Cover-Bild Wein muss rein!
  • Verlag: ars vivendi
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.11.2020
Léa Linster, Peter Gaymann

Wein muss rein!

Berauschend gute Rezepte
Das ideale Kochbuch für jeden Weinliebhaber!

Nach dem großen Erfolg von "Das Gelbe vom Ei" widmen sich die Spitzenköchin Léa Linster und der Künstler Peter Gaymann in ihrem zweiten gemeinsamen Kochbuch voller Hingabe dem edlen Getränk Wein.

Über 50 Rezepte mit Wein wie z.B.:

- Seezunge mit Schampus-Krabben und Lauch-Linguine

- Ente mit pikanter Glühweinsauce

- Nougat-Halbgefrorenes mit Krokant und Vin Santo

Sie kreiert damit hinreißende Gerichte; er zeichnet mit schwungvoller Hand witzige, weinselige Miniaturen.

Ein Kochbuch mit über 50 Rezepten für Weinliebhaber und Cartoonfreunde, Hobbyköche und Genießer - vor allem aber ein Buch mit einer glasklaren Botschaft: Wein muss rein! Kreative Gerichte rund um den Wein von Spitzenköchin Léa Linster, garniert mit humorvollen Illustrationen von Peter Gaymann.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Witzig und spritzig! Ein schönes Buch

Das Kochbuch "Wein muss rein! Berauschend gute Rezepte!" ist ein wahrer Augenschmaus. Der witzige Umschlag, wunderschöne Fotos, mit einer sehr schönen Farbbrillianz, fantastische Rezepte von Léa Linster und nicht zu vergessen, die genialen Cartoons von Peter Gaymann machen richtig Lust darauf, die Rezepte nachzukochen. Ich habe, da gerade noch Mirabellensaison war, das Schweinebraten-Rezept mit Mirabellen und süßem Wein ausprobiert. Und habe die frischen Früchte, statt einer Konserve, wie es eigentlich im Rezept vorgesehen war, verwendet. Das Ergebnis war einfach fantastisch, wie ich es auch von Léa Linsters Rezepten kenne. Die Kombination von süß und salzig ist wirklich sehr schmackhaft und absolut zu empfehlen. Auch die anderen Rezepte klingen extrem lecker und werden sicher nach und nach getestet. Die Tatsache, dass in allen Rezepten Alkohol ist, schränkt natürlich den Nutzerkreis ein. Unsere Kinder sind jedoch schon alle erwachsen, da steht einem Nachkochen nichts im Wege Es ist sicher kein Kochbuch für den spontanen Koch, die meisten Rezepte haben doch mal eher ausgefallenere Zutaten und wer hat schon einen so gut bestückten Weinkeller, dass er immer das richtige Tröpfchen vorrätig hat. Aber mit der entsprechenden Planung lassen sich alle Gerichte doch auch für den Nichtprofi realisieren. Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich dargestellt, alle Zutaten sind im Zubereitungstext extra fett gedruckt und sorgt so für eine bessere Lesbarkeit. Die eingestreuten Cartoons sind, in der gewohnten Art, sehr witzig und passen prima in dieses Buch. Denn auch die berühmte Köchin kocht eher mit einem Augenzwinkern und nimmt alles nicht so ernst. Das Kochbuch eignet sich auch sehr gut als Geschenk, gerade jetzt zu Weihnachten. Ich werde es sicher noch oft in die Hand nehmen und darin schmökern.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Wein muss rein

Das Kochbuch wirkt auf den ersten Blick sehr ansprechend und edel. Durch die schöne Aufmachung wird man so gleich verführt es durch zu blättern.
Es hat sechs Hauptunterteilungen und beginnt mit einem Gruß ...

