Cover-Bild Die Gabe und der Sinn
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
Leandro Bulgheroni

Die Gabe und der Sinn

"Die Gabe und der Sinn" ist für all die, die beim Lesen Sinnhaftigkeit erfahren möchten. Sei es im stillen Kämmerlein, in den faszinierenden Schönheiten der Natur oder den tiefgehenden Fragen über das Sein. Ein harmonisches Zusammenspiel zwischen philosophischen Gedanken und dem Reiz der deutschen Sprache.

Veröffentlicht am 04.01.2021

48 wunderbar tiefgründige und leichte Gedichte, die ins Herz treffen

Von diesem wiedermal wunderbaren Büchlein, welches mich durch das warme Cover und den schönen Titel sofort angesprochen hat, bin ich nicht enttäuscht worden, zumal es schon mein zweiter Gedichtband des jungen Dichters aus der Schweiz ist, welches ich lesen durfte. Er legt sehr viel Poesie und Herzblut in seine Gedichte und konnte auch mich damit mitten ins Herz treffen. Besonders das titelgebende "Die Gabe und der Sinn" habe ich nach mehrmaligem Lesen als sehr tiefgehend und wohltuend empfunden.

Der Dichter schreibt über die LIebe, die Natur, Trauer, Unendlichkeit, Glück, Vergängliches und Unvergängliches, Gott und das Leben.

Fazit: Sehr lesenswert und wunderbar als Geschenk geeignet. Man darf es sich natürlich auch selber schenken!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Hinter den Schleiern der Sprache

Das Tiefe und das positiv Berauschende von Leandro Bulgheronis Poesie sind immer wieder eine ekstatische Offenbarung der Sprache!

Der Schweizer Leandro Bulgheroni überrascht wieder aufs Angenehmste mit ...

Der Schweizer Leandro Bulgheroni überrascht wieder aufs Angenehmste mit diesen 36 erlesenen poetischen Kreationen vom Feinsten.

Spirituell und tiefgründig blickt er hinter das Offensichtliche der Buchstabengebilde und daß Sprache viel mehr ist als ein Mittel sowie Instrument der Kommunikation.

Es zeichnet jeden aus und ehrt ihn oder sie, wenn die jeweilige Person es schafft, Sprache auf ein neues Level zu heben. Das gelingt dem Poeten hier eindrücklich.

Er verwendet starke, "sprechende" Metaphern, erzählt von der Seele, der titelgebenden Gabe und dem Sinn, den Eltern, der Vitalität der belebt - beseelten Natur, über das Leben an sich, in all seinen melancholischen und beglückenden Aspekten.

Eine bittersüße Traurigkeit, tröstend und nachdenklich zugleich, ist durch die Poesie wie schimmernde Fäden durchwirkt.

Das Buch hat zwar "nur" 48 Seiten, aber es enthält viel Reichtum und Reichhaltigkeit, welche tief in das Bewußtsein des rezeptiven Lesers einsinkt. Denn das Leben ist nicht leicht oder gar frei von Schmerz der physischen, psychischen und seelischen Art, aber er zeigt auf, in wenigen Worten, verdichtet wie ein herrlich fremder, aber beängstigend schöner Neutronenstern, daß es immer kleine Momente gibt, in welchem man leicht wie eine Feder ist und fliegt.

Wenn man sich auf allen Ebenen öffnet, dann kann man sogar die Präsenz eines höheren Bewußtseins spüren und wie schon Luciano de Crescenzo formulierte: Wir alle sind Engel mit einem Flügel und brauchen einen anderen, um fliegen zu können.

Leandro Bulgheroni jedenfalls gibt einem kostbare Impulse zum Reflektieren:

Die Seel der Zeit