Cover-Bild Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Lena Greiner, Carola Padtberg

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Die lustigsten Storys über Lehrer

Schule ist oft anstrengend - aber manchmal auch krass komisch. Hinter geschlossenen Klassentüren spielt sich schließlich das wahre Leben ab, in der Hauptrolle: Schräge Pädagogen, die Schüler ihr Leben lang nicht vergessen. Sie leben mitunter liebenswerte Spleens und eklige Marotten aus, geben absurde Aufgaben oder haben keinen Bock. So guckt manche Klasse ein Schuljahr lang „James Bond“, die nächste schleppt Wassereimer wie im bolivianischen Dschungel oder lässt sich vom Lehrer die Pausenbrote klauen.

Eine witzige Sammlung voller verrückter Lehrer-Anekdoten und Schulzeit-Erinnerungen von SPIEGEL-Lesern.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Zurück auf die Schulbank

Einen guten und zugleich humorvollen Einblick in das Schulleben erhält man mit dieser Lektüre. Lehrer und deren manchmal vielleicht schrullige Angewohnheiten, Schüler mit fixen Ideen und eine ganze Menge Witz aus einem ganz eigenen Mikrokosmos konnten mir während des Lesens den einen oder anderen Lacher entlocken. Dennoch waren manche Geschichten so haarsträubend, dass sie dann doch sehr gewollt rüberkamen. Allerdings ist dies, so denke ich, eine Empfindungssache und sagt eher wenig über den Inhalt des Buches aus. Die Covergestaltung ist im Comicstil gehalten und sicher in gewisser Weise ein Hingucker, auch wenn sie mich nicht ganz überzeugen konnte. Dennoch bietet "Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei Rauchen kann!" viel kurzweilige Unterhaltung für jene, die sich gerne zurück in ihre eigene Schulzeit träumen wollen, aber auch für Freunde humorlastiger Lektüre.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Unterhaltsame Lektüre für zwischendurch

"Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!" ist eine humorvolle Sammlung voller kurioser Schulzeit-Erinnerungen und Lehrer-Anekdoten, die die beiden Spiegel-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg, nach einem Aufruf an die Spiegel-Leserschaft, aus deren Zuschriften zusammengestellt haben.

Zunächst wird man mit einer lockeren und sehr humorvoll geschriebenen Einleitung auf die lustigen Anekdoten eingestimmt. Diese sind in die Bereiche "Verrückte Aktionen", "Schräge Aufgaben", "Explizierter Unterricht", "Fiese Lehrersprüche", "Spleens", "Eklig", "Pech und Pannen", "Null-Bock-Lehrer" und "Lehrergeständnisse" unterteilt. Außerdem gibt es einen kurzen Einblick in das Schulrecht, in dem man erfährt, was erlaubt ist - oder eben nicht und eine Typologie verschiedener Lehrer-Gattungen. Zwischendurch gibt es immer mal wieder kleine Zeichnungen, die das Ganze auflockern. Ein Schlusswort über die schönste Zeit im Leben rundet die unterhaltsame Anekdoten-Sammlung ab.

Die einzelnen Episoden sind humorvoll und locker geschrieben. Sie werden kurz und knapp, also keinesfalls zu ausufernd, geschildert, sodass man sie mit einem Augenzwinkern genießen kann. Dabei wird sicher die ein oder andere Erinnerung an die eigene Schulzeit geweckt, auch wenn die ganz kuriosen Szenen sicher nur wenige Schüler erlebt haben dürften. Denn das, was man zu lesen bekommt, ist manchmal schier unglaublich.

Eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, bei der man sich schmunzelnd an einer Sammlung lustiger Lehrer-Anekdoten erfreuen kann. Damit sich der Humor nicht abnutzt, empfiehlt es sich allerdings, das Ganze häppchenweise zu genießen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Skurrile Lehrer

Lena Greiner und Carola Padberg haben Geschichten über Lehrer gesammelt, über jene Pauker, die irgendwie schräg waren und die Schüler ihr Leben lang nicht vergessen werden. Manche hatten nur irgendwelche Spleens oder eklige Marotten, haben merkwürdige Aufgaben gestellt oder schlichtweg keinen Bock auf ihren Job.... aber warum sind sie dann Lehrer geworden.......
Es gibt Lehrer die Pausenbrote klauen, während des Unterrichts rauchen oder gar die Zehennägel schneiden oder statt zu unterrichten Filmchen schauen lassen......
Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt und wie schon die anderen Bücher der beiden Autorinnen liebevoll gestaltet - mit lustigen Zeichnungen zu Beginn jedes Abschnittes.
Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Lustige bis skurrile Schulzeit

„Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen – damit er dabei rauchen kann! - Die lustigsten Storys über Lehrer“ vom Autorinnen-Duo Lena Greiner und Carola Padtberg bringt Schüler wie Erwachsene zum Schmunzeln.

Das ...

Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ rief seine Leser und alle Schüler auf, Anekdoten aus dem Klassenzimmer zu schicken. Zwei Spiegel-Redakteurinnen stellten die lustigsten und skurrilsten Storys über Lehrer zusammen. Von absurden Aufgaben über schräge Spleens bis zu ekeligen Marotten ist alles dabei.

„Die Schule ist wie eine Sitcom“, schreibt eine Schülerin der Jahrgangsstufe 12 aus Nordrhein-Westfalen. „Ich habe nur noch nicht die versteckte Kamera gefunden.“ Die Einleitung stimmt auf skurrile Erinnerungen an die Schulzeit ein und lässt eigene Erfahrungen aufleben. Lehrer sind auch nur Menschen. Sie stehen vor Publikum und können ihre Macken und Eigenarten schwer verstecken. So manches Talent kommt zum Vorschein, wie beim spontanen Moonwalk oder einer überraschenden Arie. Es treten aber auch Schwächen zu Tage, die dem Lehrer manchmal sogar Sympathiepunkte einbringen. Schattenseiten wie Beleidigungen oder Wutausbrüche regen eher zum Kopfschütteln an. Kommentare der Redakteurinnen sorgen für die passende Überleitung. Die kurzen Anekdoten sind schnell gelesen. Bei der ein oder anderen Geschichte kommt der Gedanke auf, mehr darüber wissen zu wollen. Schmückende Details wie die ABCDE-Girlande erinnern eher an die Grundschulzeit. Die Comics setzen Lehrer-Eigenarten eigenwillig in Szene. Das Thema „Schulrecht“ ist interessant, hätte aber eher in den Anhang gepasst. „Spleens“ lockern die Sammlung wieder auf und bringen den Humor zurück. Weniger unterhaltsam ist die Lehrertypologie mit eher abgedroschenen Klischees. Heraussticht „Die Harmlose“ und erweckt Sympathie. Es hätten gerne jede Menge mehr Schüler-Anekdoten sein können. Zum Schluss kommen die Lehrer zu Wort und haben ein paar Kollegen-Storys parat. Insgesamt ein spaßiger Ausflug zurück in die Schulzeit mit ungewöhnlichen Einblicken, die Einiges ans Licht bringen.

Der Titel ist perfekt gewählt und stimmt auf den unterhaltsamen Inhalt ein. Das Prädikat „Seltsame Lehrer“ könnte gleich mehrfach verliehen werden. „Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen – damit er dabei rauchen kann! - Die lustigsten Storys über Lehrer“ erfüllt die Erwartungen und leistet sich nur selten Flauten. Ein Ausklang mit letzten Anekdoten wäre schön gewesen. Ein Buch, das gute Laune macht und nur selten mit krassen Lehrern verstört. Danach ist der Leser ein Stück schlauer und vielleicht etwas enttäuscht, dass die Erlebnisse in der eigenen Schulzeit nicht ganz so skurril waren.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Witzige Erinnerungen aus der Schulzeit

Das Buch des Autorinnenteams Greiner und Padtberg ist witzig und unterhaltsam. Es handelt sich um eine Sammlung von bemerkenswerten Erlebnissen mit Lehrerinnen und Lehrern. Das Material für das Buch stammt aus Leserzuschriften, in denen vielfältige Erinnerungen aus der jeweils eigenen Schulzeit festgehalten wurden. Die Autorinnen haben diese Anekdoten nach Themen sortiert und die Kapitel mit eigenen Kommentaren und Überleitungen abgerundet. Die Anekdoten selbst sprechen kindliche Leserinnen und Leser ab der Mittelstufe an, während die Kommentare der Autorinnen sich sprachlich davon abheben und sich eher an eine erwachsene Leserschaft richten. Die verschiedenen Themenbereiche, in welche das Autorinnenteam die Erlebnisse mit Lehrerinnen und Lehrern einteilt, umfassen ungewöhnliche Handlungen, seltsame Aufgaben, allzu anschauliche Unterrichtsmethoden, gehässige Kommentare, Verletzungen des Schulrechts, eigenartige beziehungsweise abstoßende Gewohnheiten, eine Klassifizierung von Lehrertypen mit augenzwinkernden Empfehlungen für Schülerinnen, Schüler und Eltern, missglückte Unterrichtsvorhaben, Erinnerungen an resignierte Pädagoginnen und Pädagogen sowie von Lehrerinnen und Lehrern verfasste Berichte über komische Situationen aus ihrem eigenen Unterricht beziehungsweise mit ihren Kolleginnen und Kollegen.
Aufgrund der sorgsamen Einteilung sowie der spritzigen und sprachlich niveauvollen Aufbereitung durch die Autorinnen klar zu empfehlen für Leserinnen und Leser, die Spaß am Lesen von Witzen und Alltagsanekdoten haben - da ich selbst jedoch Romane oder literarische Anekdoten bevorzuge, gibt es von meiner Seite aus nur vier Sterne.