Cover-Bild Was wir dachten, was wir taten
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 15.08.2019

Was wir dachten, was wir taten

Amokalarm. Eine maskierte Person dringt ins Klassenzimmer ein und diktiert mit geladener Pistole Aufgaben, die erbarmungslos die Geheimnisse aller an die Oberfläche zerren. Arroganz, Diebstähle, Mitläufertum, Lügen – hinter sorgsam gepflegten Fassaden tun sich Abgründe auf. Fiona ist fassungslos, unfähig zu handeln, Mark verspürt Genugtuung und Herr Filler schwankt zwischen Wut und Passivität. Bald sind die Grenzen so weit überschritten, dass es für niemanden mehr ein Zurück gibt. Ein messerscharf komponiertes psychologisches Kammerspiel mit Thrillerfaktor!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Spannend und erschütternd

Das Cover finde ich persönlich zu einfach und nichtssagend.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und mich echt gefesselt. Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit durch.
Es war von Anfang bis Ende ...

Das Cover finde ich persönlich zu einfach und nichtssagend.

Es war von Anfang bis Ende gut durchgeplant und auch was die Spannung angeht, hat nichts gefehlt.

Die Charaktere waren mir teils leider etwas zu oberflächlich beschrieben, sodass die Geschichte an sich etwas zu flach gestaltet war und ihr die Tiefe teils fehlte.

Dennoch ein super Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Mich hat es nicht richtig überzeugt

Ich glaube ich habe dieses Buch das erste Mal hier auf Instagram gesehen. Ich habe ein bisschen etwas anderes von der Geschichte erwartet. Wir erleben die Geschichte aus Sicht dreier Personen: Herr Filler, Mark und Fiona. Durch ihre Schilderung erfahren wir was in diesem Klassenzimmer passiert und welche anderen Personen mit dabei sind. Der Amokläufer zwingt hier die Personen zu verschiedenen Taten aber das wirkte alles sehr 'verharmlost' auf mich bis auf die letzte Tat, die von den Schülern aber nicht erfüllt wird. Am Ende stirbt niemand, außer dem Amokläufer selbst der sich das Leben nimmt, in der Realität passiert das wahrscheinlich eher nicht. Um ehrlich zu sein hatte ich hier, auch wegen des Klappentextes, etwas krasseres erwartet von der Geschichte. Die Aufgaben wirken sehr kindisch und das man der Person nur etwas heimzahlen möchte. Der Brief den der Amokläufer hinterlässt wirkte für mich ebenfalls seltsam und das man jetzt unbedingt Gründe braucht warum dies passiert ist, für mich war die Tat nicht richtig nachvollziehbar. Deshalb hat mich das Buch leider nicht überzeugt.