Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 3 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 3
Michael Krug (Übersetzer)

An der Fallen Academy, wo Brielle Atwater eigentlich ihr drittes Schuljahr antreten sollte, glauben alle, sie sei tot. Doch Luzifer hat sie in die Unterwelt verschleppt und hält sie dort gefangen. Er braucht Brielle, um seine Rachepläne in die Tat umzusetzen und die Erzengel zu töten. Sie allerdings denkt gar nicht daran, sich zu unterwerfen. Mit Hilfe einer Verbündeten gelingt ihr nach Monaten die Flucht aus der Hölle. Aber der Kampf geht weiter, denn Lincoln ist verschwunden. Wird sie den Teufel besiegen und ihre große Liebe retten können?

Veröffentlicht am 26.08.2021

Leider nicht ganz so stark wie die Vorgängerbände

Brielle geht es schlecht. Luzifer hat sie entführt und unter Drogen gesetzt. Er will ihren Willen mit allen Mitteln brechen und sie auf seine Seite ziehen. Rund die Hälfte der Handlung dieses dritten Teils spielt sich in der Hölle ab und Brielle hat es sehr schwer. Ihr fehlen Verbündete, aber sie erkennt auch schnell, dass viele nicht freiwillig an Luzifers Seite stehen.

Zum Glück ist Sera, ihre Engelsklinge bei ihr, wenn auch verwahrt und die beiden können zeitweise miteinander kommunizieren. Sera hat wieder flotte Sprüche auf Lager, die die ernste Lage etwas aufheitern und Brielle Mut machen.

Insgesamt ist die Handlung sehr düster, trotzdem hat mir die erste Hälfte gut gefallen. In der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse und sehr vieles geschieht wahnsinnig schnell. Sehr viel Handlung ist auf wenig Seiten komprimiert und obwohl es sehr spannend ist, hätte ich mir manchmal etwas mehr Beschreibungen und Raum für gewisse Situationen gewünscht. Wenn man überlegt, wo die Handlung startet und wo sie endet, ist das einfach zu viel für zu wenig Seiten.

Dieses Mal gibt es tatsächlich keinen Cliffhanger. Dennoch bin ich mehr als gespannt, wie es weitergeht.

Die Handlung schließt sich nahtlos an Band 2 an und Brielle kämpft um ihr Überleben in der Hölle bei Luzifer. Der erste Teil hat mir gut gefallen, der zweite Teil wirkt etwas überhastet und es passiert zuviel in kurzer Zeit. Dennoch möchte ich definitiv wissen, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Definitv besser als Band, hat aber auch noch viel Potenzial

Ich bin so froh, dass ich nach Band 2 weitergelesen habe. Ich hatte wirklich einige Bedenken, da mir Band 2 nicht so besonders gut gefallen hat, weshalb ich auch nicht eine große Portion Motivation hatte, Band 3 zu lesen. Die Leseprobe hat mich aber dann doch neugierig gemacht, weshalb ich mich dazu entschlossen habe Band 3 eine Chance zu geben. Auch Band 3 hatte Schwächen, hat mir aber definitiv besser gefallen als Band 2. Ich muss allerdings zugeben, dass mir 17€ für knapp 270 Seiten echt zu viel wären.

Leia Stone Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Er ist sehr angenehm, flüssig und schnell zu lesen. Ich finde es toll, dass mir der Einstieg so leicht gefallen ist, obwohl ich Band 2 vor längerer Zeit gelesen habe. Nach dem Ende von Band 2 war ich definitiv neugierig, was Band 3 alles für uns bereithalten würde und ich kann nur sagen, dass der Anfang echt vielversprechend war. Durch die Kürze des Buches, wurde mir vieles wieder zu schnell und zu einfach gelöst und abgehandelt. Ich hätte mir viel mehr Tiefe gewünscht, sodass ich auch eine noch engere bindung zu den Charakteren hätte aufbauen können. Band 2 und 3 hätten meiner Meinung nach auch gut zusammengepackt werden können, denn beide einzeln waren mir zu kurz. Mir hat auch ein bisschen Detailschärfe in Bezug auf den Handlungsort gefehlt. Ich konnte ihn mir gar nicht richtig vorstellen, was ich sehr schade fand. So war die Atmosphäre nicht ganz so stark, wie sie hätte sein können.

