Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 25.07.2019

Sechs Außenseiter auf gefährlicher Mission

Dieses Buch hat mich echt umgehauen. Am Anfang wurden zwar gleich viele Personen und Orte genannt, die ich nicht sofort einordnen konnte, aber mit der Zeit werden die Zusammenhänge klarer. Durch diese "Anfangsschwierigkeiten" bin ich zuerst nicht so gut voran gekommen, das hat sich aber nach ca. 150 Seiten gelegt. Dann wurde das Buch unheimlich spannend und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen!
Besonders beeindruckt hat mich die Ausarbeitung der verschiedenen Personen. Denn durch die vielen eingebauten Rückblenden werden diese noch einmal eindrucksvoll beschrieben und man bekommt ein immer klareres Bild von ihnen und den Beziehungen zwischen ihnen. Sehr gefallen hat mir auch, dass die Kapitel immer abwechselnd aus der Sicht von den verschiedenen Charakteren geschrieben wurden. So kann man sich viel besser in sie hineinversetzen und versteht ihre Motive besser. Außerdem finden sich im Buch sehr viele unvorhersehbare Wendungen, die die Spannung aufrecht erhalten.
Insgesamt ist "Das Lied der Krähen" für mich ein sehr gelungenes Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der sich für actionreiche Fantasy Literatur interessiert.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Großartig

Ja, verdammt!

Ja, verdammt!
Das dieses Buch jeder hypt hat einen Grund: Es ist gigantisch gut! Tolle Protas, geniales Setting und eine Geschichte die einfach packt. Für mich besser als die Grischa Reihe. Vielleicht liegt es an Kaz, denn dem bin ich völlig verfallen!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Rezension

Meinung

Meinung
Ich liebe diese Cover, es hat etwas düsteres und geheimnisvolles was auch die Krähe noch mehr unterstrichen wird. Der Titel sticht einem sofort ins Auge. Der Buchschnitt ist schwarz was einfach toll ist. Es gibt dem Buch noch das gewisse etwas.

In dem Buch geht es um Kaz und seiner Crew, welche aus den unterschiedlichsten Leuten besteht. Doch alle haben das gleiche Ziel und um diese Ziel zu erreichen müssen sie einiges Opfern. Vielleicht auch Ihr leben.

Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Also diese Buch lag schon länger auf meine SuB und vor einer Woche habe ich mich dann dazu entschlossen es zu lesen und meine Entscheidung war die richtige. Um etliche zu sein bereue ich es, das Buch nicht schon eher gelesen zu haben den ist so unglaublich gut. Ich habe Kaz von Anfang an gemocht er ist einfach ein Cooler Charaktere mit einer nicht so leichten und einfach Vergangenheit. Er ist skrupellos und macht alles um seine Ziele zu erreicht. Schwachpunkte hat er keine oder etwas doch? Diese Buch hat einfach alles. Eine wirklich spannende Story, eine kleine oder auch große Liebesgeschichte. Charaktere die man einfach lieben muss und eine Ende was zum weiterlesen anregt. Was mich auch überzeugt hat ist die Kulisse und die Atmosphäre. Es hat sich einfach Real an Gefühl und vertraut. Als hätte man den Ort mit Eingenen Augen gesehen. Als würde man die Leute kennen. Auch war das Buch nicht sehr voraussah bar, weil Kaz einfach immer etwas in der Hinterhand hatte wo durch die Story so einen gewissen Nervenkitzel hatte. Was mir auch gefallen hat ist die Entwicklung der Charaktere. Sie machen in diesem Buch Entwicklungen durch und man sieht auch mal eine andere Seite an Ihnen. Neben Action gibt es auch immer wider sehr Brutale stellen an denen ich eine Gänsehaut bekommen habe, weil man einfach nicht damit rechnet. Aber ich konnte mich auch sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und konnte nachvoll ziehen warum sie so handeln. Neben der laufenden Geschichte hat man auch immer wider aus der Vergangenheit einen jeden einzelnen erfahren. In machen Büchern ist das langweilig und nervig in diesem Buch nicht. Teilweise haben mich die Rückblicke mehr gefesselt als das eingleiche Kapitel. Generell kann glaub ich behaupten das diese Buch sehr mitreisend und fesselnd ist. Das liegt vor allem an den Genialen Schreibstil von Leigh Bardugo. Sie erschafft mit Worten Welten und Charaktere die echt erscheinen. Ich möchte auch alle anderen Bücher der Autorin lesen, was vor allem daran liegt das im zweiten Teil das Ende von Grisha gespoilert wird. Also wenn ihr Grisha von der Autorin lesen möchtet, lest 'Das Lied der Krähen' erst danach.

