Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Autor: Leigh Bardugo

Verlag: Knaur

Seiten: 580

Preis: 16,99 Euro

Ich habe im Vorfeld schon total viel positives über "das Lied der Krähen" (auf Englisch "six of crowns") gehört und wollte das Buch unbedingt lesen, da ich sehr neugierig war, ob es denn auch mir gefallen würde und wieso alle anderen es hypen.
Das Cover und der schwarze Buchschnitt sind einfach der Hammer und obwohl ich kein riesiger Fantasyfan bin, war ich nach dem ersten Kapitel direkt begeistert.

"Das Lied der Krähen" spielt im Universum der Grischa Trilogie, die ich (noch) nicht gelesen habe, weshalb ich zu Beginn gar nicht so recht wusste, was Grischa denn überhaupt sind. Aber genau das war es, was mich von der ersten Seite an fasziniert hat. Durch die Karte im vorderen Teil habe ich mich super in der Welt zurecht gefunden und ich hatte ebenfalls keine Probleme mit den Namen.

Im ersten Kapitel erfährt man, dass eine gefährliche Droge in Umlauf gebracht wird und aus diesem Grund findet sich nach und nach eine bunte Truppe zusammen, die in das sicherste Gefängnis, das Eistribunal, einbrechen müssen. Kaz ist der Anführer und hat für alles eine geniale Lösung. Inej wird nur "das Phantom" genannt. Matthias ist auf Rache aus. Nina eine Entherzerin. Jasper ist ein spielsüchtiger Scharfschütze und zu guter letzt gibt es noch Wylan, der sein gutes Zuhause verlassen hat und eher unscheinbar wirkt.

Ganz wunderbar fand ich die Gruppendynamik, die im ganzen Buch geherrscht hat und schnell habe ich jeden einzelnen Charakter lieben gelernt. Auf der Reise bilden sich Freundschaften und auch die ein oder andere Liebesgeschichte. (Spoiler: Ich liebe Nina und Matthias!!!)
Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte und Vergangenheit, weshalb ich so mit den Charakteren gefiebert habe und total ich der Geschichte gefangen war.
Leight Bardugo macht genau das, was ich liebe, denn sie hat unglaublich tolle Plottwist und jede einzelne Seite ist super spannend. Kein Satz ist fehl am platzt oder unnötig.

Mehr kann und möchte ich gar nicht sagen außer, dass ihr alle dieses Buch lesen solltet, da es absolut genial ist! Da mir das Buch total gut gefallen hat, insbesondere die Welt, möchte ich ganz bald auch die Grischa Trilogie der Autorin lesen. Leider finde ich die Ausgabe aus dem Carlsen Verlag total hässlich. Vielleicht starten wir einen kleinen Appell, dass wir vom Knaur Verlag eine Neuauflage wollen:)
Solange warte ich jetzt aber erstmal auf die Fortsetzt, die, wie mir zu Ohren gekommen ist, "das Gold der Krähen" heißen soll. Ein Erscheinungstermin gibt es noch nicht, aber ich denke, dass es allzu lange nicht dauern wird.

Bewertung:
Ganz tolle Charaktere und eine geniale und unvorhersehbare Handlung mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 23.10.2017

Fesselnd bis zum Ende

Kaz, 17 Jahre alt, ist der inoffizielle Boss der Dregs – seiner Gang. Er selbst hat ein kaputtes Bein, braucht deshalb einen Stock (den er auch gern als Waffe einsetzt) und er kann jedes Schloss knacken und aus jeder Falle fliehen. Seine Gruppe besteht aus jungen Männern und Frauen, die alle aus unterschiedlichen Gründen loyal zu ihm stehen.

Um sein ''Revier'' zu verteidigen, nimmt Kaz mit seiner kleinen Truppe einen Rivalen aufs Korn, indem er ihm immer einen Schritt voraus ist. Nach dieser erfolgreichen Darbietung seiner Einflüsse wird Kaz kurze Zeit später entführt und einem gewissen Van Eck vorgestellt. Kaz hatte ihm vor einiger Zeit ein sehr wertvolles Bild gestohlen, obwohl dies gar nicht hätte möglich sein dürfen. Deshalb will Van Eck ihn für einen unmöglichen Auftrag. Es gibt eine neue Droge, die es nicht auf den Markt schaffen darf, weil sie die übernatürlichen Wesen dieser Welt zu ungeheurer Macht führt und gleichzeitig so sehr abhängig macht, dass sie verrückt werden. Van Eck bietet Kaz und seiner Gang eine Menge Geld dafür, dass sie in ein Gefängnis einbrechen und den Erfinder der Droge befreien. Die Gier siegt und Kaz nimmt den Auftrag an.

Jetzt stellt er sein Team zusammen, dies ist aber erst komplett, nachdem sie Matthias aus einem anderen Gefängnis geholt haben und er ist auch gar nicht gut auf Nina zu sprechen, denn sie ist Schuld daran, dass er ins Gefängnis kam. Dementsprechend läuft das erste Wiedersehen ab und auch danach haben sie noch einige Hürden zu meistern...

