Cover-Bild Das neunte Haus
Band 1 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur

Das neunte Haus

Michelle Gyo (Übersetzer)

MORS VINCIT OMNIA
Wahlspruch von Haus Lethe

Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihren Fantasy-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ebenso wie mit ihrer Grisha-Trilogie auch in Deutschland bereits eine große Fangemeinde begeistert.

»Der beste Fantasy-Roman, den ich seit Jahren gelesen habe, denn er handelt von echten Menschen. Die Spannweite von Bardugos Vorstellungskraft ist brillant.«
Stephen King

Veröffentlicht am 09.02.2020

Grandios!

Meinung

Meinung

Das neue Buch "Das neunte Haus" von Autorin Leigh Bardugo hat mich wahnsinnig neugierig gemacht. Der Klappentext klang zwar magisch und fantastisch, doch wurden auch politische Seiten erwähnt, sodass ich mir noch nicht ganz darüber im Klaren war, was hier genau auf mich zukommen würde. Zudem habe ich direkt an Thrillerelemente gedacht, als ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde also umso neugieriger und machte mir bereits bevor ich mit dem Lesen anfing meine Gedanken über die Geschichte und wie sie schlussendlich wohl sein würde. Auch wenn ich nicht genau wusste, ob mir die Mischung gefallen wird, wollte ich das neue Buch von Autorin Leigh Bardugo unbedingt lesen, da ich bereits unglaublich starke Bücher von ihr gelesen habe und dieses hier so definitiv kein Flop werden konnte. Zumindest hat mich mein Gefühl nicht getäuscht und ich wurde in den Bann der Geschichte von Alex gezogen.

Zwar gefiel mir das Cover auf den Bildern schon sehr gut, in echt sah es dann aber einfach nur unglaublich schön aus. Denn die Buchstaben schmimmern und die abgebildete Schlange hebt sich ab und lässt sich erfühlen. Die Details sind also wirklich stark und das Cover stellt definitiv einen Blickfang dar.

Den Schreibstil von Autorin Leigh Bardugo fand ich sehr eindringlich und bildreich, auch wenn ich erst in die Geschichte finden musste. Nach wenigen Seiten befand ich mich dann mitten im Geschehen und wurde von den Ereignissen mitgerissen. Die Sätze ließen sich relativ flüssig und leicht lesen, sodass ich schnell durch die Geschichte kam.

Ich fand die Ereignisse unglaublich spannend, da hier viele verschiedene Details zusammenkommen. Es gab viele starke Fantasy-Elemente, politische Themen und Thrillerpunkte. All diese Tatsachen verliehen der Geschichte das gewisse Etwas und machten sie zu einer ganz besonderen.

Die verschiedenen beschriebenen Häuser, die man ziemlich schnell kennengelernt hat, waren unglaublich interessant. Ich wollte immer mehr über diese erfahren und war natürlich ganz besonders neugierig auf das Haus von Protagonistin Alex Stern und ihre Fähigkeiten. Denn nur Alex kann ohne gefährliche Magie Geister sehen. Ihre Kraft ist gefragt, als einige Studentinnen ermordet werden.

Alex Stern hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie war so echt und zum Greifen nahe. Zudem fand ich es super interessant, auch etwas über ihre Vergangenheit zu erfahren. Ich begleitete sie also gern auf ihrem Weg.

Ich habe eine magische, ideenreiche, zum Teil brutale und spannende Geschichte bekommen, die mich in ihren Bann zog und erst zum Schluss wieder losließ. Ich habe eine Geschichte bekommen, die außergewöhnliche Elemente besaß und einige überraschende Wendungen bereithielt.

Fazit

Am Anfang wusste ich noch nicht genau, was ich von dem Buch halten soll, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Als ich dann jedoch anfing und nach ein paar Seiten in die Geschichte eintauchen konnte, wurde ich überwältigt von den außergewöhnlichen Ideen der Autorin. Auch trafen mich einige überraschende Wendungen und Ereignisse, die mich wirklich fesseln konnten. Die Autorin Leigh Bardugo schrieb hier also wieder ein fantastisches und geniales Buch, welches ich euch nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Campus-Leben, dunkle Magie und eine mutige Heldin

Inhalt: Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern nehmen seit Generationen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie: So können die Mitglieder der »Skull & Bones« die Börsenkurse aus den Eingeweiden lebender Opfer vorhersagen, während Haus Aurelian durch Blutmagie Einfluss auf das geschriebene Wort nehmen kann – ebenso hilfreich für Juristen wie für Bestseller-Autoren …
Als auf dem Campus von Yale mehrere Studentinnen brutal ermordet werden, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen und trotzdem brauchte ich etwas, um mich in die Geschichte reinzulesen. Die Geschichte wechselt zwischen mehreren Zeitebenen hin und her. Das ist am Anfang etwas Verwirrend. Aber mit der Zeit wird es besser. Ich könnte dann nicht mehr aufhören zu lesen.
Gemeinsam mit Alex lernen wir die neun Häuser des Schleiers kennen. Als Mitglied des Haus Lethe (neunte Haus) überwacht sie die anderen acht Häuser bei ihren Ritualen.
Der Autorin ist es gelungen ein spannendes Buch zu schreiben.
Ich bin schon sehr gespannt wie es mit dem zweiten Teil weiter geht.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Wow!

