Cover-Bild Der Sommer der Blütenfrauen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Lea Santana

Der Sommer der Blütenfrauen

Als die impulsive Rose auf einem Biohof anheuert, ist sie sogleich fasziniert von dem liebevoll angelegten Blumenfeld der verstorbenen Gärtnerin Martje. In deren Notizbuch findet Rose köstliche Blütenrezepte, die sie zu einem kulinarischen Blog inspirieren - und das mit großem Erfolg. Die Französin Marguerite, die in Paris gegen die Schließung ihres kleinen Restaurants ankämpft, ist bezaubert von Roses duftigen Rezepten. Ebenso wie die Foodjournalistin Viola, die in Italien vor einer schweren Entscheidung steht. Als sich die drei Frauen im Piemont treffen, geben sie sich ein Versprechen: Gemeinsam wollen sie einen lang gehegten Traum zum Leben erwecken ...

Veröffentlicht am 14.05.2022

Neue Freundschaften und Veränderungen

Ich finde das Buch ist ein perfekter, leichter Sommerroman und ideal für den Urlaub.

3 Frauen aus verschiedenen Ländern finden durch ihre Liebe zu Blumen und gutem Essen zusammen.
Es dauert, bis die Freundschaften ...

Es dauert, bis die Freundschaften reifen, da alle 3 auch sehr unterschiedlich sind und dennoch verbindet sie sehr viel.

Ich persönlich habe am meisten mit Marguerite mitgefiebert, die das Restaurant ihres Mannes quasi alleine leitet während er andernorts seinen Spaß hat. Sie kämpft schon lange für nötige Veränderungen und befreit sich Schritt für Schritt aus den Strukturen und Stereotypen, die ihr durch ihre Umgebung vorgegeben wurden.
Was ich leider gar nicht mochte, waren die Kommentare zu ihrer etwas rundlicheren Figur, ihrem Gesicht und ihrem Essverhalten, das mMn nicht so abnormal war.

Gar nicht konnte ich mit Rose, sie ist so bockig, stur und weltfremd. Auch wenn ich verstehe woher ihre Ängste und Verletzungen kamen wollte ich sie manchmal gerne rütteln und anschreien. Dieses Gefühl zu vermitteln spricht aber meiner Meinung nach für die Autorin.

Alles in allem ein schönes, leichtes Sommerbuch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein Sommerroman nach Bauanleitung

Ich bin mir sicher, dass dieses Buch viele erfreute Leserinnen finden wird.
Mich konnte es absolut nicht erreichen - es fühlte sich an wie schon mal gelesen, wie schon zig mal gelesen.
Plot und Charaktere ...

Ich bin mir sicher, dass dieses Buch viele erfreute Leserinnen finden wird.
Plot und Charaktere wirken wie von einer Liste "wie schreibe ich einen Frauenroman" zusammengestellt und nach und nach wurde jede Plattitüde abgehakt.
Das Buch steckt so voller Klischees und Stereotypen, dass ich mit dem Augenrollen kaum noch hinterher kam.
Ich habe überhaupt nichts gegen leichte Urlaubslektüre, allerdings muss es mich auf irgendeine Weise unterhalten und das konnte dieser Roman leider zu keinem Zeitpunkt.

Veröffentlicht am 26.06.2022

fürchterlich

Selten musste ich mich so zwingen ein Buch zu lesen, wie „Der Sommer der Blütenfrauen“ von Lea Santana.

Insgesamt habe ich acht Wochen und letztendlich die ablaufende Rezensionsfrist gebraucht um es hinter mich zu bringen. 🙄

Rose, die ewig Arbeitslose, Marguerite, die ewig Betrogene und Viola, die ständig vor der Familie Fliehende, treffen auf zufälligerweise aufeinander und verhelfen sich seitdem quer durch Italien, Frankreich und Deutschland durch ihre Probleme. Natürlich bauen die drei Frauen eine Freundschaft auf, finden einen gemeinsamen Weg und trotzen ihrer aller Schicksale. 🙄

Die Charaktere sind allesamt unterschiedlich, aber gemeinsam unsympathisch und unreif für erwachsene Frauen.

Der Schreibstil hat mich von Seite 1 an gestört und vergrault, ich konnte mich bis zum Schluss nicht auf das Buch einlassen.

Es gibt ein Happy End, was so aufgezwungen ist, dass es mich fast angesäuert zurücklässt.

Für mich eines der schlechtesten Bücher der letzten Jahre.