Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Zwischen Licht und Dunkelheit

In Brielles Welt ist es normal, dass die Welt von Engeln und Dämonen beherrscht wird und ständiger Krieg zwischen Licht und Dunkelheit herrscht. Da ihre Mutter durch einen Vertrag Brielle einem Dämon versprochen hat ist eigentlich auch klar, auf welcher Seite sie steht. Doch als ihr bei ihrer Erweckungszeremonie, die über das weitere Leben junger Erwachsener entscheidet, plötzlich schwarze Flügel wachsen, ist das Chaos perfekt und Brielle plötzlich mitten im Zentrum des Kampfes der beiden Parteien, da beide sie für sich beanspruchen. Während sie die Fallen Akademie besucht und nebenbei noch dem Dämon dienen muss, dem sie versprochen wurde, wird sie von ihren Mitschülern gemieden. Bis auf Lincoln, der ihr widerwillig bei der Ausbildung helfen muss. Und Luzifer persönlich scheint auch ein großes Interesse an ihr zu haben.

Die Autorin hat eine clevere Mischung aus Highschool-Romance und Fantasy kreiert, die mit ihrer Handlung überraschen kann und dennoch liebgewonnen Klischees bedient. Die Charaktere sind liebenswert und man fiebert gerne mit ihnen mit. Manche Handlung ist sicherlich vorhersehbar, aber genau so auch erwartet bei einem Romantasy Roman. Zwischen Engeln und Dämonen wird man einfach mitgerissen. Die Autorin hat eine unglaublich anziehende und fesselnde Schreibweise, der man sich nicht entziehen kann. Brielle war wunderbar unwissend und genauso neu in der Situation wie der Leser, dabei hat sie eine schöne innere Stärke, die bewundernswert ist. Lincoln als ihr mürrischer und undurchschaubarer Ausbilder/Beschützer ist interessant, bisher aber noch zu blass geblieben. Er hat aber auch jeden Fall viel Potential für die weitere Geschichte genauso wie die Beziehungen zu weiteren Protagonisten der Geschichte und der Akademie.

Ein fesselnder Fantasy Roman im Reich von Engeln und Dämonen, der den Leser gefangen nimmt durch eine interessante Geschichte und eine sympathische Hauptfigur. Die Geschichte hat sicherlich noch Potential für mehr, der Auftakt war jedoch schon einmal sehr aufregend und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Celestial City - Akademie der Engel - Jahr 1 (Bd.1) von Leia Stone

Engel oder Dämon, für welche Seite würdest du dich entscheiden?

Engel oder Dämon, für welche Seite würdest du dich entscheiden?

Nach einem verheerenden Krieg ist Los Angeles in zwei Hälften gespalten: Angel City und Demon City. Brielle lebt in Demon City und sieht sich selbst bereits an der Tainted Academy für Dämonen. Doch als kurz nach ihrem 18. Geburtstag ihre Kräfte erweckt werden, kommt alles anders als gedacht: Sie ist engelsberührt und somit ein Teil der Fallen Academy in Angel City. Und doch scheint es auch eine dunkle, dämonische Seite in ihr zu geben, denn statt der weißen Flügel einer Celestial brechen bei Brielles Erweckung schwarze Flügel aus ihrem Rücken …

Ein packender Konflikt zwischen Engeln & Dämonen. Eine paranormale Highschool und ein attraktiver Love Interest. Count me in! Die grundlegende Idee von Leia Stones Reihenauftakt hat mich auf Anhieb angesprochen, sodass ich mich sehr darauf gefreut habe, Celestial City - Akademie der Engel - Jahr 1 zu lesen. Bereits der Einstieg auf den ersten Seiten hat mich überzeugt, auch wenn schnell deutlich wird, dass sich die Handlung auf den YA-Anteil der Handlung fokussiert und der fantastische Teil nur als Hintergrundsetting dient. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich actiongeladene Kampfszenen und allerlei eigenwillige Wesen.

Brielle, aber auch die anderen Charaktere aus Leia Stones Geschichte, sind mir trotz ihres jugendlichen Verhaltens direkt ans Herz gewachsen. Allen voran Brielle legt zwar oftmals eine recht naive Grundeinstellung an den Tag, die sich allerdings passend in das Gesamtbild des Romans fügt. Potenzial ist dennoch vorhanden und ich bin gespannt auf ihre Entwicklung in den kommenden Bänden der Reihe.