Alex Stern hat die Chance ihres Lebens ein normales Leben zu führen, als sie für Yale angenommen wird um dem neunten Haus zu helfen. Da sie Geister sehen kann ist sie etwas besonderes und enorm hilfreich für die Arbeiten des neunten Hauses. Dieses überwacht die anderen 8 Häuser des Schleiers, bei ihren magischen Ritualen, damit die Magie nicht außer Kontrolle gerät. Doch als ihr Tutor verschwindet und kurz darauf ein Mord an einem Mädchen stattfindet, ist Alex auf sich gestellt.

Meine Meinung :
Ich muss sagen, ich fand es nicht ganz so leicht in das Buch hineinzufinden, weil ich mich durch die zwei Zeitleisten sowie Sichten, in denen der Roman erzählt wird, einfinden musste, was für mich zu Beginn einfach etwas verwirrend war.
Aber spätestens nach den ersten 100 Seiten hat mich das Buch richtig gepackt. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Ich fand die verschiedenen Verbindungen mit ihren ganz unterschiedlichen magischen Machenschaffen faszinierend und auch, dass das gesamte Buch etwas dunkler angehaucht ist war mal was anderes. Dadurch wurde man richtig süchtig und musste einfach wissen, wie es weitergeht. Und auch das Ende hat es in sich! Mit viele Wendungen, die man so nicht vorhergesehen hat.
Ich kann den zweiten Teil gar nicht mehr abwarten.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Grandios

Cover:
Auf den ersten Blick sehr schlicht und dennoch absolut passend.

Cover:
Auf den ersten Blick sehr schlicht und dennoch absolut passend.
Was man auf dem Bild nicht sieht, ist die wundervolle Veredelung der Schlange, jede einzelne Schuppe kann man beim Darüberstreichen spüren. 😍

"Das neunte Haus" ist mein erstes Buch, welches ich von Leigh Bardugo gelesen habe.
Von dieser Autorin habe ich schon sehr viel gehört, vor allem viel Gutes.
Daher habe ich auch schon 4 weitere Bücher auf meinem SUB liegen.
Auch wenn ich eigentlich versuche an jedes Buch ohne Erwartungshaltung ran zu gehen, war dies hier kaum möglich.
Dementsprechend hoch war meine Erwartung dann tatsächlich auch.
Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht.

Schon der Klappentext macht, wie ich finde, richtig Bock auf die Geschichte.
Die Geschichte entspricht einer Kombination aus Fantasy und Mystery, mit kleinen Krimielementen, welche die Autorin extrem spannend kombiniert hat.
Der Einstieg viel mir wirklich sehr schwer.
Die Autorin hat einen wirklich ganz speziellen Schreibstil, welcher verwirrend, faszinierend und gleichermaßen grandios ist.
Wir lesen hier aus unterschiedlichen Zeitspannen, welche sich durch Gedanken rückblenden manchmal auch vermischen können.
Nach und nach habe ich mich an diesen gewöhnen können und das Lesen der Geschichte genossen.
Die Story hat mich wirklich extrem packen können, da diese nicht nur sehr spannend war, sondern einfach auch mal vollkommen anders.
Wir lesen hier nicht nur von der heilen Welt und den Vorteilen der Magie, nein, die Autorin greift auch wirklich sehr ernste Themen auf.
Mord, Drogen, Vergewaltigung, Geister und eine Menge Blut erwarten einen hier.
Manche Szenen sind schon echt richtig hart gewesen und sicher nicht für ganz Zartbesaitete zu empfehlen.
Die Geschichte ist schon echt düster und teilweise extrem hart und grausam geschrieben, wodurch ich selbst zwischenzeitlich ein wenig schockiert war.
Im Verlauf nimmt die Story immer mehr an Fahrt auf und hat mir mit AHA Momenten das Pausieren immer schwieriger gemacht.
Es gibt einige Überraschungsmomente und wirklich unvorhersehbare Twist, die einfach Zeigen wie unfassbar kreativ und durchdacht diese Geschichte ist.

