Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Fehlende Tiefe

Die Idee der Geschichte, dass Luzifer seine Dämonen auf die Erde geschickt hat, um dort Chaos zu stiften, und die Erzengel zu Hilfe kamen, finde ich sehr interessant. Dadurch sind Kräfte freigesetzt worden und auf die Menschen übergegangen, weshalb es nun die verschiedensten Arten von übernatürlichen Wesen gibt. Hier finde ich es gut, dass sich die Autorin keiner Klischees bedient, sondern eigene Bezeichnungen und Fähigkeiten ausdenkt.

Brielle lebt in Demon City, der dämonischen Hälfte der Stadt, die einst Los Angeles gewesen ist. Um die ganze Stadt herum, deren andere Hälfte aus Angel City besteht, herrscht Krieg. Es gibt die Fallen und die Tainted Academy. Auch dieses Konzept finde ich gut. Die Protagonistin ist 19 Jahre alt, benimmt sich aber eher wie 15 und obwohl sie in keiner guten Gegend aufgewachsen ist und um ihre Stadt herum Krieg herrscht, wirkt sie doch eher unbekümmert.

Ich weiß, dass es sich bei diesem Buch um Young Adult handelt, was jedoch weniger mit dem Alter der Protagonisten zu tun hat, sondern viel mehr mit dem Verhalten dieser. Auch wenn das Genre eher auf jüngere Leser abzielt, hätte ich mir dennoch mehr Tiefe gewünscht. Sowohl der Plot als auch die Charaktere bleiben sehr oberflächlich.

Daher gibt es von mir leider nur 3,5 ⭐️. Ich kann es für zwischendurch empfehlen, da es trotz der Oberflächlichkeit spannend und lustig geschrieben ist.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Lockere Geschichte mit Potential nach oben

Lange habe ich mich auf "Celestial City" gefreut, denn der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht. Vor allem da ich Geschichten über Engel mittlerweile mehr und mehr liebe bin ich immer auf der Suche nach weiteren Abenteuern, die ich entdecken kann. Da ich auch gern Geschichten über magische Schulen und Akademien lese, klang dieses Buch einfach perfekt und ich freue mich es mit ein paar lieben Mädels gelesen zu haben.

In "Celestial City" begleiten wir Brielle, welche durch einen Handel ihrer Mutter durch einen Vertrag an die Dämonen gebunden ist. Als Dämonenhörige offenbaren sich jedoch entgegen ihrer Erwartung schwarze Flügel - etwas vollkommen Neues - und so wird Brielle doch an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Als Außenseiter kämpft sie sich durch den Alltag - der charmante Lincoln meist an ihrer Seite - und gemeinsam stellen sie sich den Gefahren.

Es ist ein schönes Jugendbuch, aber man sollte beim Lesen nicht zu viel Spannung erwarten. Man muss eine ganze Weile warten, bis die Spannung im Buch zunimmt und sie flaut auch recht schnell wieder ab. Mich störte das nicht sonderlich, aber wer ein spannungsgeladenes Abenteuer erwartet, der wird hier leider nicht glücklich werden. Für mich hat es sich einfach lesen lassen, man kam gut durch die Seiten und es war eine angenehme Lesezeit.

Man muss sich jedoch bewusst sein, dass in diesem Buch sehr viele Klischees bedient werden. Die Neue an der Schule, als Außenseiter begonnen, findet doch eine Menge Freunde an der Schule, zu deren Mittelpunkt sie schnell wird. Eine beste Freundin, die ohne ihre Hilfe nicht aus einer aussichtslosen Situation rausfindet. Der Schulschwarm schlechthin, der scheinbar an niemandem Interesse zu haben scheint - die Romance im Buch ist jedoch vorhersehbar. Und die Oberzicke der Schule, die alle coolen Leuten um sich schart und der Neuen das Leben zur Hölle machen möchte. Ich selbst habe kein Problem damit in Klischees zu lesen, jedoch machen diese Punkte das Buch an einigen Stellen vorhersehbar und könnten das Lesevergnügen mindern.

Die Charaktere waren relativ gut ausgearbeitet, aber Brielle ist für mich ein Charakter, der definitiv noch Entwicklungspotential hat. Sie ist in einer Gegend aufgewachsen, in welcher sie früh lernen musste, zu kämpfen und sich zu verteidigen. Dennoch finde ich sie in einigen Situationen etwas zu kindisch und naiv. Lincoln wirkte immer wie der verschlossene Junge, der niemanden an sich ran lässt und der scheinbar nur für den Kampf gegen die Dämonen lebt. Wie sich die Beziehung zwischen den Beiden aufbauen konnte, verstehe ich noch nicht so ganz, aber irgendwie passte es dennoch.

