Cover-Bild Lotta Lustig
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Lea Melcher

Lotta Lustig

Lea Melcher (Illustrator)

Lotta ist eine Superheldin. Das weiß sie ganz genau! Sie hat sogar schon ein Kostüm. Aber eine echte Superheldin braucht natürlich auch eine Superkraft, um damit anderen Leuten zu helfen! Welche wohl Lottas spezielle Fähigkeit ist? Vielleicht kann sie ja fliegen? Oder sich unsichtbar machen? Oder ist es doch etwas ganz anderes …

Lottas Suche nach ihrer Superkraft ist spannend und manchmal auch ein bisschen aufregend – aber vor allem richtig lustig! Denn wenn Lotta eins richtig gut kann, dann ist das, andere Leute zum Lachen zu bringen. Na, wenn das keine Superkraft ist?

Veröffentlicht am 16.04.2022

Gelungenes Gesamtpaket

Meinung
Als erstes stechen bei diesem Kinderbuch die Illustrationen ins Auge. Mit liebevollen und verspielten Grafiken entführt Lea Melcher Jung und Alt in die Welt der Superhelden.

Die Geschichte ist ...

Meinung

Die Geschichte ist einfach gehalten und gut in Passagen zu lesen, sodass man beim Vorlesen genügend Spielraum hat, wie lange man in diesem Buch mit den Kleinsten verweilt, denn auf jeder Seite gilt es etwas zu entdecken.

Lotta ist auf der Suche nach ihrer großen Superkraft und mit ein wenig Hilfe stellt sie fest, dass ihre größte Stärke nicht fliegen und Co sind, sondern vielmehr ihre Art und ihr Herz.

Mir haben besonders die vermittelten Werte im Lauf des Buches sehr gefallen- denn eines ist sicher - jeder ist ein Held.

Fazit
Liebevolle Bilder, kurzer Text und eine schöne Moral. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 08.03.2022

Sehr süße Geschichte

Lotta Lustig ist das erste Bilderbuch, das ich von Lea Melcher gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Lotta ...

Lotta Lustig ist das erste Bilderbuch, das ich von Lea Melcher gelesen habe.
Lotta ist eine Superheldin, die aber noch herausfinden muss, was ihre Superkraft ist. Dabei bekommt sie tatkräftige Unterstützung von ihrer besten Freundin Sara.
Dieses Buch ist farbenfroh, dieses Buch macht Spaß.
Die Texte sind kurz gehalten und dadurch verständlich. Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark und ergänzen den Text wunderbar.
Das Buch ist durch und durch positiv, und das finde ich toll.
Es bringt einen zum schmunzeln und ich hatte während des Lesens die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht.
Was kann es Schöneres geben?
Fazit
Lotta Lustig ist ein Bilderbuch über Freundschaft und Freude. Die Botschaft ist einfach aber so wichtig: Jeder von uns trägt eine Superkraft in uns, auch wenn wir Diese vermutlich nicht als Solche ansehen.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Welche Superkraft trägst du in dir?

„Allerdings gibt es da noch ein kleines Problem. Lotta weiß nämlich noch gar nicht, was ihre Superkraft ist.“ (S. 4)

Lea Melchers Illustrationen sind mir schon lange ans Herz gewachsen. Als ihr erstes Kinderbuch im Rowohlt Verlag angekündigt wurde, musste ich es direkt vorbestellen. Ihre Bilder sprühen nur vor Wärme, Lebensmut und ganz viel Kreativität. Lotta Lustig verspricht eine niedliche Geschichte, die mir mehrmals ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Eine wundervolle Geschichte, die nicht nur die Kleinen begeistert.

Das Cover: Vorhang auf für unsere Heldin – Lotta! Die warmen Farben wirken direkt einladend und besonders der niedliche Otter konnte mich gleich für sich gewinnen.

Die Handlung: Lotta ist sich ganz sicher: Sie ist eine Superheldin. Doch was genau sind ihre Aufgaben? Und vor allem: Wie zeichnet sich ihre Superkraft aus?

Meine Meinung: Jedes Mal aufs Neue verliebe ich mich in Lea Melchers Illustrationen. Sie sind mittlerweile ein kleiner Rückzugsort geworden. Es gibt immer kleine Details zu entdecken, sodass man nie müde wird, diese zu betrachten. Lotta Lustig mag sich zwar an einem simplen Konzept bedienen, welches jedoch gekonnt umgesetzt wurde. Die Botschaft am Ende ist mutmachend und aufrichtig – hat mir gut gefallen! Jedoch kam sie für mich nicht ganz an die anderen illustrierten Geschichten wie „Lieblingsbuchladen“ oder „Murmel der Weihnachtskater“ heran. Diese konnten mich noch ein klein wenig mehr einnehmen und waren noch etwas atmosphärischer.

Die Charaktere: Lotta überzeugt mit ihrer unermüdlichen Neugier und Hilfsbereitschaft. Doch auch ihre beste Freundin, Sara, ist nicht wegzudenken. Zusammen ergeben sie ein unschlagbares Duo, welches mich gut durch die Geschichte geführt hat!

Fazit: So viel Sonnenschein und Mut zwischen den Seiten. Ein schönes Bilderbuch, welches mich überzeugen konnte! Ich vergebe hier 4/5 Sternen und eine klare Empfehlung!