Cover-Bild Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Lena Greiner, Carola Padtberg

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Die lustigsten Storys über Lehrer

Schule ist oft anstrengend - aber manchmal auch krass komisch. Hinter geschlossenen Klassentüren spielt sich schließlich das wahre Leben ab, in der Hauptrolle: Schräge Pädagogen, die Schüler ihr Leben lang nicht vergessen. Sie leben mitunter liebenswerte Spleens und eklige Marotten aus, geben absurde Aufgaben oder haben keinen Bock. So guckt manche Klasse ein Schuljahr lang „James Bond“, die nächste schleppt Wassereimer wie im bolivianischen Dschungel oder lässt sich vom Lehrer die Pausenbrote klauen.

Eine witzige Sammlung voller verrückter Lehrer-Anekdoten und Schulzeit-Erinnerungen von SPIEGEL-Lesern.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Skurril

So ziemlich jeder von uns hat in seiner Schullaufbahn einen Lehrer gehabt, der etwas "anders" war. Ich hatte einen Musik Lehrer - kurz vor der Pension - dem es völlig egal war, dass wir bei unseren Tests die Hefter draußen liegen hatten. In Musik war ich daher tatsächlich recht gut...

Und um solche und ähnliche Begebenheiten geht es in diesem Buch. In großen Überkapiteln werden kleinere Anekdoten erzählt. Manche sind zum schmunzeln, andere wiederum schon fast erschreckend. Noch habe ich kein Schulkind, aber bald und ich hoffe sehr, dass vieles von dem bei ihm nicht passiert.

Die Sprache des Buches ist leicht und verständlich. Man kann sich die Geschehnisse gut vorstellen. Alles in allem ist es ein nettes Buch wenn man mal schlechte Laune hat und etwas lächeln möchte. Natürlich wirft es kein allzu gutes Licht auf Lehrer, aber ich denke, dass man da doch gut differenzieren kann. Schließlich gibt es in jeder Branche schwarze Schafe.

Veröffentlicht am 22.08.2020

lustige Unterhaltung

Das Buch beinhaltet kurzweilige Anekdoten über Lehrer.

Das Buch beinhaltet kurzweilige Anekdoten über Lehrer.
Die Lektüre eignet sich gut zum Lesen zwischendurch. Es ist großartig geschrieben und man muss auch sehr oft schmunzeln. Manchmal habe ich sogar Tränen gelacht. Da ich selbst als Lehrerin arbeite, habe ich es natürlich als verglichen. Ich glaub jeder kann bei der einen oder anderen Anekdote mitreden. Das Buch könnte noch viel mehr Seiten haben und es würde nicht langweilig werden. Es ist gut verständlich geschrieben, so dass es auch für Schüler sicher witzig sein könnte zu lesen.
Was ich mir auch gut vorstellen kann, das Buch an andere Lehrer zu verschenken, z.B. als Geburtstagsgeschenk. Oder vielleicht auch an Abschlussabsolventen.
Wer eine leichte, lustige Unterhaltung möchte sollte dieses Buch aufjedenfall kaufen und lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Hat seine Höhen und Tiefen

"Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann" von Lena Greiner und Carola Padtberg ist erneut ein Zusammenschnitt von humorvollen Anekdoten aus der Schulzeit von den neuesten Einsendungen von LehrerInnen und SchülerInnen an Spiegel.

Inhaltlich war die einzige Aufgabe der beiden Herausgeberinnen (denn als Autorinnen sind beide gewiss kaum zu bezeichnen) all die Einsendungen ein wenig in thematische Gruppierungen unterzuordnen und hier und da etwas selbst zur weiteren Erklärung zu vermerken.

Den Hauptteil bilden somit schon die lustigsten Geschichten über LehrerInnen und dieser Teil ist auch wirklich lustig, weil man sich hin und wieder selbst als SchülerIn wiedererkennt. Jedoch stören die großen Einschübe von Greiner und Padtberg, auf die man gewiss hätte verzichten können.

Das Buch hat mich an so manchen Abenden, an denen ich schlechte Laune hatte, zum Lachen gebracht. Daher würde ich jedem Leser empfehlen, dieses Buch stets in Maßen zu genießen, damit man auch lange etwas davon hat.

In der Mitte des Buchs wurde es mir zu trocken und zäh, als es um Regeln und Gesetze ging. Da schwächelte das Buch ein wenig und verfehlte eindeutig das Thema.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die ein passendes Abschiedsgeschenk an LieblingslehrerInnen oder Geburtstagsgeschenk/Weihnachtsgeschenk an verschrobene LehrerInnen verschenken wollen. Die freuen sich sicherlich oder verstehen es nicht.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Schulzeiterlebnisse

Wer kennt sie nicht? Lustige Geschichten aus der eigenen Schulzeit, wo es neben den Mitschülerinnen aiizu oft auch um die Lehrerinnen und deren Allüren geht.
Was liegt da näher, als genau diese Geschichten ...

Was liegt da näher, als genau diese Geschichten zu sammeln und im Rahmen eines Buches zu veröffentlichen?
Genau dies haben die Autorinnen dieses Büchleins - Lena Greiner & Carola Padtberg - getan, indem sie via Spiegel den Aufruf starteten, ihnen viele Geschichten über Lehrer_innen zuzusenden.
Ein paar der Zuschriften finden sich in dem Buch "Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen", was ich als Idee gar nicht so schlecht finde.
Die Umsetzung hat mir aber leider nicht vollständig gefallen. Es finden sich Aneinanderreihungen von kurzen Schnipsel von Geschichten, die nach Themen sortiert sind und eher aufzählungsartig wirken. Hier wäre weniger mehr gewesen: Besser längere Geschichten, um so tiefer eintauchen zu können und dafür dann weniger verschiedene.
So wie hier aufgebaut bleibt kein bleibender Eindruck zurück. Schade, da wäre mehr möglich gewesen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Lustiges für zwischendurch

Dieses Buch ist für diejenigen Leser*innen, die abschalten und nicht groß nachdenken wollen. Ein locker, leichtes und vor allem lustiges Buch, das einen in die Vergangenheit einlädt und in Erinnerungen über die eigene Schulzeit sinnieren lässt.

Für mich war es besser das Buch nicht im Ganzen zu lesen, sondern in mehreren Teilen, sodass es nicht repititiv wird und man nicht gegen den Witz des Buches "abstumpft". Außerdem kann ich es auch empfehlen etwas darauf vorzulesen, wenn man mit Freunden oder Familie zusammen ist. So kann man gemeinsam über die Geschichten lachen und über eigene Erfahrungen sprechen.

Außerdem haben mir die kleinen Karikaturen gefallen, die sich ab und an zwischen den Seiten versteckt haben.