Cover-Bild Wir träumten vom Fliegen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.12.2018
Leah Maschek

Wir träumten vom Fliegen

Realität und Fiktion vermischen sich in dieser Erzählung auf zauberhafte Weise und nehmen den Leser mit in eine Geschichte, in der Sehnsüchte wahr werden.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Realität trifft auf Fiktion

Wir träumten vom Fliegen" von Leah Maschek.

Wir träumten vom Fliegen" von Leah Maschek.

Otto Lilienthal hat sich den ewigen Traum vom Fliegen erfüllt. Mit seinem Bruder ist er den langen steinigen Weg vom Traum zur Wirklichkeit gegangen. Auch ihm Alter lässt das Fliegen die Beiden nicht los und Gustav folgt Otto in den Himmel, weit über die Grenzen des menschlichen Versandes hinaus.

Die Erzählung umfasst 88 . Auf diesen Seiten hat die Autorin Realität mit Fiktion gepaart und dadurch die Geschichte von den Gebrüder Lilienthal sehr interessant beschrieben.

Die 5 großen Illustrationen, die die Autorin selbst gezeichnet hat, werten dieses Buch sehr auf. Sie sind sehr detailliert und passend zu der jeweiligen Textstelle.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Am Anfang werden Ottos und Gustavs Flugversuche beschrieben. Im Verlauf der Geschichte fängt dann die Fiktion an und die Autorin lässt ihrer Fantasie freien Lauf. Dieser Abschnitt hat mir sehr gefallen, da er außergewöhnlich und interessant ist und zum Nachdenken anregt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Die Lebenstraumreise

Eine traumhaft schöne Geschichte erzählt Leah Maschek und lädt damit zum Mitträumen ein. Schon als Kinder waren Otto und Gustav Lilienthal vom Fliegen fasziniert. Sie träumten davon, selbst einmal wie die Vögel durch die Lüfte zu schweben und versuchten schon als Kinder, diesen Traum wahr werden zu lassen. Vor allem die Störche nahmen sie als Vorbild und konstruierten die ersten Flügel. Ständig belächelt von Herrn Theodor, dem Tischler, der Ratschläge geben wollte und nicht an den Erfolg glaubte.
Es dauerte noch viele Jahre, bis es Otto Lilienthal tatsächlich gelungen ist zu fliegen.
"Der Traum vom Fliegen" verbindet Realität und Fiktion zu einer berührenden gefühlvollen Geschichte und begleitet nicht nur Otto bis zu seinem Tod, sondern auch Gustav, der sich wünscht, seinen eigenen Traum vom Fliegen zu verwirklichen.
Das kleine Buch habe ich ganz in Ruhe gelesen und dabei die Stille genossen, um einfach Ottos und Gustavs Traumreise zu begleiten.
Die Illustrationen der Autorin haben noch das ihre dazu getan, das Buch zu einem kleinen Schatz werden zu lassen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Herzergreifendes Buch

Klappentext:

Klappentext:
"Der ewige Traum vom Fliegen – Otto Lilienthal hat ihn sich erfüllt. Gemeinsam mit seinem Bruder ist er den langen und steinigen Weg vom Traum zur Wirklichkeit gegangen. Doch auch im hohen Alter lässt das Fliegen die beiden nicht los und Gustav folgt Otto schließlich in den Himmel, weit über die Grenzen menschlichen Verstandes hinaus …"

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr schön und das Buch ist sehr herzergreifend. Es ließ sich angenehm und unkompliziert lesen und hat auch den Leser zum Träumen eingeladen.
Das Cover sieht super aus und ist passend gewählt.
Die Illustrationen im Buch sehen sehr schön aus und haben mir gut gefallen.
Alles in allem ein tolles Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Seinen Traum leben

Einmal wie Ikarus fliegen…

Einmal wie Ikarus fliegen…
…das ist der Traum der Brüder Gustav und Otto Lilienthal. Jeden Tag zieht es sie zu ihrem Fliegeberg in dem kleinen Ort Anklam. Auch wenn sie viel Spott aushalten müssen, ganz besonders vom Tischler Herrn Theodor, so versuchen sie es doch Tag für Tag aufs Neue. Besonders Otto, der ältere der Brüder, hält an diesem Traum fest, egal wie viele Rückschläge es auch gibt. Er ist ein erwachsener Mann, als zig Jahre später im Jahr 1891 sein Traum Wirklichkeit wird. Doch der Preis ist hoch. In einem Augenblick tiefster Zufriedenheit, ergeht es ihm wie Ikarus. Er stürzt ab. Auch wenn ihm nur noch wenig Zeit bleibt, so bereut er nichts.
Die kleine Geschichte ist leicht und angenehm zu lesen. Sie ist keinem Genre zuzuordnen. Am Ende wird es leicht fantastisch.
Die Illustrationen im Buch gefallen mir gut, aber ganz besonders toll finde ich das Cover.
Einerseits spürt man die Besessenheit der Brüder, ganz besonders die von Otto, aber mir fehlten ein Stück weit die Emotionen der beiden. Er verfolgen ihren Traum jahrein, jahraus und lassen sich weder durch Spott, noch durch Rückschläge davon abbringen. Das nötigt mir Respekt ab. Gustav hat sich von diesem Traum irgendwann entfernt und erkennt es erst im hohen Alter nachdem sein Bruder ihn verlassen hat. Doch irgendwo – jenseits unseres Verstandes - kommen sie wieder zusammen und leben ihren Traum gemeinsam.
Mir hat die kleine Lektüre gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Ikarus von Anklam

Sehr berührend ist diese Geschichte über die berühmten Brüder Lilienthal aus der kleinen Stadt Anklam am Peenestrom. Sie waren vom Fliegen geradezu besessen, besonders Otto, der Ältere von beiden. Er hatte schon als Kind den Traum vom Fliegen, nichts konnte ihn von seinen Flugversuchen abbringen, kein Sturz, keine üble Verletzung und auch nicht Hohn und Spott seiner Mitmenschen. Irgendwann gelang das bisher Unmögliche, aber Otto zahlte einen hohen Preis für seinen Lebenstraum. Wie einst Ikarus, kostete auch ihn sein letzter Flug das Leben. Trotzdem bereute er sicher nichts und starb, viel zu früh, als zufriedener Mensch.
Bruder Gustav führte danach noch einige seiner Studien fort.
Damit haben sich die Flugpioniere für immer ein Denkmal gesetzt und sind Vorbild für viele andere Wissenschaftler. Sie haben für ihren Traum gebrannt, gekämpft und nie aufgegeben. Damit verdienen sie noch heute unseren Respekt und unsere Anerkennung.