Die Charakter Gestaltung fand ich extrem gut.
Die Protagonistin Galaxy Stern ist etwas ganz Besonderes, denn sie ist authentisch und ganz und gar untypisch.
Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, was sie mir auf jeden Fall sympathischer gemacht hat.
Auch ihr regelmäßiges Gefluche und das werfen von Schimpfwörtern hat dazu beigetragen, da es einfach zu ihr passt.
Galaxy ist es nicht sonderlich wichtig, ob andere Charaktere sie mögen oder nicht, denn sie hat die Erfahrung gemacht, wenn andere sich einen enormen Vorteil erschleichen können, wirft man sie trotzdem den Krokodilen vor, egal ob da eine Freundschaft ist oder nicht.
Diese Protagonistin hat mit ihren jungen Jahren schon viel zu viel erlebt, sodass es an ein Wunder grenzt, dass sie überhaupt noch hin und wieder lächeln kann.
Nach und nach erfahren wir mehr über ihr vergangenes Leben und welche Schwierigkeiten daraus resultieren können, wenn man Geister sieht.

Fazit:
Eine Geschichte, die gleichermaßen verwirrend wie faszinierend war.
Selten hat mich eine Story, die ich zu Beginn als sehr schwer und verwirrend empfunden habe im Verlauf so begeistert.
Es war Düster, brutal, grausam, spannend, mysteriös und absolut fesselnd.
Nach dem ersten Drittel nahm die Geschichte mit jedem Kapitel an Fahrt auf und hat es mir unheimlich schwer gemacht lese pausen einzulegen.
Es gibt einige Überraschungsmomente und wirklich unvorhersehbare Twist, die einfach Zeigen wie unfassbar kreativ und durchdacht die Story ist.
Die Autorin hat mich mit ihren speziellen Schreibstil wirklich beeindruckt und lust auf mehr von ihr gemacht. Ich kann diese Geschichte auf jeden Fall empfehlen, jedoch sollte einem vorher bewusst sein, dass die Autorin hier auch sehr ernste Themen wie Mord, Drogen und Vergewaltigung aufgreift.💖
Ich danke dem Droemer Knaur Verlag und Vorablesen von Herzen für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Magisch, düster und skurril

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):
Wahlspruch von Haus Lethe

Mysteriöse Studenten-Verbindungen, dunkle Magie, ein Mord und das alles von Leigh Bardugo geschrieben, da musste ich einfach zugreifen. Die Geschichte klang nach einer richtig guten Urban-Fantasy Story und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Zunächst einmal muss ich gestehen, dass mir der Einstieg in die Geschichte relativ schwer viel. Man wird einfach mitten in die Geschichte geworfen. Es fallen Bezeichnungen, Namen und es geschehen Dinge, die man einfach nicht einordnen kann. Erst nach und nach bekommt man die Erklärungen geliefert und ich kann mir vorstellen, dass es einigen schwerfallen könnte, an der Geschichte dranzubleiben.

Jedoch fand ich, dass das der unglaublich tolle Schreibstil von Leigh Bardugo wieder ausgeglichen hat. Es ist zwar kein leichter Schreibstil und auch etwas anders, als bei ihrer Grisha-Reihe, aber trotzdem fesselnd.

Die Handlung wird von den beiden Protagonisten Alex und Darlington erzählt. Alex ist ein wirklich interessanter und wie ich finde realistischer Charakter. Sie hat in ihrem Leben schon einiges durchgemacht, ist sarkastisch, stur und auch ein wenig ungehobelt, aber trotzdem schließt man sie schnell ins Herz. Darlington ist der geborenen Gentleman: gebildet, gute Manieren und charmant. Die beiden bilden ein interessantes Gespann und ich fand die Wortwechsel einfach zum Schießen. Darlington hat es als Mentor für Alex aber auch nicht leicht.

Der Aufbau der Geschichte ist auch richtig gut gelungen, denn es werden abwechselnd die Geschehnisse aus Vergangenheit und Gegenwart geschildert. Zudem natürlich auch noch die Vergangenheit der beiden Protagonisten. Ich fand die Geschichte hat dadurch durchgehend ein gewisses Spannungslevel gehalten und auch das Ende war unvorhersehbar.

Hier ist wirklich einiges geboten: Mord, Vergewaltigung, Drogenmissbrauch etc. kombiniert mit grausamen, brutalen und skurrilen Ritualen. Eine interessante Kombination, wie ich sie bisher noch nicht gelesen habe. Ich bin unheimlich begeistert von der Geschichte und nach dem Ende scheint es wohl auf einen zweite Teil hinauszulaufen. Die Autorin hat hier ein Werk geschaffen, das mir noch lange im Kopf bleiben wird.