Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein Meisterwerk

Nachdem ich schon so viel Gutes über “Six of Crows (dt. “Das Lied der Krähen”) von Leigh Bardugo gehört habe, musste ich es natürlich auch lesen. Das Buch ist ein Meisterwerk. Anders kann ich das gar nicht beschreiben. Es gibt absolut nichts, was mir nicht gefallen oder auch nur ansatzweise gestört hat. Nichts! Ich liebe es, lest es! Am besten auf Englisch, wenn möglich! [TW: Menschenhandel, Mord, Prostitution, PTSD, Xenophobie]

Worum geht es?
Sechs Außenseiter - Eine tödliche Mission
Kaz: Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Inej: Eine Spionin, die “das Phantom” genannt wird
Matthias: Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Nina: Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Jesper: Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Wylan: Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff
Kaz wird ein gefährlich Auftrag für viel Geld angeboten. Diesen nimmt er an und mithilfe der anderen Fünf macht sich auf den Weg einen Mann aus dem bestgesichertsten Gefängnis der Welt zu befreien.

Ich weiß gar nicht, was mir an dem Buch am besten gefallen hat. Die Diversität? Die Repräsentation? Fangen wir klein an: Ich bin kein großer Fan von dem Trope “der/die Auserwählte”, weil ich es bevorzuge, wenn sich Figuren für etwas entscheiden und nicht, weil es ihre “Bestimmung” ist. Sie sind alle nicht vom Schicksal verdammt worden in dieses Gefängnis einzubrechen, sondern tun es aus unterschiedlichen Gründen. Einige der Charaktere haben braune Augen und es ist so selten, dass Menschen mit braunen Augen gut beschrieben werden, während in gefühlt allen Büchern, in denen die Augenfarben genannt werden, so etwas steht wie “blau wie das ungestüme Meer” oder “grau wie ein tobender Sturm”, ihr wisst sicherlich, was ich meine.

Die Charakter sind vom Aussehen so unterschiedlich, denn sie sind nicht einfach alle wunderschön, schlank, weiß mit makelloser Haut. Nein, unterschiedliche Hautfarben, Nina wird als kurvig beschrieben, Kaz hat Narben im Gesicht und bleiben wir kurz bei Kaz. Er humpelt und ist quasi nur mit seinem Gehstock zu sehen. Die Autorin selbst hat Osteonekrose, übersetzt heißt es “Knochen-Sterben”, was wiedeurm bedeutet, Knochensubstanz abgebaut wird und jeder Schritt Schmerzen verursacht. Deshalb ist es kein Zufall, dass Kaz humpelt und einen Gehstock benutzt. Was ich selbst aber am tollsten an seinem Charakter finde: Sein schlechtes Bein ist nicht Teil einer tragischen Hintergrundgeschichte oder der Grund, weshalb er diese Mission antritt. Es ist nach einem Sturz schlecht geheilt und schmerzt seitdem. Dieser Schmerz wird auch immer wieder erwähnt und normalisiert Charaktere, die nicht able-bodied sind. Kaz wird auch nicht darauf reduziert, er ist immer noch der geschickteste Dieb und ein gerissener Mastermind. Das ganze Buch über erleben wir auch, wie Kaz durch vergangene Ereignisse unter PTSD leidet und wie ihn das beeinträchtigt. All das wird ungeschönt dargestellt. Es wird nicht romantisiert und solche Charaktere zeigen, dass andere, die sich mit ihnen identifizieren, ebenfalls mutig und gerissen sein können!

Nicht nur Kaz, auch die anderen Charaktere sind einfach so gu ausgearbeitet. Matthias, der mit seiner Xenophobie kämpft, denn er wurde so erzogen alle Grisha zu verdammen, doch Nina scheint humaner zu sein als alle anderen Menschen, die er kennt. Ich liebe Inejs Selbstwertgefühl und dass sie sich nicht in Kaz verliebt, nur weil er sie aus dem Bordell befreit hat. Jesper und Wylan sind queer, aber ihre Sexualität wird nicht großartig erklärt, sondern sie existieren einfach so wie sie sind und für mich normalisiert LGBTQ+ in dieser Fantasy Welt. [S P O I L E R:] Am Ende wird bekannt, weshalb Wylan ausgerissen ist. Er ist Analphabet und auch hier zeigt Bardugo wieder, dass dies einen Menschen nicht definiert. Denn Wylan kann so vieles, dass es unwichtig ist, ob er nun lesen und schreiben kann oder nicht und das sagt auch Kaz zu ihm.

LEST DAS BUCH, ES IST EIN MEISTERWERK!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Absolutes Highlight!

