Cover-Bild Scarlett (Scarlett 1)
  • Verlag: Carlsen
Laurel Remington

Scarlett (Scarlett 1)

Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie
Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Scarlett ist der unfreiwillige Star auf dem erfolgreichen Blog ihrer Mutter und sie hasst es. Jetzt kennt jeder ihre peinlichsten Erlebnisse und sie fühlt sich einsamer als je zuvor. Doch dann entdeckt sie in der Küche der alten Rosemary ein handgeschriebenes Kochbuch. Scarlett muss einfach ein Rezept ausprobieren. Und während sie heimlich kocht und backt, Zutaten mischt und Köstlichkeiten kreiert, wird alles ein bisschen besser. Scarlett findet Freundinnen, sie gründet einen geheimen Kochklub und sogar ihre Mum ist nicht mehr ganz so schlimm. Als würde das gemeinsame Essen etwas Unglaubliches bewirken: das Beste und Schönste in den Menschen hervorzubringen. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

Ein Buch, das einfach glücklich macht!

Veröffentlicht am 24.10.2018

Scarlett und die Magie des Kochens

INHALT:

INHALT:

Scarlett hasst den erfolgreichen Blog ihrer Mutter, denn sie ist dort der unfreiwillige Star. Jeder kennt ihre kleinste Peinlichkeit und jeden Streit mit ihrer Mutter. Sie zieht sich immer mehr zurück und hat auch keine Freunde mehr. Zu groß ist die Angst, irgendetwas zu sagen oder zu tun, dass dann kurz darauf auf dem Blog zu lesen ist.

Als die alte Nachbarin Rosemary eines Tages ins Krankenhaus kommt, schleicht Scarlett sich heimlich ins Haus, um nach der Katze zu schauen. In der Küche findet sie ein altes Kochbuch, was sie so neugierig macht, dass sie direkt ein Rezept ausprobieren muss.Von diesem Tag an geht Scarlett nun regelmäßig in Rosemarys Küche. Während sie kocht und backt, neue Rezepte ausprobiert, findet sie neue Freundinnen und gründet mit ihnen den geheimen Kochclub.

Auch ihre Mutter ist nicht mehr so schlimm und alles ist auf einmal viel einfacher. Als würde das gemeinsame Essen alles schöner und besser machen. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

MEINUNG:

An Scarletts Stelle wäre ich auch sauer auf die Mutter gewesen. Jeder der wusste, wer den Blog schreibt wusste ja auch, dass es um Scarlett geht. Wenn ich überlege meine Mutter hätte im Internet alles von mir preisgegeben – unvorstellbar! Aber hier sieht man sehr gut die Gefahren des Internets. Man erzählt viel zu viel von seinem Privatleben. Mir tat Scarlett sehr leid, auch weil die Mutter ja so gar keine Zeit mehr für ihre Kinder hatte. Für sie gab es nur noch den Blog, die nächsten Themen und natürlich ihre Follower. Ich hatte das Gefühl sie hat dadurch ihre Kinder etwas vergessen.

Sehr bewegt hat mich auch die Geschichte der alten Nachbarin Rosemary. Ich fand es sehr schön wie Scarlett und ihre Freundinnen sich um sie gekümmert haben. Die Küche von Rosemary war so gemütlich beschrieben, dass ich sie auch sehr gerne einmal betreten hätte. Dort an dem Tisch sitzen und einen leckeren Tee und die neusten Köstlichkeiten der Kinder probieren – mmhhh, ich kann förmlich den Duft von frischen Keksen riechen.

Die Autorin hat hier einen wundervollen Debütroman geschrieben, der einfach ans Herz geht. Mit viel Geschick hat sie hier einige Themen erwähnt die einem immer wieder begegnen. Es geht um Einsamkeit bei Scarlett und auch bei Rosemary, um Nächstenliebe, Freundschaft und ganz besonders um die Liebe zum Kochen und Backen.

Ein wirklich bezauberndes Kinderbuch, das auch Erwachsenen noch Spaß macht. Es war wirklich schön zu lesen, wie Scarlett neue Freundinnen findet, alles nicht mehr ganz so schlimm ist und sie sich auch ihrer Mutter wieder annähert.

