Cover-Bild ASH PRINCESS
Band 1 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Laura Sebastian

ASH PRINCESS

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 20.04.2019

"Now it's time for a queen to rise." - Ash Princess von Laura Sebastian

„I was a princess made of ashes; there is nothing left of me to burn. Now it’s time for a queen to rise.” – Theodosia from Ash princess by Laura Sebastian.

Laura Sebastian hat in “Ash Princess” eine unglaublich ...

Laura Sebastian hat in “Ash Princess” eine unglaublich interessante, recht düstere und brutale Fantasy-Welt erschaffen. Man wird schon am Anfang in die Brutalität dieser Geschichte reingeworfen und begleitet die Hauptprotagonistin Theodosia durch ihre ganz eigene Hölle! Sie muss nämlich nicht nur die Menschen ertragen, die ihre Mutter ermordet und ihr Volk versklavt haben, sondern wird auch von ihnen missbraucht und gedemütigt.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, was vor allem an den poetische Schreibstil der Autorin liegt.

„Theodosia hat mich Ampelio genannt. Ein Name, der von Stärke zeugt – es ist der Name, den mir meine Mutter gab. Der Name einer Königin.“ – Ash Princess von Laura Sebastian

Dieses Buch bringt so viele Emotionen aus einem heraus; und es war schwer es aus der Hand zu legen. Die Geschichte wird sehr ruhig erzählt, aber es war definitiv nie langweilig. Ganz im Gengenteil; die Handlung war spannend, tiefgründig und emotional.
Die Autorin schildert mit ihren angenehmen, flüssigen Schreibstil die Gefühle von Theo im Detail, was die Entwicklung von Theo noch intensiver macht. Man fühlt, leidet und zittert mit ihr mit! Obwohl man manchmal ihre Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen kann, gefiel mir ihre Entwicklung am besten! Sie wurde nämlich sich zu einer wahren „Königin“, die das Wohl ihres Volkes vor ihrem stellt.

Auch die Nebenpersonen, ihre „Schatten“, haben es mir richtig angetan und ich hoffe im zweiten Band mehr von ihnen lesen zu können! Ich würde dieses Buch jedem Fatasyfan, der auch gerne düstere und tiefgründigere Geschichten liest, weiterempfehlen! Außerdem ist dieses Cover (und auch das Cover vom zweiten Band) ein absoluter Traum und passt wie die Faust aufs Auge zu der Geschichte. Love it!

Fazit:

Ein gelungener Fantasy-Auftakt, mit einer tollen Fantasy-Welt und einer starken Protagonistin, die versucht in einer grausamen Welt sich ihren Platz zu erkämpfen. Ich liebe das World-Building, die Götter und Magie, die die Autorin hier vorstellt und kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 16.03.2019

Nicht mein Genre - hat mir trotzdem gefallen

Theo ist noch klein als ihre Mutter vor ihren Augen ermordet wird. Der Kaiser zwingt sie sich unterzuordnen und verbietet ihr ihre Sprache zu sprechen und gibt ihr einen anderen Namen. Bei offiziellen Anlässen muss sie eine Krone aus Asche tragen und am schlimmsten kommt es, als er sie zwingt eine Person zu töten die ihr nahsteht. Doch Theo schwört sich, dass sie eines Tages Rache üben wird. Mit einem alten Freund schmiedet sie einen Plan den Prinzen zu töten um den Kaiser zu schwächen. Doch der Plan droht zu scheitern, als Theo Gefühle für den Prinzen entwickelt.

Ash Princess hat mich interessiert auch wenn es eine Kategorie Fantasie ist, die mich normalerweise nicht so anspricht. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch liess sich leicht lesen und auch eigene Begriffe wurden gut in die Geschichte integriert. Theo war mir sympathisch und sie tat mir leid, dass sie so unterdrückt wird. Den Kaiser mochte ich gar nicht, was so gewollt war, denn er ist ein echter Kotzbrocken. Das Buch lies sich leicht lesen und ich hab oft 100 Seiten am Tag gelesen. Das Buch ist für mich kein Highlight, trotzdem hat es mir überraschend gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Die Prinzessin aus der Asche gestiegen...

