Cover-Bild Das Gesetz der Flamm
Leann Porter

Das Gesetz der Flamm

Die Flamm-Chroniken 1
Zwanzig Schritte.
Weiter darf sich Taugenichts Dashan nicht von Flint entfernen, sonst werden sie von ihren Giftarmreifen getötet.
Dabei wollte Dashan doch nur einen Blick auf den Neuzugang in der Sammlung des Königs werfen: den Flamm Flint, heiß wie Feuer und exotisch wie eine Nacht unter östlichen Sternen. Dummerweise brannte besagte Sammlung dabei ab. Zur Strafe werden beiden tödliche Giftarmreife verpasst, die sie aneinander binden.
Um seine Freiheit wieder zu erlangen, muss Dashan als Flints Bewacher den Hochzeitstross der Prinzessin begleiten. Als sie unterwegs von Sturmreitern überfallen werden, sieht er seine große Stunde gekommen. Endlich darf er zeigen, was in ihm steckt! Nämlich ein Held, der die Prinzessin rettet! Doch sein Plan wird von Flint vereitelt, der ihn zur Flucht zwingt. Denn wie heißt es so schön im Gesetz der Flamm: Besser ein lebender Feigling als ein toter Held.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Es ist nicht leicht, ein Held zu sein

Dashan ist Ritteranwärter am königlichen Hof und er wollte doch nur den Flamm anschauen, den Neuzugang in der Sammlung des Königs und gleichzeitig Mitgift der Königstochter. Erfindungsreich dringt er neugierig in die Sammlung ein, nur um anschließend durch einen Brand die Sammlung zu einem Großteil zu vernichten. Als Strafe müssen er und der Flamm Flint Giftreifen Giftarmreifen tragen und dürfen sich nicht mehr als 20 Schritte voneinander entfernen. Also muss Dashan die Königstochter begleiten. Unterweges werden sie von Sturmreitern angegriffen und Dashans Plan, den Helden zu spielen wird von Flint sehr schnell vereitelt.

Ich bin sehr gerne in die Fantasy-Welt der Flamm-Chroniken eingetaucht. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Die Story ist abwechslungsreich, emotional, spannend und extrem kurzweilig. Die 400 Seiten waren so schnell vorbei, dass ich dachte, das Ende kann noch gar nicht da sein. War es aber. Und zum Glück gibt es einen zweiten Band – muss aber nach diesem Ende auch unbedingt sein.
Dashan ist etwas verpeilt, ist gerne faul, hat viel Schabernack im Kopf und ist einem Rausch sowie Sex nicht abgeneigt. Als er nach dem Brand der königlichen Sammlung, gekettet mit einer Giftfessel an den Flamm Flint, den Helden spielen will, wird er ungestüm ausgebremst. Und das Leben außerhalb der Burg eröffnet für Dashan auch nicht sehr viel mehr Möglichkeiten, sich nach seinen Vorstellungen zu entfalten. Seine Entwicklung in diesem Buch ist sehr gut beschrieben und für den Leser nachvollziehbar dargestellt. Dashan hat ein gutes Herz, aber auch seinen eigenen Kopf. Beide Protagonisten hat die Autorin tiefgründig und authentisch charakterisiert.
Flint ist geheimnisvoll und scheint intelligenter zu sein als Dashan. Außerdem folgt er dem Gesetz der Flamm – was immer auch da dahintersteckt, aber irgendwann wird Dashan dies erfahren.
Die Story ist abwechselnd aus der Sicht von Flint und Dashan geschrieben und das Zusammenspiel der beiden Protagonisten ist einfach herrlich. Ich mag die beiden Chaoten sehr gerne.
Ebenso wie die bunte Fantasy-Welt, die die Autorin Leann Porter geschaffen hat. Da gibt es zum einen die Sturmreiter, die auf Lenkdrachen fliegen und große Distanzen in kurzer Zeit zurücklegen können. Dann sind da noch die Waldelstern, hauptsächlich Kinder, die die Wälder bewohnen. Und zu guter Letzt gibt es einige wenige Flamm, die sehr gesucht sind, aber von einigen gefürchtet sind.
Die Nebenprotagonisten sind liebenswert und schillernd und ich würde im nächsten Band sehr gerne noch mehr von Via, Wanya und Renu erfahren.

