Cover-Bild Hexenfieber
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.08.1979
Leif Esper Andersen

Hexenfieber

Gerda Neumann (Übersetzer), Mads Stage (Illustrator)

In einer dänischen Kleinstadt treibt der Hexenwahn die Bewohner in eine grausame Hysterie. Als auch Esbens Mutter als Hexe verbrannt wird, flüchtet der Junge und findet Unterschlupf bei einem Einsiedler. Dieser Alte öffnet ihm die Augen für die Ursachen der Schrecknisse, die sich um sie herum ereignen. Doch dann ergreifen die Schergen auch den alten Mann und Esben muss erneut fliehen...

Veröffentlicht am 29.05.2021

Eine gute Schullektüre mit Potential nach oben

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover erinnert mich stark an Bücher mit geschichtlichem Hintergrund. Irgendwie auch typisch für eine Schullektüre. Das Buch ist in mehreren Kapiteln eingeteilt. Diese sind recht kurz gehalten. Auch mit seinen 96 Seiten ist das Buch recht übersichtlich. Die Schreibweise ist für mich etwas Gewöhnungsbedürftig gewesen. Kurze Sätze und für mich eigenartige Unterhaltensweisen zwischen den Protagonisten machten das Lesevergnügen etwas zunichte.

Fazit:

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinem Sohn gelesen, da es eine Schullektüre darstellte. Ungefähr ab der hälfte des Buches hat Sohnemann dieses abgebrochen, da diese Thematik ihn emotional zu sehr mitnahm. Also las ich es allein weiter. Der Inhalt der Geschichte ist wirklich nicht leicht zu verdauen. Die Art und Weise, wie über die Ermordung der Mutter geschrieben wurde ist sehr mitnehmend. Für junge Menschen ist diese Geschichte ein Einblick in die Zeit der Hexenverbrennung. Das Leid und die Not kommt hier schon relativ gut zur Geltung. Durch die wenige Seitenanzahl ist es verständlich, dass der Inhalt nicht tiefgründiger gehalten werden kann. Dadurch ist vieles leider ungesagt und oberflächlicher zu betrachten. Dennoch ist die Geschichte spannend, fesselnd und sehr interessant. Was mich besonders beeindruckte sind die Weisheiten, die das Buch inne hat. Der Leser kommt hier ins Nachdenken. Denn viele Aspekte, die dort beschrieben werden sind auch in der heutigen Zeit zu finden. Denn in jedem von uns steckt ein "Hexenverbrenner". Soziale Aspekte die in der Gesellschaft immer wieder zum tragen kommen, werden anhand der Hexenverbrennung beschrieben. Gruppenbildung, Ängste und die daraus resultierenden Konsequenzen für das Opfer! Einen Punkt ziehe ich dennoch ab, da das Ende mehr als Abrupt geschieht, und der Leser mit einigen Fragezeichen zurück gelassen wird. Ein Buch, welches junge Menschen lesen sollten, die etwas mehr über die Hinterbliebenen bzw. die emotionale und soziale Seite der Hexenverbrennung erfahren wollen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

spannedes Thema nicht gut umgesetzt

Hexenverfolgung - ein wirklich spannendes Thema!
Das Cover ist ansprechend gestaltet und sehr ausdrucksstark. Der potentielle Leser erkennt auf einen Blick, worum es in dem Buch geht.

Wir lernen den ...

Hexenverfolgung - ein wirklich spannendes Thema!

Wir lernen den Jugen Esben kennen, der flüchten muss um sein Leben zu retten. Der Inhalt ist für mich fast schon zu oberflächlich gestaltet, obwohl einige gute Aspekte dabei waren.
Schade, dass absolute Nebensächlichkeiten so viel Bedeutung und viele Zeilen gewidmet sind. Hier hätte ich mir mehr über das Thema der Verfolgung gewünscht.

Als negativ empfinde ich, dass der komplette Inhalt auf dem Klapptext vorgestellt wird. Den Leser erwartet hier also keine Überraschung mehr.

Fazit: Zu wenig Spannung, und der Inhalt wird vor dem Lesen der ersten Zeilen schon genannt. Leider keine Empfehlung