Cover-Bild Nichts ist gut. Ohne dich.
Band 1 der Reihe "Nichts ist gut-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Lea Coplin

Nichts ist gut. Ohne dich.

Unsagbar intensiv, ergreifend echt: Lea Coplin

Sechs Jahre lang haben sich Jana und Leander nicht gesehen. Als Kinder waren sie unzertrennlich – bis zu diesem einen, verhängnisvollen Abend im August, als Janas Bruder Tim bei einem Autounfall ums Leben kam. Leander fuhr den Wagen. Und verschwand danach aus Janas Leben. Kein Wort haben sie seitdem gewechselt, wissen nichts mehr voneinander. Und jetzt steht er plötzlich vor ihr. Mit seinen hellblauen Augen. Und die Anziehungskraft ist so viel größer als Jana wahrhaben will. Sechs Jahre hat sie versucht, ihn zu hassen. Und nun ist er da, aus einem wirklich guten Grund: Er ist hier, damit sie ihn rettet. Nur weiß er das selbst noch nicht.

Folgende weitere tolle Romance-Titel sind von Lea Coplin bei dtv erschienen:
Aus der »Nichts ist gut«-Serie:
Band 2: »Nichts zu verlieren. Außer uns.«
Weitere Einzelbände:
»Für eine Nacht sind wir unendlich«
»Mit dir leuchtet der Ozean«

Veröffentlicht am 10.05.2018

Leander und Jana - echt, authentisch und viele Emotionen

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, muss ich gestehen, hab ich mich sofort in das wunderschöne minimalistische Cover verliebt. Es ist schlicht, Grundfarbe weiß, aber darauf ein rot gesprenkeltes Herz, das so ins Auge sticht und mich schon daher angesprochen hat. Auch selbst die Buchgestaltung ist ganz liebevoll und passt einfach zu den Hauptprotagonisten Leander und Jana.

Lea Coplin ist ein Pseudonym der Autorin, bekannt ist sie auch unter den Namen Alexandra Pilz oder auch als Anne Sanders. Ich selbst kannte zuvor noch nichts von ihr, aber bin total neugierig auf ihre anderen Werke geworden und ganz besonders freue ich mich auf „Nichts zu verlieren. Außer uns.“ das im September 2018 folgen wird und es hier um einen anderen besonderen bereits bekannten Darsteller gehen wird.

Für alleLesewütigen und Liebhaber von ehrlichen, ergreifenden und authentischen Geschichten aus dem Leben, ist dieses Buch ein absolutes Muss! Eine mitreißende Handlung über eintragisches Ereignis und den daraus resultierenden Schicksalen, die Hürden des Lebens, Freundschaften, Hoffnung, Selbstfindung, Vertrauen und Liebe.

„Mein dummes, trügerisches Herz klopft einmal mehr so schnell, dass ich es in meinem ganzen Körper spüre. Der Rhythmus ist nervenzehrend, mehr noch, als sich die Stimme in meinem Kopf darüberlegt: Er war nicht zufällig hier.“

Zum Inhalt: Janna Sailer (18) lässt nichts an sich ran. Einen festen Freund hat sie nicht, nur eine Affäre. Einen Plan fürs Leben hat sie auch nicht, nur einen Job und ihre Familie … lieber nicht drüber reden, sie reden ja auch nicht wirklich miteinander, seit Janas Bruder Tim vor sechs Jahre bei einem Autounfall ums Leben kam. Doch dann taucht plötzlich Leander Jorges (22) auf. Der damals den Wagen fuhr. Steht vor ihr mit seinen hellblauen Augen. Und die Anziehungskraft ist so viel größer als Jana wahrhaben möchte. Sechs Jahre hat sie versucht, ihn zu hassen. Und nun ist er da, aus einem wirklich guten Grund: Er ist hier, damit sie ihn rettet. Nur weiß er das selbst noch nicht. Das Leben leuchtet wieder. Für beide. Doch kann sie diesen Jungen wirklich in ihr Leben lassen?

Aufgrund der Leseprobe hatte ich mir Jana anfangs anders vorgestellt, jedoch liegt meine Sympathie auf ihrer Seite. Jana rebelliert, macht das was ihr in den Sinn kommt und lebt ihr Leben derzeit so, wie sich sich damit halbwegs wohlfühlt. Sie weiß zwar noch nicht so wirklich was sie erreichen möchte, aber wenigstens macht sie etwas. Dennoch ist sie etwas festgefahren in ihrer Lage und ihr wird auch schnell vieles gleichgültig. Jana redet zwar manchmal schneller, als vorher den Kopf einzuschalten, aber lieber ehrlich und direkt, als alles nur in sich hineinzufressen. Natürlich stösst sie so manchen damit vor dem Kopf.
Und steht da plötzlich Leander vor ihr, von dem sie nie eine Erklärung bekam, warum er vor sechs Jahren gegangen ist und nie wieder etwas von ihm gehört hat. Plötzlich ist deine Vergangenheit wieder da und alle Erinnerungen steigen wieder hoch. So groß auch der "Hass" im ersten Moment sein möchte, so groß ist auch der Drang mehr voneinander zu erfahren und vielleicht wieder die alte Vertrautheit wiederzuerlangen, auch wenn sich beide verändert haben.