Fazit:
Ein toller, unterhaltsamer und kurzweiliger Fantasy-Roman, der absolut Lust auf mehr macht. Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Flint und Dashan und kann die Flamm-Chroniken jedem Fantasy-Fan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Großartig und Spannend....

Dies ist Teil 1 der Flamm-Chroniken und bin hell auf Begeistert. Ich wahr gleich in der Story drin und habe mit dem Hauptprotagonist Dashan mitgefiebert. Er ist Manchmal nicht ganz helle und stellt viel Unsinn an. Bei einem Einbruch in des Königes Sammlung Passiert etwas und zur Strafe wird er an den Flamm durch eine tödlichen Giftring gebunden, und auf eine reise geschickt . Geht die Ohne Komplikationen und steckt hinter Dashan mehr als man im Vorne rein sieht, muss man selbst lesen. Ich fand es Spannend , Abwechslungsreich ohne sich eine Sekunde zu Langweilen. Freue mich auf jedenfall schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Fesselnder Reihenauftakt

Dies war mein erstes Buch der Autorin, es wird aber nicht das letzte sein. Zumal ich doch unbedingt wissen will, wie die Handlung weitergeht.
Der Klappentext klang spannend und so hab ich mich einfach ...

Der Klappentext klang spannend und so hab ich mich einfach in die Handlung gestürzt. Von der ersten Seite an war ich gefesselt, der Stil der Autorin hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Ich konnte (und wollte) nicht mit lesen aufhören und so sind die Seiten einfach nur ziemlich schnell an mir vorbeigeflogen.
Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir vielleicht noch ein bisschen mehr gewünscht hätte. Wo genau kann ich gar nicht sagen, aber irgendwie ist auf den vielen Seiten verhältnismäßig nicht so viel passiert. Wobei ich sagen muss, dass mir die Handlung trotzdem gefallen hat, keine Frage!
Erzählt die Geschichte vorrangig wechselnd aus der Sicht von Dashan und Flint. So konnte man beide wirklich gut verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Und ich fand es ebenso schön, dass man einen Eindruck davon bekommen konnte, wie viel sie einander bedeuten.
Ein paar Mal darf auch Prinzessin Via zu Wort kommen. Die Kapitel waren eine schöne Ergänzung, hätte es meiner Meinung nach aber nicht unbedingt gebraucht.
Dashan und Flint haben mir als Protagonisten wirklich gut gefallen. Gerade bei Dashan merkt man auch, dass er sich gut weiterentwickelt. Aber auch Flint hat mich dahin begeistern können. Die Nebencharaktere haben mir auch gefallen, ich hoffe ja, dass manche auch im zweiten Band noch ein paar Auftritte haben werden.
Das Ende hat mir gut gefallen und ist unerwarteterweise auch kein Cliffhanger. Irgendwie fühlte sich die Geschichte schon ein bisschen abgeschlossen an, auch wenn sie das ja nicht ist. Es sind immer noch ein paar Punkte offen und auf deren Auflösung freue ich mich auch schon. Andererseits fand ich es auch schön, dass es in sich abgeschlossen wirkt und Teile der Handlung damit anscheinend auch beendet sind.

Mein Fazit
Der Auftakt um die Flamm-Chroniken hat mir schon mal gut gefallen und ich freue mich definitiv schon auf den nächsten Band. Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir vielleicht noch den ein oder anderen Kniff gewünscht hätte. Dashan und Flint haben mir sehr gut gefallen und Dashan konnte mich auch mit seiner Entwicklung überraschen. Auch die Nebencharaktere fand ich super und hoffe, ein paar davon wiederzutreffen. Definitiv eine Leseempfehlung!