Cover-Bild Das jüdische Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Leah Koenig

Das jüdische Kochbuch

Von Israel über Europa, Amerika und Asien nach Afrika – eine Weltreise durch die jüdische Küche in über 400 Rezepten

Das jüdische Kochbuch ist eine Fundgrube der internationalen jüdischen Küche mit Hunderten Rezepten und eine Zeitreise durch die Geschichte der jüdischen Küche. Die Leser lernen Rezepte und Traditionen aus jüdischen Gemeinden in der ganzen Welt kennen. Die Rezepte sind nach Art der Gerichte sortiert und umfassen alle Alltags- sowie Festtagsgerichte. Darüber hinaus enthält das Buch Beiträge bekannter Profiköche wie Yotam Ottolenghi und Michael Solomonov und Essays der Autorin.

• Dieses Buch befindet sich bei Schnuppe in einem Regal.
  • Schnuppe hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Leckere Rezepte, die leicht nachkochbar und vielseitig sind

Das Jüdische Kochbuch von Leah Koenig

Dieses Kochbuch ist ein Traum. Die Aufmachung und der Einband sind sehr hochwertig, sodass ich dieses Kochbuch sehr gerne zur Hand nehme, um darin zu blättern.

Über ...

Das Jüdische Kochbuch von Leah Koenig

Über 400 leicht zuhause nachkochbare Rezepte. Diese stammen aus dem Nahen Osten, aus Nord-, Süd- und Mittelamerika, Europa , Asien und Afrika und machen die Jüdische Küche zu einer wahren Fusionsküche.

Dieses Kochbuch ist in:
Legende
Vorwort ( sehr sehr interessant)
Einleitung ( ebenfalls sehr sehr interessant)
Frühstück
Süßigkeiten und Desserts
Relishes, Würzmischungen und Getränke
Register
gegliedert.

Jedes Rezept wird ausführlich beschrieben: Anzahl der Personen, Zubereitungszeit, Garzeit, Zutatenliste, sowie eine Schritt für Schritt Anleitung. Hier gefällt mir besonders, dass bei jedem Rezept angegeben ist, ( Symbole für einen schnelle Überblick), ob es milchfrei, glutenfrei, vegan, vegetarisch, bis 5 Zutaten und bis 30 Minuten ist.

Tolle Farbfotos einiger Speisen werten dieses Buch auf.

Ich habe schon einige Rezepte nachgekocht. Alle sind gelungen und bringen sehr viel Abwechslung in unseren Speiseplan. Die Zutaten dafür, habe ich in einem gut sortierten Supermarkt bekommen.

Ich empfehle dieses Kochbuch weiter.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Leckere und einfache Rezepte, die überzeugen.

Leah König hat ein sehr umfassendes Kochbuch verfasst, welches durch viele Informationen, einfache und vor allem geschmacklich tolle Rezepte der jüdischen Küche überzeugt.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht verständlich, wodurch ich auch die Rezepte sehr gut finde. Dabei finde ich super, dass vieles leicht umzusetzen ist auch auch zeitlich im Rahmen liegt, so dass auch schnelle Gerichte zu finden sind. Die Gerichte sind durch die teils exotischen Zutaten super lecker und immer ein Geschmackserlebnis im Mund durch die verschiedenen Aromen, die mich teilweise in den Urlaub versetzt haben.

Mir gefallen die Hintergrundinfos im Buch sehr gut, weil ich einiges davon noch nicht wusste und es sehr hilfreich finde, um einen Einblick in die Kultur zu bekommen. Vor allem der Brunch war mir bisher nicht bekannt und dabei finde ich es super, dass auch ein ganzes Buffet beschrieben wird, weil mir genau diese Zusammenstellung häufig schwer fällt.

Zudem finde ich es super, dass unten am Rand immer steht in welchem Kapitel ich mich gerade befinde, weil es die Übersicht erleichtert.

Mich hat dieses Kochbuch überzeugt und ich werde mit Sicherheit noch viele Gerichte in der nächsten Zeit ausprobieren.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Küche der Diaspora

Dieses Kochbuch enthält eine tolle Sammlung verschiedenster jüdischer Gerichte aus aller Welt. Es sind Alltagsrezepte enthalten, aber auch welche für besondere Anlässe und Feste.

Leah König hat hier eine ...

Leah König hat hier eine tolle Mischung zusammengestellt und diese mit Informationen zur Herkunft oder jüdischen Feiertagen angereichert.

Die Gerichte sind in folgende Kapitel unterteilt:

Hauptgerichte
Kuchen Gebäck und Plätzchen
Süßigkeiten und Desserts
Relishes, Würzmischungen und Getränke
Es folgt ein Register, dass das Suchen nach Stichworten erleichtert.

Über jedem Gericht stehen die dafür zutreffenden Zeichen für die Einteilungen nach: Milchfrei, Glutenfrei, Vegan, Vegetarisch, bis zu 5 Zutaten, bis zu 30 Minuten, so dass man sich einen schnellen Überblick verschaffen kann, außerdem findet man hier etwas zur Geschichte/ Herkunft des Gerichtes, Informationen zu Variationen oder wozu es besonders gut passt. Außerdem werden die Zubereitungs- und Garzeit angegeben, und für wie viele Personen das Gericht reicht.

Die Anleitungen sind sehr gut nachvollziehbar und übersichtlich aufgeschrieben, das Nachkochen ist kein Problem.

Neben vielen exotischen Gerichten gibt es aber auch viele Bekannte, wie z.B. Hackfleischbratlinge, die dann aber durch die besonderen Gewürze schließlich auch exotisch anmuten. Eine schöne Mischung, in der man fast immer fündig wird, wenn man das Buch zur Inspiration zur Hand nimmt. Wir haben schon Einiges nachgekocht und waren immer begeistert. Dieses Buch wird uns sicher noch lange begleiten und uns viele neue Geschmackserlebnisse eröffnen.

Es gibt leider nicht zu jedem Gericht ein Bild, das ist mein einziger Kritikpunkt. Nährwertangaben sind nicht aufgeführt, für mich ist das nicht wichtig, aber Mancher mag das gerne haben.

Fazit: Ein tolles inspirierendes Kochbuch mit einigen Hintergrundinformationen zur Jüdischen Küche aus vielen Ländern rund um den Globus, dass wir gerne empfehlen.