Alles in Allem ist dieses Buch nichts überragendes, aber dieses spannende Ende macht definitiv neugierig auf mehr und ich hatte dennoch viel Spaß beim Lesen. Ab und an braucht man auch mal Geschichten, in welchen man nach einem anstrengenden Tag ein paar Seiten liest und kurz die Welt vergisst, ohne sich zu sehr aufs Lesen konzentrieren zu müssen. Es ist ein Wohlfühlbuch für mich, kein Highlight, aber eine Geschichte, die Möglichkeiten bietet, etwas Großartiges zu werden. (3,5 / 5 Sternen)

Veröffentlicht am 28.09.2020

Engelsflügel in Dämonenschwarz

Der Krieg zwischen den Engeln und den Dämonen hat sich kurzerhand auf die Erde verlagert. Dumm nur, dass dadurch viele Bewohner der Erde mit deren Energie durchflutet wurden und nun ebenfalls magische Fähigkeiten aufweisen - mal die der Engel, mal die der Dämonen. Zum 18. Geburtstag erfolgt die Erweckung dieser Kräfte, welche anschließend in der Academy der Engel oder Dämonen trainiert werden. Brielles Leben gerät bei dieser Zeremonie komplett durcheinander, als ihr plötzlich Engelsflügel wachsen - nur leider im dämonischen schwarz! Und dann ist da noch der Vertrag, der sie an einen Dämon bindet…

"... Unschuldige Menschen haben sich wegen euch in Freaks verwandelt!", brüllte ich.
(Zitat S. 250)

Brielle und ihre BFF Shea sind wirklich der Knaller. Aufgewachsen in Demon City, dem von Dämonen beherrschten Teil von Celestial City (einst Los Angeles), haben sie schnell gelernt, sich durchzusetzen und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Gerüche, nach denen es in Demon City leider nur allzuoft riecht, vom quasi-Dauerregen ganz zu schweigen. Das war auch so ein Punkt, der mich am Worldbuilding arg störte, es ist einfach zu sehr nach schwarz-weiß-Klischee aufgebaut: In Demon City ist alles eklig, stinkt und die Jobs für die Menschen liegen eher im Bereich Tod oder Rotlichtmillieu, während in Angel City die Reichen in Sonnenschein leben und alles hell und sauber ist. Und die Erweckungszeremonie erfolgt natürlich in wunderschönen Kleidern. Entsprechend skeptisch war ich daher zu Beginn des Buches. Nicht besser machte es das nächste Klische, welches sogleich folgte, denn Brielle, die fortan von einer handvoll Celestials, Menschen mit Engelsflügeln, ausgebildet werden soll, sucht sich von diesen durchweg heiß aussehenden Typen ausgerechnet Lincoln Grey als ihren Love Interest aus, der sie wie der Anwärter zum Arsch der Jahres behandelt. Da waren die Muckis einfach mal das überzeugendere Argument dieses Bad Boys bzw. Sad Boys. Schade.
Davon mal abgesehen ist die Ich-Erzählerin Brielle eine toughe und selbstbewusste junge Frau mit dem Herz am rechten Fleck, die sich für ihre Freunde stark macht. Ihr Erzählstil ist unterhaltsam bis humorvoll, abwechslungsreich und ihre Abenteuer spannend. Zudem gefiel mir das Drumherum mit den Erzengeln, diversen Dämonentypen mit ihren jeweiligen Eigenarten sowie das Geheimnis, welches Brielle und ihre schwarzen Flügel umgibt und welches sie herauszufinden versucht. Denn durch diese Flügel steht sie schlagartig im Interesse sowohl der Engel wie auch der Dämonen.
Ein überwiegend gelungener Einstig in Brielles Ausbildung an der Fallen Academy der Engel mit spannenden sowie lustigen Momenten und einigen wirklich guten Ideen. Leider aber auch stark durchsetzt mit unnötigen Klischees, die das Buch dadurch wieder stark in die Mainstream-Ecke zurückdriften lassen. Dennoch lohnt sich das Buch, zumal es erst das erste von vier Ausbildungsjahren beinhaltet und die Story noch Potential nach oben bietet.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Leider viel Potenzial verschenkt

Ich bin von jeher begeistert von Engel und Dämonen. Deshalb war dieses Buch hier ein absolutes Muss. Ich fand die Idee sehr faszinierend, dass aus Brielles Rücken keine weißen, sondern schwarze Flügel wachsen und sie trotzdem an die Engels-Akademie gehen durfte. Und ich bin mächtig begeistert von ihrem Mut. Sie setzt sich für ihre Familie und Freunde ein egal welche Konsequenzen es für sie haben möge. Das schätze ich sehr an ihrem Charakter.
Die Schlagabtausche mit Lincoln und ihrer besten Freundin fand ich auch immer wieder zum Schmunzeln, weshalb ich diese Szenen herbei gesehnt habe - ebenso die Szenen mit den Engeln, die mich immer faszinieren.