Sehr gerne hätte ich am Ende des Buches noch mehr Rezepte gelesen, die man dann mit seinen eigenen Kindern einmal nachbacken kann.

FAZIT:

Ein sehr schönes Buch das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert, aber einen auch nachdenken lässt. Von mir eine klare Empfehlung für dieses schöne Kinderbuch!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Eine Geschichte zum verlieben

Scarlett ist zwölf Jahre alt und der heimliche Star im Block ihrer Mutter. Was ihr zu tiefst verhasst ist. Werden dort nicht nur nette Anekdoten erzählt sondern auch Geschichten, die Scarlett zu tiefst peinlich sind. Demnach zieht sich das junge Mädchen immer mehr von allem zurück, geht keine Freundschaften ein und betreibt auch keine Hobbys. Bis sie das Kochbuch der alten Rosemary findet und unbedingt die Rezepte dort drin ausprobieren muss. Und schon wird alles irgendwie ein bisschen leichter. Oder liegt das an der geheimen Zutat?

„Scarlett – Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie“ von Laurel Remington ist ein herzergreifendes und rührendes Kinderbuch, das aber durchaus auch Erwachsene lesen können, erzählt es doch von Freundschaft, Glücklich sein und einer großen Portion Liebe.
Der Schreibstil ist einfach und sehr angenehm zu lesen und man fliegt nur so durch die kurzen Kapitel, die mit anschaulichen Kapitelüberschriften versehen sind. Diese sind absolut passend und machen den Leser neugierig auf die kommende Handlung.
Die Charaktere sind durchweg großartig gelungen und fügen sich alle hervorragend in die Geschichte mit ein. Vor allem die junge Scarlett hat es mir sehr angetan und ist mir sofort ans Herz gewachsen.
Die Geschichte von Scarlett ist rund um gelungen und hat mir nicht nur sehr viel Freude bereitet sondern auch die ein oder andere Träne in die Augen getrieben. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Liebe geht eben doch durch den Magen!

Beschreibung:

Beschreibung:

Scarlett ist der Star auf dem Blog ihrer Mutter. Seither kapselt sie sich von allem weltlichen ab, in der Hoffnung aus der Schusslinie zu kommen. Leider bringt ihr das nichts außer Einsamkeit. Als sie zufällig ein handgeschriebenes Kochbuch bei der Nachbarin entdeckt, überkommt sie die Lust es einfach mal auszuprobieren. Lange bleibt sie nicht allein damit, denn einige Klassenkameradinnen schließen sich ihr an und die alte Rosemary wird zur Mentorin. Nicht nur die Welt wird dadurch etwas süßer, bunter und schöner, auch mit Scarletts Mutter scheint eine Verwandlung vorzugehen.

Ganz ehrlich? Ich sollte mehr ganz klar mehr Kinderbücher lesen! Obwohl das Ende mit die Tränen in die Augen trieb, so war diese Geschichte einfach nur absolut bezaubernd. Ich wollte ja schon unterstellen, dass die Charaktere wirklich extrem erwachsen wirken für ihr Alter, wurde aber dann darauf hingewiesen, dass sie das irgendwie alle tun. Man nehme doch nur mal TKKG, 3? und Co. Da ist was Wahres dran.

Das Buch ist für Leser ab 10 Jahren, aber mich hat es mit über 30 noch begeistert. Ich fand so unglaublich schön, wie Scarlett endlich etwas von ihrer Befangenheit ablegt, die sie aufgrund ihrer Mutter hatte. Die urige Nachbarin, deren Schicksal sie prägte, aber dennoch ließ sie sich auf die jungen Mädchen ein. Die Geschichte zeigt in meinen Augen unglaublich gut, wie schön es ist, wenn man etwas teilen kann. Sei es das Essen, eine gemeinsame Aktivität, Zeit miteinander verbringen, einfach etwas Wertvolles teilen. Interessant war auch die Darstellung der verschiedenen Social Media Facetten. Zum einen die böse Mama, die alles über ihr liebes Frau Töchterchen bloggt. Auf der anderen Seite jedoch, was sie damit letzten Endes erreicht haben.