Es hat sechs Hauptunterteilungen und beginnt mit einem Gruß aus der Weinküche. Hier findet man kleine Gerichte wie Suppen und Terrinen, die als Vorspeisen gedacht sind, die man aber auch als Begleitung zu einem Glas Wein nehmen kann. Anschließend findet man Gemüsebeilagen einschließlich leckerem Risotto zu den Hauptgerichten, die aber auch teilweise alleine gegessen werden können. Danach folgen klassische Fleischgerichte von Rind, Schwein, Lamm, Geflügel und Wild. Im nächsten Kapitel gibt es verschiedene Rezepte zu Fisch und Meeresfrüchten, da Wein hervorragend hierzu passt. Im Vergleich zu anderen Kochbüchern wird diese Passage nicht am Rande abgehandelt, sondern es gibt mehr Fischrezepte als Fleischrezepte. Was mich als Fischliebhaber freut. Aber auch der Nachtisch darf nicht fehlen und so gibt es einige traumhafte Desserts mit Schuss. Im letzten Kapitel findet man noch Rezepte zu hausgemachten Brühen, Fonds, Rotweinsauce und selbstgemachten Nudeln. Am Ende wird das Buch abgerundet durch ein Rezeptverzeichnis sowie ein alphabetisches Register.
Zu jedem Gericht gibt es ein ansprechendes Foto, welches sogleich auch Appetit macht. Zwischen den Rezepten findet man humorvolle Federzeichnungen von Peter Gaymann, die dieses Kochbuch zu etwas Besonderes machen.
Ich habe die Kartoffelsuppe und die Rotweinsauce bisher nachgekocht. Dank der guten Anweisungen ist es mir leicht gelungen und meiner Familie hat es geschmeckt. Gut hat mir gefallen, dass es keine exotischen Zutaten gibt, die man nur einmal nimmt und dann nie wieder. Gewünscht hätte ich mir noch Angaben zur Zubereitungszeit und nicht nur die reinen Kochzeiten.
Ich finde, dieses Kochbuch, welches sich durch die Aufmachung von anderen abhebt, eignet sich hervorragend als Geschenk und dieses nicht nur für Weinkenner.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Einfach wonnig

anders kann ich dieses wundervolle Buch nicht bezeichnen. Liebe geht durch den Magen, vor allem aber durch die Zeichnungen von Peter Gaymann, deren riesiger Fan ich bereits seit Jahrzehnten bin und die vor allem anderen den Charme dieses "Kochbuchs plus" ausmachen.

Ich mag auch sehr gerne die einfachen, gleichwohl üppigen Rezepte von Léa Linster, die mit der herkömmlichen, oft - zumindest in Bezug auf die alles andere als reichhaltigen Portionen - minimalistischen Nouvelle Cuisine so gar nichts zu tun haben. Sie kommen eher aus der traditionellen luxemburgischen Küche und werden kreativ abgewandelt - in diesem Falle mit Alkoholischem.

Bei der Durchsicht des Kochbuchs habe ich immer wieder gestoppt und mir das eine oder andere Rezept zum baldigen Nachkochen herausgefiltert. Hähnchen in Wein, Moules frites auf Léas ganz besondere Art - und dann gibt es noch eine ganze Reihe ganz außergewöhnlicher und kreativer Nachspeisen, wobei ich hier ganz besonders auf die Apfeltarte mit ganz viel Calvados schiele.

Doch Léa wäre nicht Léa, wenn es nicht auch einen ganz ausführlichen Teil zu den Grundlagen wie Brühe, Saucen etc. gäbe - mit Rezepten, versteht sich. Und Gaymann wäre natürlich nicht Gaymann, wenn er nicht seinen ganz besonderen Humor voll ausleben würde, den ich - ich oute mich jetzt mal - alle zwei Wochen in seiner gezeichneten Brigitte-Kolumne "Die Paar Probleme" genieße. Neben "menschlichen" Cartoons gibt es hier auch welche mit Flaschen! Als begnadeten Hühnerzeichner kennen wir Gaymann ja bereits, nun hat er sich in das Flaschen-Métier eingearbeitet und wie!