Das Cover finde ich wunderschön. Ich finde es auch gut, dass sie das Original Cover nicht groß abgeändert haben für Deutschland. Es gibt zwei sehr schön gestaltete Karten in den Klappen und auch, dass die Seiten schwarz umrandet sind, passt perfekt. Jedes Kapitel wird aus der Sicht von einem anderen Charakter erzählt, was noch mehr Einsichten und Spannung bringt.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, ich hatte schon Angst, dass der Hype um das Buch mich nicht packen würde, aber spätestens ab Seite 100 war ich voll drin. Je weiter die Geschichte ging und je komplizierter die Charaktere, umso besser gefiel mir das Buch. Am Ende war ich völlig fertig. Die Story hat mich gefressen und wieder ausgespuckt und ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.

Die Figuren sind fantastisch geschrieben. Jeder hat seine kleine Geheimnisse und obwohl sie alle nur zwischen 15-18 Jahre alt sind, haben sie schon so viel durchgemacht, dass man das Gefühl bekommt, sie wären schön sehr viel älter. Die Charaktere sind so unglaublich komplex, niemand kommt zu kurz und man fiebert mit jedem mit. Besonders Kaz und Matthias haben es mir angetan :)

Man muss sich Anfangs sehr auf das Geschriebene konzentrieren, weil so viel auf einmal bei so vielen Figuren passiert. Aber je weiter man liest, desto leichter ging es. Auch wenn die Sache mit dem Hype eines Buches immer so eine Sache ist: diesen kann ich voll und ganz verstehen und schließe mich ihm an! #ichbineinaußenseiter

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥ Ich liebe es!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Ein Gaunerroman, in dem die Helden mal nicht die "Guten" sind

Der Einstieg in "Das Lied der Krähen" fiel mir nicht einfach. Die ersten 3 Kapitel fühlte ich mich nicht wohl in der Welt. Zu viele Namen, zu viele Ortsnamen und eine Welt, die ich nicht kannte. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir Wissen fehlte aber das hielt zum Glück nicht lange an. Nach Kapitel 3 war ich drin in der Welt und freundete mich mit jeder Seite mehr mit den Charakteren an.

Und die Charaktere sind das Herzstück des Buches. 6 wirklich ungewöhnliche Außenseiter, jeder mit einer eigenen Geschichte. Alle sind auf ihre Art vom Leben gezeichnet und kämpfen, um zu überleben. Ich möchte euch gar nicht zu viel von den jeweiligen Charakteren erzählen. Ihr lernt jeden einzelnen der Gruppe mit jedem Kapitel besser kennen, blickt in seine Vergangenheit und ergründet seine Geheimnisse. Lediglich Wylan kam mir ein bisschen zu kurz und so wirkte er doch ein wie ein Außenseiter unter den Außenseitern. Durch den dauernden Sichtwechsel bekommt jeder Charakter eine unglaubliche Tiefe. Leigh Bardugo schafft es wunderbar, ihren Charakteren leben einzuhauchen und die Geschichten aller miteinander zu verweben.

Kaz Brekker, auch Dirtyhands genannt, rekrutiert für seinen Auftrag Sechs Leute mit außergewöhnlichen Talenten. Sie wollen etwas beinahe Unmögliches machen. Sie wollen in das Eistribunal einbrechen. Das bestgesichertste Gefängnis von Fjerdan. Doch mit Kaz und seinem Masterplan machen sich diese Sechs auf den Weg das Unmögliche möglich zu machen.

Die Handlung ist unheimlich spannend. Nachdem man einmal in die Welt eingetaucht ist, möchte man mehr über die Charaktere erfahren und wissen, ob sie diesen Auftrag wirklich schaffen können. Wir streifen mit ihnen durch die Straßen des Barrels, machen uns auf den Weg nach Fjerdan und stehen vor dem Eistribunal. Die Gruppe steht immer wieder vor neuen Hindernissen, die den Plan ins Wanken bringen und wir als Leser bangen mit ihnen. Man ist so gefangen, dass man das Buch nicht weglegen will. Man muss einfach wissen, wie es weitergehen wird! Schaffen sie es? Passiert noch etwas? Spannung pur!

Wir haben sogar etwas fürs Herz. Es ist erkennbar, aber nicht so das es die Stimmung im Buch kaputtmacht oder nicht dazu passt. Es ist unterschwellig und eine sehr nette Dreingabe. Es lockert die Geschichte auf und macht die Charaktere noch sympathischer und miteinander harmonischer.

Fazit
Ein Gaunerroman, in dem die Helden mal nicht die "Guten" sind. Unheimlich atmosphärisch, spannend und energiegeladen. Wenn man erst einmal in die Welt eingetaucht ist, kommt man nicht so schnell wieder heraus. Absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Faszinierende Figuren und ein aufregender Plot!

Wie schreibt man bloß eine Rezension zu einem Buch, wenn du die ganze Zeit nur denkst: "Highlight des Jahres"? Es war wunderbar und heftig zugleich. Es war romantisch und grausam. Es war bewegend und erschreckend. ...