Ich habe dieses Buch seit sehr langer Zeit in meinem Regal stehen und ich hab mich immer davor gedrückt es zu lesen. Jetzt fragt ihr euch sicher warum, wenn es doch so gelobt wird? Genau deswegen! Bücher, an die ich sehr hohe Erwartungen stelle, werden diesen meist nicht gerecht und das ist schade. Nicht so hier (und darüber bin ich einfach nur happier als happy)!
Cover, Schreibstil:
Einfach wunderwunderschön, wäre es nicht ein Kauf wegen der vielen guten Bewertungen gewesen, wäre es definitiv ein Coverkauf, ich meine daaaaaamn! Der Schreibstil ist einfach nur toll. Ich habe in letzter Zeit oft gemerkt, dass Fantasybücher meinen Wünschen nicht mehr wirklich nachkommen, und das hat meiner Meinung nach auch mit dem Schreibstil zu tun. Bardougo versteht es einfach unglaublich gut, mit Wörtern umzugehen (auch wenn ich die deutsche Version gelesen habe!), mir wurde wirklich nie langweilig beim Lesen, ihre Beschreibungen waren so bildhaft und ich hab jede einzelne davon genossen. (Ja ich überspringe oft «langweilige» Beschreibungspassagen, I´m sorry!)

Charaktere:
Ich denke, es ging nicht nur mir so, sondern ihr könnt da mitfühlen: jeder Charakter hat einfach eine tolle, einzigartige Ausarbeitung, die authentisch und liebevoll gestaltet ist. Die Autorin gibt uns keine Held*innen, sondern echte Charaktere, die ihre Makel und Fehler offen zur Schau tragen. Gerade das, hat mich so sehr mit den Dieben sympathisieren lassen. Ihre Persönlichkeiten werden nicht klischiert oder vereinfacht, sondern mit Handlungen, Vergangenheit und Gedanken unterstützt, die realistische und unverwechselbare Menschen schaffen.

Story:
Der Einstieg ist ehrlich gesagt etwas komisch, denn man wird sehr ins kalte Wasser geworfen (was wohl auch damit zu tun hat, dass ich die Grischa-Trilogie (?) nicht gelesen habe). Dies habe ich aber gut verdaut und es hat mich auch nicht weiter gestört, denn von da an baut die Geschichte einen Spannungsbogen auf, wie ich ihn lange nicht mehr lesen durfte. Ich konnte vor lauter Neugierde und Mitfühlen nicht mehr schlafen, weshalb ich die letzten 300 Seiten in einer Nacht gelesen habe und let me tell you, ich musste das Buch einmal kurz weglegen und meine Tränen rauslassen, weil ich gar nicht mehr klarkam! Ich weiss wirklich nicht, wann ich das letzte Mal so sehr in ein Buch abgetaucht bin!!
Die Autorin hat eine Welt geschaffen, die von Krieg und Rassismus geprägt ist, das Buch ist also nicht nur unterhaltsame Fantasy, sondern auch teilweise Realität. Das hat ebenfalls nur noch mehr dazu beigetragen, dass ich mich verliebt habe.

Fazit:
Mein absolutes Highlight dieses Jahr (und das im Dezember!) und ich bin einfach nur unglaublich froh, habe ich es endlich gelesen! Eine klare Leseempfehlung!

Themen: Diebstahl, Freundschaft, Vertrauen, Armut, Krieg, Rassismus, Fantasy
Story: 5/5
Spannung: 5/5
Charaktere: 5/5
Lesefluss: 5/5

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ich liebe, liebe, liebe es!!!

Sechs unberechenbare Außenseiter – machen sich auf zu einer unmögliche Mission. Die Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, haben alle ihre Bürde zu tragen und sind ein wenig exzentrisch, was sie für mich nicht liebenswerter machen könnte. Ich konnte mich wirklich mit jedem Charakter identifizieren und mitfiebern, was es für mich in kaum einem Buch gab. Die Charaktere sind einfach so authentisch und liebenswert geschrieben, auch wenn sie ihre Fehler haben.

Der Schreibstil hat mich absolut umgehauen, allerdings habe ich das Buch auch im Englischen Original gelesen, wozu ich auch unbedingt raten würde!

Das Buch war spannend und schön bis zur letzten Seite und ich musste unmittelbar den zweiten Teil bestellen und konnte kaum abwarten auch diesen innerhalb weniger Tage durchzulesen.

Die beiden Teile gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern ♥

Veröffentlicht am 31.08.2020

Keine Klageweiber. Keine Beerdigungen.

