Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 24.06.2020

Dynamische Beziehungen und tolle Charaktere

Die Charaktere haben mir gleich zu Beginn gefallen. Sie sind so unterschiedlich, haben unterschiedliche Geschichten und passen doch zusammen. Sie ergänzen sich gegenseitig. Nach und nach wird jede Geschichte erläutert und die Charaktere werden vorgestellt und eingeführt. Daraus ergeben sich neue Beziehungen und Freundschaften, die man weiterverfolgen möchte. Das erscheint als zweiter Handlungsstrang, beinahe gleichgestellt zum geplanten Gefängnisausbruch (oder Einbruch). Man möchte den zweiten Teil sofort lesen, aufgrund der Story, den Charakteren und dem flüssigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein wunderbar atmosphärischer Fantasy-Roman mit tollen Protagonisten

Ich bin ja vor allem durch mein Praktikum auf "Das Lied der Krähen" aufmerksam geworden, ansonsten weiß ich nicht, ob dieser Hype nicht vielleicht ein erst einmal an mir vorbeigegangen wäre. Aber so habe ich dann doch ein bisschen nach dem Buch gesucht und vor allem die Pinterest-Pinnwand der Autorin hat mich neugierig gemacht.
Und es war eine großartige Entscheidung, denn "Das Lied der Krähen" hat mich richtig geflasht. Die Geschichte an sich ist schonmal richtig spannungsgeladen. Man kommt direkt im Geschehen an, lernt die wichtigsten Charaktere kennen. Hier wird nicht lange gewartet, bis endlich mal Fahrt aufgenommen wird. Nein, es geht los und immer wieder geschieht etwas Neues, das noch mehr Action hereinbringt. Wobei das Buch nicht nur durch die Action so spannend wird, mir haben besonders die Hintergründe von allem gefallen, wie verstrickt die Story ist, die verschiedenen Motive. Und manche Ereignisse sind zwar ein wenig vorhersehbar, aber vieles dann doch wieder nicht, man wird noch oft genug überrascht. Außerdem auch die Liebesgeschichten, die angedeutet werden. Richtig, angedeutet. Denn man wird von der Lovestory nicht wie in anderen Jugendbüchern wie von einem Brett erschlagen, nein, sie bahnen sich leise an, sind ein bisschen schief und schräg, aber haben mich trotzdem sehr berühren können. Etwas, das ich auch noch nicht oft hatte. Was aber fast am coolsten ist, ist die allgemein düstere Stimmung, die in der Geschichte aufkommt. Das dunkle Cover passt hier sehr gut zum Inhalt, einfach weil er so schonungslos und teilweise brutal ist. Manche Szenen waren ein wenig eklig (na gut, sogar mehr als ein wenig eklig) und oft handeln die Personen einfach so rücksichtslos und unmoralisch, dass es dich richtig stocken lässt. Fand ich einfach nur mega toll, denn so hat das Ganze für mich an Authentizität gewonnen.
Die ganze Welt, in der "Das Lied der Krähen" spielt, fand ich außerdem auch sehr interessant. ich habe zuvor ja noch kein Buch von Leigh Bardugo gelesen, aber sie hat da eine richtig tolle Welt erschaffen. Die unterschiedlichen Länder, jedes anscheinend mit einer anderen Kultur. Die Sprachen, die Traditionen, die Feste, die man mitbekommt. Das ist alles mit so viel Liebe zum Detail ausgedacht, dass ich einfach fasziniert sein musste.
Der Schreibstil der Autorin tat dann sein Übriges, um mich vom Buch zu überzeugen. Die Beschreibungen sind in Maßen und sinnvoll, sodass man sich alles vorstellen kann, es aber nicht langatmig wird. Die Geschichte lässt sich super lesen, schön flüssig, selbst wenn die Welt eher an die Zeit der Industrialisierung erinnert und damit auch die Sprache des Romans. Die Dialoge sind einfach herrlich, man hört hier förmlich die Gruppendynamik heraus zwischen den sechs Außenseitern. Es wundert mich wirklich fast ein bisschen, dass mir der Schreibstil so gut gefällt, weil in dritter Perspektive und Vergangenheitsform geschrieben wird, eigentlich genau die Kombination, die ich am wenigsten mag. Aber hier schaffte es die Autorin komischerweise trotzdem, dass ich unglaublich gut in die Story reingefunden und richtig mitgefiebert habe. Am Ende war ich richtig geschafft. Das einzige, was mir manchmal aufgefallen ist, war die nicht ganz so günstige Übersetzung, das hörte sich an ein paar Stellen holprig an.
Dadurch, dass die Geschichte von fünf Charakteren erzählt wird, dachte ich eigentlich nicht, dass man so gut mit ihnen allen mitfühlen kann. Ich dachte, es würde mich eher nerven, weil ich ein oder zwei Favoriten haben würde. Doch dann kam es gar nicht so. Zwar habe ich in Kaz und Inej Lieblingscharaktere gefunden, aber die beiden führen auch nur ganz knapp an, auch Nina, Jesper, Matthias und Wylan haben sich in mein Herz geschlichen. Die Sechs sind aber auch alle so herrlich unterschiedlich und haben so offensichtliche Schwächen, die nicht affektiert wirken, sondern einfach schön realistisch. Kaz, der Meisterdieb, der mit seinen genialen Plänen schon einige knifflige Aufträge ausgeführt hat. Aus Sicht der anderen wirkt er immer unnahbar, distanziert, aber wenn er erzählt, erfährt man seine Hintergründe und das macht seine jetzigen Handlungen nachvollziehbar. Inej, die "das Phantom" genannt wird, weil sie eine so herausragende Spionin ist, dazu noch erstklassige Mörderin, die aber eigentlich ein großes Herz hat. Nina mit ihrem so selbstsicheren Auftreten und den wirklich spannenden Fähigkeiten. Ich fand es jedes Mal wieder cool, wenn sie ihre Entherzer-Kraft eingesetzt hat, selbst wenn der Anlass eher ein langweiligerer war. Und trotzdem hat auch sie ihre verletzliche Seite, hadert mit Entscheidungen. Jesper, zu dem seine Pistolen genauso gehören wie seine Gliedmaßen und der anscheinend immer in Bewegung sein muss. Der die Gruppe mit Nina zusammen auflockert, aus todernsten Stimmungen herauslockt. Matthias, dessen Ansichten am Anfang auf jeden Fall etwas gewöhnungsbedürftig waren, der aber auch immer seine Gründe hatte und mich letztendlich von sich überzeugen konnte. Und Wylan, der in dieser skrupellosen Gruppe sehr jung und naiv wirkt und den ich gerade deswegen sehr mochte.
Sie alle machen so tolle Entwicklungen durch und müssen dauernd schwere Entscheidungen treffen. Besonders das Hadern der einzelnen Figuren mit der Moral war unfassbar spannend.
Ich habe das Buch vor allem zum Ende hin kaum noch aus den Händen legen können, weil es mich richtig gefesselt hat. Und nach dem fiesen Cliffhanger gibt es nur noch zu sagen: Ich will weiterlesen! Ach ja, und dass ich es jedem empfehle.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Mein absolutes Lieblingsbuch!

