Cover-Bild Quantenwelt

Quantenwelt

Wie wir zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat
Jürgen Schröder (Übersetzer)

Die Zukunft der Quantentheorie von einem der führenden Physiker unserer Zeit

Die Quantenphysik ist das Lieblingskind der modernen Wissenschaft. Sie ist das Fundament für unser Verständnis von allem was sich abspielt zwischen den Elementarteilchen bis hin zum Verhalten von Materie aller Art. Die Quantenphysik ist aber auch ein Problemkind: Ihre Erfinder können sich noch nicht einmal auf ihre Grundlagen einigen, sie ist gefangen in seltsamen Paradoxien, und was sie ausmacht, klingt eher erfunden als erforscht. Warum das so ist, zeigt uns Lee Smolin in seinem neuen Buch: Die Probleme der Quantenphysik sind ungelöst und unlösbar aus einem einzigen Grund: Die Quantentheorie ist unvollständig. Er zeigt uns, wie wir zu einem wirklich neuen Verständnis von Natur und Universum kommen können, indem wir die Theorie vervollständigen und zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat.

Ausstattung: 14 s/w Abbildungen

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Neuer Blick auf die Quantenphysik

Die Quantenphysik gehört wohl zu den faszinierendsten, aber auch umstrittensten Themen der modernen Wissenschaft. Viele der Aussagen der heute gängigen Theorie der Quantenmechanik scheinen unserer Wahrnehmung und dem „gesunden Menschenverstand“ zu widersprechen. Gerade deshalb ist dieser Bereich wohl auch bei Esoterikern aller Arten so beliebt.
Lee Smolin zeigt hier auf, dass die Quantenmechanik keinesfalls alternativlos ist und postuliert, dass es sehr wohl möglich ist, eine Interpretation der Quantenphysik zu finden, die auch mit dem Realismus vereinbar ist. Wobei er Realisten als Personen definiert, die glauben, dass die natürliche Welt Eigenschaften besitzt, die unabhängig von unseren Wahrnehmungen und unserem Wissen existieren und dass diese Eigenschaften von uns verstanden und beschrieben werden können.
Er vertritt die Ansicht, dass die Quantenmechanik zwar äußerst erfolgreich, aber unvollständig ist, und stellt seine eigenen Theorien über die Quantenwelt vor.
Im ersten Teil behandelt er aber zunächst die wichtigsten Eigenschaften der Quanten, die Fragen und Probleme in diesem Bereich und die Antworten der Quantenmechanik sowie deren Lücken.
Anschließend erläutert er die wichtigsten Alternativen, die von Realisten in den letzten Jahrzehnten vorgeschlagen wurden und erklärt deren Vorzüge und Schwachstellen.

Damit ist der Boden bereitet für die Beschreibung seiner eigenen Ansichten. Er geht von einigen Prinzipien aus, wie Hintergrundunabhängigkeit, Relationalismus, kausale Vollständigkeit usw, und kommt zu dem wesentlichen Schluss, dass die Zeit im Sinne der Verursachung fundamental und irreversibel sei, der Raum dagegen emergent. So können unter anderem auch Probleme im Zusammenhang mit Lokalität, die in der Quantenphysik immer besonders geheimnisvoll scheinen, unter einem neuen Blickwinkel gesehen werden.

Nun kann ich nicht beurteilen, ob er mit all seinen Überlegungen recht hat. Positiv finde ich jedenfalls, dass er selbst seinen eigenen Aussagen gegenüber kritisch bleibt – Zitat „Diese Theorie ist neu und wie jede neue Theorie höchstwahrscheinlich falsch.“.
Andererseits wirkt seine häufige Verwunderung darüber bzw Kritik daran, dass sich die Quantenmechanik trotz ihrer Unzulänglichkeiten durchsetzen konnte, bisweilen etwas unsachlich.
Geschrieben ist dieses Buch in einem flüssigen Stil, ohne Formeln, dafür mit vielen bildhaften Beschreibungen und Vergleichen. Dies alles macht es auch Laien leichter, den Ausführungen zu folgen. Viele Details habe ich dennoch nicht ganz verstanden – was vielleicht sogar gerade daran liegt, dass an manchen Stellen zu sehr vereinfacht wurde - zumindest die Grundideen sind aber nachvollziehbar.

Fazit: Dieses Werk bietet spannende Einblicke in ein interessantes Forschungsgebiet.
Auch wenn es sicher noch einige Zeit dauern wird, bis abzusehen ist, welche der hier präsentierten Ideen sich bewähren und vielleicht sogar tatsächlich zu einer Umwälzung unseres Weltbildes und zu der lang gesuchten Verknüpfung von Relativitätstheorie und Quantenphysikbeitragen können.