Cover-Bild Scarlett (Scarlett 1)
  • Verlag: Carlsen
Laurel Remington

Scarlett (Scarlett 1)

Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie
Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Scarlett ist der unfreiwillige Star auf dem erfolgreichen Blog ihrer Mutter und sie hasst es. Jetzt kennt jeder ihre peinlichsten Erlebnisse und sie fühlt sich einsamer als je zuvor. Doch dann entdeckt sie in der Küche der alten Rosemary ein handgeschriebenes Kochbuch. Scarlett muss einfach ein Rezept ausprobieren. Und während sie heimlich kocht und backt, Zutaten mischt und Köstlichkeiten kreiert, wird alles ein bisschen besser. Scarlett findet Freundinnen, sie gründet einen geheimen Kochklub und sogar ihre Mum ist nicht mehr ganz so schlimm. Als würde das gemeinsame Essen etwas Unglaubliches bewirken: das Beste und Schönste in den Menschen hervorzubringen. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

Ein Buch, das einfach glücklich macht!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Wunderschöne Geschichte

Klappentext

Klappentext

Meinung
Als ich das Buch, das erste Mal sah, wusste ich, ich muss dieses haben, weil mich schon der Klappentext und die Leseprobe fasziniert haben. Eins muss ich sagen, es hat mich nicht enttäuscht.

Laurel Remington versteht ihr Kunstwerk, sie hat mich von der ersten Seite an ihr Buch gefesselt. Ich konnte es erst am Ende wieder weglegen. Durch ihren flüssigen Schreibstil hat sie mich gefesselt. Weiters hat sie auch die Hauptprotagonisten perfekt in Szene gesetzt und die Personen sind mir ans Herz gewachsen. Man konnte sich perfekt in Scarlett hineinversetzen, wer möchte schon eine Mutter haben, die alles in ihren Blog postet? Ich fand es herrlich, dass sie dann Zugang zu der Küche der Nachbarin bekam und wie sich die Freundschaften entwickelten

Fazit
Ein herzerwärmendes Buch von Laurel Remington. Man kann träumen, hoffen und mitfiebern. Ein Buch das ich euch wirklich empfehle

Veröffentlicht am 28.08.2018

Herzerwärmende, zauberhafte Geschichte für jung und alt!

Wer hat nicht spontan bei dem (Unter)Titel, den Laurel Remington ihrer Geschichte gegeben hat, an die zauberhafte Mary Poppins gedacht?
Von Magie ist auch in der Inhaltsbeschreibung die Rede und sie war ...

Von Magie ist auch in der Inhaltsbeschreibung die Rede und sie war bei der Geschichte wirklich enthalten, wenn auch nicht im engeren Sinn, wie sich im Verlauf der Dinge herausgestellt hat...
Unsere Protagonistin, die dreizehnjährige Scarlett, würde alles dafür geben, ein ganz normales Teenagerdasein fristen zu dürfen. Stattdessen ist sie sozusagen die lebende Inspirationsquelle für den Blog ihrer Mutter - die ganze Welt, insbesondere ihre Mitschüler - sind dabei, wenn Scarlett die eine oder andere peinliche Situation erlebt. Kein Wunder, dass sie sich völlig in ihr Schneckenhaus zurückzieht und versucht, möglichst unauffällig durchs Leben zu kommen.
Das ändert sich schlagartig, als sie in die hypermoderne Küche ihrer alten Nachbarin stolpert und magisch von einem handgeschriebenen Kochbuch für "die kleine Köchin" angezogen wird...
Im Laufe der Geschichte verändert sich Scarletts ganzes Leben - erfreulicher Weise zum Positiven - und auch Scarlett selbst entwickelt ganz neue Eigenschaften und Talente.
Laurel Remingtons Geschichte zieht einen einfach in ihren Bann, man erlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle und kann das Buch kaum aus der Hand legen - überzeugt Euch selbst!
Eine klare Leseempfehlung für jung und alt!