„Und nun lebe ich wieder. Und es tut wieder weh. Und ich wünschte, die vergangenen zwei tage wären nie, nie passiert.“

Leander, macht zu beginn eher einer verpeilten, planlosen und etwas verwahrlosten Eindruck, aber das ist er nicht. Er bekommt vielleicht nicht alles immer so schnell mit, aber er hat ein großes Herz, ist für seine ihm wichtigen Personen da und auch für seine chaotischen Freunde Bela und Max. Dieser sind auch ganz besonders, aber sind echte Charaktere und egal wie komisch ihr WG-Leben manchmal mitspielen mag, sie überlassen sich nicht sich selbst. Leander musste so einiges einstecken in seinem Leben und hat einen großen Preis dafür getragen. Er kümmert sich aufopferungsvoll um seine kranke Mutter und an Jana kommt er einfach nicht vorbei. Beide schwirren doch immer wieder, wie die Motten um das Licht. Bis beiden irgendwann klar wird, dass sie über die Vergangenheit reden müssen, diese abschließen und sich gegenseitig heilen könnten. Leander ist ein toller Charakter.

„Ich weine um Henrik, den ich verletzt, um Leander, den ich gebrochen habe, und um meinen toten Bruder, der mich nicht mein Leben leben lässt.“

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und spritzig. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellängen sind unterschiedlich lang. Die Sprache ist dem Alter angepasst, aber durch die Sicherheit mit der Wortgewandtheit merkt man, dass hier nicht zum ersten Mal ein Buch geschrieben wurde.
Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, strotzen vor unterschwelligem Sarkasmus, einem leichten Humor, sind aber auch unheimlich herzerwärmend und dann wieder tief traurig und selbstzerstörerisch für die Protas. Es wird hier abwechselnd aus beiden Sichten in der jeweiligen Ich-Perspektive wiedergegeben. Das hat mir sehr gut gefallen und jeweils von Jana und Leander einen guten Einblick verschafft. Gerne hätte ich zum Schluss noch ein paar Worten zu seinen Gedanken von Leander selbst erfahren, aber dafür hat er kleinen Botschaften in Zetteln hinterlassen, die sich auch auf den Bucheinband wiederfinden. Die gesamte Geschichte ist sehr authentisch, ehrlich und einfach echt, es ist nicht überspielt und die letzten 50 Seiten haben nur so vor Emotionen gesteckt. Ich fühlte mich sehr wohl beim lesen, konnte schmunzeln, mitfiebern, die Stirn runzeln, leise weinen und fühlte mich durchweg gut unterhalten.

„Sex kann ich. Was ich nicht kann, ist der ganze Rest.“

Mein Fazit: Ein wunderschöner, ungezwungener, echter und liebevoller Roman der mich durchweg mitreißen konnte und den ich guten Herzens einfach nur weiterempfehlen kann. Gehört definitiv ab jetzt zu meinen Lieblingsbüchern <3
Freue mich dann einfach mal auf Max.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Gefühlvolle Geschichte mit tragischen Unfall

Vielen Dank an den Verlag, für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch hat mich wirklich das Cover und der Titel angesprochen, den dieser verspricht schon eine romantische Liebesgeschichte. Ich habe auch zu dem Zeitpunkt, als ich das Buch gesehen habe, nach einer schönen Liebesgeschichte gesucht. Aber in diesem Buch kommt nicht gleich die Liebesgeschichte heraus, nein, erstmal müssen beide Protagonisten ihre Schutzmauer ablegen, die sie sich um sie herum gebaut haben. Vorallem die Protagonistin Jana hatte nicht damit gerechnet, ihn jemals wieder zusehen. Nachdem ihr Bruder und sein bester Freund einen Autounfall hatten, verschwand dieser Spurlos und kommt nach sechs Jahren zurück. Niemand hat ihn seither gesehen oder von ihm gehört. Jana versuchte ihn zu hassen, den er war schuld an dem Autounfall an dem ihr Bruder starb. Doch kaum sieht sie ihn wieder, fahren ihre Gefühle Achterbahn. Sie will antworten und vorallem eine Antwort, warum sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Allerdings hat sie nie damit gerechnet, ihn retten zu müssen und geriet mitten in sein Leben.

