Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen

Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein spannender Einstieg!

Ich hab seit Ewigkeiten keine Geschichte mit Engeln gelesen und habe von vielen Buchbloggern gehört, dass "Celestial City. Akademie der Engel" von Leia Stone zu ihren Jahreshighlights gehört, deshalb konnte ich gar nicht anders, als es zu lesen!

Mir fiel es unglaublich leicht, in die Welt von Brielle einzutauchen. Der Erzählstil von Leia Stone hat etwas Magisches an sich, sodass ich einfach immer weiter lesen musste! Mir haben auch die Charaktere richtig gut gefallen. Bei ihrer Erweckungszeremonie findet Brielle heraus, das sie etwas ganz und gar Einzigartiges ist. Ihr wachsen schwarze Flügel. Und damit gehört sie zu den mächtigsten Kreaturen auf der Erde, seitdem Himmelsfall.

Ich bin von ihr als Protagonisten richtig begeistert! Bri ist tough, loyal und witzig. Mir hat Lincoln als Protagonist gut gefallen, auch wenn man oft nicht wusste, woran man bei ihm ist und was in ihm vorgeht. Manchmal ist er ein gemeiner Mistkerl und im nächsten Moment beschützend und charmant.

Die Handlung war im Großen und Ganzen wirklich spannend. Die kleinen Häppchen der Prophezeiung haben mich richtig angeheizt, weiter zu Lesen. Oft war der Handlungsverlauf aber auch vorhersehbar, Spaß hat das lesen aber trotzdem gemacht.

Für mich ist "Celestial City. Academy der Engel" von Leia Stone zwar kein Jahreshighlight, aber die Geschichte bekommt von mir 4/5 Sterne 🌟

Vielen Dank an den One Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Spannender Auftakt

Als Brielle Flügel wachsen ändert sich ihr Leben auf einen Schlag. Eigentlich sollte sie ihre Dienste als Dämonensklavin an der Seite ihrer Mutter antreten nun ist sie aber eine Celestial - und gehört damit zur Akademie der Engel. Doch als würde sie als neuer Streitpunkt im Krieg zwischen Dämonen und Engeln nicht genügen ist sie auch noch die erste Celestial mit schwarzen Flügeln. Das Chaos ist also vorprogrammiert, denn niemand weiß was sie ist...

Zuerst einmal: ich mag Fantasy Geschichten in denen es um Engel und Dämonen geht sehr gern und auch diese hier könnte mich wieder überzeugen. Die Welt in der die Geschichte spielt ist gut dargestellt und erklärt, sodass man nicht über fremde Begriffe oder Orte stolpert oder noch einmal nachlesen muss, was das jetzt genau war. Die Hauptfiguren waren mir sehr sympathisch und auch die Nebenfiguren waren sehr authentisch beschrieben. Ich konnte die Handlungen gut nachvollziehen, auch wenn mir manches ein bisschen zu früh im Verlauf der Geschichte passiert ist. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen und ich konnte in die Welt abtauchen und flüssig lesen. Ich bin gespannt wie es weiter geht, weil das Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet...

Veröffentlicht am 05.10.2020

Tolles Konzept

LA ist nicht mehr nur die Stadt der Engel, sondern auch der Dämonen, denn der Engelsfall hat die Menschen vor einigen Jahren unterjocht. Sobald sie 18 werden, werden sie einer Seite zugewiesen, der sie von nun an zu dienen haben. Dieses Schicksal steht auch Brielle kurz bevor. Doch bei ihrer Erweckungszeremonie geschieht das Unerwartbare...

Ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein Buch mit Engeln gelesen habe. Es muss ewig her sein! Was mir bei dieser Geschichte von Anfang an gefiel, war wie gut durchdacht und neuartig der Weltenentwurf für mich war. Los Angeles ist geteilt und wird von guten und bösen Mächten beherrscht. Brielle lebte auf der dämonischen Seite, da ihre Mutter den dunklen Mächten dienen muss. Brielle erwartet daher auch der dunklen Seite zugewiesen zu werden.
Als ihr bei ihrer Erweckungszeremonie schwarze Flügel wachsen, wird sie widererwarten der Akademie der Engel zugewiesen. Doch dort ist sie definitiv anders als alle anderen.
Ich mochte Brielle besonders in Kombination mit ihrer besten Freundin Shea. Beide Mädels sind nicht auf den Mund gefallen und erschienen mir dabei sehr lebendig und liebenswert. Dass Brielle etwas Besonderes in ihrer Welt ist, bedient natürlich wieder ein gängiges Muster im Jugendbuchgenre. Hier fand ich ganz spannend gelöst. Dabei besteht allerdings auch noch genug Potenzial für die folgenden vier Bände.

Der männliche Protagonist ist Ausbilder an der Fallen Academy und dürfte eigentlich nichts mit seiner Schülerin anfangen. Allerdings sehen das auch die anderen Lehrkräfte nicht allzu eng. Ich mochte die zwischenmenschlichen Verbindungen und bin gespannt, was sich da noch für Dramen entspinnen werden.

Der Schulalltag war interessant beschrieben und zum Ende zieht der Spannungsbogen auch noch weiter an. Ich bin gespannt, wie es im Februar mit dem 2. Jahr weitergehen wird.

Leia Stones "Celestial City. Akademie der Engel" ist der Auftakt einer spannenden neuen Urban Fantasy Reihe, bei der mich vor allem der neue Weltenentwurf abholen konnte. Die Protagonisten sind liebenswert und unterhaltsam, haben aber noch ein gewisses Entwicklungspotenzial.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Gelungener Auftakt

Bei Engeln werde ich zu 90% schwach. So auch geschehen bei "Celestial City: Akademie der Engel - Jahr 1. Das Cover ist einfach mega ansprechend und auch der Klappentext, verspricht eine unterhaltsame Story.