Theo hat Schreckliches miterlebt und nachdem alle ihre Angehörigen gestorben sind, lebt sie unter dem eisernen Regime des neuen Königs, der alles tut um sie vor allen zu demütigen und zu unterdrücken. Fast schafft er es sie zu brechen, doch das unerwartete Auftauchen einiger Personen erweckt ihren Stolz und Mut wieder und so schmiedet sie einen Plan um sich ihren Thron zurückzuerobern, denn eigentlich ist sie die rechtmäßige Königin und sie wird alles tun um sich und ihr Volk aus den Fängen der Feinde zu befreien.

Bereits auf den ersten Seiten ist mir die schöne Karte der Ländereien in Ash Princess aufgefallen, was mir persönlich immer sehr gut gefällt, da ich dann immer verfolgen kann wo was genau geschieht, auch wenn sich in diesem Band nicht viel auf der Karte tut. Das Schicksal von Theo ist erschütternd und so grausam und daher konnte ich ihre Unterwürfigkeit vollkommen nachvollziehen, denn ihr bleibt keine andere Wahl, wenn sie am Leben bleiben möchte. Aber sie macht eine Entwicklung durch und setzt gekonnt und überzeugend die Maske des gebrochenen Mädchens auf, während sie im Geheimen Pläne schmiedet. Das sagte mir zu und dadurch fand ich sie auch ziemlich sympathisch. Auch ihre neuen Freunde konnten mich überzeugen und haben das Herz am rechten Fleck. Wenig einnehmen konnte mich die gegnerische Seite, allen voran der König, dem ich tausende Tode gewünscht habe und selbst das wäre nicht annähernd genug. Er selbst versteckt sich hinter seinem Kriegsführer und nutzt seine Macht schamlos aus, die er nicht besäße würden nicht andere seine Schlachten schlagen. Zwiegespalten bin ich bei dem Prinzen, da der hin- und hergerrissen zwischen seinen Pflichten und seinen moralischen Vorstellungen, weswegen ich ihn doch irgendwie liebgewonnen habe und mochte. Was Theos adlige "Freundin" angeht, kann ich nur sagen, so schnell kann aus inniger Freundschaft, bittere Feindschaft werden und ich erwarte da noch viele blutige, grausame und skrupellose Handlungen. Die Idee mit den magischen Steinen und der Magie ist total toll und innovativ und ich stelle es mir aufregend vor solche Kräfte verbunden mit den Steinen zu besitzen. Wenngleich die Geschichte mehr oder weniger vor sich hingleitet, sorgen unvorhersehbare Wendungen für ausreichend Spannung und gerade das Ende verspricht einen verheißungsvollen Verlauf der Geschichte, den ich nur schwer erahnen kann und lasse mich deswegen überraschen. Etwas Schade ist dieser "nationale Stolz" beider Völker, der schnell in Feindschaft, die bereits besteht, umschlägt und den Personen keine Chance gibt sich zu beweisen, da sie nur auf ihre Herkunft reduziert werden. Das erscheint mir wenig Weitsichtig und ich hoffe, dass Theo und ihre Gefolgsleute eines Tages merken, dass es nicht nur weiß und schwarz gibt.

Der magischer Auftakt einer aufregenden Fantasy-Trilogie, die nervenzerreißende Kämpfe, Intrigen, Rache und Verrat verspricht.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Eine guter Reihenauftakt

Dieses Buch habe ich netterweise vom cbj Verlag aus der Random House Verlagsgruppe als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür möchte ich mich noch einmal bedanken. Jetzt starten wir aber mit der Rezension durch, viel Spaß beim Lesen.