Dieses Buch ist nicht nur voller Gefühle, den die Protagonisten müssen sich hier auch dem Stellen, was geschehen war. Leander tat mir dabei am meisten leid. Den er gab sich die Schuld an dem Tod seines besten Freundes und vorallem muss er so viel ertragen. Er wollte auch nicht wirklich was mit Jana und der Geschichte aus der Vergangenheit zu tun habe und diese auch schnellsmöglich vergessen. Aber da er in einer WG wohnt, mit einem seiner Freunde, bekommt er immer wieder informationen über Jana und ist hin und her gerissen, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Doch der Unfall hängt spürbar über den beiden. Leander möchte es so schnell wie möglich geklärt haben und Jana fängt dabei bei null an. Man merkt da schon, wie Leander schwierigkeiten hat, die ganze Situation zu erklären und was passiert war. Immerhin weiß er nicht, wie Jana darauf reagieren mag. Es steht also alles auf wackligen Beinen und kann immer wieder zusammenbrechen.

Dabei erfährt man aus beiden Sichten, wie sich der jeweilige fühlt und was er denkt. Beide versuchen irgendwie ihre Freundschaft und sogar mehr, auf den Beinen zu halten, was allerdings schwieriger ist als es scheint. Diese Achterbahn der Gefühle habe ich gerne verfolgt und war auch gespannt, wie beide weiter kommen. Die Geschichte ist dabei intensiv und vorallem authentisch. Als Leser spürt man die Dinamik zwischen beiden Protagonisten und das sie sich magisch anziehen. Dabei fand ich den Schreibstil der Autorin leicht, flüssig und Gefühlvoll zu lesen. Lea Coplin hat hier die Gefühle der Charakter wirklich sehr schön beschrieben und man hat selbst das Gefühl, man wäre mittendrin. Sie stellt auch wirklich wunderbar dar, wie so ein Unfall nie in vergessenheit gerät und wie jeder mit seinen Problemen klarkommen muss. Ich fand die Geschichte unterhaltsam und rührend und habe immer wieder gehofft und mitgefiebert. Für mich ist es also eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Lebe dein Leben und liebe...

Ich durfte gemeinsam mit ein paar anderen Bloggern und der lieben Autorin Lea Coplin ihr Buch „Nichts ist gut. Ohne dich.“ im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei der Autorin und auch beim Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplars bedanken!
Der Klappentext verspricht eine etwas „komplizierte“ Herzschmerz-Liebesgeschichte, auf die ich total abfahre. Das Cover ist ein echter Hingucker. Es ist recht schlicht gehalten, aber dennoch sehr schön, romantisch und passt zum Inhalt des Buches. Macht sich auf jeden Fall sehr schön in (m)einem Bücherregal!
„Nichts ist gut. Ohne dich.“ Ist eine sehr berührende und fesselnde Geschichte. Die eigentliche emotionale Handlung kommt erst nach und nach. Die Autorin legt viel Wert darauf, dass man zuerst die Personen und die Umstände, in denen sie leben, kennenlernt. Die Charaktere sind alle sehr überzeugend dargestellt und teilweise auch sehr sympathisch. Am meisten konnte ich Leander ans Herz schließen, denn Janas ständige hin und her war ein bisschen nervig (ein reines Gefühlschaos – aber verständlich!). Auch wenn bestimmte Charaktere Ecken und Kanten haben, hat das meinen Lesegenuss in keinster Weise gestört. Im Gegenteil: Ich fand die Personen dadurch umso interessanter. Die Handlung wird also sowohl aus der Sicht von Jana, als auch von Leander erzählt. Ich bin ein absoluter Fan von Perspektivenwechseln! So kann man beide Seiten besser kennenlernen und auch die gesamte Handlung besser verstehen. Das war auch in diesem Buch so.
Am Anfang der Handlung ging es noch etwas ruhiger zu, doch die Neugier wurde sofort geweckt. Man will unbedingt wissen, wie sich Jana und ihr Leben entwickelt und auch welche Rolle genau Leander spielen wird. Die Autorin überraschte mich hin und wieder Mal – einiges habe ich echt nicht kommen sehen. Ich hatte trotzdem nie das Gefühl, dass es überstürzt wurde, denn alles hatte hier seine Zeit. Auch das Ende finde ich richtig gut gelungen! Zwar nicht erwartet, aber dennoch gut!
Lea Coplin hat außerdem einen sehr angenehmen Schreibstil! Das Buch war in einem Rutsch gelesen und hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Ich freue mich daher schon sehr auf den Herbst, denn da soll die Fortsetzung zu dieser Reihe erscheinen. Laut der Webseite vom Verlag erscheint „Nichts zu verlieren. Außer uns.“ am 21. September und erzählt die Geschichte aus der Sicht eines bestimmten Charakters, der auch in diesem Teil seinen eigenen Kapitel hatte.
Ich kann euch „Nichts ist gut. Ohne dich.“ Von Lea Coplin ans Herz legen. Es ist sehr berührend, emotional und einfach toll! Wenn ihr auf Liebesgeschichten (mit Herzschmerz) steht, dann ist dieses Buch auf jeden Fall das richtige für euch!
Ich vergebe daher ganze 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.04.2018