Die Geschichte wird sarkastisch und humorvoll erzählt, immer wieder gibt es komischen Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben. Auch die Beziehung zwischen Brielle und Lincoln ist schnippisch, neckend, immer wieder kommt es zu Wortgefechten und dabei ist doch ist offensichtlich, dass beide sich mehr als nur mögen. Auch für Fans von Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ist die Celestial City-Reihe somit definitiv einen zweiten Blick wert.

Leider entwickeln sich Brielles Schwärmereien für Lincoln sehr schnell, was ihrer Figur etwas an Charakterstärke abspricht. Auch in anderen Punkten der Geschichte werden immer wieder gängige Jugendbuch-Klischees und typische Bauteile verwendet, auf die man sich als Leser*in einlassen muss, um den ersten Band von Leia Stones fantastischer Jugendbuchreihe wirklich genießen zu können.

Durch den lockeren Schreibstil vergehen die Seiten wie im Flug. Immer wieder gibt es innerhalb der Handlung recht große Zeitsprünge, wobei der Fokus der Handlung sehr schnell wieder zur Romanze zwischen Brielle und Lincoln zurückkehrt. Leia Stone bleibt ihrem Stil im gesamten Buch treu, sodass es innerhalb der Lovestory auch kitschige Highschool-Szenen gibt, die sich vom ernsten Hintergrund des Kriegs zwischen Engeln & Dämonen abheben.

Fazit: Insgesamt hat mir der Auftakt der vierbändigen Celestial City-Reihe trotz vieler YA-Klischees gut gefallen. Er ist frech und sexy, humorvoll geschrieben und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite ausgezeichnet unterhalten. Die Mischung aus Actionszenen, Liebessequenzen und Schulalltag ist stimmig, sodass ich mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe freue, der bereits im kommenden Monat erscheint!

Bewertung: 4 von 5 Sternen
©Lisa von Prettytigers Bücherregal | prettytigerbuch

Veröffentlicht am 26.12.2020

Ein Buch mit einer tollen Geschichte!

Das Cover finde ich ja wunderschön gestaltet, es ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich wollte es sofort lesen! Der Inhalt hat mich dann auch noch überzeugt.

Mit dem Schreibstil kam ich gut klar, ...

Mit dem Schreibstil kam ich gut klar, obwohl ich etwas länger für das Buch benötigte als sonst war es toll zu lesen obwohl ich sagen muss ich finde das es eher für jüngere Leser perfekt ist.

Die Protagonistin Brielle fand ich sehr nett, wurde aber doch nicht komplett warm mit ihr, sie war oft sehr kindisch für ihr Alter, obwohl das mit 18 eh auch eher auf der jüngeren Seite liegt.

Lincoln dagegen fand ich sehr herablassend, eher auch oberflächlich und auch mit ihm wurde ich nicht wirklich warm was ich sehr schade fand.

Die Story selber fand ich toll, ich mochte die Idee dahinter und wie alles aufgebaut war! Fühlte mich sehr gut ins Buch hineinversetzt und das verdanke ich dem bildhaften Schreibstil der Autorin. Fand die Geschehnisse wirklich toll und spannend zu lesen und das Flair der Akademie hat mir wirklich ein tolles Lesevergnügen bereitet.

Das Ende war auch sehr gut, es war mir zwar zu unspektakulär aber an sich hat es gut zur Story gepasst. An sich wirklich ein tolles Buch mit einer tollen Idee dahinter!

Vergebe 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.12.2020

Schöner Auftakt

Zunächst hat mich dieses unglaublich schöne Cover angesprochen und der Klappentext hat es dann entschieden. Die Idee zu dem Celestial City gefällt mir sehr. Das gespaltete Los Angeles, die Engel und Dämonen, Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten – klingt spannend.

Der Schreibstil hat es mir ebenso wie die Geschichte an sich, total angetan. So habe ich das Buch praktisch durchgesuchtet. Die Autorin hat es schon auf wenigen Seiten geschafft mich herzhaft lachen zu lassen. Der Humor gefällt mir sehr gut und auch Bri`s Gedanken sind witzig zu verfolgen.

