Cover-Bild Forever again. Für alle Augenblicke wir
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Lauren James

Forever again. Für alle Augenblicke wir

Julia Meier (Sprecher)

Als sich Katherine und Matthew an der Uni treffen, kommen sie sich irgendwie bekannt vor. Gemeinsam decken sie auf, dass es in den vergangenen Jahrhunderten Paare mit ihren Namen gab: Zur Zeit des Jakobiteraufstands 1745, während des Krimkrieges 1854 und zwanzig Jahre vor ihnen, im Jahr 2019. Damals haben die beiden den Verlauf der Geschichte deutlich beeinflusst und wurden jedes Mal auf tragische Weise getrennt. Und auch Katherine und Matthew im Jahr 2039 geraten bei ihren Recherchen mitten in eine Verschwörung, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufeinanderprallen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Forever again ist eine sehr interessante Zeitreisegeschichte, die sehr emotional und spannend von Julia Meier gesprochen wird!

Kate und Matthew verlieben sich auf einer Burg in Schottland, schließlich trifft sie ihn an Bord eines Segelschiffes wieder und auch an der Universität von Nottingham treffen sie sich. Doch es liegen zwischen den Ereignissen fast 300 Jahre. Jedes Mal verlieben sich die beiden unsterblich ineinander, doch der Lauf der Weltgeschichte trennt sie immer wieder auf tragische Weise.

Normalerweise bin ich kein besonders großer Fan von Geschichten, bei denen es sich um Zeitreise, oder ähnlichem handelt. Wobei ich schon das eine oder andere gute Buch darüber gelesen, bzw. gehört habe.

Forever again ist nicht die klassische Zeitreisegeschichte, da meiner Meinung nach die Beziehung von Kate und Matthew im Vordergrund steht. Doch der Aspekt, dass sich die beiden in einem Zeitraum von fast 300 Jahren immer wieder über den Weg laufen und ineinander verlieben, ist sehr interessant. Das Besondere daran ist, dass es sich nicht um andere Personen handelt, die ihre Namen tragen, sondern wirklich um dieselben Menschen. Im Laufe der Zeit wird den beiden dieser Umstand auch bewusst, doch bleibt die Frage offen, wer hinter alledem steckt, dass sich die beiden immer wieder begegnen und auf den Lauf der Weltgeschichte Einfluss nehmen. Ich finde es sehr emotional und toll erzählt, wobei ich manchmal den Überblick verloren habe, in welcher Zeit wir uns gerade befinden. Zudem ist es noch sehr spannend und rasant, obwohl es sich um eine tolle Liebesgeschichte handelt.

Die Sprecherin Julia Meier hat eine sehr angenehme Stimme und versteht sich gut darauf, diese tolle Geschichte in Szene zu setzen!

Veröffentlicht am 18.01.2018

Schöne Produktion

Als riesiger Outlander und Edelstein-Trilogie Fan musste ich dieses Buch nach der Beschreibung einfach lesen.

Die Geschichte spielt in vier verschiedenen Zeiten: 1745, 1854, 2019, 2039. ...

Die Geschichte spielt in vier verschiedenen Zeiten: 1745, 1854, 2019, 2039. Dabei werden die jeweiligen geschichtlichen Kontexte einbezogen. Oftmals werden Dinge nur anhand von Briefen, Zeitungsausschnitten, Notizzetteln, etc. dem Leser näher gebracht. Es gibt eine rätselhafte Stimme aus dem Off, dessen Identität und Sinn man nicht klar zuordnen kann.

Der Einstieg fiel mir hier leider etwas schwerer. Die Zeiten laufen durcheinander. Man findet sich nicht so gut zurecht, weil der Ort oft schnell gewechselt wird. Die Spannung baut sich langsam auf. Die erste Hälfte des Hörbuches konnte mich noch nicht so packen, obwohl ich die Idee sehr interessant finde. Dann jedoch zog das Tempo enorm an und die Autorin hatte kein Erbarmen mehr. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich gar nicht mehr aufhören zu hören.

Das Buch hat sicherlich Parallelen zu anderen Zeitreise-Romance-Romanen, jedoch ist die Idee hier so einzigartig, dass sie sich auch wieder sehr stark von anderen Werken abhebt.

Die Romantik blieb für meinen Geschmack noch sehr im Hintergrund bzw. war sehr verhalten. Ich hätte hier auch auf Grund des Klappentextes mit mehr gerechnet. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Punkt in der Fortsetzung noch weiter ausgebaut werden wird.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. In jeder Zeit sind sie etwas anders, was mit der Thematik der „Wiedergeburt“ zusammenhängt. Was mich am meisten an der Geschichte gereizt hat ist die Person, die als „Erzähler“ fungiert und scheinbar Einfluss auf die Protagonisten Kate und Matthew nehmen kann. Man weiß nicht so genau, welches Geheimnis sich dahinter verbirgt.