mit viel Gefühl

Jana ist noch sehr jung, als ihr Bruder bei einem Verkehrsunfall stirbt. Leander gibt sich die Schuld daran und flüchtet aus der Stadt. Nach sechs Jahren muss er zurück kehren und begegnet Jana in einem Buchladen. Das stürzt beide erst mal in ein tiefes Tal heftiger Gefühle. Und so bleibt es auch eine ganze Weile in diesem Buch. Beide wissen nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen, benehmen sich teilweise über-emotional und unreif, teilweise einfach schräg und witzig. Aber es wäre keine Liebesgeschichte, wenn sie nicht irgendwann die Kurve kriegen und erkennen würden, dass da tatsächlich noch andere Gefühle schlummern und dass sie gemeinsam das Unglück überwinden können.

Ein schönes Buch, welches Spaß macht zu lesen. Die Sprache ist leicht und erfrischend und durchaus auch für ältere Semester ein Vergnügen. Ich mochte die beiden von Anfang an und das hin und her und vor und zurück war nicht übertrieben und angenehm lebensnah.

Sehr zufrieden habe ich das Büchlein in zwei Tagen durchgelesen und gleich an meine Nichte weitergereicht. Auch ihr Urteil war rundherum positiv und zufrieden. Die Autorin ist eine schöne Neuentdeckung für mich.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Fantastisches Jugendbuch!

INHALT

INHALT

Jana und Leander verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Erst waren die beiden unzertrennliche Freunde, dann aber hat ein Schicksalsschlag die beiden fürchterlich außeinandergerissen. Denn Leander fuhr den Wagen, in dem Janas Bruder Tim bei einem Unfall ums Leben kam. Und danach verschwand Leander beinahe spurlos – jedenfalls bis zu dem Tag, an dem er plötzlich in der Buchhandlung auftaucht, in der Jana jobbt. Und dabei Janas Gefühle gehörig aufmischt.

MEINUNG

Ich habe mich auf einen berührenden Jugendroman gefreut – und wurde mehr als überzeugt. Das Cover ist wunderschön, ich liebe die Aufmachung. Und genauso liebe ich den Schreibstil der Autorin. Es war mein erstes Buch von ihr und sie konnte mich direkt von sich überzeugen.

Was den Roman wohl am meisten bemerkenswert macht ist die Tiefe und das Berührende, was das Buch inne hat. Außerdem ist er geprägt von wunderbaren Charakteren, die so gar nicht der Norm und schon gar nicht irgendwelchen Klischees entsprechen. Höchstens bei Randfiguren gab es an ein oder anderer Stelle ein paar Mini-Klischees, aber das hat überhaupt nicht gestört. Leander und Jana hingegen konnten mich absolut bezaubern. Vor allem Jana, diese starke, bewundernswerte junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und nie aufzugeben scheint, egal, was passiert. Ich habe sie wirklich super schnell lieb gewonnen. Leander ist ähnlich einzigartig. Kämpferisch und doch verletzlich, impulsiv und dennoch nachdenklich. Lea Coplin hat wirklich einzigartige Charaktere entworfen, ich kann mich bloß wiederholen.

Die Handlung hat mich zu Tränen gerührt, lachen lassen und mich nachdenklich gestimmt. Das macht in meinen Augen ein gutes Buch aus. Es gab einige Wendungen, die ich so auf keinen Fall erwartet hätte und die das Buch deshalb zudem auch noch spannend gemacht haben.

Die Geschichte ist in sich vollkommen rund, gut nachvollziehbar und verständlich. Es gab keine Sprünge. Einzig am Ende war ich ein wenig überrumpelt, es hätten gerne noch ein paar mehr Seiten sein können. Im letzten Kapitel habe ich mich nicht mehr ganz so gut abgeholt gefühlt.

FAZIT

Ein tolles Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Eine Neuerscheinung, die überzeugen kann und die Lust auf mehr von dieser tollen Autorin macht!

5 VON 5 BUCHHERZEN! ♥♥♥♥♥