Allerdings fehlte mir dieses Werk trotz meiner Begeisterung an Tiefe. Manches wurde einfach rasch abgehandelt, obwohl ich gern viel mehr darüber erfahren hätte, z. B. wie Brie letztendlich ihren Unterricht mit ihren 4 heißen Trainern absolviert oder wie sie urplötzlich auf Linc steht. Irgendwie fehlt da ein weniges Kapitel als diese Gefühle aufkamen. Es war zu schnell und zu unglaubwürdig. Ich kam beim Lesen einfach nicht damit klar, trotz der coolen Sprüche.
Auch fand ich Linc ziemlich lasch, gern hätte ich mehr über ihn erfahren. Vielleicht klappt es ja im zweiten Teil.
Über die Academy hätte ich auch gern mehr Informationen gehabt, z. B. Beschreibungen vom Gebäude innen und außen etc. damit ich es mir viel besser vorstellen kann.

Das Cover ist toll. Ich mag die Farben und die riesigen schwarzen Flügel. Auf den ersten Blick mag es zwar schlicht und einfach wirken, aber man sieht beim genaueren hinsehen mehr Details.

Der Schreibstil in der Ich-Perspektive von Brielle hat mir sehr gefallen, der Humor kam richtig gut rüber. Schade, dass er unter den flachen Charakteren etwas leiden musste...

Fazit:
Ich kann dieses Buch weiterempfehlen - vor alle jenen, die Engel lieben, da die Geschichte echt Potenzial hat und ausbaufähig ist. Außerdem freue ich mich auf Band 2 und die Fortsetzung der Geschichte, denn an Spannung mangelt es hier definitiv nicht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.09.2020

Schöner Schreibstil, an Entwicklungen könnte aber noch gearbeitet werden

Brielle Atwater erhält bei ihrer Initiation ihre magischen Fähigkeiten und dazu schwarze Engelsflügel! Niemand ahnt was sie ist, allen voran Brielle selbst. Als Celestial wird sie auf der Schule der Engel aufgenommen, doch die Angst, dass etwas Dunkles in ihr schlummern könnte, begleitet sie nun fortwährend. Es beginnt ein aufregendes Schuljahr, in dem sie sich beweisen und eine Seite wählen muss.

Auf „Celestial City“ bin ich durch das bezaubernde Cover aufmerksam geworden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich zu Anfang Schwierigkeiten hatte mich in Brielles Welt zurechtzufinden. Nach wenigen Kapiteln war ich aber wie gefangen in dieser fantastischen Geschichte, denn die Autorin brachte durch ihren temperamentvollen Schreibstil die Handlung in Fahrt. Es machte Spaß mitzuerleben, wie Brielle Verbündete fand, waren sie auch noch so ungewöhnlich. Frech und entschlossen erkämpften sich die Freunde ihren Weg, wobei meiner Meinung nach einiges auf der Strecke blieb. Beispielsweise brach die Anbindung zu Brielles Familie abrupt ab, oder auch die Entstehung der Beziehung zwischen den Protagonisten kam mir zu plötzlich. Außerdem gefiel mir die Entwicklung von Brielles Charakter nicht so recht. Ab dem Zeitpunkt, als sie sich in Lincoln verliebte, machte sie auf mich den Eindruck eines naiven Mädchens, ihre charakterliche Stärke nahm zunehmend ab. Bei Lincoln hätte ich mir vor allem etwas mehr Tiefe gewünscht, obwohl Ansätze durchaus vorhanden waren. Diese undeutliche Beziehung der beiden konnte mir selten Emotionen herauskitzeln, die Autorin hat hier lediglich an der Oberfläche gekratzt.
Und trotzdem konnte ich das Buch genießen. So bin ich nun ein absoluter Fan von Sera, Brielles Waffe! Jaaa, eine Waffe als Lieblingsfigur – tja, was soll ich sagen? Ich fand dies eine super Idee und bereichernd für die Handlung.

Guter Schreibstil und eine Welt in welcher der Kampf zwischen Gut und Böse essenziell ist. Spannend und düster, mit vielen hellen und liebenswerten Fixpunkten. Dieser Auftakt der Reihe macht neugierig auf die Fortsetzung. / 3,5 Sterne