Die Sprecherin konnte mich überzeugen. Ich finde ihre Stimme sehr angenehm und mag es, wie sie versucht jedem Charakter eine andere Stimme zu verleihen, die auch die jeweiligen Charaktereigenschaften unterstützt. Ich finde das ist ihr gut gelungen. Auch bei männlichen Figuren. Die Sprecherin fängt die Stimmung gut ein. Ich habe ihr gerne zugehört.

Es gibt noch einige offene Fragen, die die Autorin gekonnt für das Finale offen gelassen hat. Ich bin schon Wirkich gespannt, was da noch kommen mag.

Insgesamt hat mir das Hörbuchformat sehr gut gefallen. Die Geschichte war kurzweilig und hat mir bezüglich der Idee wirklich gut gefallen. Lediglich die Orientierung war am Anfang etwas schwer.

Veröffentlicht am 29.09.2017

eine ungewöhnliche Geschichte, die mich fesseln konnte

Als sich Katherine und Matthew im Jahre 2039 an der Uni in einem Labor treffen, haben beide das Gefühl, sich schon seit Ewigkeiten zu kennen. Tatsächlich treffen die beiden bereits seit dem Jahre 1745 immer wieder aufeinander, immer zu einem besonderen geschichtlichen Ereignis und verlieben sich und werden auf tragische Weise getrennt. Im Jahre 2039 sind sie auf der Spur einer richtig großen Verschwörung, in die sogar die Regierung von England verwickelt ist. Warum treffen die beiden immer wieder aufeinander? Haben sie eine Aufgabe, die noch nicht erledigt ist?

Gelesen wird das Hörbuch von Julia Meier, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat. Ich muss aber gestehen, dass die Geschichte mich am Anfang sehr verwirrt hat. Man wird mitten in die Handlung geworfen und springt zwischen den Zeiten 1745, 1854, 2019 und 2039 hin und her. Manchmal sind die Szenen noch nicht einmal beendet und ich dachte erst, das Hörbuch wäre nicht in der richtigen Reihenfolge. Das Ganze erscheint erst einmal total planlos, was sich dann aber zum Glück im Laufe der Geschichte legt. Zwischen den einzelnen Zeitsprüngen gibt es dann noch eine seltsame Stimme, die die Szene mit eine wirklich seltsamen Satz begleitet. Man hat die Ganze Zeit das Gefühl, das irgendjemand im Hintergrund die Fäden sieht, weiß aber als Leser nicht, wer das ist. Mir hat diese Idee nach einer gewissen Eingewöhnung richtig super gefallen und ich habe mit Katherine und Matthew mitgefiebert. Auch wenn die beiden sich in den Jahrhunderten immer wieder getroffen haben, sind die Paare doch sehr unterschiedlich. Die Liebesgeschichten zwischen den beiden fand ich sehr schön und teilweise auch sehr emotional. Kathrine ist ein starker weibliche Charakter und ergänzt sich mit dem eher zurückhaltenden Matthew ganz toll.
Das Ende ist fand ich leider wieder sehr verwirrend. Viele Fragen sind offen geblieben und ich musste feststellen, dass es noch einen zweiten Teil gibt. Ich hoffe sehr, dass dieser auch übersetzt wird, denn ich will wissen wie es mit den beiden weiter geht.
Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Wahre Liebe überwindet alles ...

Im Goya libre by Jumbo erschien das Hörbuch zu Lauren James Werk “Forever again - Für alle Augenblicke wir” im September 2017. Hörbuchsprecherin Julia Meier haucht der Geschichte, circa 320 Minuten, Leben ein.
Das gebundene Werk ist im Loewe Verlag erhältlich.

Katherine ist hat ein ganz vertrautes Gefühl, als sie ihren neuen Biologiepartner Matthew an der Uni zum ersten Mal sieht.
Je mehr sie sich über ihm Gedanken macht, desto tiefer wird dieses Gefühl. Doch als sie entdeckt, dass ihre verstorbene Tante hinter einem Terroranschlag stecken soll, kann nur Matthew ihr helfen …

