Cover-Bild Nichts ist gut. Ohne dich.
Band 1 der Reihe "Nichts ist gut-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Lea Coplin

Nichts ist gut. Ohne dich.

Unsagbar intensiv, ergreifend echt: Lea Coplin

Sechs Jahre lang haben sich Jana und Leander nicht gesehen. Als Kinder waren sie unzertrennlich – bis zu diesem einen, verhängnisvollen Abend im August, als Janas Bruder Tim bei einem Autounfall ums Leben kam. Leander fuhr den Wagen. Und verschwand danach aus Janas Leben. Kein Wort haben sie seitdem gewechselt, wissen nichts mehr voneinander. Und jetzt steht er plötzlich vor ihr. Mit seinen hellblauen Augen. Und die Anziehungskraft ist so viel größer als Jana wahrhaben will. Sechs Jahre hat sie versucht, ihn zu hassen. Und nun ist er da, aus einem wirklich guten Grund: Er ist hier, damit sie ihn rettet. Nur weiß er das selbst noch nicht.

Folgende weitere tolle Romance-Titel sind von Lea Coplin bei dtv erschienen:
Aus der »Nichts ist gut«-Serie:
Band 2: »Nichts zu verlieren. Außer uns.«
Weitere Einzelbände:
»Für eine Nacht sind wir unendlich«
»Mit dir leuchtet der Ozean«

Veröffentlicht am 22.04.2018

Lesenswert

Vor sechs Jahren kam Janas älterer Bruder bei einem Autounfall ums Leben. Die Freundschaft zwischen Jana und Leander, der den Unfall verursachte, bricht ab.
Und plötzlich steht Leander vor ihr. Mitten ...

Und plötzlich steht Leander vor ihr. Mitten an der Kasse im Buchladen, in dem Jana jobbt.
Beide sind verwirrt. Schuldgefühle, Verzeihen, Freundschaft, Liebe steht zwischen ihnen.
Können sie sich wieder annähern und neu beginnen?

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte wird abwechselnd aus Janas und Leanders Perspektive erzählt. So kann man sich gut in beide hineinversetzen und nachvollziehen, wie sie sich fühlen.
Die Geschichte wird sehr emotional, packend und spannend erzählt.

Ich fand beide Charaktere sehr liebenswert, ich hätte mir gewünscht, dass sie eher miteinander reden und sich auch zuhören um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Am liebsten hätte ich Jana und Leander geschüttelt und in einen Raum gesperrt, damit sie über den Unfall und die Zeit danach reden, Missverständnisse ausräumen.

Mich hat die Geschichte sehr berührt und mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

Ich hoffe, dass bald ein weiteres Werk der Autorin erscheint.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Ich überlasse es ihr, eine Entscheidung zu treffen. Oder es zu lassen...

Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen, sie war sehr berührend, emotional und tiefgründig und behandelt viele traurige Themen wie Verluste, Krebs und wie unterschiedlich Menschen mit ihrer Trauer umgehen.
Jana fand ich anfangs sehr unsympathisch und sprunghaft. Dieses ganze Hin und Her hat mich echt genervt, doch im Laufe der Geschichte wurde sie immer sympathischer und ich konnte nachvollziehen, warum sie handelt wie sie handelt. Anders beläuft es sich mit Leander, den ich schon seit dem Anfang sehr mochte und in mein Herz geschlossen habe. Er trägt eine Last, die man sich gar nicht vorstellen möchte und trotzdem möchte er die Ereignisse irgendwie aufarbeiten. Diesen Weg mit ihm zu gehen, fand ich sehr emotional.
Die Handlung hat sachte angefangen, doch sie zog sich angenehm zu lesen, wenn auch an manchen Stellen sehr emotional, durch bis zum Ende. Leider fand ich den Sichtwechsel von Jana in der Mitte des Buches sehr unauthentisch. Niemand kann von Hass zu Liebe switchen. Ich hätte mir einen noch besseren Übergang gewünscht.
Die Textnachrichten habe ich sehr gerne gelesen, genauso wie die Kapitel als bestimmte Tage, somit war aber auch die Gefahr des sprunghaften größer, doch mich hat es nicht gestört.
Das Ende ist für meine Verhältnisse offen gelassen worden, aber ein Friede Freude Eierkuchen hätte auch nicht zu dieser Geschichte gepasst, obgleich hätte ich gerne erfahren, wie es nach dem Ereignis mit Leander weitergegangen ist und wie er ist wieder geschafft hat, weiterzumachen.
Insgesamt mochte ich die Geschichte gerne und kann sie trotz kleiner Kritikpunkte durchaus weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Süß wie Schokolade und bitter wie eine Grapefruit