Worum es geht

In dem Buch geht es, um Theodosia sie war bestimmt die Königin von Astrea zu sein. Doch dann kam der Kaiser der Kalovaxianer nahm ihr alles weg ihr Volk, ihre Krone, den Thron, ihre Sprache und ihren Namen. Er übernahm ihr Reich und ihre Krone und nannte sie Thora. Von dem Tag an wird sie als Arsch Prinzessin verhöhnt. Als sie eines Tages einen alt vergessenen Freund wieder trifft, beschließt sie mit ihm und zwei weiteren über gebliebenen Astreanarinnen für ihre Freiheit zu kämpfen und dafür dass Thora ihre Krone wieder aufsetzen darf.
Cover
Das Cover ist schlicht gehalten. Auf braunen Untergrund ist eine Krone aus Asche abgebildet die zur Handlung und zum Titel der Geschichte passt.
Zitat
manche Schlachten sind es nicht wert, geschlagen zu werden manche Schlachten kann ich nur verlieren Seite 52

Eine Sache, die mir sehr gut gefallen hat war das mir die Charaktere sofort sympathisch waren. Ich konnte gut mit Thora Mitfüllen und auch die Ungerechtigkeit nachvollziehen die ihr widerfährt. Allerdings fand ich, dass das Buch um einiges gekürzt werden könnte da dieses hin und her, soll ich es machen, soll ich es nicht machen, wie mache ich es, mir einfach zu viel war. Außerdem waren da auch noch einige unnötige stellen die Gar nichts zur Geschichte beigetragen haben. Meiner Meinung nach könnte das Buch um 100 Seiten gekürzt werden. Der Schreib still der Autorin war mega. Sie hat alles sehr gut beschreiben, dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Besonders den Kaiser der Kalovaxianer den konnte ich mir besonders gut vorstellen.
Ein alter perverser Drecksack. Groß, Dick und Grau. Neben Thora wirkte er wie ein Riese.
Das Ende war ganz gut, ich habe nicht damit gerechnet trotzdem konnte es mich nicht zu 100 % überzeugen. In dem Buch ist einiges passiert und ich freue mich schon richtig auf dem zweiten teil. Zwar endete das Buch nicht mit einem Clifhänger aber es wirft ein paar Fragen auf.
Schreibstil
Der schreibst der Autorin hat mir sehr gut gefallen, sie mit Emotionen geschrieben so konnte man mit den Personen richtig mitfühlen. Zudem ließ sich das Buch sehr Flüssig lesen.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war das machen Sätze sehr lag waren. Sie erstreckten sich über drei oder vier Zeilen was für meinen Geschmack einfach zu lang ist. Das passierte aber nur sehr selten.
Fazit
Im großen Ganzen muss ich sagen das es Buch echt gut ist und es sich definitiv lohnt die Reihe anzufangen. Wobei man sagen muss dass, das Buch einige Klischees aufbringt aber trotzdem ist es sehr gut geschrieben und sehr gut umgesetzt worden.
Was wie gesagt ein bisschen genervt hat war die Tatsache dass der Hauptstrang der Geschichte sehr in die Länge gezogen wurde. Theo hat die ganze Zeit überlegt wie und wann sie es manche kann hat sich dreitausend mal unentschieden. Und hat immer neu Pläne ausgetüftelt. Aber nie einen wirklich in die Tat umgesetzt. Aber in den letzten 150 Seiten war es dann so weit. Dort wurde es richtig spannend. Im Mittelteil könnte man 80–100 Seiten getrost weglassen da die meiner Meinung nach ein bisschen unnötig waren.
Als ich die Letzte Seite gelesen habe war ich sehr traurig, dass es vorbei war den die letzten Seiten waren so spannen und Ließen sich soo gut lesen, dass ich gar nicht gemerkt habe dass, das Buch zu Ende ist.
Ich gebe dem Buch vier von fünf Lesefluss Sternen

Veröffentlicht am 01.01.2019

Schade, dass wir nicht mehr von diesem ansprechenden Setting gesehen haben

Klappentext
„Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Klappentext
„Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen
Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...“

Gestaltung
Das Covermotiv gefällt mir sehr gut, denn vor dem schwarz-grauen Hintergrund, welcher zur Mitte hin heller wird, heben sich der gold-gelbe Schriftzug des Titels und die Krone sehr schön ab. Die Krone zieht zudem sofort meinen Blick auf sich, da sie mit vielen schönen Details versehen ist. Besonders cool finde ich, dass sie brennt und zu Asche zerfällt, welche nach unten auf den Schriftzug rieselt. Dies passt gut zum Titel!