Veröffentlicht am 28.08.2018

[Rezension] Scarlett – Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie – Laurel Remington

Ein Buch, das einfach glücklich macht!

© Chicken House [Carlsen]

Beim Anblick des Covers und Lesen des Klappentextes ist es um mich geschehen. Ich hab mich in dieses Buch verliebt und je mehr ich über Scarlett erfahren habe, umso mehr mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist eine wunderschöne Geschichte, die mich berührt und begeistert hat. Ein Buch über Familie, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und auch über Geheimnisse.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht und verständlich für Kinder ab 10 Jahren. Aber auch als Erwachsene wurde ich in den Bann gezogen und von dieser unglaublich tollen Atmosphäre verzaubert. Es macht unglaublich viel Spaß gemeinsam mit Scarlett Rosemarys handgeschriebenes Kochbuch zu entdecken, zu lesen, wie sie die Rezepte ausprobiert und hinter das Geheimnis zu kommen, wer hinter der “kleinen Köchin” steckt.

Scarlett ist eine tolle Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich habe mit ihr mitgefühlt und mitgelitten und konnte sehr gut verstehen, dass ihr die öffentlichen Blogposts ihrer Mutter ganz schön unangenehm waren. So kannte die ganze Schule einfach alles über sie, was sie nur ungern mit dem meisten geteilt hätte.Mir tat es leid, dass Scarlett anfangs so einsam war, doch im Laufe der Geschichte findet sie wirklich tolle Freundinnen dank des geheimen Kochklubs. Es ist einfach sehr schön, sie bei dieser Veränderung zu begleiten.

Spannung, eine Prise Geheimnisse, Kochrezepte, Freundschaft, Familie und ein bisschen Liebe machen diese Geschichte rundum perfekt.

Fazit:
Cover, Titel, Klappentext und Inhalt konnten mich vom ersten Moment an begeistern. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen und kann es allen nur ans Herz legen. Ein wirklich gelungenes Buch über Familie, Freundschaft, ein paar Geheimnisse und die wirklich wichtigen Dinge im Leben ?

Veröffentlicht am 23.08.2018

Ich konnte es kaum aus der Hand legen!

Scarlett hat ein riesiges Problem: den Blog ihrer Mutter. Seit ihr Vater die Familie verlassen hat, ist ihre Mutter damit beschäftigt, mit ihrem Blog Geld zu verdienen, um die Familie über Wasser zu halten. Und das macht sie auch sehr erfolgreich, allerdings auf Kosten ihrer Tochter Scarlett, die oft das Thema ihres Blogs ist und die Themen sind leider oft peinlich. So erzählt Scarlett zu Hause fast nicht mehr, hat keine Freunde und ist auch nicht in einen der vielen Schulclubs tätig.

Dann ereignen sich 2 Dinge, die ihr Leben verändern. Es kommt eine neue Schülerin an die Schule - Violet - und ihre alte (ihr fast unbekannte) Nachbarin Mrs. Simpson kommt ins Krankenhaus. Eines Abends hört Scarlett seltsame Geräusche wie ein Schreien durch die Wand. Sie geht hinüber, entdeckt den Schlüssel zum Haus unter der Fußmatte und geht ins Haus. Ursache des Lärms ist die hungrige Katze. Auf der Suche nach Katzenfutter entdeckt Scarlett eine umwerfende Küche und ein altes handgeschriebenes Rezeptbuch.

Scarlett kann dann auch gar nicht anders. Unter dem Vorwand die Katze zu füttern, fängt sie an zu backen. Sie startet mit Zimtteilchen. Als sie von Violet und ihrer Tante (eine Immobilienmaklerin) im Haus überrascht wird, backen die Mädchen zusammen. Das Ergebnis ist absolut köstlich! Am nächsten Schultag stellt Violet die Zimtteilchen heimlich in die Kantine, als Kostproben vom geheimen Kochclub. Die süßen Dinger gehen weg wie nichts. Die Schüler teilen sogar untereinander und es herrscht eine fröhliche Atmosphäre. Nur Scarlett hat ein Problem, denn sie denkt, Violet habe sie verraten. Am Nachmittag treffen sie sich wieder im Haus, legen ihre Differenzen bei und beschließen, der alten Mrs. Simpson Haferkekse ins Krankenhaus zu bringen.