Fazit
ICH LIEBE DIESE BUCH! Ich glaub das ist deutlich genug und wisst ihr was ich diesem Buch geben werde? Genau 5 von 5 Sternen wegen dieser Genialen Welt; Geschichte und natürlich Charakteren.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Im Januar gelesen und doch wusste ich sofort, dass es ein Jahreshighlight wird!

So ein gutes Buch. Verflucht gut. Es sollte verboten werden, so gut ist es. Absolut gefährlich für den Alltag, weil man nichts anderes mehr tun möchte, als zwischen den Zeilen zu verschwinden und tiefer in die Welt einzutauchen, die so spannende Geschichten und außergewöhnliche Charaktere hervorgebracht hat. Ich bin so unendlich froh, dass ich Ende der letzten Woche noch hastig den Folgeband bestellt habe, selbstverständlich ganz brav in der kleinen Buchhandlung Vorort. ☺ Zwar wird es meiner Wohnung nicht so gut gefallen, noch ein weiteres Buch lang ein wenig vernachlässigt zu werden, doch wenn mich der zweite Teil genauso fesselt wie der erste, wird das wohl nicht allzu lange anhalten. ;)
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Zwiespältigkeit der Charaktere. In vielen Büchern haben die Personen ihre hellen und dunklen Seiten - aber selten werden diese Tatsachen so ausgespielt, wie es hier der Fall ist. Ohne zu zögern kann man wohl sagen, dass die dunklen Seiten deutlich überwiegen. In diesem Buch geht es nicht um ritterliche Männer, kämpfende Feministinnen oder beinahe makellose Menschen, die immer nur die richtigen Entscheidungen zu treffen scheinen. Hier geht es um... um... wie zur Hölle soll man das beschreiben?! Um eine Bande von Verrückten, Wahnsinnigen, unglaublich sympathischen Bastarden, wie sie nur das Barrel formen kann. Oh, und Leigh Bardugo, versteht sich.

Wir haben den 14. Januar und trotzdem weiß ich schon jetzt, dass dieses Buch zu meinen Lieblingen aus 2019 gehören wird.

Veröffentlicht am 21.03.2019

zugreifen

Warum liebt man manche Bücher von Anfang an, nein eigentlich schon fast bevor man angefangen hat? Spielen einem da Erwartungshaltung, bereits gemachte Leseerfahrungen und die positiven Urteile anderer Leser einen Streich?

Gibt es ein Rezept für gute Geschichten? Also ein Gerüst, ein Szenario, welches größtmöglichen Erfolg versprechen könnte? Kann man durch bestimmte Inkredenzien ein tolles Buch quasi in der Hexenküche anrühren und heraus kommt das Wunderbuch - das wunderbare Buch?

Gibt es Bücher, die man gerne jedem empfehlen würde, den man kennt und schätzt? Und möchte man damit vielleicht auch Nichtleser und Büchervermeider überzeugen?

Dreimal Ja.

Das Lied der Krähen hat mich durch seine Optik, seine Inhaltsangabe und auch durch die euphoirschen Stimmen anderer Leser bereits in seinen Bann geschlagen, bevor ich es aufgeschlagen hatte.

Die Zutaten sind von der Autorion Leigh Bardugo perfekt zusammengemixt. Besonders gefällt mir der Genremix. Denn es ist nicht nur ein Fantasybuch sondern auch ein Abenteuerroman der sich ein bisschen wie Mission Impossible liest. Eine MIssion, eilne zusammengewürftelte Einheit an Spezialisten, ein Plan und dann die scheinbar kaum erfolgversprechende Ausführung. Dazu ein sehr unterhaltsamer Erzählstil, der die Akteure kraftvoll und lebhaft in Szene setzt und auf ungewöhnliche Charaktere und schillernde Persönlichkeiten setzt.

Das Lied der Krähen empfehle ich tatsächlich jedem der gerne gute Geschichten liest. Geschichten, die aus dem Einheitsbrei herausragen, die überraschend und spannend sind. Eines meiner Jahreshighlights.