Da der Klappentext von „Ash Princess“ nach einer Mischung aus Romantik und Fantasy klang, war ich neugierig auf das Buch. Vor allem wollte ich wissen, wie sich die Geschichte um Protagonistin Theo und den Prinzen entwickeln würde, denn Theo wurde vom aktuellen Kaiser alles genommen: ihre Mutter und ihr bisheriges Leben. So hofft sie, eines Tages wieder auf den Thron steigen zu können und den Kaiser zu stürzen. Dafür setzt sie bei seinem Schwachpunkt an: dem Prinzen, der bei Theo leider tiefe Gefühle der Zuneigung auslöst…

Was mir an „Ash Princess“ gut gefallen hat, ist der Ideenreichtum des Settings, denn hier gibt es wirklich alles: Götter, Magie, Piraten, verschiedene Völker und und und. Zudem findet sich am Buchanfang eine Karte, die mir gut gefallen hat. Allerdings muss man auch sagen, dass man in diesem Band noch nicht so viel von dem toll anmutenden Setting kennenlernt, da die Geschichte hauptsächlich im Palast des Kaisers spielt. Die Welt wird dennoch erklärt und es klingt im wahrsten Sinne des Wortes phantastisch, was Autorin Laura Sebastian sich da ausgedacht hat. Ich hätte es toll gefunden, wenn wir hier mehr über all ihre Ideen erfahren hätten und mehr als nur den Palast kennen gelernt hätten. Was nicht ist, kann aber noch werden, denn ich hoffe sehr, dass wir die Magie und die Orte im zweiten Teil genauer kennen lernen werden.

Abgesehen von der Eintönigkeit des Schauplatzes der Handlung, konnte die Storyline mich recht gut unterhalten. In dem Buch geht es vor allem um die Machtspiele am Hofe durch die Theo versucht, den Thron zurückzugewinnen. Hierbei spielt vor allem ihre Liebesbeziehung eine große Rolle, die sich in einer Dreiecksgeschichte (mit der ich ehrlich gesagt nach dem Lesen des Klappentextes nicht gerechnet hatte) präsentiert, denn Theo nutzt ihre weiblichen Reize, um ihr Ziel zu erreichen, da sie am Hofe nicht offen agieren kann. Auf diese Weise legt das Buch ein großes Augenmerk auf die Entwicklung der Charakterbeziehungen, was mir gut gefallen hat, da so viel Tiefe in die Figurenebene kommt. Gleichzeitig war die Handlung dadurch manchmal aber auch etwas trocken und langwierig, weswegen mir manchmal etwas die Action gefehlt hat.

Theo fand ich dabei aber eine sehr ansprechende Protagonistin, da sie eine interessante und nachvollziehbare Entwicklung durchmacht. Zu Beginn ist sie noch zurückhaltend und gehorsam, doch nach einem dramatischen Ereignis erwacht ihr Kampfgeist, der sie viel spannender macht. Ab diesem Moment nutzt sie ihren scharfen Verstand und bewegt sich gekonnt durch all die Machtspiele. Sie zeigt sich als kluge Taktikerin und mir gefiel dabei besonders gut, dass sie nachdenkt, bevor sie handelt. Sie stürzt nicht einfach wild drauflos und ist dann auf andere angewiesen, sondern sie ist vielmehr sehr selbstständig und verfolgt ein klares Ziel.

Fazit
Mir hat „Ash Princess“ insgesamt gut gefallen, da ich das Setting sehr schön fand und die Grundidee des Buches mochte. Dabei hätte ich mir jedoch gewünscht, dass wir etwas mehr von der Welt kennengelernt hätten, da dieser Band nur im Schloss spielt. Ich hoffe hier stark auf die Fortsetzung. Dass die Handlung großen Wert auf die Entwicklung der Figurenbeziehungen legt, fand ich gut, wobei mir manchmal etwas die Action fehlte. Nichtdestotrotz konnte Protagonistin Theo mich überzeugen und mit ihrer Geschichte neugierig darauf machen, wie es wohl weitergehen wird.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Ash Princess
2. Lady Smoke (erscheint am 5. Februar 2019 auf Englisch)
3. ???