Dank des hinreißenden Schreibstils konnte ich förmlich durch die Geschichte fliegen. Mit den Charakteren lachen und weinen. Gerne hätte ich ja Scarletts Mutter in der einen oder anderen Situation zusammen geschissen. Binnen eines Tages war der Kuchen gegessen, äh, die Geschichte gelesen.

Fazit:

Ein absolut lesenswertes Buch über Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Menschlichkeit und all die anderen Dinge, die eigentlich viel wichtiger für uns sein sollten, als wir sie nehmen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Ein Löffelchen Geheimnis und das pure Glück

Obgleich das Jahr schon über acht Monate alt ist, gab es im Buchbereich – trotz aller Erwartungen – nur wenige Überraschungen. Manchmal beschlich mich ein Gefühl, dass ich gerade um die groß angekündigten Highlights der Bücherwelt einen großen Bogen machen sollte. Denn fast jedes war eine herbe Enttäuschung und ich habe sie nach wenigen gelesenen Seiten abgebrochen. Und dann kam Scarlett und rettete meinen unbefriedigten Lesehunger. Scarlett ist die literarische Hauptfigur aus „Scarlett: Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie“ von Laura Remington. Gerettet hat sie mich mit ihrer Geschichte und ihrer Art zu erzählen. Denn was sie zu erzählen hat, ist mir sehr zu Herzen gegangen und hat mich tief berührt. Nicht nur, weil mein Hobby – das Bloggen – auch ein Bestandteil von ihrer Geschichte ist.

Scarlett, die unfreiwillige Bloggerqueen
Scarlett ist die Tochter einer bekannten und erfolgreichen Bloggerin und sie hasst es. Denn die Themen, die ihre Mutter in ihren Posts anspricht, sind alles andere als angenehm für Scarlett. Mit den peinlichsten Erlebnissen aus ihrem Alltag wurde sie zum unfreiwilligen Star des Blogs und die Tatsache, dass eigentlich jeder aus ihrer Schule darüber Bescheid weiß, ist nur sehr schwer zu ertragen. Doch Scarlett hat sich im Laufe der Zeit angepasst und gibt kaum noch etwas von ihrer Welt und ihren Emotionen preis.

Von Geheimnissen und dem Duft von Magie
Peinliche Erlebnisse sind jedoch nicht das Einzige, was Scarlett lieber geheim halten möchte. Nach einer schicksalshaften Begegnung mit ihrer Nachbarin Rosemary, entdeckt sie ein handgeschriebenes Kochbuch. Seitdem verspürt sie das besondere Verlangen, die Rezepte aus diesem besonderen Buch auszuprobieren. Aus Scarletts neu entdeckter Leidenschaft entwickeln sich einige Möglichkeiten und sogar Freundschaften, weil kochen und essen Menschen zusammenbringt. Und weil es sich zusammen mit Freunden noch besser kocht, gründet Scarlett einen geheimen Kochklub.

Als ich das Cover und den Klappentext von dieser Geschichte das erste Mal sah, war ich neugierig. Es klang nach einer locker leichten Geschichte für zwischendurch. Doch nachdem ich ein paar Seiten gelesen hatte, bemerkte ich, was für einen Schatz ich in diesem Buch gefunden hatte. Nie hätte ich so eine tiefgründige und liebenswerte Handlung erwartet. Umso schöner war es für mich, dieses Buch in vollen Zügen zu genießen.

Scarletts anfängliche Schilderungen über ihren Alltag haben mich sehr beeindruckt und manchmal auch entsetzt. Ich war schockiert, was ihre Mum so alles von ihrer Tochter preisgibt und was sie ihr eigentlich damit antut. Scarletts Art zu erzählen war so mitreißend und bewegend, dass ich mich ihr nicht entziehen konnte. Sie entfachte einen regelrechten Lesehunger – ich wollte nur noch lesen und mitfiebern. Die Schattenseiten des Bloggerdaseins ist aber nicht das einzige Thema, über welches die literarische Hauptfigur berichtet. Ihre Geschichte umfasst so viele wichtige Themen und wertvolle Botschaften, sodass jeder Leser – egal ob jung oder alt – etwas aus diesem Buch mitnehmen kann.

