Cover-Bild Willkommen im Real Life
  • ISBN: 9783492992039
Le Floid

Willkommen im Real Life

Mein Leben zwischen Freunden, Fakes und Fakten

Wird die Welt wirklich schlimmer – oder wird sie nur lauter? Werden Erwachsene immer kindischer – oder eigentlich nur normaler? Wie fühlt es sich an, wenn 4 Millionen Menschen die größten Fans und Kritiker zugleich sind? Wie sehr haben ihn die Reisen für seine YouTubePremium Doku-Serie "LeFloid VS The World" geprägt? Jenseits von Click-Army, YouTube und Nerdliebe beschreibt LeFloid, wie das Netz sein Leben verändert hat und was er seinem 15-jährigen Ich heute gerne mitgeben würde. Persönlich wie nie nimmt sich der Mann, der auch »Ulrich Wickert der Generation YouTube« genannt wird, Zeit für die großen und kleinen Fragen des Lebens und schenkt seinen Fans damit ein Buch, das (fast) besser ist als das Internet!

• Dieses Buch befindet sich bei Cookie02 in einem Regal.
  • Cookie02 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Informativ nicht nur für "Fans" / Zuschauer

Ich bin Zuschauer von LeFloid seit etwa 7 Jahren und in etwa seine Altersklasse.

So wollte ich mal schauen, was ich in seinem neuen Buch "Willkommen im Real Life" so zu lesen bekomme.

Zum einen muss ...

Zum einen muss man erwähnen, dass das Buch aufgebaut ist wie ein Interview. Heißt, dass Tommy Krappweise die Fragen stellt und etwas Hintergrund oder Vergleiche mit anführt und Florian dann antwortet.
Und das eben in der typischen LeFloid Art. Hart auf die Nuss, aber fachlich versiert und immer darauf hinweisend, dass es seine Meinung ist und nicht das Gesetz. Das bedeutet natürlich auch, dass Menschen, die mit LeFloids Art aus dem Internet nicht viel anfangen können, auch mit diesem Buch nicht viel anfangen können, aber ich schätze die greifen ehe eher weniger zu diesem Buch.

Klar ist das Buch eher an Fans gerichtet, da Florian viel auf vergangene Geschehnisse in seiner Youtube Zeit eingeht. Er spricht aber auch aktuelle Probleme im und ums Internet an und erzählt ab und an auch ein paar Geschichten aus seinem Leben.

Doch es ist nicht nur für Fans und Zuschauer interessant, denn er liefert in seinen Antworten (wie er es auch immer wieder in seinen Videos tut) immer wieder Denkanstöße zu Themen wie Politik, richtig diskutieren und die Menschen im Internet. Man merkt, dass er sich mit den Themen auseinander gesetzt hat und auch eine bestimmte Meinung dazu vertritt. Um man völlig damit übereinstimmt ist nebensächlich, aber Florian argumentiert und begründet seine Meinung fundiert.

Interessantes Interview mit tollen Einblicken und guten Denkanstößen.

Veröffentlicht am 21.12.2018

interessanter Einblick

Dieses Buch ist wie ein Interview aufgebaut: es gibt Kapitelüberschriften, eine Frage an LeFloid und dann seine ausführliche, manchmal etwas abschweifende Antwort. Gelegentlich werden Nachfragen gestellt. Am Anfang wusste ich nicht genau, ob mir dieser Aufbau gefällt, da ich befürchtete, immer wieder aus dem Lesefluss gerissen zu werden. Jedoch gewöhnte ich mich überraschend schnell daran und das Gegenteil trat ein: aufgrund der Kürze der Kapitel wollte ich noch eine Seite, und noch eine Seite, und noch eine Seite...

Seit vielen Jahren verfolge ich LeFloid auf YouTube. Ich fühle mich immer wieder sehr gut von seinen Videos unterhalten und stimme ihm bzgl. seiner politischen Ansichten oft zu, wenn auch nicht immer. Daher war ich sehr gespannt darauf, in diesem Buch mehr über seine Hintergründe und seine Erlebnisse zu erfahren, die ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist.

Ich muss gestehen, dass ich von der ersten Hälfte des Buches etwas enttäuscht war. Darin dreht sich vieles um Floids politische Ansichten, um seinen Aufstieg und Alltag als YouTuber sowie um seine Meinung zu aktuellen bzgl. YouTube relevanten Themen. Für Laien oder Leser, die LeFloid nicht regelmäßig verfolgen sicherlich interessant - für mich war in diesem Abschnitt aber nur sehr wenig neues.

Deutlich besser hingegen gefiel mir die zweite Hälfte des Buches. Hier ging es mehr um seine Kindheit, seine persönlichen Erfahrungen in Bezug auf Schulen, Krankenhäuser etc. sowie die Erfahrungen, die er während seiner Reisen gesammelt hat. Auch wenn mir auch hier schon einiges bekannt war, so eröffneten diese Themen neue, interessante Einblicke und stießen zum Mit- und Nachdenken an. LeFloid als Persönlichkeit wurde hier greifbarer.

Alles in allem wurden meine Erwartungen an dieses Buch erfüllt. Es ist sicherlich kein Meisterwerk, das man gelesen haben MUSS - für die Zielgruppe und diejenigen, die sich für YouTube oder speziell LeFloid interessieren, aber in jedem Fall ein informatives, leichtes und dennoch teilweise tiefgründiges Buch.

Fazit:
Gute, empfehlenswerte 4 Sterne.