Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 23.06.2021

Super!

Vor einigen Jahren habe ich die Reihe gelesen und mochte sie sehr. Als ich dann gehört habe, dass es eine Serie geben soll, war ich vollkommen begeistert.

Weil die Serie nun rausgekommen ist habe ich ...

Weil die Serie nun rausgekommen ist habe ich gemeinsam mit einer Freundin die komplette Trilogie noch einmal gelesen. Mittlerweile sind wir schon zu Das Lied der Krähen übergegangen und arbeiten uns langsam durch alle Bücher von Leigh Bardugo.

Shadow and Bone sowie Siege and Storm sind meine Favoriten aus der Reihe. Beide Bücher hatten einen spannenden Plot, auch wenn Siege and Storm etwas schwächer war. Dafür lernen wir in Band 2 einige meiner absoluten Lieblingscharaktere kennen, was das Leseerlebnis nochmal verbessert hat. Band 3 hingegen war schon eine Enttäuschung, da ich mir ein anderes Ende erhofft habe und die Geschichte irgendwie nicht zufriedenstellend geendet ist.

Die größte Stärke von Leigh Bardugo sind ihre Charaktere. Als Beispiele möchte ich hier mal Nikolai nennen (meinen absoluten Liebling), aber auch der Darkling. Beide überzeugen mit ihrer Tiefgründigkeit und ihrer Fähigkeit, bei mir ganz große Emotionen auszulösen.

Ich denke, dass ich die Bücher jetzt wieder so sehr mochte, da ich sie vor dem Hintergrund der Serie gelesen habe, welche einfach nur fantastisch war. Ich habe zunächst daran gezweifelt, ob Netflix es schafft eine solch komplexe Fantasywelt gut darzustellen, doch es ist ihnen gelungen. Mir hat auch sehr gut gefallen, wie sie die Charaktere aus Ravka mit den Krähen zusammengebracht haben. Umso mehr freue ich mich nun auf die zweite Staffel, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Gelungener Auftakt

Zur Geschichte

Zur Geschichte

Alina Starkov ist mit ihrem besten Freund Malyen Oretsev zusammen als Waisen aufgewachsen. Beide sind zur Ersten Armee des Zaren von Ravka gekommen, sie als Kartografin, er als erfolgreicher Fährtenleser. Sie müssen die Schattenflur durchqueren, um Waren zu tauschen. Auf dem Weg werden sie angegriffen und Malyen wird verletzt, doch dann passiert etwas Unglaubliches. Eine Legende wird zur Wirklichkeit.

Die Schattenflur ist ein dunkler, unheimlicher Abschnitt, der das Land teilt. Wenn man sie versucht zu durchqueren, kann man von furchteinflößenden Wesen angegriffen werden, den Volkra. Trotz allem werden regelmäßige Expeditionen hindurch gemacht. Viele sind bei dem Versuch schon umgekommen. Die Schattenflur muss vernichtet werden, nur wer hat die Macht dazu?

Zur Autorin

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Sie lebt und schreibt in Hollywood. Ihre Grishaverse-Bücher werden als Netflix-Serie »Shadow and Bone« verfilmt.

Ich habe zuerst „Das Lied der Krähen“ letztes Jahr von der Autorin gelesen. Der Schreibstil von Leigh Bardugo gefällt mir sehr, ist wirklich angenehm zu lesen und man ist mittendrin in der Geschichte. Die 1. Staffel von „Shadow and Bone“ habe ich mir auch schon angeschaut, da finde ich es nur sehr schade, dass die beiden Reihen zusammengefasst sind. Ich hätte es schöner gefunden, wenn jedes Buch und jede Reihe seine eigene Aufmerksamkeit bekommen hätte. Es gab aber auch viele, denen das so gut gefallen hat.

Die Protagonisten in „Goldene Flammen“ waren sehr sympathisch, sogar der Dunkle hat mir gut gefallen. So ist das aber auch mit den Bösewichten, eine gewisse Sympathie hat man doch immer mit ihnen. Seine Denkweise kann ich aber auch nachvollziehen, wenn man immer verfolgt wurde, abweisend behandelt wurde und so lange lebt. Vielleicht wird man dann auch einfach so.