„Nichts ist gut. Ohne dich.“ ist süß wie Schokolade und bitter wie eine Grapefruit. Es erzählt die Geschichte von Jana und Leander.

Der Tod von Tim, Janas älterer Bruder und Leanders bester Freund, hat ...

Der Tod von Tim, Janas älterer Bruder und Leanders bester Freund, hat ihrer beider Leben und das ihrer Familie von jetzt auf gleich und von Grund auf verändert. Die Trauer ist auch heute noch spürbar, denn verarbeitet ist der Verlust noch nicht. Er wird vielmehr verdrängt. Die Trauer empfand ich aber nicht als deprimierend. Da gab es etwas anderes, das mich mehr mitgenommen hat.

Langsam freunden sich Jana und Leander an. Als Leser kann man beobachten, wie ihre Gefühle füreinander immer mehr werden. Sie müssen sich sowohl mit der Vergangenheit auseinandersetzen als auch mit der Gegenwart. Die Entwicklung wird realistisch beschrieben und ich folgte den beiden gerne durch München.

Jana und Leander sind im Grunde zwei sympathische Charaktere, wobei es bei mir bei Jana etwas länger dauerte, mit ihr warm zu werden. Sie war mir am Anfang zu gleichgültig. Jana ist aber eine selbstbewusste junge Frau. Leander leidet noch immer an seinen Schuldgefühlen was den Tod von Tim betrifft. Leander kämpft aber um die Personen, die ihm wichtig sind und ist für sie da.

In „Nichts ist gut. Ohne dich.“ gibt es eine Szene, die mir besonders ans Herz ging. Ich will hier nicht näher darauf eingehen, aber die Szene hat indirekt mit den Zetteln zu tun, die sich hinter der vorderen Klappe befinden. Diese Zettel berührten mich schon, bevor ich das Buch angefangen hatte. Und jetzt, nach Beenden des Buches, verstehe ich auch die Bezugnahme auf die Geschichte.

Erzählt wird „Nichts ist gut. Ohne dich.“ abwechselnd von Jana und Leander. Regelmäßig ist auch das Datum abgedruckt, so dass ich eine ganz gute Orientierung hatte, wie viel Zeit jeweils zwischenzeitlich vergangen war. Handlungsort ist hauptsächlich München, worauf ich mich gefreut hatte. Die Stadt finde ich gut eingefangen und fühlte mich wohl.

Mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden, da mir noch Fragen offen geblieben sind. Ich habe die Geschichte nun ein paar Tage sacken lassen. Mittlerweile bin ich so weit, dass das Ende so irgendwie schon passt. Die Fragen erscheinen mir nun nicht mehr so wichtig.

„Nichts ist gut. Ohne dich.“ bekommt von mir vier gute Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Schöne Liebesgeschichte, die aber noch mehr Potential gehabt hätte.

Klappentext

Klappentext

Dies war mein erstes Buch von Lea Coplin, aber nicht mein letztes, obwohl ich ein klein wenig mehr erwartet hatte, als ich bekommen habe.

Anfangs war der Schreibstil für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, obwohl ich nicht genau sagen kann, woran genau das lag. Mit der Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt und kam sehr flüssig durch die Seiten. Je mehr es sich in Richtung Liebesgeschichte entwickelte, desto mehr Spaß hatte ich am Lesen, woran auch der regelmäßige Sichtwechsel einen großen Anteil hat. Man spürt auf einmal die Funken, die zwischen Leander und Jana sprühen, bekommt auch ein bisschen Herzklopfen und wünscht den beiden ein Happy-End, weil sie trotz einiger Schwachstellen sehr sympathische Protagonisten sind.