Ketterdam - Das zu Hause von Dirty Hands oder auch bekannt als Kaz Brekker. Kaz ist für jeden Job zu haben, denn er ist geschickt, schlau und ziemlich gerissen.
Als ihm ein Job für eine Menge Geld ...

Als ihm ein Job für eine Menge Geld angeboten wird, kann er nicht ablehnen. Obwohl Kaz wirklich gut in seinem Job ist, schafft er diesen unmöglich allein. Damit dieser legendäre Coup gelingt braucht er Hilfe und die holt er sich von 5 'Krähen'. Zusammen starten sie diesen unglaublichen Plan und obwohl Kaz der Beste ist, was planen betrifft, kann auch er nicht alles bedenken...

Rezension/Meinung:
Zuerst zum Cover: Das Cover und der Buchschnitt sind einfach toll und auch sehr passend.
Der Schreibstil ist sehr packend und flüssig aber auch einfach, sodass man beim Lesen gut vorankommt.
Die Kapitel haben eine angenehme länge und die Spannung bleibt das ganze Buch über aufrecht. Die Kombi aus alldem bewirkt, dass man dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.

Die Geschichte ist genauso packend wie der Schreibstil. Alles ist gut durchdacht und passt zusammen. Ständig fiebert man mit den Charakteren mit und fliegt nur so durch die Seiten des Buches.

Das Beste an der Geschichte sind aber die Charaktere. Ich habe jede einzelne Krähe fest in mein Herz geschlossen. Jeder der Charaktere hat eigene tolle Eigenschaften, die jeden von ihnen besonders macht. Die ganze Truppe harmoniert einfach so gut miteinander und sie fügen sich sehr gut in die ganze Geschichte ein. Ich fand auch gut, dass sich die Charaktere im Laufe der zeit auch weiterentwickelt haben und somit noch mehr tiefe bekamen.

Das Buch war von Anfang bis zum Ende stimmig. Am Anfang wird die Geschichte gut aufgebaut und erreicht zum Ende hin den Höhepunkt. In diesem Buch gibt es quasi 2 Jobs die einen ständig auf die Folter spannen, weil man einfach wissen will wie sie ausgehen.
Das Ende des Buches sah ich so nicht kommen und es ließ mich mit offenen Mund zurück - zum Glück hatte ich Band 2 schon da.

Fazit:
Am Anfang war ich skeptisch, weil ich mit Fantasy nicht vertraut bin aber schnell merkte ich wie wohl ich mich in diesem Buch fühle. Schon in der Mitte des Buches wurde mir dann klar, dass dieses Buch nun zu meinen Lieblingen zählen wird und so ist es nun auch.
Es gibt für mich nichts zu beanstanden und somit auch keinen Abzug und außerdem eine ganz klare Leseempfehlung. Jeder der noch überlegt dieses Buch zu lesen, sollte unbedingt Band 2 gleich mitkaufen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein wahnsinnig toller Pageturner

Sechs Außenseiter, die nicht unterschiedlicher sein könnten machen sich auf eine der waghalsigsten und gefährlichsten Missionen auf. Ihre Belohnung wenn sie es schaffen wird ihr Leben grundlegend verändern. Doch sind ein Dieb, eine Spionin, ein Verurteilter, eine Magierin, ein Scharfschütze und ein Ausreißer aus gutem Hause die richtige Wahl für so ein Vorhaben!?
Ich habe ja nur gutes von Das Lied der Krähen gehört und kann mich voll und ganz diesem Hype anschließen!! Ich fand es großartig und bin so dankbar das der zweite Band schon zu Hause auf mich wartet. Die Welt war einfach klasse, die Charaktere zum niederknien und die Spannung brachte mich teilweise fast um. Gut das ich auf alle gehört habe und erst die Grisha Triologie gelesen habe, den so habe ich viele Dinge sehr gut nachvollziehen und verstehen können. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe so gut wie alle Emotionen beim Lesen durchgemacht. Die Charaktere sind wahnsinnig gut ausgearbeitet und ich kann mich gar nicht entscheiden welchen ich der sechs am meisten ins Herz geschlossen habe. Ich könnte wahrscheinlich noch ewig weiterschwärmen, den schon alleine die Welt hat mich voll und ganz fesseln können. Was ich auch total feiere ist der versteckte, schwarze Humor der immer wieder durchkam. Vor allem bei Kaz! Von mir also eine ganz große Leseempfehlung und ganz klar 5 von 5 Sternen!! Schade das ich die Autorin so spät für mich entdeckt habe, aber irgendwie bin ich auch dankbar denn so habe ich noch einiges von ihr zu lesen und wahrscheinlich werde ich auch diese Bücher suchten und verschlingen.
Ganz ganz große Klasse!!