Cover-Bild Eine Insel zwischen Himmel und Meer
Lauren Wolk

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Emotional, herzzereißend, liebevoll
Crow hat ihr ganzes Leben auf einer winzigen Insel verbracht. Sie wurde, kaum ein paar Stunden alt, in einem lecken kleinen Boot an den Strand gespült. Osh, der einzige Bewohner der Insel, hat sie gerettet. Bei ihm ist Crow aufgewachsen. Nur eine hat ihm dabei geholfen, die couragierte und liebevolle Miss Maggie. Alle anderen Menschen halten sich von dem Mädchen fern. Immer schon wollte Crow wissen, woher sie stammt und warum man sie fortgeschickt hatte. Ist es möglich, dass sie gar nicht von so weit her kommt? Als eines Nachts ein unheimliches Feuer auf einer vermeintlich menschenleeren Insel aufscheint, steigen in Crow all die unausgesprochenen Fragen nach ihrer Herkunft auf. Stück für Stück fügt sie das Puzzle ihrer Vergangenheit zusammen und begreift, was Familie wirklich bedeutet.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Crow auf der Suche nach ihren Wurzeln

Klappentext:

Klappentext:
Emotional, herzzereißend, liebevoll

Das Cover finde ich ansprechend und schön.Die angedeutete Feder,als Lichtspiegelung in den Wellen,einfach genial.
Die Autorin zeichnet ein detailliertes Bild von der Protagonistin Crow und ihre Lebensumstände.
Dieses Findelkind ist auf der Suche nach ihren Wurzeln,und ich erlebe ,wie sie auf ihre angenehme Art ihre Umgebung verändert.

Es ist interessant geschrieben und durch den flüssigen,ruhigen Schreibstil der Autorin bin ich mitten im Geschehen.
Nicht nur für Jugendliche geeignet.

Veröffentlicht am 04.05.2018

herzerwärmend und emotional

Inhalt: Die 12 jährige Crow lebt auf einer kleinen Insel zusammen mit einem Mann, den sie nur Osh nennt. Er ist nicht ihr Vater, doch ist er die einzige Familie, die sie hat.
Sie beginnt sich zu fragen, ...

Sie beginnt sich zu fragen, wer sie ist und woher sie kommt. Wer sind ihre Eltern, die sie in einem kleinen, defekten Boot aufs Meer hinaus schickten, als sie gerade erst geboren war? Wieso wollten sie sie nicht? Wieso wird sie von allen Dorfbewohnern gemieden?
Crow macht sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und mithilfe von Osh und Miss Maggie, die einzige, die sie sonst noch normal behandelt, findet sie schon bald nicht nur zu ihrer Vergangenheit, sondern auch zu sich selbst.
Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet. Man sieht ein kleines Segelboot auf dem Meer, das zwischen zwei Inseln liegt. Der Sonnenuntergang taucht die ganze Szene in ein orangerotes Licht. Außerdem zeigt sich in der Spiegelung auf dem Wasser eine Feder, die auch als Symbol im Buch auftaucht. Ich finde das Cover wirklich unglaublich passend.
Meinung: Das Buch ist aus der Sicht des jungen Mädchens geschrieben. Mir gefällt besonders, dass die kindlich-naive Sichtweise von Crow gut zur Geltung kommt. Man kann sich sofort in die Kleine hineinversetzen und schließt sie gleich ins Herz. Die Geheimnisse um Crows Vergangenheit haben mich gleich gefesselt und immer weiter lesen lassen. Zum Ende hin wird das Buch sehr spannend.
Fazit: Ein tolles Buch, welches zu fesseln versteht. Ein herzerwärmendes, emotionales und wunderschönes Buch.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Die Suche nach dem eigenen Ich

Das Buch „Eine Insel zwischen Himmel und Meer“ von Lauren Wolk hat mich sehr berührt, da es aufzeigt, dass Familie dort ist, wo das Herz ist.
Crow wurde als Baby in einem kleinen Boot an den Strand gespült ...

