Cover-Bild Der Tagtraumtänzer Lu Revas
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.05.2019
. Lemonbits

Der Tagtraumtänzer Lu Revas

Beim Besuch ihrer an Demenz erkrankten Mutter findet Vivien durch Zufall ein Päckchen, auf dem ihr Name steht. Trotz der schon lange veralteten Adresse auf dem Umschlag hat es seinen Weg zu ihr gefunden. Es enthält ein Büchlein mit einer handschriftlichen Notiz von ihrer Jugendliebe: dem liebenswerten, aber ständig tagträumenden Lu Revas.

Vivien kann es nicht lassen, ihm seine fantasievolle Geschichte kommentiert zurückzuschicken – prompt erhält sie das Büchlein, mit neuen Randbemerkungen, an ihre aktuelle Adresse zurück. Nach Jahrzehnten der Funkstille entspinnt sich eine lebhafte Unterhaltung zwischen den beiden, bei der sie sich einander wieder annähern, sich gegenseitig herausfordern und Antworten auf die seit damals offen gebliebenen Fragen finden.

Eine Geschichte über Tagträume, das Leben und Abenteuer.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Wundervoll besonders

Hach, mein Herz tanzt!

"Der Tagtraumtänzer Lu Revas" ist mal wieder eines dieser besonderen Bücher gänzlich abseits des Mainstream.
Absolut wundervoll gestaltet, die Idee perfekt umgesetzt kommt es ...

Hach, mein Herz tanzt!

Absolut wundervoll gestaltet, die Idee perfekt umgesetzt kommt es leise und nachdenklich daher.
Nimmt den Leser an die Hand, entführt ihn kurz in eine andere Welt, setzt ihn dann wieder ab und lässt ihn nachdenklich zurück.
Genau das macht ein gutes Buch aus!

Die Aufmachung ist speziell - innen wie außen. Vor allem aber innen. Erinnert wurde ich ein wenig an "Das Schiff des Theseus". Lu erzählt seine Geschichte, Vivien kommentiert sie - es findet quasi eine Unterhaltung an den Seitenrändern statt. Bezaubernd!
In der 2. Hälfte schreiben sich die beiden dann Briefe.

Lu ist speziell, ein wenig schrullig und ja - einfach anders. Vivien ist eher der geerdete Part. Zumindest vordergründig. Aber hey - wer weiß schon, was wirklich in den Köpfen der Charaktere vorgeht? ;)

Absolut lesenswert und wieder einmal einfach phantastisch!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Absolute Leseempfehlung!

Als Vivien ihre erkrankte Mutter besucht, findet sie durch Zufall ein Päckchen mit ihrem Namen. Trotz der veralteten Adresse hat es seinen Weg zu ihr gefunden. In diesem Päckchen findet Vivien ein Büchlein mit handschriftlichen Notizen ihrer Jugendliebe – dem Tagträumer Lu Revas. Vivien ist Deutschlehrerin und kann es deshalb nicht lassen, ihm seine fantasievolle Geschichte mit Randbemerkungen zurückzuschicken. Schnell erhält sie das Buch mit neuen Randbemerkungen zurück. Nach langem Schweigen kommt es so zu einer lebhaften Unterhaltung zwischen Vivien und Lu. Dabei werden auch offene Fragen der Vergangenheit endlich beantwortet…

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Es stimmt auf die Geschichte ein und passt wunderbar zu ihr.

Die Protagonisten Vivien und Lu habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Lu muss man für seine Fantasie einfach bewundern und Vivien ist sympathisch, weil sie einfach nicht lassen kann die Geschichte von Lu zu kommentieren. Es macht Spaß die Randnotizen von Lu und Vivien zu lesen und zu verfolgen, wie die beiden sich wieder annähern.

Dieses Buch ist zwar ungewöhnlich, aber für mich etwas ganz Besonderes. So ein Buch gibt es kein zweites Mal und ich finde die Idee der Autorin grandios. In dieser kurzen Geschichte geht es um Tagträume und Abenteuer. Und um das Leben. Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Sie hat sowohl Lu als auch Vivien eine eigene Stimme verliehen. Besonders schön finde ich auch die handschriftlichen Randbemerkungen und Briefe. Sie machen das gesamte Buch so persönlich und authentisch. Meine allerliebste Stelle im Buch ist der Beginn von Kapitel 7. Die ganzen Alliterationen im ersten Abschnitt des Kapitels sind einfach der Wahnsinn.

Fazit:
„Der Tagtraumtänzer Lu Revas“ ist eine kurze, aber besondere Geschichte mit zwei liebenswerten Charakteren. Absolute Leseempfehlung!