Sie sehen, ich komme gar nicht heraus aus dem Schwärmen und habe definitiv ein neues Lieblingsbuch. Zu empfehlen nicht nur für Schluckspechte - aber achten Sie trotz überbordender Begeisterung auf die unvermeidliche Altersbegrenzung - mein eigenes Patenkind, das ich gerne verwöhne, ist erfreulicherweise bereits Student und kann an allen meinen gekochten Schandtaten aus diesem Buch partizipieren!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mehr als ein Kochbuch

Schon das Cover unterscheidet sich von herkömmlichen Kochbüchern. Es ist ganz in rot gehalten - mit weißer Schrift. Im Zentrum steht eine als Koch stilisierte Weinflasche – mit Kochmütze, Fliege, Kochlöffel und einer mit dem Spruch „ars vivendi“ versehenen weißen Schürze. Recht und links von dieser Flasche stehen die beiden Künstler: die Köchin Léa Linster und der Illustrator Peter Gymann.
In den verschiedenen Kapiteln finden wir vom Gruß aus der (Wein)Küche bis zum Dessert(Wein) alles für ein exquisites Mahl. Alle Rezepte enthalten mal mehr und mal weniger Alkohol. Die Gerichte eignen sich eher nicht für den täglichen Gebrauch sondern sind eher für Abende mit lieben Gästen oder zu besonderen Anlässen geeignet.
Die jeweilige Zutatenliste ist meist übersichtlich mit gut erhältlichen Lebensmitteln. Die Anleitung ist kurz, aber gut verständlich gehalten. Zu fast jedem Rezept gibt es einen Tipp oder Hinweis der Köchin. Komplettiert wird die Doppelseite mit einem großformatigen Farbbild des fertigen Gerichts.
Was dieses Kochbuch aber von anderen Kochbüchern unterscheidet, sind die Zeichnungen von Peter Gaymann. Es sind humorvolle Cartoons wie z. B. einige Weinflaschen, die tropfend auf einer Wäscheleine hängen; darunter steht der Spruch „Der Wein muss trocken sein“.
Ich gestehe, dass ich dieses Buch in erster Linie nicht wegen der Rezepte haben wollte sondern vorrangig wegen der witzigen Zeichnungen und Sprüche. Im ersten Durchgang habe ich keinen Blick für die Rezepte gehabt sondern mich nur mit den Zeichnungen amüsiert.
Was ich bei Kochbüchern auch wichtig finde, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, das bei diesem Buch auf jeden Fall passt.
Es eignet sich auch sehr gut als Geschenk … und aufgrund der Zeichnungen meiner Meinung nach nicht nur für Hobbyköche.
Ich bin froh, dieses Kochbuch meiner Sammlung hinzufügen zu können.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Prosit!

Dieses bemerkenswerte mit vielen großen und farbigen Bildern gestaltete Buch sieht mit seinem dunkelroten Einband ansprechend aus und wirkt vermutlich in jedem Bücherregal überaus dekorativ.
Es dort sein ...

Es dort sein Dasein fristen zu lassen, wäre aber sehr schade.
Nach kurzen sympathischen Einführungsworten geht es zügig zur Sache.
Verständlich erklärt und zum Nachmachen einladend werden viele leckere Rezepte vorgestellt.
In dieser Rezeptsammlung ist wirklich für fast jeden Geschmack und jeden Anlass etwas dabei.
"Fast", weil Vegetarier und Veganer hier wohl kaum ausreichend fündig werden dürften.
Ich finde es außerdem bedauerlich, dass weder Angaben zur Zubereitungsdauer noch über die für Diabetiker wichtigen Broteinheiten sowie Kalorien, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate zu finden waren.
Abgesehen davon aber ist dieses Buch wirklich in vielfacher Hinsicht sehr bemerkenswert.
Allein das Betrachten der vielen witzigen Zeichnungen von Peter Gaymann ist ein Vergnügen.
Auch hat mir gut gefallen, dass im Anschluss an die Rezepte noch Tipps für die Zubereitung allgemeiner Standards wie z. B. verschiedene Fonds, geklärte Butter etc. gegeben wurden.
Achja: Gute Nachrichten für Obelixg: Miraculix' Kreation dürfte in dem Zaubertrank von Léa Linster ernsthafte Konkurrenz entstanden sein, da dieser ebenso leicht machbar wie wirksam ist.
Zusammenfassend: Unbedingte Empfehlung, sowohl für den eigenen Gebrauch als auch als Geschenk.