Cover-Bild Rodinia – Die Rückkehr des Zauberers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 10.11.2016
Laurence Horn

Rodinia – Die Rückkehr des Zauberers

Der Krieg, der einen Großteil der Welt Rodinia vernichtet und die Grundfesten der Menschheit erschüttert hat, ist vorüber. Die Magier gingen als Sieger aus der Schlacht gegen die Zauberer hervor, die von der Erdenscheibe getilgt und über deren Rand hinaus verbannt wurden. Sie waren es, die die Welt wieder aufbauten, Wettertürme errichteten und Rodinia mit einer immerwährenden Nebelwand umschlossen.

Fast eintausend Jahre später taucht ein Schiff vor der Küste Rodinias auf. An Bord befindet sich ein Zauberer, und mit ihm nimmt das Schicksal seinen Lauf …

Veröffentlicht am 28.02.2018

Ein Fantasybuch mit sehr hohem Niveau

Das Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen
Cover:

Das Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen
Cover:
Das Cover hat mich völlig verzaubert. Es erzählt schon seine ganz eigene Geschichte. Das Cover alleine erzählt eine magische Geschichte mit ganz viel Magie.
Der Schreibstil:
Der Autor hat einen wahnsinnig flüssigen und spannenden Schreibstil. Ich konnte, einmal angefangen, nicht mehr aufhören zu lesen und wollte immer weiter und immer weiter lesen. Die Geschichte spitzt sich bis zum Ende immer weiter zu, hält aber ab dem ersten Kapitel ein hohes Niveau an Spannung. Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichten geschrieben, was auch sehr viel Aufschluss über die Gefühle der Personen gibt.
Die Charaktere:
Da der Klappentext nicht viel über die Charaktere verrät will ich nur kurz etwas über den Zauberer schreiben. Der Zauberer mit dem Namen Kyrian, ist eine sehr spezielle Person. Er hat sehr viele Facetten und wird oft unterschätzt, auch von mir wurde er definitiv unterschätzt. Jeder Charakter des Buches hat seine eigenen Geheimnisse und Überraschungen.
Die Geschichte:
Der Plot ist sehr komplex. Deswegen kann man dieses Buch nicht mit manch anderen seichten Romanen vergleichen. Die Story zieht total in seinen Bann und lässt mich auch nach einiger Zeit noch nicht los. Das Ende ist sehr offen und damit kann ich mich einfach nicht abfinden. Ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Empfehlung:
Lest es! Es ist einfach so toll!

Ein geniales Fantasyabenteuer mit einem sehr hohen Niveau.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Die magische Welt von Rodinia hat mich gefesselt

In einer Welt in dem Magier Rodinia regieren und sich die anderen magischen Wesen wie Trolle oder Elfen sich den Magiern fügen. Muss es wohl doch noch jemand geben, der mächtiger ist als die Magier. Genau, ein Zauberer! Dieser ist nach einem Angriff seines Schiffes mit einem Seeungeheuer in Gefangenschaft der Magier geraten. Was wollen die Magier von ihm und kann sich der Zauberer von den Magiern wieder befreien..... Ich bin von dieser Fantasygeschichte absolut begeistert. Vorallem weiß ich jetzt den Unterschied zwischen Magiern und Zauberern. Man taucht direkt zu Beginn der Geschichte in die Welt von Rodinia hinein und das liegt an dem flüssigen Schreibstil. Außerdem wird die Welt in Rodinia detailreich beschrieben. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass es aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten geschrieben wurde. So wirkte die ganze Geschichte lebendig und facettenreich. Ich werde auf alle Fälle Rodinia weiterempfehlen und hoffe auf weiter Fantasygeschichten von Laurence Horn.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Faszinierendes Auftakt einer High-Fantasy-Trilogie