Ich könnte jetzt immer weiter erzählen, aber ich will jetzt nicht zu viel verraten. Es ist auf jeden Fall ein Buch, dass die Emotionen des Leser anspricht. Man leidet mit Scarlett, man freut sich als sie das Backen für sich entdeckt, fiebert bei den Geheimnissen rund um den geheimen Kochklub mit und gegen Ende rollen dann auch schon mal die Tränen.

Ich war sehr überrascht über die vielen tiefergehenden Botschaften, die in diesem Buch versteckt sind. Es rückt zum Beispiel die alten alleinlebende Menschen in den Mittelpunkt, das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung und dass ein mit Liebe bereitete Essen eine gute Grundlage für wichtige Gespräche ist. Nicht umsonst heißt es auch "Liebe geht durch den Magen".

Dieses Buch hat mich absolut begeistert. Ich konnte es tatsächlich kaum aus der Hand legen. Ich liebe ja ohnehin Bücher, die sich mit dem Thema Kochen und Backen beschäftigen und die liebe Scarlett hat es direkt in mein Herz geschafft!

Veröffentlicht am 22.08.2018

Der geheime Backklub und sein magisches Kochbuch

Scarletts Mutter ist überzeugte Bloggerin – dumm nur, dass sie damit auch die peinlichsten Momente im Leben ihrer Tochter verrät… Scarlett zieht sich mehr und mehr von ihren Freunden zurück. Als sie nachts die Katze ihrer Nachbarin füttert, die überraschend ins Krankenhaus kam, entdeckt sie in deren Haus nicht nur eine wunderschöne und gut ausgestattete Küche, sondern auch ein handgeschriebenes Kochbuch „Für meine kleine Köchin“. Sie beginnt ein Rezept nachzubacken, und bald gründet sie mit Mitschülerin Violet den geheimen Backklub. Unversehens ziehen Veränderungen in ihr Leben ein, aber auch in das ihrer Familie und in ihrem Freundeskreis. Ob sie vor lauter Kochen und Backen tatsächlich die geheime Zutat finden, die das Kochbuch für die „kleine Köchin“ verspricht?

Scarlett ist – nein, wäre gern eine Jugendliche wie jede andere an ihrer Schule. Das war sie auch bis vor kurzem, doch nun hat sich ihr Verhältnis zu ihrer Mutter total verschlechtert, und in die Schule mag sie auch nicht mehr gehen, denn durch den Blog ihrer Mutter kennt jeder ihrer Mitschüler auch ihre peinlichsten Geheimnisse. Doch wie in einem modernen Märchen scheint sich ein Ausweg anzubahnen – durch dieses kleine Kochbuch, das noch eine geheime Zutat erwähnt. Und während sich Scarlett verändert, tut dies auch ihre Umwelt, und es zeigen sich Lösungen an, die vorher noch gar nicht möglich schienen.

Das Buch ist eine wunderschöne Geschichte über die Selbstfindung eines Teenagers, sehr berührend und gleichzeitig auch nachdenklich in vielen Fragen des Umgangs miteinander. Wenn es darum geht, wie man mit anderen Familienmitgliedern umgeht, wieviel Respekt man sich gegenseitig schenkt, zeigt dieses Buch scheinbar en passant, wie es für alle Beteiligten am besten ist. Viele kleine Details machen dieses Buch zu einer ganz besonderen Geschichte, man glaubt fast den Duft der Backwaren zu riechen, fiebert mit den Protagonisten mit… Die kurzen Kapitel sind sehr lesefreundlich, der Schreibstil flüssig, ein guter Weg, um schnell und gut in die Erzählung zu finden.

Dieses Buch erhält deshalb eine eindeutige Leseempfehlung von mir, nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, sondern als modernes Märchen zum Träumen auch für alle Junggebliebenen.