Das Buch war ein absolutes Highlight und es ist definitiv mein Lieblingsbuch!

Das Buch war ein absolutes Highlight und es ist definitiv mein Lieblingsbuch!
Leider habe ich die Grischa-Reihe vor dem Buch nicht gelesen, worauf ich nach den ersten ~50 Seiten aufmerksam gemacht wurde, weshalb es mir anfangs etwas schwer fiel die Handlung hundertprozentig zu verstehen. Aber nach den Anfangsschwierigkeiten hat mich das Buch in seinen Bann gerissen und ich konnte mich (teilweise) nur mit Müh und Not davon losreißen. Denn die „letzten“ zweihundert Seiten habe ich in einer Nacht gelesen und dafür sogar auf meinen wertvollen Schlaf verzichtet. Doch das war es mir allemal wert!
All die verschiedenen Perspektiven haben das Lesen noch detaillierter gemacht und die ausführlichen Beschreibungen der Gebäude und Umgebungen haben alles noch bunt ausgemalt.
Während der Anfang noch etwas schleppend war, war dafür der Schluss umso schneller gelesen, was mich teils traurig und teils glücklich gemacht hat, denn ich wollte das Buch nicht beenden und hatte gehofft, dass es ewig weitergehen würde.
Am besten haben mir allerdings die Beziehungen der verschiedenen Hauptpersonen gefallen. Ich kann noch nicht einmal sagen, welches Pärchen ich bevorzuge, da sie alle wunderschön und perfekt zusammen passen und alle gemeinsam harmonieren.
Auch die zahlreich vorhandenen Plot Twists haben mich beinahe wahnsinnig gemacht. Denn sobald man dachte, dass nun alles schief läuft und die Mission scheitert, kam auf einmal die rettende Lösung (nicht nur für die Protagonisten).

Alles in Allem liebe ich das Buch!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Brekker und seine Crew

Erstmal für alle, die noch garnichts von "Das Lied der Krähen" gehört haben, es handelt von Kaz Brekker und seiner Bande von Gesetzlosen, auch wenn ich sie nach dem Lesen eher seine Familie nennen würde, obwohl Kaz mir dafür möglicherweise ein Auge ausstechen würde. Das beschreibt ihn auch schon ganz gut. Kaz hat in seinem siebzehnjährigen Leben schon viele schlimme Dinge erlebt, hat es aber mit seinem erstaunlichem Intellekt weit gebracht. Er und seine letztendlich fünf Freunde gehen waghalsige Risiken ein, um zu bekommen, was sie wollen, aber auch um einander zu schützen.