Beide haben durch den Tod von Janas Bruder Tim eine schwere Last zu tragen, die sie in den vergangenen sechs Jahren dazu gebracht hat, nur so vor sich hinzuleben. Mit ihrem Aufeinandertreffen scheinen sie endlich aufzuwachen und es beginnt eine Zeit, in der der alte Schmerz wieder an die Oberfläche drängt, aber auch neue, schöne Gefühle geweckt werden. Vor sechs Jahren war Leander so etwas wie der große Bruder von Jana, den sie in Tim nie hatte, jetzt mit 18 bzw. 22 sind da aber auf einmal alles andere als geschwisterliche Gefühle zwischen den beiden, die sie sich zunächst nicht eingestehen wollen, aber unweigerlich vorhanden sind.

Problematisch ist dieser Umstand, weil sich Leander für Tims Tod verantwortlich fühlt und auch Jana, ihre Schwester und ihre Mutter Leander als den Schuldigen ansehen, obwohl es sich eigentlich um einen Unfall gehandelt hat. Somit gibt es nicht wenige Hindernisse, die ihr Zusammenkommen herauszögern, insbesondere Janas eigene Schuldgefühle. Hier war ich stellenweise ein wenig unzufrieden, weil die Hintergrundgeschichte so viel Potential hatte, das teilweise aber nicht ganz ausgeschöpft wurde. Manches wurde zu oberflächlich behandelt, um die volle Gefühlspalette abzudecken.

Das größte Beispiel dafür stellt der Brief dar, den Leander für Jana schreibt, um ihr mitzuteilen, was damals wirklich passiert ist, den wir aber nie zu lesen bekommen. Stattdessen fasst Jana ihn knapp zusammen, was ich sehr schade fand. Ein paar mehr Einblicke in dieses Ereignis hätten der Story mehr Emotionen gegeben. Auch bestimmte Probleme in den Familien wurden zwar zur Sprache gebracht, um die Charaktere tiefer zu gestalten, die dann aber nicht gelöst wurden bzw. bei denen nicht mal der Versuch einer Lösung unternommen wurde. Interessante Aspekte wurden also eingebaut, nur um sie dann unzufriedenstellend abzuhaken. Diesbezüglich könnte man auch über das Ende streiten – einerseits ist es passend, andererseits hätte ich ein paar mehr Seiten ein wenig schöner gefunden.

Fazit

Insgesamt eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch, bei der mir aber ein wenig das Besondere gefehlt hat, das einen völlig vom Hocker haut. Dennoch definitiv lesenswert. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Auf den zweiten Blick ist manches anders

Nichts ist gut.Ohne dich ist ein wunderschönes Jugendbuch, das leider viel zu schnell zu Ende gelesen war.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vor sechs Jahren verunglückte Janas Bruder bei einem Unfall tödlich. Vermeintlich die Schuld daran trägt Leander. Doch er behält sein Wissen für sich und verlässt die Stadt. Doch dann steht er plötzlich vor Jana und diese ist hin- und hergerissen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wo sie und Leander sich langsam annähern.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Coplin schreibt flüssig und klar strukturiert. Durch die verschiedenenen Perspektiven von Jana und Leander bekommen wir Eindrücke in beide Sichtweisen der Geschichte und erleben hautnah ihre Gefühle, ihre Zweifel, ihre Zerrissenheit aber auch Momente voller Glück mit. Ich selbst hab mir ein paarmal für beide gewünscht, dass dieser Unfall, der Dreh- und Angelpunkt ihrer Geschichte ist, nie passiert wäre. Einfach um den beiden den Kummer und die Schuldgefühle zu ersparen. Über das Ende war ich dann mehr als erleichtert.

Wirklich ein lesenswertes Buch.