Rodinia - eine Insel, umgeben von einer Nebelwand und bewacht von einem gewaltigen Seeungeheuer. Beherrscht von Magiern, die nach einem schrecklichen Krieg vor über tausend Jahren das Volk der Zauberer von der Insel vertrieben und die Macht über Mensch und Natur übernahmen. Viel Zeit ist seitdem vergangen, die Erinnerungen an die damalige Zeit längst vergessen. Da betritt ein Zauberer die fantastische Welt Rodinias, geleitet von der Vision einer weißen Magierin und nicht wissend, eine uralte Prophezeiung des Orakels zu erfüllen...
Der High-Fantasy Roman "Rodinia - die Rückkehr des Zauberers" ist der gelungene Auftakt einer Trilogie um Mensch und Magier, Trolle und Feen, Zauberer und Zentauren sowie eine Reihe weiterer fantastischer Wesen. Und mitten darin Zauberer Kyrian, welcher unter Lebensgefahr das Inselland Rodinia erreicht, getrieben vom Hilferuf einer Weißen Magierin und fortan auf der Flucht vor den Magiern, welche ihn unerbittlich jagen. Ein weiterer Haupterzählstrang dreht sich um die junge Frau Mira, die durch ihr albinohaftes Äußeres stets von allen gehänselt wurde und der ebenfalls ein tragendes Schicksal bevorsteht. Überhaupt muss man sich in diesem Roman darauf einstellen, dass nicht immer alles so ist, wie es anfangs zu sein scheint. Und genau das ist es, was diesen Roman so faszinierend wirken lässt: Neben wundervoll ausgearbeiteten Charakteren, die sich im Laufe des Romans weiterentwickeln, sind es auch die Abweichungen von den gängigen Mainststream-Vorstellungen in der Fantasywelt. So lernt der Leser z. B. die plumben Trolle mal von einer gänzlich anderen Seite kennen und muss lernen, dass zwischen Zauberern und Magiern doch entscheidende Unterschiede bestehen. Abgerundet wird das Ganze durch eine gelungene Mixtur aus Spannung, Witz und Action, ohne in unnötig lange Dialoge abzudriften, sowie einer Karte Rodinias.
Ich habe mich in Rodinia sehr wohl gefühlt und kann es kaum erwarten, die Fortsetzung der Trilogie in Händen zu halten!

Veröffentlicht am 08.12.2016

Mitreißend, spannend, authentisch

Ein klasse aufgemachtes Buch, schon das Cover verführt. Gleich zu Anfang gibt es eine Karte on Rodinia, sehr schön, so kann man sich immer orientieren, wo die Handlung gerade stattfindet. Eine spannende Prophezeiung macht hungrig auf den Stoff.
Im Prolog erfährt der Magister, daß ein Schiff von der Außenwelt sich nähert und befiehlt sofort den Wächter zu wecken.
An Bord sind Kyrian, Targas und ihre Mannschaft. Kyrian ist ein junger Zauberer und will dem Hilferuf einer weißen Frau nachgehen. Die Mannschaft meutert langsam, sieben Tage sind sie schon im Nebel! Doch Kyrian hält Kurs. Nach einer gefühlten Ewigkeit sind sie durch und stehen dem Wächter gegenüber.
Nur Kyrian überlebt und wird an Land gespült Das Land seiner Urväter.
Als er aufwacht findet er sich in einer magischen Kutsche wieder, aus der er so schnell nicht heraus kommt. Er ist auf Rodinia der Insel der Magier gelandet, die nach dem großen Krieg die Zauberer von der Insel verbannt hatten. Dann geht es richtig los!
Kyrain hat es nicht leicht, weiterzukommen. Auf der Insel gibt es Brallag, Magisterin Val, das Orakel, Mira Hafermann und Rahia und die Gaukler neben viel gemeinem Volk.
Wer wird ihm helfen? Klappen seine Zaubersprüche irgendwann wieder. Ist Mira die Frau die ihm den Hilferuf gesendet hat? Helfen ihm die Trolle? Kann er die Insel zurück erobern?
Das alles wird zu klären sein und noch einiges mehr, denn Kyrian wird plötzlich zum Bruder? Ist es ein Bruder oder eine Schwester? Wer überhaupt ist Eleanor?
Eine tolle mitreißende Fantasy. Es wimmelt nur so von den verschiedensten Gestalten. Es gibt Zauberer und Magier! Was? werden sie sagen, daß ist doch das Gleiche! Der Unterschied ist wirklich da und schön erklärt. Es gibt Trolle und es gibt Elfen. Letztere fliegen hauptsächlich als Nachrichtenboten hin und her.
Für viel Volk und Gaukler ist auch gesorgt.
Der Schreibstil ist toll, der Autor schafft es einen sofort heutnah an die Geschichte zu führen.Bei den Kämpfen oder beim Fest ist man quasi live dabei

Die Hauptcharaktere sind authentisch und nachvollziehbar.Sympathie für die Guten und Antipathie für die Bösen entstehen sofort.

Ein Lesevergnügen, daß keiner bereut! Absolut zu empfehlen!

Ich, warte schon ungeduldig auf Band 2!

Veröffentlicht am 29.11.2016

Ein äußerst gelungener Auftakt einer High-Fantasy-Triologie

Das ebook-Exemplar von Rodinia wurde mir als Leseexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension des Buches ist freiwillig und spiegelt meine ehrliche Meinung wider.

Titel: Rodinia - Rückkehr ...

