Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 14.08.2021

Toller Auftakt des Grisha Spin off's

Das Lied der Krähen ist der erste Band des zweiteiligen Grisha Spin off von Leigh Bardugo. In diesem Band geht es um Kaz und seine Krähen Bande die eine unmögliche Mission vor sich haben. Sie sollen einen Magier aus dem Gefängnis befreien, nur ist diese Mission quasi ein Todesurteil und gilt als unmöglich. In dem Buch begleiten wir die Bande wie sie auf dieser Mission utnerwegs sind und den Auftrag erledigen wollen. Und es lauern so einige Gefahren auf die Gruppe die das ganze noch dramatischer und spannender machen.

Nachdem ich die Grisha Trilogie gelesen habe und die mir aber überhaupt nicht gefallen hat war ich sehr unsicher, ob ich die Reihe bzw. die Bücher fortsetzten möchte. Da mir die Serie auf Netflix allerdings sehr gut gefallen hat wollte ich wissen welche Abenteuer auf Kaz und seine Bande noch warten und war dann doch sehr neugierig.
Das Cover ist sehr dunkel gehalten und der schwarze Farbschnitt gefällt mir extrem gut.
Aber auch die 6 Krähen haben mich begeistern können. Hinter jedem einzelnen von Ihnen steckt eine Geschichte die wirklich neugierig macht und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist von Anfang bis Ende sehr spannen aber besonders zum Ende hin steigt die Spannung noch einmal stark an. Kaz hat mich besonders neugierig gemacht, da man sich die ganze Zeit fragt welche Motive hinter seinem Handeln stecken und welche Vergangenheit er hat. Aber auch Inej, Jesper, Nina und Matthias haben mir gut gefallen. Besonders bei der Geschichte um Nina und Matthias habe ich sehr stark mitgefiebert.
Das Buch hatte einige sehr überraschende Wendungen mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte. Dadurch blieb die ganze Zeit eine Spannung erhalten und das Ende hat mich ganz besonders neugierig auf Band 2 gemacht.
Man sollte die Grisha Trilogie gelesen haben um die Grundbegriffe und einige Zusammenhänge zu verstehen, denn sonst könnte einige Verwirrung aufkommen.
Das Lied der Krähen wirkt allerdings viel erwachsener als die Grisha Reihe. Viel weniger Jugendlich und deutlich extremer in Handlungen etc. Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist das Alter der Figuren. Laut Buch sollen Kaz und seine Gruppe im ungefähren Alter von 17-19 sein und dies passt für mich überhaupt nicht. Das Auftreten, denken und die Handlungsweisen passen überhaupt nicht zu einer jugendlichen Person sondern viel eher zu einem Erwachsenen. Wäre die Gruppe mitte oder Ende 20 hätte dies meiner Meinung nach viel besser in die Geschichte und Lebensumstände gepasst.
Trotzdem ist es ein gutes Fantasy Buch welches ich jedem der die Grisha Reihe kennt nur empfehlen kann. Nun bin ich sehr gespannt wie es mit Kaz, Inej und den anderen weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Spannung pur

Nachdem ich die Shadow and Bone Trilogie von Leigh Bardugo gelesen hatte musste ich mich der Krähen Dilogie widmen. Leider musste ich das Buch nach 300 Seiten erst einmal zur Seite legen. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich nach drei Wochen Grishaverse eine Pause gebraucht hatte oder ob es an der Schriftart der Englischen Ausgabe gelegen hat. Jedenfalls musste ich beim zweiten Mal lesen dann auf das Hörbuch umschwenken.
In „Das Lied der Krähen“ geht es um Kaz Brekker und seiner Band die Dregs. Eines Tages bekommen sie einen Auftrag, der neben Lebensmüdigkeit auch eine ganze menge an Geld mit sich bringt. Jeder der sechs Protagonisten hat seine eigne Motivation weswegen er oder sie den Auftrag annimmt.
Die Geschichte an sich ist mit Spannung überladen. Neben dem jetzigen Geschehen hat der Leser die Möglichkeit auch in die Vergangenheiten der Charaktere zu schauen und lernt diese im Laufe der Geschichte besser kennen. Hinter jedem der Protagonisten steckt ein tiefgründiger Charakter den der Leser ins Herzen schließt. Auch wenn ich beim lesen so meine Probleme hatte, kann ich das Buch nur empfehlen und freue mich schon darauf demnächst den zweiten Teil zu lesen, oder zu hören. Es ist aus meiner Sicht eine etwas erwachsenere Geschichte als die Original Trilogie.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein unglaublich spannender Reihenauftakt

Klappentext:

Klappentext:
Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen. Eine Spionin, die nur „das Phantom“ genannt wird. Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache. Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben. Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann. Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff.
Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs Außenseiter an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt – und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die sechs „Krähen“ ahnen können.

Auf diese Reihe war ich schon unglaublich gespannt, da ich schon so viel Gutes über diese Bücher gehört habe.

Die sechs Charaktere, die im Vordergrund gestanden sind, waren unglaublich vielschichtig und sehr unterschiedlich. Ich habe jeden einzelnen von ihnen ins Herz geschlossen. Es war so schön und dramatisch zugleich mitzuerleben, wie sie zu einer Gruppe wurden und was sie alles gemeinsam durchstehen musste. Das hat sie nur noch mehr zusammengeschweißt.