In "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo geht es um fünf Außenseiter - alle vollkommen verschieden. Jeder für sich besonders mit einer sehr tiefen Hintergrundgeschichte.
Dirtyhands, ein Phantom, ein Verbrecher, eine Magierin, ein Scharfschütze und ein Ausreißer mit einem Händchen für Bomben. Sie alle müssen sich als Team zusammenfinden um einen gewagten Auftrag zu erledigen.

Die Charaktere sind alle auf eine besondere Art miteinander verwoben und ihre Geschichte zusammen mit dem Plot bringen ein unvorhersehbares Abenteuer hervor. Dabei geht es nicht nur um Vertrauen, Freundschaft und Mut, sondern auch um Liebe und unterdrückte Gefühle, als auch um dunkle Vergangenheiten. Das Team hat es nicht leicht zusammen und es gibt einige spürbare Konflikte zwischen einzelnen Personen und sie werden oft auf die Probe gestellt, während ihrer Mission. Was mich an den Protagonisten gewundert hat war, dass sie alle schon so hartgesotten sind und viel Ballast mit sich schleppen mit gerade mal 16/17 Jahren! (natürlich haben sie auch eine gute Seite).

Welchen Charakter ich am meisten mochte, ist schwer zu sagen. Die Kapitel werden immer aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, jeder ist mal dran und über jeden einzelnen habe ich mich immer gefreut. Durch den Wechseln wurde es manchmal rasanter und manchmal ging die Story tiefer - Einblicke in die Vergangenheit.
Wir befinden uns mit "Das Lied der Krähen", wieder in der Welt der Grisha, wohlbekannt aus der ersten Trilogie der Autorin. Wer diese nicht kennt - keine Angst! Ich kenne sie auch nicht wirklich und nach kurzen Anfangsschwierigkeiten wegen den vielen Begriffen, kam ich doch gut rein.

Komme wir nun mal kurz zum Schreibstil: fantastisch.
Sie schreibt fließend und besonders gut finde ich es, wie Spannung und Liebe immer unterschwellig da sind. Einige Szenen waren auch heftig gewesen, die saßen tief und ich musste das Buch kurz zur Seite legen. Ich spreche hier, z.B.: von Kaz und seine "Bootsfahrt" als er noch ein kleiner Junge war.

Faszinierend. Packend. Und ein Must-Read. Der Roman ist das reinste Abenteuer und die Autorin schafft es, dass wir mit den unterschiedlichsten Schurken mitfiebern und hoffen. Wir bewegen uns in einer düsteren Welt und begleitet werden wir von den genialsten Verbrechern des Ketterdams.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Faszinierend, fesselnd, mitreißend - Ich bin begeistert!

Ich bin begeistert! Ein Roman der mich mitreißt. Eine Handlung so spannend und fesselnd, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte bis die letzte Seite erreicht, das letzte Wort gelesen war. Und ich will mehr! Nicht nur weil die Geschichte mit einem Cliffhanger endet. Nein, ich möchte mehr Abenteuer mit Kaz und seiner Krähenmannschaft erleben, denn die Autorin schafft es mit ihrem außergewöhnlichen Schreibstil und dem ständig wechselnden Perspektivwechsel, mir jeden einzelnen der sechs Gefährten ans Herz zu legen. Okay, okay … Anfangs war das ein ganz kleines bissel verwirrend, aber hat man sich erst einmal eingelesen, dann ist es einfach genial. Der Leser bekommt einen einzigartigen Einblick in das Seelenleben, die Vergangenheit und die Motive der einzelnen Figuren. Was treibt sie an, was fühlen sie, wieso treffen sie diese und jene Entscheidungen und, nicht ganz unwichtig, wie nehmen ihre Mitstreiter sie wahr. Das macht die einzelnen Protagonisten für mich als Leser nicht nur lebendig und äußerst sympathisch, sie werden zudem zu liebenswerten Freunden, von denen man bekanntlich nie genug haben kann. Seufz … und nun heißt es hoffentlich nicht zu lange auf die Fortsetzung warten.
Optisch ist das Buch „Das Lied der Krähen“ von Leigh Bardugo ebenfalls ein Highlight und sieht im Original noch viel beeindruckender aus als auf Fotos. Was neben dem schönen Cover auffällt ist der komplett in schwarz gehaltene Buchschnitt. Der Einband lässt sich aufklappen, auf der Rückseite des Buchdeckels und ebenso auf der Innenseite des Buchrückens befinden sich liebevoll gestaltete Landkarten. Auch die einzelnen Buchseiten sowie die Kapitelanfänge sind sehr ansprechend gestaltet.
Fazit: Das Fantasy-Abenteuer „Das Lied der Krähen“ punktet mit gut ausgearbeiteten Charakteren sowie einer mitreißend, bildlichen Schreibweise die den Leser vom ersten Augenblick an fesselt und auf eine fantastische Reise voller Magie und Abenteuer mitnimmt.
Faszinierend, fesselnd, mitreißend. Ich bin begeistert und sage nur: „Unbedingt lesen, abtauchen, genießen - Ihr werdet es nicht bereuen.“