Cover-Bild Kupferblut
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Lea Diamandis

Kupferblut

Gezeichnete der Dunkelheit
»Tränen und Asche verkleben meine Wimpern und nehmen mir die Sicht auf meine Welt, aus der immer größere Stücke herausbrechen – bis nichts mehr übrig ist.«

Als die Königin des Vier-Länder-Bündnisses die junge Schneiderin Soleya zu sich ruft, glaubt diese, dass all ihre Träume wahr werden.
Was sie jedoch nicht weiß ist, dass in ihrem Blut der Schlüssel liegt, welcher der Welt die reine Magie zurückbringen kann.
Bei einem Angriff durch die Festung der gestohlenen Künste offenbart sich durch die Drachenkriegerin Aiyana der eigentliche Plan der Königin. Und für Soleya stellt sich die Frage, wem sie wirklich vertrauen kann.

Veröffentlicht am 22.08.2022

fantasievoller Auftakt

Meinung

Meinung
Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Trilogie. Lea entführte mich auch hier wieder mit ihren Schreibstil direkt in die Welt. Sie vermittelt nicht nur das Setting, sondern ebenso auch die Bräuche, Gepflogenheiten und die Eigenschaften der Charaktere.

Im Mittelpunkt steht Soleya eine Protagonistin, welche ihrem Traum einen großen Schritt näher kommt, aber schnell feststellen muss, dass das Dunkle näher ist als gedacht. Aiyana ist der Gegenpart im Buch und zusammen bildeten die beiden für mich ein Team voller Einklang und Harmonie. Es wirkte, als ob sich hier zwei Puzzleteile gefunden hätten, die ohne die andere nie vollkommen gewesen waren.

Die Handlung an sich ist gesprägt von Spannung, magischen Geschöpfen und einer abwechselnden Stimmung. Je nachdem welche Szene im Buch in den Fokus gerückt wurde wechselte diese von romantisch, zu Gänsehaut-Feeling, Schnelligkeit usw - es machte Freude zu lesen, wie die Autorin so auch die besonderen Emotionen, welche hier vorrangig waren ebenso zelebrierte wie die Sequenzen selbst.

Fazit
Ein gelungener Auftakt mit Charme, Spannung, Drachen (schon allein das reicht ja aus ;)) und einem offenen Ende. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.03.2023

Interessante Welt

Soleyas Traum einer königlichen Schneiderin wird an dem Tag wahr, als die Königin in ihren Laden kommt und ein Kleid in Auftrag gibt. Begeistert von Soleyas Talent wird diese kurzerhand im Palast aufgenommen. Doch der Schein trügt sehr. Welche Pläne verfolgt die Königin wirklich mit Soleya. Somit wird Soleya in eine Welt der Intrigen gezogen, in der sie letztendlich auch mit Magie und Drachen in Kontakt kommt.

Die Autorin hat eine fantastische Welt erschaffen, die sie sehr detailreich beschreibt. Auch das System mit Magie und die Verbindung zu Drachen sind sehr originell. Man bekommt Lust mehr von dieser Welt zu entdecken. Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Charaktere im Buch, die sehr vielschichtig sind. Nicht jeder Charakter ist von Anfang leicht einzuschätzen, weswegen auch die ein oder andere Überraschung auf einen wartet. Bin schon gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 21.02.2023

wundervolle spannende Fantasy

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, das Orange und das grün vom Kleid des Mädchens ergaben einen schönen Kontrast, der mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Der Klappentext verspach eine aufregende und spannende Geschichte!
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, sie schreibt spannend, an ein paar stellen hätte ich mir mehr details gewünscht, aber das tut der Geschichte meiner Meinung nach keinen Abruch!
Soleya fand ich anfangs zu naiv, was aber zur Geschichte gepasst hat, auch Aiyana mochte ich sehr! Es gab einige Überraschungen und ein tolles Ende!
Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band wie es mit den Mädchen weitergeht!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Drachen, eine queere Liebesgeschichte, Magie und Artefakte

Drachen, eine queere Liebesgeschichte, Magie und Artefakte. All das hält der Auftakt der neuen Trilogie „Kupferblut“ von Lea Diamandis bereit.

Soleya, aus deren Sicht die Geschichte verfasst ist, ist ...