Cover:
Das Cover ist genauso düster, wie das ganze Buch und gleichzeitig finde ich es wunderschön. Die Krähe, der Rauch und die Umrisse der Häuser passen zu dem Buch, wie die Faust aufs Auge. Auch von innen ist es schlicht und schön gestaltet und was mir besonders gut gefällt, ist die Karte. Ich liebe es, mir ab und zu während des Lesens ansehen zu können, wo sich die Figuren gerade befinden oder mir einfach zu verdeutlichen, wie die Buchwelt aussieht. Die Karte in "Das Lied der Krähen" ist wunderschön ausgearbeitet und verziert. Man kann die einzelnen Wege gut nachvollziehen und sich in die Welt versetzen.

Wie schon mit ihrer "Grischa - Reihe" hat Leigh Bardugo hier wirklich Unglaubliches vollbracht. Ihr unvergleichbarer und detailreicher Schreibstil hat mich wieder mal total umgehauen. Trotz der vielen Charaktäre und Sichtweisen konnte ich mich in jede Figur hineinversetzen und mit jedem einzelnen mitfiebern und -fühlen.
Das Buch war düster und mysteriös, aber mit wenigen Aspekten hat Leigh Bardugo ihm doch auch humorvolle Situationen und große Gefühle geschenkt.
Was mir auch unglaublich gut gefallen hat, war, dass mir oft erst im Nachhinein klar wurde, was Kaz mit kaum vorstellbarer Weitsicht geplant hatte. Dann kamen mir winzige Details in Erinnerung, die ich vorher gar nicht wirklich beachtet hatte und ich dachte: "Ahh...wie gewieft!"
Aber auch jede einzelne andere Figur hat mich überrascht und begeistert. Jedem konnte ich während des Lesens zusehen, wie er oder sie sich weiterentwickelt hat, wie Gefühle und Verbindungen entstanden und sich vertieften.
Das einzige, was ich an diesem Buch zu bemängeln habe, ist, dass es für meinen Geschmack an manchen Stellen doch einen Ticken zu langatmig war, manchmal etwas zu lange keine wirkliche Handlung stattfand, aber das hat dem Buch kaum geschadet und ich liebe es trotzdem.

Zitat:
Ich habe mir auch einige Stellen markiert und ein besonders beschreibendes Zitat möchte ich gerne aufschreiben. Es zeigt wie Kaz denkt, schreibt einigen anderen Mitgliedern der Crew Eigenschaften zu und verdeutlicht, wie es im Barrel, dem düsteren und gefährlichen Bezirk in dem die Bande lebt:
Kaz lehnte sich zurück. "Was ist der einfachste Weg, einem Mann die Brieftasche zu rauben?"
"Messer an die Kehle?", fragte Inej.
"Pistole im Rücken?", mutmaßte Jesper.
"Gift im Becher?", schlug Nina vor.
"Ihr seid alle abscheulich", sagte Matthias.
Kaz verdrehte die Augen. "Der einfachste Weg, einem Mann die Brieftasche zu rauben, ist, ihm zu sagen, dass man seine Uhr klauen wird."

Insgesamt...(auf einer Skala von 1 bis 10)
Cover: 8
Schreibstil: 9,5
Idee: 10
Handlung: 9
Charaktäre: 10
Gefühle: 9

Veröffentlicht am 02.04.2020

WOW!

Wow. Wie soll ich hier nur beginnen. Bevor ich anfange, dieses Buch ist etwas Besonders. Es ist eines dieser Bücher, die dich verschlingen, die dir den Atem rauben und die dich so glücklich machen, dass es weh tut - dieses Buch ist für jeden etwas.

Der Schreibstil: Das Buch ist spannend geschrieben, es liest sich flüssig und es gibt so viele wunderschöne Zitate - die Autorin ist sehr talentiert!

Plot: Pure Spannung mit unvorhersehbaren Wendungen und gleichzeitig liegt so viel Tiefgang darin, einfach nur wow! Ich habe geweint, gelacht und bis tief in die Nacht über dem Buch gesessen.

Charaktere: Wo soll ich anfangen? Die Charaktere waren das beste an der ganzen Story. Die Entwicklungen von ihnen, ihre Vergangenheit, sie sind mir einfach alle ans Herz gewachsen. Jeder von ihnen hatte schwere Zeiten und sie geben einem so viel, denn obwohl es Fantasy ist fühlen sich viele ihrer Probleme so real und echt an, als könnte man sie selbst erleben. Ich habe in Kaz den absolut besten Bookboyfriend gefunden, Inej war voller Stärke, Nina eine absolute Heldin, Matthias wächst einem mit jedem Gedanken mehr ans Herzen und Jesper ist auch einfach die pure Liebe! Ich kann es nur betonen, sie waren für mich viel mehr als nur Charaktere, sie haben mich auf eine Reise begleitet, die ich nur zu gerne nochmal antreten würde...

Fazit: Das hier, meine Damen und Herren, ist ein Buch, das jeden Hype und jede Auszeichnung verdient. Es verdient es, gelesen zu werden, denn es vereint Fantasy mit Tiefgang und dem alltäglichem Leben! Ich liebe es!