie eine dunkle Seite und wirkt alles andere als perfekt. Sie hat mich ein wenig an Celaena aus „Throne of Glass“ erinnert, nur in einer jüngeren Vision. Ich bin gespannt, ob Thora sich ebenfalls zu einem Badass Charakter entwickeln wird. Laura Sebastian ist es in diesem ersten Band meisterlich gelungen, eine authentische Entwicklung der Charaktere zu schaffen. Neben Thora konnte mich ihre Herzensschwester Cress am meisten überraschen und begeistern. Ich bin schon sehr gespannt, welche Rolle sie im zweiten Band einnehmen wird. Mein einziger Kritikpunkt ist die Liebesgeschichte. Hier wird leider auf das altbekannte Klischee der Dreiecksbeziehung zurückgegriffen. Diese wurde zudem wenig ausgearbeitet. Es fehlt an Emotionen, sodass mir letztendlich egal ist, für wen sich Thora entscheiden wird. Beide Männer waren zu blass dargestellt, um mir eine Meinung über sie zu bilden. Abgesehen von diesem einen Punkt konnte Laura Sebastian mich insgesamt aber wirklich begeistern. Die Handlung ist durchweg spannend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Vor allem im letzten Viertel wird das Tempo nochmal ordentlich angezogen.

„Ash Princess“ ist ein gelungener Auftakt einer Trilogie rund um eine starke Heldin, die sich in einer grausamen Welt behaupten muss. Laura Sebastian entwirft eine düstere Fantasywelt voller Gewalt und Tod. Die Autorin gelingt es meisterlich, beim Leser Gänsehaut entstehen zu lassen. Trotz kleiner Schwächen konnte mich dieser erste Band der Ash Princess Trilogie begeistern, sodass ich für diesen spannenden Reihenauftakt 4,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 09.09.2018

konnte mich überzeugen

Theodosia ist die Prinzessin von Astrea und lebt nun seit 10 Jahren am Hofe des brutalen Kaisers der Kalovaxianer, der ihre Mutter vor ihren Augen getötet hat. In den 10 Jahren hat man sie gedemütigt und gefoltert, aber Theo ist nicht gebrochen worden. Sie wartet seit 10 Jahre auf eine Chance auf Rache, die jetzt gekommen zu sein scheint. Denn Rebellen haben es bis in den Palst des Kaisers geschafft und gemeinsam wollen sie den Kaiser stürzen. Zu ihrem Plan gehört es auch, ausgerechnet die Adlige Lady Crescentia zu töten, die für Theo fast so etwas wie eine Freundin geworden ist. Und auch ihre Gefühle für Prinz Søren bringen ihre Pläne ganz schön durcheinander. Theo muss sich entscheiden….

Bei diesem Buch handelt es sich um ersten Teil einer Trilogie. Der Verlag hat hier das Originalcover übernommen und konnte damit ganz klar punkten. Denn damit hat der Verlag wirklich viel Aufmerksamkeit erzielt. Das Cover ist unglaublich toll und passt auch sehr gut zu Handlung. Der Begriff Ash Princess kommt übrigens daher, dass der Kaiser Theo zwingt, auf öffentlichen Veranstaltungen eine Krone aus Asche zu tragen.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 16-jährigen Theodosia in der Ich-Perspektive. Ok, die Autorin hat das Rad jetzt nicht neu erfunden. Die Geschichte einer jungen Frau, die alles verloren hat und von einem Tyrannen unterdrückt wird, wurde schon öfter erzählt. Aber die Autorin hat dieses Thema hier wirklich sehr gelungen umgesetzt. Die Handlung ist teilweise sehr brutal, die Stimmung düster, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Es wird hier viel Wert auf Charakterentwicklung gelegt, was mir sehr gut gefallen hat. Theo ist ein unglaublicher Charakter. Trotz der 10 Jahre Tyrannei durch den Kaiser, ist ihr Wille stark geblieben. Die Autorin beschreibt Theos Gefühle sehr glaubwürdig, auch ihre inneren Konflikte. Denn sie entwickelt Gefühle für Prinz Søren, die ihre Pläne gefährden. Sie macht eine erstaunliche Entwicklung durch.

Natürlich spielt auch Romantik eine gewissen Rolle, wobei die Autorin hier leider das bekannte Liebesdreieck einbaut, was ich persönlich nicht so gut fand. Theo steht zwischen dem Prinz Søren und dem Rebellen Blaise und kann sich nicht wirklich für einen der beiden entscheiden, zumindest in ihrer jetzigen Situation.

