Cover-Bild Dann schlaf auch du
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Leïla Slimani

Dann schlaf auch du

Amelie Thoma (Übersetzer)

Sie wollen das perfekte Paar sein, Kinder und Beruf unter einen Hut bringen, alles irgendwie richtig machen. Und sie finden die ideale Nanny, die ihnen das alles erst möglich macht. Doch wie gut kann man einen fremden Menschen kennen? Und wie sehr kann man ihm vertrauen?

Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen - eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Sie ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen. Von der tiefen Einsamkeit, in der sich Louise zu verlieren droht. Bis eines Tages die Tragödie über die kleine Familie hereinbricht. Ebenso unaufhaltsam wie schrecklich.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Die perfekte Nanny

Wer träumt nicht davon, dass die perfekte Nanny sich nicht nur liebevoll um die Kinder kümmert, sondern auch noch kocht und die Wohnung tipptopp in Schuss hält. Mit Louise glauben Myriam und Paul einen Sechser im Lotto gewonnen zu haben. Die Nounou ist immer verfügbar und Myriam kann sich nach zwei Kindern endlich in ihren Beruf als Anwältin stürzen; sieht bereits eine Partnerschaft in der Kanzlei winken. Sie entwickelt neue Energie und ein neues Selbstbewusstsein, das ihr als "Nur-"Mutter völlig abhanden gekommen war. Nun können beide Elternteile voll durchstarten, denn die überaus verlässliche Louise hat alles im Griff. Auch Paul fühlt sich unabhängiger, freier und trifft wagemutigere Entscheidungen, die ihn in seinem Job voranbringen.

Bereits im ersten Satz des Romans erfährt man, was es für ein Ende mit dieser Konstellation nehmen wird. Mit diesem Wissen im Hinterkopf liest man das Buch fast atemlos und hofft irgendwie, dass es doch anders kommen wird.

Slimani läßt uns nicht nur in die Seele von Myriam schauen, die zwischen ihren Muttergefühlen und ihrem Wunsch nach Anerkennung und beruflichem Erfolg hin und her gerissen wird. Auch Louise lernen wir immer näher kennen, durchbrechen die glatte Oberfläche und die Mauern der Unsichtbarkeit, die sie um sich errichtet hat, und blicken in einen Abgrund.

Der Roman hat mich sehr bewegt und wirklich heftig durchgeschüttelt. Es sind bekannte Themen, die hier angesprochen werden, das Muttersein, die Zerrissenheit mit der man/frau zu kämpfen hat, die Erkenntnis, dass sich mit Kindern eben doch alles ändert und Eltern ständig jonglieren, um alle Bälle in der Luft zu halten. Wie Slimani diese Aspekte zusammenbringt, mit den Charakteren Myriam und Louise, ist großartig gelungen. Der Roman liest sich Dank des Schreibstils, der ganz eng bei den Figuren bleibt, sehr bildhaft und man meint, in der Pariser Wohnung selbst mit am Küchentisch zu sitzen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Oh mein Gott!!!

Warnung, nicht lesen, wenn man selbst kleine Kinder hat, die fremd betreut werden!

Das Grauen um die Nanny beginnt mit einem Schock direkt am Anfang der Geschichte - der Leser weiß, dass beide Kinder sterben werden. Dies zu wissen und dann dem langsam steigenden Gang der Geschichte zu folgen, ist so dermaßen fesselnd und brutal, dass ich das Buch buchstäblich nicht aus der Hand legen wollte. Von dem anfänglichen Mary Poppins Zauber der Nancy zur Hand an der Wiege-artigem Showdown ist es recht schnell gelesen. Dabei entwickelt man eine immer größere Abneigung gegen Louise, die Nanny, und einer der schlimmsten Stellen war für mich, als sie sich wünscht, dass ihr Arbeitgeber Paar für sie ein neues Baby bekommen sollen, abartig und gruselig.
Eins der Highlights meiner Bücher dieses Jahr!!!!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wow

Spannend, mysteriös und absolut beklemmend. Ein sprachliches Meisterwerk, dass durch ebenso meisterhafte Charaktere zu überzeugen weiß. Eine Story die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Meisterhaft

