Cover-Bild Not That Kind of Girl
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2014
Lena Dunham

Not That Kind of Girl

Was ich im Leben so gelernt habe
Nora Tschirner (Sprecher), Tobias Schnettler (Übersetzer), Sophie Zeitz (Übersetzer)

Was tun als junge Frau von heute, die der Cosmopolitan nicht mehr traut, keine Manolos trägt und erst recht keine Sehnsucht nach dem einen Prinzen hat? In "Not That Kind of Girl" erzählt Lena Dunham hemmungslos persönlich von Kondomen in Zimmerpalmen, bequemen Baumwollunterhosen, rotem Lippenstift bei Sonnenbrand, Heulen im Büro und einem Leben, in dem Perfektion so was von gestern ist. Krisengeschüttelt, komisch und absolut im Jetzt: Dunham steht für eine neue Generation Frauen – und bringt deren Lebensgefühl auf den Punkt.

Nora Tschirner wurde mit zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen zu einem Gesicht ihrer Generation und mit Preisen wie dem Bambi und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Ihre Stimme lieh sie der Titelheldin in "Merida – Legende der Highlands" sowie der heldenhaften Truthenne Jenny in "Freebirds". Perfektes Timing und die richtige Portion Gefühl zeichnen auch ihre Hörbücher aus.

• Dieses Buch befindet sich bei Hellena92 in einem Regal.
  • Hellena92 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Oh nein! Nicht schon wieder eine Biografie!

"Not that Kind of Girl" ist ein Hörbuch über das chaotische Leben der Lena Dunham.

Erst einmal musste ich mich fragen, wer Lena Dunham überhaupt ist, denn zunächst kaufte ich dieses Hörbuch, weil mir das Cover und der Klappentext gefielen. Sie ist eine amerikanische Filmproduzentin, Schauspielerin und Regisseurin, die durch ihre nominierte Serie "Girls" "bekannt" wurde. An mir ging sowohl Lena Dunham als auch die Serie "Girls" vorbei, so dass ich unbedarft an dieses Hörbuch heranging.

Worum geht es:
Was tut eine junge Frau, die der Cosmopolitan nicht traut und keine Sehnsucht nach dem Prinzen hat? Sie erzählt von ihren persönlichen Abstürzen psychischer, seelischer und physischer Natur und redet "hemmungslos" über Sex, seltsame Jungs etc.

Hier wird versprochen, dass Dunham revolutionär über all das spricht, worüber sonst keiner sprechen mag. Wieso sagen Menschen das in der heutigen " Ich ziehe vor allem und jedem blank"- Zeit überhaupt noch?
Was kann uns denn jetzt noch schockieren? Ja und so ist es dann auch. Es ist eine Story über ein Mädchen/ dann junge Frau, die sich im Schreiben lösen kann und das ist auch gut. Jeder braucht sein Ventil. Aber es ist nichts "unverschämtes" oder absolut "erschütternd ehrliches" nein....heutzutage ist das echt nur wieder eine dieser Biografien, die ich gleich nach dem hören vergesse. Daran konnte auch Nora Tschirner nichts ändern, weil sie mit ihrer piepsigen Kleinmädchen Stimme einfach nicht auf ein angeblich "freches" Hörbuch passt. Einzig und allein der Humor hat mir gefallen, der Schreibstil war ebenfalls ok. Aber mehr als ok...war es nicht