Titel: Rodinia - Rückkehr der Zauberer
Autor: Laurence Horn
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 22.09.2016
Aktuelle Ausgabe: 10.11.2016
Verlag: Papierverzierer Verlag
Flexibler Einband 420 Seiten

Rodinia wird schon sehr lange Zeit von Magier regiert. Doch mit Kyrian kehrt ein Zauberer zurück nach Rodinia und er hat es sich zum Ziel gesetzt, seiner Vision zu folgen. Und damit nimmt die Erfüllung der Prophezeiung von vor tausend Jahren seinen Lauf...

Ich bin immer noch ganz überwältigt von dieser fantastischen Geschichte. Ich bin nicht mit großen Erwartungen in die Geschichte eingestiegen, da mich nach der Lektüre von Brandon Sandersons Sturmlicht-Chroniken keine High-Fantasy-Reihe bzw. Buch mehr so vom Hocker reißen konnte. Aber Rodinia hatte mich begeistern können.

Das Cover und der Titel gefielen mir auf Anhieb. Ein weißer Turm auf rotem Grund. Es hatte etwas Fantastisches an sich, etwas Erhabenes und ist wunderschön. Mir gefällt die Aufmachung des Buches sowie der Titel, die beide zur Geschichte passen.

Die Handlung beginnt spannend mit einer Prophezeiung und Kyrians Reise durch den Nebel nach Rodinia. Durch das ganze Buch hindurch zieht sich ein roter Faden und ein besonders gut herausgearbeiteter Spannungsbogen. Dabei fühlt sich die Handlung aber keineswegs konstruiert an, es wirkte so natürlich und alles hatte seinen Zweck. Ich habe mich da richtig wohlgefühlt. Es gab kleine Konflikte und große Kämpfe, Intrigen, Abenteuer und große Spannung. Ich konnte das Buch von ca. 400 Seiten nach den ersten paar Kapiteln nicht mehr aus der Hand legen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Auch die Tiefe der Geschichte finde ich sehr lobenswert. Herr Horn hat wirklich an alles gedacht - wie die Handlung verlaufen soll, an welchen Stellen (auch zu Anfang) bereits Hinweise eingebaut werden und wie die Nachfolgebände aussehen. Dabei kommt die Entwicklung der Charaktere nicht zu kurz und die ganze Welt von Rodinia wird dem Leser näher gebracht. Diese vielschichtige Erzählweise hat mir gut gefallen.

Das Setting ist neuartig, originell, auch wenn wir hier manch wiederkehrende Fantasy-Wesen entdecken, z.B. Trolle, Magier, Zauberer und Feen. Diese haben mich nur bedingt an Tolkien erinnert, denn Rodinia ist eine Welt für sich, die mich genug fasziniert hat, um mich von einem Vergleich zu Herr Tolkiens Bücher abzuhalten. Es gibt Wettertürme, Portale, Artefakte, die es für den Leser zu erkundigen gilt. Dem Leser wird garantiert nicht langweilig.

Der Schreibstil und die Sprache waren gut und flüssig zu lesen. Zwar habe ich keine poetische Ausdrucksweise wahrgenommen, aber hin und wieder gab es "andeutungsvolle" und ausdrucksstarke Szenen, die mein Herz doch erfreut haben. Der Leser muss bei diesem Buch so manchmal zwischen den Zeilen lesen und das gefällt mir.

Die Charaktere habe ich von den ersten Kapiteln an in mein Herz geschlossen. Das passiert mir sonst selten. Die Protagonisten waren aber so charmant und witzig, so natürlich und mit besonderen Eigenschaften, dass sie einfach tolle Individuen geworden sind. Mira, das Bauernmädchen, lernt Magier kennen und entwickelt sich zu einer Schlüsselfigur. Rahia ist eine große Überraschung vor allem für den Verlauf der Geschichte. Und zuletzt - Kyrian, meine Lieblingsfigur. Er ist klug, sehr klug, hat einen starken Willen, ist bereit zu töten, fühlt doch aber auch Bedauern, wenn er Unschuldige getötet hat (z.B. den Mann mit dem Holzbären). Trotzdem hat er ein großes Herz, das fühle ich! Sie sind mir allesamt sympathisch und ich hoffe, bald mehr von ihnen lesen zu können. Besonders hoffe ich, dass es in den Folgebänden mehr zwischen Kyrian und Mira und vielleicht auch Rahia zu lesen und erleben gibt.
Anzumerken ist allerdings, dass das Romantische (Liebesgeschichten, Beziehungen, etc.) in diesem Buch sehr kurz gehalten wird.

Fazit:

Insgesamt ein toller Auftakt, der zwar nicht an meine absolute Lieblingsreihe Sturmlicht-Chroniken heranreicht, aber doch absolut lesenswert ist. 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses tolle Werk.