Was einen großen Teil der Handlung ausmacht, sind die Veränderungen, die durch das gemeinsame Kochen in Bewegung gesetzt werden. Es scheint fast so, als würde das selbst gekochte Essen eine magische Zutat enthalten, die nach dem Verzehr der Köstlichkeit die Menschen verändert. Plötzlich entdeckt man wunderbare neue Seiten an ihnen und man kommt nicht umhin, sich ein Stück weit daran zu erfreuen.

Ich konnte vor allem die Kochszenen sehr genießen. Denn es war fast so, als würden alle köstlichen Gerüche aus der Geschichte strömen. Als stünde ich mit vor dem Herd. Irgendwie entfachte dieses Buch bei mir eine große Lust aufs Backen und Kochen. Obgleich ich ein großer Koch- und Backmuffel bin, habe ich mich heute in die Küche gestellt und einen Kuchen gebacken. Und er duftet herrlich …

Eine Geschichte, die glücklich macht
„Scarlett: Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie“ von Laurel Remington ist meiner Meinung nach eine ganz besondere Geschichte, die ich jedem ans Herz legen möchte. Dieses hinreißende Buch bewegt seine Leser und macht sie ein Stückchen glücklicher. Mir ist es sehr schwer gefallen, die liebenswerten Charaktere am Ende zurückzulassen, weil ich gerne meine Lesezeit mit ihnen verbracht habe.

Veröffentlicht am 08.09.2018

schöner Lesegenuss

Scarletts Mutter versucht nach der Trennung von ihrem Mann über die Runden zu kommen und schreibt einen Blog. Das Dumme ist nur, dass sie als Hauptthemen Alltagsgeschehen ihre Töchter verwendet; das kommt bei diesen beiden, hauptsächlich bei Scarlett, überhaupt nicht gut an. Diese zieht sich in der Schule aus allen Freundschaften und Gruppen komplett zurück, damit ihre Mutter keinen Grund mehr findet,etwas über sie zu bloggen und wird immer mehr zur Einzelgängerin.

Eines Tages,als sie gerade von der Schule nach Hause möchte, sieht sie in der Straße einen Krankenwagen stehen. Sie bekommt einen Schrecken und denkt es wäre etwas mit ihrer Mutter. Zuerst ist sie erleichtert als dies nicht der Fall ist, aber als sie dann hört dass ihre ältere Nachbarin ins Krankenhaus gebracht wird, macht sie sich doch Sorgen. Am nächsten Tag fällt ihr ein, daß die Nachbarin eine Katze besitzt und um diese zu versorgen betritt sie mit einem versteckten Schlüssel einfach das Haus der Nachbarin. Nachdem sie die Katze versorgt hat, findet sie eine wunderschöne große Küche und ein interessantes Kochbuch vor. Außerdem sind auch alle Zutaten zum Backen vorhanden. Mit Violet einer neuen Schulkameraden probiert sie so manche Backware aus und die beiden Gründen den geheimen Kochclub.

Dieses gebundene Buch ist mit einem wunderschönen Einband versehen. Der Inhalt ist eigentlich für Leserinnen zwischen 10 und 14 Jahren empfohlen. Ich selbst bin eigentlich schon im Großmutter Alter hatte aber trotzdem einige schöne Lesestunden mit diesem magischen Büchlein. Die Handlungen der Kinder sind manchmal etwas übertrieben aber es ist ja kein Tatsachenbericht. Trotzdem ist es nicht nur oberflächlich, denn es wird ja auch gezeigt, wie schön ein gutes und freundschaftliches Miteinander ist. Ob bei den Schulfreundinnen oder den Nachbarn. Und auch, dass man sich mit etwas gutem Willen verändern kann.