Soleya, aus deren Sicht die Geschichte verfasst ist, ist eine neugierige und respektvolle Protagonistin, die zu Anfang noch sehr naiv durch die Welt stolpert, aber sich im Laufe der Geschichte an die neuen Lebensumstände anpasst, selbstbewusster wird und anfängt ihr eigenes Ding durchzuziehen.

Aiyana war von ihrem ersten Auftreten an ein Charakter, den ich sehr mochte. Sie ist entschlossen, realistisch, eine kleine Rebellin und hat ihren eigenen Kopf.

Der bildhafte Schreibstil von Lea hat es mir leicht gemacht, mir die Fantasywelt vorzustellen. Die Gold, Sonnen und Sternenvergleiche habe ich wie alle anderen Vergleiche, die die Autorin gezogen hat, sehr geliebt, da sie sich einfach perfekt in die Welt eingefügt haben. Die Beschreibungen der Welt beziehen sich sehr stark auf die emotionale Wahrnehmung der Protagonistin. Sie sind poetisch, und eindrucksvoll. Manchmal hat mir das aber schwer gemacht, bestimmte Entwicklungen oder Ereignisse direkt zu erfassen und ich musste die ein oder andere Stelle mehrmals lesen, was den Lesefluss gehemmt hat. Desweiteren gab es die ein oder andere Formulierung und Beschreibung, die sich mehrmals wiederholt hat, worüber ich dann nach einiger Zeit, wie über vereinzelte ableistische Begriffe, gestolpert bin. Positiv aufgefallen dagegen ist mir die Verwendung von Neopronomen, wobei es mich auch nicht gestört hat, dass dies nicht genauer erläutert wurde. Dadurch wurde die Gleichwertigkeit zu anderen Pronomen erzeugt und die Autorin hat genau das erreicht, was sie schaffen wollte: ein gleichberechtigtes Miteinander unabhängig von Geschlecht oder Sexualität.

Lea Diamandis hat ein durchdachtes und überzeugendes Worldbuilding geliefert, mit einer recht schnell voranschreitenden Handlung, ohne das diese gehetzt wirkt, sodass es durchgängig spannend war und es mir Spaß gemacht hat, in die Geschichte einzutauchen. Die Drachen, die Legenden und die Geschichte des Landes waren super ausgearbeitet, kreativ und bieten viel Potential für weitere Erzählungen.

Direkt zu Beginn des Buches gab es ein kleines Infodumpig, wo ich mir gewünscht hätte, dass die Informationen mehr über die Kapitel verteilt werden. Dass die Geschichte sehr schnell erzählt wird, habe ich bereits erwähnt und hat mich grundsätzlich auch nicht gestört, doch meistert Soleya aus meiner Sicht ihre Kräfte ZU schnell, ohne das dies richtig erklärt wird.

Einen Plottwist fand ich sehr vorhersehbar, während ich die Entscheidung, die Soleya am Ende trifft, gar nicht erwartet hätte. Die Handlung hat also sehr ambivalente Gefühle bei mir ausgelöst. Jetzt bin ich umso gespannter, wie sie sich im folgenden Band entwickelt und welche Motive hinter dem Handeln anderer Charaktere stecken.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Bildgewaltig. Spannend. Überraschend.

Leseerlebnis :
"Kupferblut - Gezeichnete der Dunkelheit" ist der Auftaktband der neuen Dilogie von Lea Dimandis und wird aus der Perspektive der Protagonistin Soleya in der Ich-Form erzählt.
Die Autorin ...

Leseerlebnis :
Die Autorin schreibt gewohnt sehr bildgewaltig. Die erschafft mit ihren Worten beeindruckende Gemälde mit einer großartigen Tiefe und Detailverliebtheit.
Ich habe schnell in die Geschichte gefunden und einen guten Bezug zu Soleya aufbauen können. Gerade der Beginn der Story hat mir extrem gut gefallen. Als sich dann die Ereignisse überschlagen, waren es mir teilweise etwas viele Personen, die man aber im Glossar am Ende  alle finden kann. Die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet.
Der Handlungsverlauf ist sehr spannend, hatte aber für mich ein paar Längen. Es gab einige Überraschungen und das Ende des ersten Bandes hatte ich so definitiv nicht erwartet.
Fazit :
Ein interessanter Auftakt, der auf das Finale hinfiebernd lässt. Leseempfehlung meinerseits.