Bri mochte ich wieder total gut leiden. Ihr Humor ist klasse und durch ihn konnten so einige bedrückende Szenen aufgelockert werden. Sie ist eine toughe PErson, welche ich bewundere. Ab und zu wurden mir ihre Handlungen aber auch zu extrem, denn ich konnte sie in dieser Schärfe nicht nachvollziehen. Eine Entwicklung hat mich wirklich aus der Bahn geworfen. Ich werde diese hier nicht benennen, um nicht zu spoilern, aber wenn sie wirklich so eingetreten wäre, hätte ich das Buch abgebrochen. Es war für mich einfach total unpassend.
Ich bin nun wirklich neugierig auf Band 4 und hoffe, dass mein Lieblingscharakter gerettet werden kann. Band 3 der Celestial City Reihe bekommt von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Spannende erste Hälfte

Gestaltung

Gestaltung
Das Cover gefällt mir ebenso gut wie die Vorgänger. Ich finde es schön, dass die Cover langsam dunkler werden und dadurch irgendwie mehr Bedrohung ausstrahlen. In diesem Teil wurde die "Bedrohung" zumindest teilweise durch das Setting in der Hölle erfüllt.
Ebenso gut gefallen mir auch weiterhin die Federn zu Beginn eines jeden Kapitels.

Schreibstil
Der Schreibstil ist relativ packend und fesselnd. Die Autorin bringt immer wieder Humor in die Dialoge und Gedankengänge. Ihre Beschreibungen sind zwar nicht so detailliert, der Stil nicht so bildgewaltig, aber dennoch kann man sich wage ein umfassendes Bild von der Umgebung machen. Leider gab es auch einige Stellen, denen ich sehr kritisch gegenüberstehe. Bspw. beschreibt die Autorin, dass die Depressionen einer Figur von einem Augenblick zum nächsten weg sind. Das vermittelt nicht nur ein falsches Bild der Krankheit, sondern empfinde ich den Betroffenen gegenüber auch sehr unsensibel.

Handlung
Die erste Hälfte des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Ich mochte den Spannungsaufbau, die neue Umgebung und Figuren. Leider war dieser Abschnitt viel zu schnell vorbei und die Handlung ging in gewohnt rasantem Tempo weiter. Es kommt zwar auch in der zweiten Hälfte des Buches zu spannungsreichen Momenten, die Figuren erledigen ihre Aufgaben und bewältigen ihre Probleme allerdings trotzdem mit links. Ich hätte mir definitiv mehr Schwierigkeiten bei der Rettung von Lincoln oder der Befreiung von Brielle gewünscht.
Im großen und ganzen gefiel mir die Handlung aber relativ gut. Die Autorin schafft es einfach mich an diese Geschichte zu binden.

Fazit
Trotz der Schwächen möchte ich auch unbedingt den nachfolgenden Band lesen. Die Handlung ist insgesamt ok, aber sehr ausbaufähig. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. In diesem Band tauchen auch einige interessante neue Figuren auf, die gut eingeführt werden und mit Sicherheit im nächsten Band relevanter werden.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Besteht noch Hoffnung für die Reihe?

Dies ist bereits Band 3 einer Reihe, die eigentlich sehr stark gestartet hatte. Jedoch wird es von Band zu Band schwächer. Die Story wird unlogisch und viel zu schnell abgehandelt, es fehlen Erklärungen über Erklärungen. Dabei hatte dieser Teil der Reihe zumindest stärker gestartet jedoch zum Ende hin wieder stark nachgelassen.

Die Geschichte um Hauptprotagonistin Brielle verfolge ich nun schon gespannt seit Band 1. Normalerweise sollte sich ein Charakter weiterentwickeln, jedoch passiert bei Brielle nicht viel. In Band 1 war sie noch ein starkes, junges Mädchen. Sie hatte Charakter und bewies häufig emotionale Stärke. Doch nach und nach entwickelte sie sich immer mehr zu einer Witzfigur, genau wie andere Haupt- und Nebencharaktere auch. Ihren Gedankengang kann ich nachvollziehen, jedoch nicht ihre Taten. Häufig handelt sie unüberlegt, kein bisschen Erwachsen und dann wieder will sie es doch sein.
Ich erwähnte bereits die anderen Charaktere. Hatte ich zb in Band 1 noch Respekt vor den Erzengeln, so sind sie mir nun beinahe zu menschlich und werden von der Autorin auch zu sehr in den Schmutz gezogen.
Widerum werden andere Charaktere zu wenig erklärt. Sie werden eingeworfen in die Geschichte und dann nicht weiter erwähnt. Als Bsp: Raksha, ihre Familie, Bernie etc.
Die Story an sich, wie bereits erwähnt, begann eigentlich sehr gut, sodass ich Hoffnungen in diesen Band setzte, die jedoch leider nicht erfüllt werden konnten. Je mehr sich das Buch dem Ende zuneigte, desto schneller prasselte wieder der Plot auf die Leser ein und erdrückte uns mit einer Masse an Handlung.
Um es noch zu erwähnen, der Schreibstil war wie immer sehr gut, schreiben kann die Autorin. Ich mag auch sehr die gewählte Ich Perspektive, würde mir hier aber gern hin und wieder Kapitel aus der Sicht anderer Personen wünschen.