Die Geschichte an sich war so spannend. Es sind unheimlich viele interessante und auch sehr unerwartete Dinge passiert.

Nachdem mir der erste Band richtig gut gefallen hat und sehr spannend geendet hat, bin ich umso neugieriger darauf, wie die Geschichte weitergehen wird.

Fazit:
Eine spannende Geschichte mit unvorhersehbarem Plot und wunderbaren Charakteren.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Sechs Außenseiter mit einem verrückten Ziel!

Wie bin ich auf diesesBuch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf diesesBuch aufmerksam geworden?
Im Rahmen eines Lesemarathons des Knaur-Verlags werden Grisha-Trilogie und die Krähen-Dilogie vor Serienstart von "Shadow and Bones" gelesen. Zudem versprach die Krähen-Dilogie eine komplett andere Geschichte im gleichen Universum, was mich sehr interessiert hat.

Um was geht es?
Sechs Außenseiter und eine Mission.
Kaz Brekker, auch bekannt als "Dirtyhands", ist kein Auftrag zu schmutzig.
Nina ist eine Grisha, die ihre Kräfte benutzt, um in den Slums von Ketterdam zu überlegen.
Inej, auch bekannt als das Phantom, kann überall unbemerkt Informationen verschaffen.
Matthias wurde zu Unrecht verurteilt und wird von seiner Rachsucht geführt.
Wylan ist aus gutem Hause, gibt sich aber mit den Abtrünnigen ab.
Und Jesper ist ein talentierter Scharfschütze.
Kaz wird vom Krämerrat damit beauftragt, einen Wissenschaftler aus dem Eistribunal zu entführen, um ihn dem Krämerrat zu überführen. Das Eistribunal ist auch gefährliches Gefängnis, das so gut wie ein- und ausbruchssicher ist. Der Wissenschaftler hat eine Droge für Grisha entwickelt, die ihre Kräfte auf eine ganz andere Ebene heben. Leider werden die Grisha davon schwer abhängig und haben kein langes Leben mehr vor ihnen.
Die Belohnung für dieses Unterfangen beträgt 30 Millionen, also trommelt Kaz seine Bande zusammen und machen sich auf dem Weg zu, Eistribunal.

Dieses Buch zeigte eine komplett andere Seite des Grisha-Universums. Während die Grisha-Trilogie von Wohlstand und schönen Palästen erzählt, geht es hier in Ketterdam deutlich düsterer zu. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Sechs Protagonisten erzählt. Es ist zwar interessant, die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen zu lesen, kann aber schnell verwirrend werden. Vor allem der Anfang war für mich sehr kompliziert und ich habe ein wenig gebraucht, bis ich endlich reingekommen bin.
Die Protagonisten waren total unterschiedlich und alle sehr interessant. Vor allem Inej, Nina und Kaz gaben sich in mein Herz geschlichen.
Die Handlung war spannend und abwechslungsreich.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, vor allemweil dieser Teil mit einem Cliffhanger geendet hat.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ich mag diese Krähen

Kaz Brekker ist die gerissene und skrupellose rechte Hand eines Bandenchefs in Ketterdam - einer Hafenstadt, in der sich zwielichtige Gestalten nur so tummeln.
Eines Tages bekommt er den Auftrag, ...

Eines Tages bekommt er den Auftrag, einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Wenn er das schafft, winkt unermesslicher Reichtum. Also scharrt Kaz fünf Gefährten um sich, die jeweils ganz verschiedene Motive haben, hier mitzumachen. Zusammen sind die sechs professionell und clever. Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen ... außer in Gegenwart der schönen Inej ...

Schon die Grisha-Trilogie hat mich gepackt, doch das Lied der Krähen ist noch besser und spannender. Ich mochte diese eher düstere Atmosphäre und dass wir diesmal eher zwielichtigen Gestalten folgen, die trotz allem alle ihre guten Seiten haben und mir ans Herz gewachsen sind. Sie halten unter allen Umständen zusammen und helfen einander, auch wenn jeder seine eigenen Motive hat, warum er/sie bei diesem verrückten Plan mitmachen.

Und verrückt ist dieser Plan ja wirklich. Besser gesichert kann ein Gefängnis nicht sein. Aber wie schon die Inhaltsangabe versichert, sind die Gefährten (die Krähen) clever und allen (oder fast allen?) Herausforderungen gewachsen.

Jeder der Protagonisten hat eine interessante Hintergrundstory, die aber erst nach und nach herauskommt - da wird man wohl auch im zweiten Band noch einiges erfahren, nehme ich an. Anfangs konnte ich die Charaktere noch nicht wirklich fassen (vielleicht war es einfach bisschen zu viel auf einmal?), aber so nach und nach sind sie mir dann doch ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und gut zu lesen, der Weltenaufbau sehr gelungen und man kann sie sich gut vorstellen.

Bevor man das Lied der Krähen liest, wäre es empfehlenswert die Grisha-Trilogie vorher zu lesen. Hier kann man schon mal in die Welt abtauchen und wird nachher nicht gespoilert.

Fazit:

Ich fand das Lied der Krähen noch besser als die Grisha-Trilogie. Habe allerdings den Eindruck, dass es noch Luft nach oben gibt.