Leila Slimani habe ich leider erst in diesem Frühjahr für mich entdeckt und ich bereue es wirklich, nicht früher zu diesem Buch von ihr gegriffen zu haben. Denn „Dann schlaf auch du“ ist nicht nur ihr erster Roman, sondern für mich auch das stärkste Werk von ihr. Der Roman beginnt mit einem wirklichen Horrorereignis, extrem schockierend und emotional. Doch es tut genau das, was es soll: Es holt den Leser ab. Man möchte sofort wissen, was hinter diesem Ereignis steckt, wie es dazu kommen konnte und wie es im inneren der Nanny Louise und der Eltern aussieht. All diese Fragen Beantwortet Slimani dann auch im Laufe der rund 200 Seiten, man lernt die Familie und Louise extrem gut kennen, hat das Gefühl jeden genau einschätzen zu können. Man lernt zu verstehen, wie alles so kommen konnte. Dabei ist die Art und Weise, wie Slimani ihre Charakter entwickelt, extrem einzigartig und super interessant. Es kommt immer wieder zu Zwischenfällen, die die Eltern auf ganz unterschiedliche Weise verarbeiten, der Charakter der Nanny ist so gutmütig und großherzig aber es deuten sich immer öfter dunkle Momente an, die zeigen was wirklich in ihr vorgeht. Das Ende ist dann definitiv ein große Überraschung für mich gewesen. Es war nicht das, was ich erwartet habe und obwohl ich eventuell erst etwas enttäuscht war, habe ich noch mehrfach über dieses Ende nachgedacht und ganz neue Facetten der Geschichte erkannt. Dieses völlig unerwartete Ende hat mich dann doch sehr begeistert. Ein großer Pluspunkt dieses Buches ist und bleibt aber die detaillierte Ausarbeitung der Charakter. Slimani hat jedes Wort, jede Handlung so wohl durchdacht, dass es ein Fest ist dieses Spiel der Charaktere zu lesen. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, es grenzt schon an Voyeurismus so in den Gedanken und Gefühlen eines Menschen zu wühlen wie Slimani es tut und vielleicht liegt genau darin die düstere Faszination dieses Romans.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.02.2019

Von Gewinnern und Verlierern

Dieser Roman ist gleichzeitig ein Psychothriller, denn er startet mit dem schrecklichen Ende, mit der Tragödie eines Kindesmordes. Weil die Autorin ihren Roman von hinten aufzäumt, wird dem Leser sofort die dramatische Lage bewusst, aber er weiß nicht, wie es dazu kommen konnte. Also erliegt man dem Buch und liest, um zu erfahren wie das unfassbare Verbrechen geschehen konnte. In diesem Fall wird nicht alles aufgeklärt, es gibt noch offene Fragen, aber die erklären sich auch der Situation der Täterin heraus.

Man gerät in einen Lesesog, man erlebt, wie das Kindermädchen Louise zu einem unverzichtbaren Teil in dieser Familie wird. Man könnte an einen Fels in der Brandung denken, so schmeißt die Nounou den Haushalt, kocht und putzt und erzieht nebenbei die Kinder, damit sich die Eltern beruflich verwirklichen können. Doch in Wahrheit ist sie kein Fels, in ihr rumort etwas, es gärt und beginnt dramatische Folgen anzunehmen.

Die Gründe liegen in ihrer Vergangenheit, Louise gehört zur unteren sozialen Schicht, sie ist ungebildet, bekommt schon früh ein Kind, ihre Ehe ist lieblos und als ihr Mann stirbt, hinterlässt er ihr seine angehäuften Schulden. Louise sucht nach Liebe, möchte ein Teil der neuen Familie sein und ermöglicht ihnen, sich selbst zu verwirklichen.

Nach und nach bekommt man ein Bild vom Leben Louises und des Ehepaares und man sieht mögliche Tatmotive. Daraus zieht der Roman ein unglaubliches Spannungspotential, denn man kann sich nicht vorstellen, wie aus dieser friedfertigen Louise eine Mörderin werden konnte.

Mich hat die Darstellung des gesellschaftlichen Hintergrundes interessiert und mitgenommen. Es geht um die Menschen hinter den funktionierenden Großverdienern und Steuerzahlern der westlichen Länder. Es geht um die chancenlosen Kindermädchen aus armen Ländern der Erde, die für einen geringen Lohn die Kinder der Besserverdienenden hüten. Ist das schon Ausbeutung oder ist das Beschäftigung? Der gesellschaftskritische Unterton ist spürbar, aber nicht direkt anprangernd.

Die Autorin hat einen sachlich, nüchternen Erzählstil, der in einem ruhigen Ton eher beschreibt als erklärt und keine Wertung einfließen lässt. Die fesselnden Charaktere und die unheimliche Atmosphäre sorgen für ein intensives Leseerlebnis.

Dieser Roman bekommt deshalb von mir die vollste Leseempfehlung.