Mein Persönliches Fazit: Ich werde die Reihe weiter verfolgen, einfach weil ich als treuer Leser natürlich wissen möchte, wie die Reihe enden wird. Dennoch setze ich nicht viel Hoffnung in ein, für mich, befriedigendes Ende. Empfehlen würde ich die Reihe nur mit Einschränkungen. Band 1 ist super, Band 2 eine Vollkatastrophe und Band 3 war zwar besser, aber auch leider nicht das gelbe vom Ei.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Passable Fortsetzung, aber leider recht oberflächlich

In „Celestial City – Jahr 3“ von Leia Stone geht es um Brielle, die am Ende des zweiten Bandes der Reihe von Luzifer in die Hölle verschleppt wurde. Dort wird sie nun von ihm gefangen gehalten, während all ihre Freunde und ihre Familie denken sie sei tot.

In der Hölle wird sie von Luzifer einem harten Training unterworfen, da dieser mit ihr an seiner Seite einen Kampf beginnen will, um zurück in den Himmel zu kommen. Brielle aber möchte nur eines: zurück auf die Erde an die Fallen Academy und zu ihrer großen Liebe Lincoln. Doch ohne Hilfe schafft sie es nicht aus der Hölle heraus. Findet sie jemanden, dem sie vertrauen kann und der ihr bei der Flucht hilft? Wird sie aus der Hölle entkommen und zu ihren Freunden zurückkehren?

Nachdem ich Band 1 geliebt habe und von Band 2 ziemlich enttäuscht war, bin ich an Band 3 eher skeptisch und ohne große Erwartungen herangegangen. Mit diesem Mindset betrachtet, war Band 3 in Ordnung und insgesamt auch besser als Band 2.

Gut hat mir gefallen, dass das Erzähltempo im Gegensatz zu Band 2 ein wenig verlangsamt wurde, was das Ganze etwas weniger hektisch gemacht hat. Zudem war so auch mehr Raum für ausführlichere Beschreibungen, die für die Schaffung der Atmosphäre wirklich positiv waren.

Was mir in Band 3 jedoch, wie auch schon in Band 2, negativ aufgefallen ist, ist Brielles doch ziemlich jugendliche/kindliche/umgangssprachliche Ausdrucks- und teilweise auch Verhaltensweise. Natürlich muss man bei der Lektüre berücksichtigen, dass es sich hier um ein Jugendbuch mit der Zielgruppe ab 14 Jahren handelt, trotzdem fand ich es an manchen Stellen etwas zu viel. Aber das ist Geschmackssache und sicherlich auch zumindest halbwegs authentisch.

Die Kampfszenen, die immer mal wieder eingestreut waren, haben mir hingegen wieder gut gefallen. Sie waren ausführlich und plastisch genug beschrieben, damit man sich alles gut vorstellen kann, aber nicht zu detailliert, dass es irgendwann langweilig geworden wäre. Die Mischung aus Action und ruhigeren Phasen fand ich auch angenehm zu lesen. An der ein oder anderen Stelle ging es mir jedoch zu leicht, wie Gegner bezwungen wurden. Hier hätte ich mir mehr Schwierigkeiten und "echte" Kämpfe gewünscht.

Der Schreibstil allgemein war wieder richtig gut zu lesen und man ist geradezu durch die Seiten geflogen. Ein kleiner Wermutstropfen ist hier jedoch, dass das Buch schon ziemlich dünn ist mit seinen nur 268 Seiten. Rückblickend fühlt es sich dadurch auch so an als wäre inhaltlich kaum etwas passiert, das die Gesamtgeschichte großartig weitergebracht hätte. Ich habe eher das Gefühl, dass Band 3 eine Art „Übergang“ zum hiernach vermutlich folgenden „großen Finale“ war und für sich genommen keine eigenständige Bedeutung hat. Aufgrund des geringen Umfangs wäre es vielleicht dann sinnvoll gewesen, aus Band 3 und dem Folgeband einen dickeren Band zu machen oder Band 2 und 3 zusammenzulegen. Zudem finde ich einen Preis von 17 € für ein Buch dieses Umfangs ziemlich hoch.

An einigen Stellen fand ich zudem gewisse Entwicklungen nicht logisch aus den vorherigen Geschehnissen abgeleitet. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin manchmal lange gegrübelt hat, wie sie eine Situation auflösen kann und dann aus lauter Verzweiflung eine Lösung an den Haaren herbeigezogen hat.

Ebenso hat mir nicht so gut gefallen, dass es neben der Haupthandlung um Bri auch immer wieder einzelne, kleine Nebenhandlungsstränge gab, die irgendwann aufgenommen, aber (zumindest in diesem Band) nicht zuende geführt werden. Hierbei kann ich nur hoffen, dass diese bis zum Ende der Reihe zu einem Ende geführt werden.

Fazit:
Insgesamt eine ganz passable Fortsetzung der Reihe, für sich allein genommen aber eher unspektakulär.