Vom ...

Vom Schreibstil her ist dieses Buch einfach gestrickt. Es ist witzig, aber auch spannend und vermittelt immer die richtige Stimmung in den jeweiligen Situation. Ich hab mich wohl und gut unterhalten gefühlt. Dazu kommt die Aufklärung zu gewissen Umständen, ohne lange im Dunklen tappen zu müssen. Das hat mir besonders gut gefallen.

Storytechnisch haben wir es mit Brielle zu tun, welche der Leser zu ihrer Erweckungszeremonie begleitet. Bei besagter Erweckung werden die Kräfte, welche in den Kindern schlummern, entfesselt welchem seit dem Krieg der Engel auf erden in ihnen schlummert. Je nachdem welche Seite sich bei der Zeremonie zeigt, kommen die Schüller entweder an die Tainted Akademie (Dämonen) oder an die Fallen Academy (Engel). Auch wenn so ziemlich jeder, einschließlich BRielle, damit rechnet, dass sie bei den Dämonen landet, passiert dies nicht. Die junge Frau ist anders und scheint beide Seiten in sich zu vereinen. Somit leistet sie Halbtagsunterricht an der Fallen Academy, um ab Mittag bei dem Dämonen (dem sie gehört) zu arbeiten. Zumindest bis zu einem Duell auf Leben und Tod, der das Blatt noch einmal zu Gunsten Bris zu wenden scheint. Aber ob es dadurch einfacher wird?

Sehr gut gefallen haben mir der Storyverlauf, aber auch Setting und Charaktere an sich.   Die Idee mit Engeln gegen Dämonen ist nicht neu, aber ich fand sie in der Form ziemlich unterhaltsam. Was aber zu 6ß0% auch an Brielle lag. Ich mochte ihren Humor und ihre Art einfach. Gleiches gilt auch für Lincoln, Shea, Luke und Chloe. Allesamt waren genau nach meinem Geschmack. Nicht auf den Mund gefallen, sie wussten sich zu wehren und haben nie den Kopf in den Sand gesteckt.

Einziger Wermutstropfen, ist dieses typische Jugendbuchklischee, mit heißer, übellauniger Badboy ist der Märchenprinz und eigentlich gar nicht so wie er tut. Auch die Lovestory an sich, war mir etwas zu hormonfixiert.

Fazit

Dieses Buch ist, meiner Meinung nach, ein gelungener Auftakt, der mich viel zum Schmunzeln gebracht hat. Er überzeugt durch gelungene Action- und Kampfszenen, tolle Charaktere und eine wirklich tolle Grundidee.  Punktabzug gibt es für die hormongesteuerte Jugendbuchklischeebeziehung, Alles andere war wirklich toll gemacht und somit gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Toller Jugendfantasy-Reihenauftakt

Das Cover ist wirklich ein Traum, vor allem die schwarzen Flügeln des Mädchen, die im tollen Kontrast zum weißen Hintergrund stehen.

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf ein Internatssetting und eine ...

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf ein Internatssetting und eine fantasievolle Jugendreihe und das Buch hat mir auch genau das geboten. Auch die Idee mit den Engeln und Dämonen, die sich im Krieg befinden, und der zweigeteilten Stadt finde ich interessant und zum Glück gibt es auch eine dazugehörige Karte, die auch im eBook vorzufinden ist. Das Worldbuilding wird gut erklärt, wodurch ich keine Probleme hat, in die Geschichte einzusteigen und mich dort zurechtzufinden.

Brielle ist eine sehr sympathische Protagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist und nicht so schnell unterkriegen lässt, aber gleichzeitig mit Sorgen und Ängste kämpft, u.a. auch mit typischen Teenager-Problemen. Ihr Leben als Außenseiterin an der Fallen Academy und ihre Sonderstellung als neue Celestial (einer Engelberührten), die als einzigste schwarze statt mit weiße Flügel besitzt, wurden gut und interessant umgesetzt. Besonders spannend war für mich ihr innerer Kampf.

Einer ihrer Celestial-Lehrer ist der heiße Lincoln, der unausstehlich zu Brielle ist, aber sich auch immer wieder fürsorglich um sie kümmert. Es ist nicht überraschend, dass sich zwischen ihnen etwas entwickelt und teilweise ging mir das zwar alles zu schnell. Trotzdem mag ich die beiden zusammen, denn ich liebe es, wenn die Protagonisten sich auch mal angiften.

Besonders gut hat mir auch die Freundschaft zwischen Brielle und Shea gefallen, die wie Schwestern sind und immer füreinander kämpfen. Generell mochte ich das Zusammenspiel der Freundschaftsclique, die sich im Laufe des Schuljahres noch vergrößert. Aber auch Brielles Celestial-Lehrer (incl. Lincoln) sind so amüsant und gehen zusammen durch Dick und Dünn. Es war schön, wie sie Brielle in ihre Mitte aufnehmen und sie an ihre neuen Kräfte heranführen.

Insgesamt wird hier das Rad nicht neu erfunden, aber trotzdem ist die Idee der Geschichte sehr interessant. Das Buch besticht mit seinem Humor und dem tollen Schreibstund hat mir einfach Spaß gemacht. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände, auch weil am Ende etwas passiert, das sicher spannende Folgen nach sich ziehen wird. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die anderen Teilen noch spannender werden.

FAZIT: 4/5⭐️
Ein toller Jugendfantasy-Reihenauftakt, den ich verschlungen habe und der viel Potential hat