Einen richtigen Cliffhanger gibt es nicht, aber das Ende ist natürlich sehr offen. Der 2. Teil ist wohl bisher noch nicht erschienen, also müssen wir auf die Fortsetzung noch etwas warten. Mich konnte dieser erste Teil auf jeden Fall überzeugen und bekommt die volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 17.11.2018

...zerbrochen, voller Sehnsucht nach der Vergangenheit & mit Mut diese zu rächen...

Ich muss sagen, ich habe mich von dem Hype, wo auch immer ich unterwegs war vom Cover überzeugen lassen und wollte unbedingt selber erfahren, wie gut die Geschichte ist.
Die Vorfreude wurde leider ein ...

Die Vorfreude wurde leider ein wenig gedämpft, da ich beim Lesen perfekt durch den leichten und steigernden Lesefluss kam, jedoch es alles vermindert genießen konnte. Mir fehlte einfach die Leidenschaft, auch wenn es verständlich ist dass Theodosia gebrochen ist, braucht es sehr lange bis Sie agiert, wie ich es von Ihr erwartet habe. Dieser Prozess ist jedoch trotzdem bewundernswert, Ihre Wandlung und Ihre Entwicklung sind beachtenswert. Sie zeigt sich voller Herzlichkeit und Erbarmen, sowie entwickelt eine perfekte Raffinesse, um genau das zu erlangen was nötigt ist.
Außerdem bietet das Buch auch viele emotionale als auch mitreißende Stellen, die beim Lesen viele Nerven kosten und hohes Mitgefühl gegenüber Thora entwickeln lassen, da ist es um so intensiver als Sie endlich auch männliche liebevolle Zärtlichkeiten erfährt. In dem Strudel gerät und nicht mehr weiß, wer Freund oder Feind ist.
Spannend und unerwartete Wendepunkte haben mich gefesselt, hervorhebend immer wieder die schmerzlichen Erinnerungen an die schöne Zeit von Theodosia.

Beachtenswert sind auch die männlichen Protagonisten, der Prinz, der doch so verstörend liebevoll wirkt und der Rebell, den Sie von früher, aus der unbeschwerten Kindheit, kennt.
Diese so unterschiedlich aber doch auch gleichen männlichen Protagonisten, begeistern und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, da Ihr Ziel die gleichen Beweggründe habt.

Am Rande bekam ich auch noch romantische Szenen geboten, die mehr erhoffen und den Spannungsbogen anheizen sowie die Anzeihungskraft und verwirrendes Gefühlschaos verursachen.
Ein spannendes als auch gefühlvolles Werk, was verzaubert und doch einen spannend packt.

Der Schluss endet noch mit einer riesen Überraschung, aber recht offen, mir ist noch nichts bekannt, ob und wann es einen nächsten Teil geben wird.

》Ich bin noch nicht fertig mit die Welt. Ich bin noch nicht fertig mit Ihm.《

Vielen Dank für das Lesevergnügen.

ashprincess

Laura Sebastian

cbj

Werbung

Veröffentlicht am 29.09.2018

4,5 Sterne für einen spannenden Auftakt mit Schwächen

Von diesem Buch habe ich mir vor dem Lesen viel erwartet, muss ich gestehen. Das atemberaubende Cover zusammen mit dem vielversprechenden Klappentext haben mich auf eine düstere und spannende Geschichte hoffen lassen. Zwischenzeitlich sah es leider danach aus, als würden meine Hoffnungen enttäuscht werden, doch am Ende hat die Geschichte nochmal alles wettgemacht.
Warum das so war, erkläre ich im Folgenden gern.

Zu Beginn war ich einerseits gleich begeistert von dem düsteren Setting und war gleich in der Handlung drin. Andererseits ging mir der Wandel der Protagonistin dann aber zu schnell, was mich schon etwas gestört hat. Doch das hat sich schnell wieder gelegt und ich konnte mich wieder richtig auf die Geschichte einlassen.

Dann kam allerdings das, was mich am Buch am meisten gestört hat: plötzlich schien es nur noch um die Liebesgeschichte zu gehen, was ich ein wenig langweilig und langwierig fand. Hätte sich das in der Form durch das ganze restliche Buch gezogen, wäre ich am Ende wohl sehr enttäuscht gewesen. Doch zum Glück war das nur so etwas wie ein kleiner Durchhänger, denn anschließend war die Handlung endlich genau so wie ich sie mir gewünscht habe. Düster, spannend, fesselnd.

Insgesamt war es hier ein wenig auf und ab, was meine Lesebegeisterung anging, aber letzten Endes konnte mich „Ash Princess“ begeistern und ich fiebere Teil 2 entgegen.

Fazit:
Auch wenn der Fokus der Handlung zwischenzeitlich in die falsche Richtung geht, konnte mich das düstere Setting und die großartige hier geschaffene Welt für sich begeistern.