Der Einstieg in die Geschichte ist der Autorin gut gelungen. Es wurde nicht zu viel auf einmal erzählt, sondern alles nach und nach erklärt und so konnte ich schnell in die Welt von Bri eintauchen und mitfiebern.

Die Charaktere haben mir alle gut gefallen auch wenn ich sie teilweise eher oberflächlich beschrieben wurden. Die beiden besten Freundinnen Bri und Shea sind einfach super. Sie ergänzen sich ganz toll und mit ihnen hat man immer was zu lachen, besonders wenn es um Tiffany geht.
Lincoln hat zu Beginn eine eiserne Fassade aufrechterhalten und sich auf nichts eingelassen. Sein Verhalten schwingt plötzlich um als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Das hat für mich nicht richtig gepasst.

Auch die Zeitsprünge haben meiner Meinung nach an einigen Stellen nicht so gut gepasst. Ich hatte das Gefühl etwas verpasst zu haben und dadurch geht auch etwas Tiefe verloren. Ebenso erfährt man sehr wenig von Bri`s Ausbildung und Erlernen ihrer magischen Kräfte. Dazu hätte ich mir gerne mehr gewünscht.

Fazit

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen was auch sehr an dem Schreibstil lag. Ich mochte das Thema von Engel und Dämonen, dem gespaltenen LA und den Menschen mit den Fähigkeiten. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich auf die nächsten Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Witzige Klischeekeule mit viel Augenzwinkern

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Dass Brielle nach ihrem achtzehnten Geburtstag in den Dienst der über ihren Teil Los Angeles' herrschenden Dämonen treten wird, ist keine große Überraschung für sie. Bei ihrer Erweckungszeremonie folgt dann jedoch der große Schock: aus ihrem Rücken wachsen schwarze Flügel, und ihre Ausbildung beginnt sie somit an der Fallen Academy der Engel – und eben nicht bei den Dämonen. Als wäre das jedoch noch nicht genug, wird sie durch die Farbe ihrer Flügel zur Außenseiterin auf der Akademie und muss sich nicht nur gegen dunkle Mächte, sondern auch gegen Schulschwarm und Badboy Lincoln behaupten.

Klischees sind ja eigentlich so gar nicht mein Ding – wenn man sie aber wie in dieser Geschichte irgendwo ein wenig ironisch anwendet, kann das durchaus sehr unterhaltsam zu lesen sein. Genau das ist der Autorin in meinen Augen hier tatsächlich gelungen, auch wenn ich zugeben muss, dass das Grundmuster dieses Buches wirklich alles andere als innovativ ist.

Der Schreibstil hat mir zunächst einmal gut gefallen, er lässt sich flüssig lesen und hat mir als Leser insofern das Leben erleichtert, dass ich mich wenigstens sprachlich nirgendwo aufhängen musste.

Bei den Charakteren hatte ich dann trotz des Augenzwinkerns, mit dem diese Geschichte ja irgendwie erzählt wird, so meine Probleme. Die klassische Rollendynamik Badboy – Auserwählte ist halt leider so oder so einfach nicht mein Ding, weshalb ich hier immer wieder sehr tief durchatmen musste.

Insgesamt hatte ich so ein wenig das Gefühl, dass in jedem Fall versucht werden sollte, noch möglichst viel Spannung für die nachfolgenden zwei Bände dieser Reihe zu bewahren. An sich ist das ja gar keine schlechte Idee, in der Umsetzung hatte ich so aber hin und wieder mal das Gefühl, dass Handlungsstränge nicht ganz so elegant abgeschlossen wurden, wie man das eventuell hätte machen sollen.

Die Atmosphäre dieser Geschichte hat mir insgesamt wirklich gut gefallen, und auch die Selbstironie, die so einer Klischeekeule irgendwo anhaftet, konnte meinen Geschmack treffen. Im Hinblick auf die Charaktere werde ich aber durchaus ein wenig Nervenstärke beweisen müssen, um auch Band zwei und drei der Reihe beenden zu können.

Fazit
Wer ein Fantasybuch zum Lachen sucht, der wird mit Celestial City gut beraten sein. Natürlich schmecken die vielen Klischees irgendwo ein wenig fad, aber bei der Menge an Selbstironie und Humor, die diese Geschichte abbekommen hat, kann man da gut und gerne mal ein Auge bei zudrücken.

Dafür gibt es von mir vier Bücherstapel.