Wieder konnte ich ein Hörbuch genießen. Dieses Mal reiste ich zusammen mit Katherine und Matthew durch die Zeit. Na ja, eigentlich reisen sie nicht im herkömmlichen Sinne, denn nur ihre Körper werden immer wieder neu erschaffen und ihre Erinnerungen kommen erst im Verlauf der Geschichte wieder in den Sinn. Das ist es auch, was den gesamten Ablauf so spannend werden lässt.
Allein der Gedanke daran, dass man das Gefühl hat, schon einmal diesen Menschen geliebt zu haben - es überkam mir dabei eine Gänsehaut.
Die gesamte Geschichte, und seine Zeitabschnitte, wurden aus Sicht von Katherine erzählt. Die Hörbuchsprecherin Julia Meier verleiht der leicht flippigen Seite, der Protagonistin, ein gewisses Quäntchen von Wiedererkennungswert. Katherine ist aber nicht in jedem Leben so “aufgedreht”, aber dennoch kann man aufgeweckt und sehr mutig zu ihren Charakterstärken zählen.
Sie schließt man immer mehr ins Herz, denn wenn etwas ihre Aufmerksamkeit erlangt, lässt sie nicht locker und kämpft für ihre Liebsten.
Über Matthew kann man leider, nach Beendigung des Werkes, nicht in Gänze durchschauen, denn erzeigt nur, dass er Katherine liebt, aber er ist immer wieder sehr geheimnisvoll.
Gerade wenn man die Geschichte anhört, muss man gedanklich bei den Figuren bleiben, denn die Sprünge zwischen den Zeiten und unterschiedlichen Dokumenten muss man sich selbst einsortieren.
Die Sprecherin verleiht diesen speziellen Abschnitten, einer Art Computer, eine speziellen Stimme. Diese Stellen haben mich auch rätselnd zurückgelassen, aber zum Glück wird die Geschichte in einem zweiten Teil fortgesetzt werden.
Gerade als “Outlander” Fan freute ich mich nach Carlisle 1745 reisen zu dürfen - wie der Kampf zwischen Engländer und Schotten ausgeht, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.
Weiter ging es nach Southampton 1854, auf ein Kriegsschiff und man landet zweimal in Nottingham, 2019 und 2039. Alle Zeiten haben ihre Eigenheiten und natürlich ihre Geschichten.
Lauren James, die Autorin, bringt die roten Fäden zum Schluss gut zusammen, löst aber alle bestehenden Fragen nicht in Gänze auf.
Auch wenn die Sprecherin Julia Meier an manchen Stellen mir zu überzogen vorkam, so löst sich diese Stimmung schnell in Ernsthaftigkeit auf.
Ich freue mich auf den zweiten Teil und natürlich auf Katherine und Matthew.

“Forever again - Für alle Augenblicke wir” zeigt auf mutige Art, wie viel die wahre Liebe überwinden kann.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 08.07.2018

Interessante Idee mit nicht immer gelungener Umsetzung

Als Katherine Finchley und Matthew Galloway sich im Jahr 2039 an der Universität in Nottingham begegnen, kommen sie sich merkwürdig bekannt vor. Gemeinsam finden sie heraus, dass es über die Jahrhunderte hinweg, immer wieder Paare mit den gleichen Namen und Gesichtern gab. Zur Zeit des Jakobiteraufstands 1745, während des Krimkrieges 1854 und zwanzig Jahre vor ihnen, im Jahr 2019. Und immer hatten die beiden eine wichtige Aufgabe und haben die Zukunft maßgeblich beeinflusst. Doch warum wurden die beiden immer wieder geboren? Und was ist die Aufgabe der Katherine und des Matthews im Jahr 2039? Gemeinsam kommen sie hinter eine Verschwörung, bei der die Gesetze der Zeit auf einmal nicht mehr gelten...

Das Hörbuch wird von Julia Meier gelesen, die eine sehr angenehme Stimme hat, der man gut zuhören kann.
Erzählt wird das ganze in einem personalen Erzählstil aus der Sicht von Katherine und Matthew und einer unbekannten Stimme aus dem off, bei der man nicht genau weiß, wer oder was sie ist und die leider sehr viel Verwirrung stiftet. Ich glaube ohne diese Stimme wäre vieles klarer gewesen.

Es folgen immer wieder sehr plötzlich Zeitsprünge zwischen den Jahren 1745, 1854, 2019 und 2039. Diese finden immer willkürlich statt und ohne feste Reihenfolge. Obwohl zwar immer das Jahr am Kapitelanfang genannt wurde, war ich dennoch oftmals sehr verwirrt. Denn anfangs tat ich mich sehr schwer damit die vier Handlungsstränge auseinander zuhalten. Irgendwann bei der zweiten CD hat es dann "klick" gemacht und diese und auch die dritte CD haben mich wirklich gut unterhalten.
Nachdem dann aber bei der vierten CD die Handlungsstränge zusammengeführt wurden wuchs meine Verwirrung wieder und ich habe leider den Sinn nicht so ganz erfassen können.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Geschichte unglücklich gekürzt wurde. Ich werde mir wahrscheinlich auch noch das Buch vornehmen, um zu schauen wie die Originalumsetzung ist.

Interessant war zu erfahren, welch winzig kleine Veränderung in der Vergangenheit einen beträchtlichen Teil der Zukunft verändert. Auch gut gefallen hat mir die Liebesgeschichte zwischen Matthew und Katherine und dass sie über die Jahrhunderte hinweg immer wieder zueinander gefunden haben.

Die Auflösung des Grundes der ständigen Wiedergeburt der beiden war interessant, wenn auch ich die tragende Rolle dessen noch nicht so nachvollziehen kann. Da hoffe ich dann auf Band 2, bei dem hoffentlich auch die anderen offenen Fragen geklärt werden.

Fazit: Hinter dem Hörbuch steckt auf jeden Fall eine interessante Idee, die stellenweise leider nicht ganz glücklich umgesetzt wurde. Oft wurde ich wirklich gut unterhalten, manchmal hatte ich auch einfach nur ein großes Fragezeichen im Kopf.

Von mir gibt es daher gute 3 von 5 Sternen!