Crow wurde als Baby in einem kleinen Boot an den Strand gespült und bisher ihr ganzes Leben auf einer winzigen Insel verbracht. Der einzige Bewohner der Elisabeth-Insel vor der Küste Massachusetts, Osh, hat sie damals gerettet. An der Erziehung hat sich nur Miss Maggie beteiligt, da alle anderen Menschen sich von Crow fernhalten. Natürlich möchte Crow wissen, woher sie kommt und warum man sie damals in einem lecken Boot ausgesetzt hat. Eines Nachts brennt es auf einer vermeintlich unbewohnten Insel und Crow scheint nach und nach auf das Rätsel ihrer Herkunft zu stoßen.
Eigentlich ein Roman für Jugendliche, hat „Eine Insel zwischen Himmel und Meer“ auch mich als Erwachsene begeistert. Da Crows Identitäts-Suche so authentisch ist, dass sie beim Lesen einfach mitreißt. Lauren Wolk hat manche Fragen gekonnt unbeantwortet gelassen und doch Stück für Stück mehr über Crows Vergangenheit enthüllt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass auch Osh und Miss Maggie noch eine Vergangenheit erzählt hätten, da sie mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Geschichte mit Substanz

Die Insel zwischen Himmel und Meer ist ein sehr schönes, intensiv zu lesendes Jugendbuch, angesiedelt bei den Inseln der Küste von Massachuchetts. Das Buch ist ziemlich auf die junge Protagonistin Crow fokussiert, die als Baby aufgefunden bei ihrem väterlichen Freund Ochs aufwächst, unterstützt von Maggie, einer Nachbarin.
Ansonsten hat Crow kaum Kontakte, die Bevölkerung meidet sie aus unerklärlichen Gründen. Mit 12 Jahren ist Crow versessen darauf, mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Sie fahren auf eine verlassene Nachbarsinsel, von der sie vermuten, das Crow daher stammt. Hier gibt es aber noch jemand, der der Vergangenheit nachforscht, eine düstere und gefährliche Gestalt.
Dadurch dass die Perspektive sehr auf Crow gelegt ist, wirken die Nebenfiguren leider ein wenig schematisch.
In der Realität würde jemand wie Crow wohl noch mehr unter der Einsamkeit und Isolation leiden. Immerhin weiß sie, auf wen sie sich verlassen kann und hat auf der Insel schon einiges gelernt.
Die Autorin Lauren Wolk setzt auf Atmosphäre, der Betonung der Freundschaft und Gemeinschaft der Protagonisten und ein wenig Action. Der Roman lässt sich einigermaßen spannend und auf jeden Fall sehr angenehm weglesen.

Im Nachwort erfährt man von der Autorin noch einiges von der Herkunft der Grundidee, wie die Figuren entstanden und reale geschichtliche und geographische Ursprünge. Persönlich mag ich es sehr, wenn jemand seine Stoffe so findet und geschickt aufbereitet. Die Geschichte bekommt mehr Substanz! Sprachlich spürt man den lyrischen Background der Autorin.

Ein Buch mit vielen Stärken und wenigen Schwächen, sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 18.01.2018

Berührend

Lauren Wolk konnte mich mit ihrem Jugendroman „Die Insel zwischen Himmel und Meer“ begeistern. Schon das Cover ist bunt und ansprechend. Die Autorin schreibt emotional und liebevoll.
Der Roman spielt auf ...

Der Roman spielt auf einer Inselgruppe in Amerika. Auf einer ziemlich kleinen Insel lebt Osh, da wird ein kleines Boot mit einem Säugling angetrieben. Weil sie so laut und viel schreit nennt er sie Crow. Zusammen mit Miss Maggie von der Nachbarinsel zieht er sie auf. Sie ist ein aufgewecktes Kind, das leider von den anderen Inselbewohnern gemieden wird. Als sie 12 Jahre alt wird, möchte sie wissen, wo sie herkommt. Es beginnt eine aufregende Suche und was sie herausfinden ist traurig und wertvoll für Crow. Die drei erleben eine gefährliche Zeit. Die Personen sind interessant beschrieben. Wie sie auf den Inseln leben und überleben kann der Leser bildhaft miterleben.
Der Roman ist beeindruckend schön und poetisch. Er ist nicht nur für die Jugend ein Lesegenuss, sondern auch für ältere Semester, einfach berührend.