Wenn ich Alina gewesen wäre, hätte ich mich voll darüber gefreut so eine Fähigkeit zu besitzen, auch wenn ich Feuer vielleicht spannender gefunden hätte oder so eine Entherzerin zu sein wäre auch ziemlich cool gewesen. Aber die Hauptprotagonisten brauchen immer ein bisschen Zeit, bis sie entdecken, wie toll das ist. Alina ist ein bisschen naiv, aber wer weiß wie das ist, wenn man nie irgendwo dazu gehört hat und endlich Anschluss findet. Auf jeden Fall macht sie eine großartige Wandlung durch und wird ein bisschen selbstbewusster.

Fazit

„Goldene Flammen“ war ein gelungener Auftakt der Trilogie. Alle Charaktere sind mir gleich ans Herz gewachsen und ich konnte das Buch echt nicht aus der Hand legen. Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen und die folgenden Bände liegen hier schon bereit zum Lesen.

Ich habe mich ein bisschen schwer getan eine Rezension zu schreiben, weil ich einfach nicht wusste wie ich meiner Begeisterung Ausdruck verleihen sollte. Ein bisschen ist mir das hoffentlich gelungen. Ich gebe hier eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Magie, etwas Liebe und einem spannenden Kampf um Freiheit.

Beschreibung

Beschreibung

Alina und Maljen sind schon seit ihrer Kindheit im Waisenhaus unzertrennliche Freunde und dienen nun der Ersten Armee des Zaren von Ravka, Alina als Kartografin und Maljen als einer der erfolgreichsten Fährtenleser. Als sie ein Auftrag zum ersten Mal durch die furchteinflößende Schattenflur führt und ihr Gruppe angegriffen wird, zeigt sich Alinas Macht zum ersten Mal. Von nun an ändert sich alles für Alina, denn als Grisha gehört sie vortan der magischen Elite Ravkas an und wird ins Trainingslager im Palast des Zaren versetzt, wo ihr die Aufmerksamkeit einer der mächtigsten Grisha sicher ist. Schon bald zeigt sich jedoch, dass der »Dunkle« seine eigenen finsteren Ziele verfolgt…

Im ersten Band der magischen Fantasy-Trilogie »Die Legenden der Grisha«, der den Titel »Goldene Flammen« trägt, baut Leigh Bardugo die Grundpfeiler ihrer faszinierenden Welt auf. Die ersten Kapitel stecken voller Informationen, die man erst einmal ordnen muss, danach entfaltet sich aber eine absolut fesselnde Welt vor dem geistigen Auge, der man sich nicht mehr so schnell entziehen kann. Toll ist natürlich, dass eine schöne Karte abgedruckt wurde anhand derer man sich während des Handlungsverlaufs auch visuell in Bardugos Welt orientieren kann.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Alina Starkow erzählt, welche als unscheinbare Waise nach ihrer Erziehung im Heim der Armee des Zaren als Kartenzeichnerin dient. Heimlich ist sie in Maljen, ihren besten Freund seit Kindertagen und der einzige, der für sie so etwas wie Familie ist, verliebt. Der romantische Aspekt, der sich aus dieser Konstellation heraus ergibt, liegt jedoch nicht im Fokus der Erzählung, vielmehr dienen die Gefühle Alinas als Katalisator um die Geschichte in Gang zu bringen und die Welt der magisch Begabten Grisha zu betreten.

Als sich herausstellt, dass sich in Alina eine einzigartige Grisha verbirgt wird sie von einem der mächtigsten ihrer Art, der von allen nur der »Dunkle« genannt wird, in Obhut genommen und an den Hof des Zaren gebracht. Nach und nach lernt man das System der verschiedenen Orden der Grisha (Korporalki, Ätheralki und Materialki), die traditionelle Robe welche sich Kefta nennt und die Bedeutungen der Farben und Stickereien dieser Kleidung kennen.

Ravka ist durch die gefährliche Schattenflur von wichtigen Handelsposten getrennt und offensichtlich ist Alina die einzige Grisha, die über die Macht verfügt, diese zu zerstören und damit die Gefahr zu bannen. Doch nicht alle möchten Ravka befreit sehen und so sieht sich die junge Grisha einer äußerst gefährlichen Mission gegenüber.

Leigh Bardugo hat mit diesem Auftaktband die Grundsteine für eine grandiose Fantasy-Reihe gelegt und kann vor allen Dingen durch eine fein gezeichnete Welt und interessante Charaktere begeistern. Spannung, Emotionen und ein temporeicher Handlungsverlauf lassen keine Langeweile aufkommen, was »Goldene Flammen« zu einem echten Pageturner macht. Da einige Strukturen des Grishaverse hier jedoch noch nicht bis ins Detail ausgeführt wurden, ist die Neugier auf die weiteren Bände der Reihe natürlich noch gestiegen. (Am besten hat man also schon den nächsten Band zum Lesen bereit liegen!)

Fazit

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 05.04.2021

Veröffentlicht am 05.06.2021

Tolle neue Fantasywelt

Eine aufregende neue Fantasywelt, tolle Charactere und eine spannende Geschichte. Die berühmte Bücherreihe wurde von vielen Seiten gelobt, daher war ich etwas besorgt enttäuscht zu werden. Die Sorge hat sich jedoch schnell gelegt, denn die Geschichte ist einfach toll. Ich war auf Anhieb begeistert und kann es kaum erwarten die weiteren Teile zu lesen. Ein schönes Buch für alle, die nochmal in einer neuen Fantasywelt versinken möchten, selbst wenn sie die Netflixserie bereits gesehen haben.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Wow! Was für ein genialer Reihenauftakt!

Ich hatte bisher schon so viel über diese Reihe gehört. Doch bisher hatte ich die Bücher nie gelesen. Als ich schließlich den Netflix Trailer der Verfilmung gesehen hatte war es um mich geschehen. Ich musste dieses Buch einfach lesen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin ist locker und sehr flüssig. Gleichzeitig schreibt sie bildhaft und einnehmend. Es gelang ihr mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken. Ich blendete alles andere um mich herum aus denn für mich zählte nur noch dieses Buch.

Alina und auch Mal habe ich quasi sofort in mein Herz geschlossen. Die beiden verbindet eine enge Freundschaft und sie haben schon einiges miteinander erlebt. Man merkte aber das Alina eigentlich immer in Mals Schatten stand. Allerdings trübt daß ihr Freundschaft nicht, Alina möchte ungern im Mittelpunkt stehen. Ich habe die beiden sehr schnell in mein Herz geschlossen. Beide wirkten auf mich authentisch und greifbar.

Tja, und dann haben wir hier noch den Dunklen. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich ihn einschätzen kann. Er wirkt auf mich sehr geheimnisvoll und eiskalt.

Die Atmosphäre im Buch war düster und teilweise beklemmend. Zudem war die Handlung unglaublich spannend. Zwar gibt's im Buch auch eine "Lovestory" aber diese steht kaum im Vordergrund und das war wirklich erfrischend.

Schon bald überschlugen sich die Ereignisse und ich hatte keine Ahnung wie das Ganze ausgehen würde. Ich muss sagen ich fühlte mich echt hilflos. Es war so nervenaufreibend und spannend.

Das Ende kam irgendwie viel zu schnell, denn ich wollte nicht dass es endet. Ich hätte gerne noch weiter gelesen. An sich passt das Ende perfekt zum Buch. Es gab auch keinen allzu großen Cliffhänger. Dennoch bin ich unglaublich gespannt wie es weiter gehen wird.

Für mich ist dieses Buch definitiv ein Highlight und ich bin sehr gespannt wo die Reise noch hingehen wird. Klare Lese und Kaufempfehlung.

Fazit:

Mit "Goldene Flammen" gelingt Leigh Bardugo ein packender und spannender Reihenauftakt der mich absolut begeistert hat. Noch immer bin ich vollkommen geflasht! Bitte mehr davon.