Cover-Bild Grüne Gurken
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
  • ISBN: 9783958541955
Lena Hach

Grüne Gurken

Das Leben als Teenie in Berlin – Liebe, Lachen und lauter Chaos – Ein Coming-of-Age-Roman ab 12 Jahren
Katja Berlin (Illustrator)

Wie grüne Weingummis das Leben eines Mädchens komplett auf den Kopf stellen!

Lotte hat es wirklich nicht leicht: Gerade eben musste sie mit ihren Eltern aus ihrem geliebten Heimatdorf mitten nach Berlin Kreuzberg umziehen. Als sie sich zu allem Überfluss auch noch aus der neuen Wohnung aussperrt, landet sie notgedrungen im Späti gegenüber – und übernimmt gleich mal den Laden.

Und geht‘s Schlag auf Schlag: Auf den ersten Job folgt der erste Kuss und die erste Liebe!

- Kreuzberg – Kotti – Küsse im Späti – wie Berlin einen Platz in Lottes Herz findet
- Eine Geschichte über das Gefühlschaos eines Teenagers in der Pubertät, das Erwachsenwerden und erste Verantwortung
- Das Jugendbuch, das das Verliebtsein und die Jugendliebe feiert
- Eine Zeit, in der die Hormone verrückt spielen und sich weder berechnen noch in Diagrammen darstellen lassen, oder etwa doch..? Lena Hach trifft den Ton eines verliebten Mädchens, den Katja Berlin in originelle Infografiken umwandelt
- Mit Antolin-Quizfragen: ideal auch als Lektüre oder für die Buchvorstellung in der Schule geeignet
- Regional und klimafreundlich – Dieses Jugendbuch wurde in Deutschland gedruckt
- Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2019

„Ein zuckersüßer und doch gehaltvoller Berlinroman – zum Verlieben. Für alle, die auf ganz und gar heutige Großstadtromanzen und Tortendiagramme stehen. Als Herz erwärmende Freizeitlektüre – aber auch als Impuls für kreativen Umgang mit Text und Möglichkeiten, ihn ins Bild zu setzen…“ (Leipziger Lesekompass 2019

Veröffentlicht am 18.10.2023

Clever, witzig und ein wenig tollpatschig

Das ist die Helden des Jugendbuches „Grüne Gurken“. Lotte ist mit ihren Eltern nach Berlin gezogen und findet dort alles sch… . Als sie durch Zufall an einen Job im Kiosk gegenüber kommt, lernt sie aber nette Leute kennen, Yunus, den Kiosbesitzer, Miri, seine Freundin und einen Jungen, der einmal wöchentlich grüne saure Gurken im Kios kauft und ein Geheimnis zu haben scheint. Aber nicht nur das macht ihn anziehend. Wäre da nur nicht Lottes Talent, jede peinliche Situation mitzunehmen.
Lotte ist klug, wenn auch für ihre Eltern manchmal nicht klug genug, sie kann Leute zum Lachen bringen, manchmal eben auch durch ihre kleinen Missgeschicke. Somit wächst sie dem Leser gleich ans Herz. Der Erzählton passt ganz zur Heldin der Geschichte, aus deren Perspektive erzählt wird: locker, witzig, intelligent. Und so bringt Lotte auch ihre Leser immer wieder dazu, laut loszulachen. Aber der Roman hat auch ernste Seiten, es geht um das Selbstbild, um das Gefühl, anders zu sein, um Verantwortung, um Festhalten und Loslassen, um das Erwachsenwerden und natürlich um die Liebe.
Ein besonderes Highlight sind die Graphiken, ein Faible von Lotte, lustige und pointierte Untermalungen ihrer Erfahrungen und Stimmungslagen.
Ein Roman, der gut unterhält, ein wenig nachdenklich und viel Spaß zum Lesen macht, nicht nur für Berlinliebhaber, Jugendliche, Verliebte oder Fans von sauren Gurken.

Veröffentlicht am 27.10.2022

einfach nur süß und witzig

Grüne Gurken ist definitiv ein tolles Buch für zwischendurch, wenn man einfach mal abschalten will. Lena Hach beschreibt das erste Mal Verliebtsein auf eine humorvolle und leichte Art und Weise. Trotzdem befasst sie sich auch mit wichtigen Themen, wie dem Leistungsdruck der eigenen Eltern, wie Lotte ihn erfährt oder das Gewöhnen an eine neue Wohnumgebung und generell das Leben an sich. Ich konnte mich in eigenen ihrer Gedanken zu Berlin vs dem Dorfleben sehr wiederfinden.

Auch befasst sich das Buch mit den verschiedenen Freundschaften, die Lotte in Berlin mit Yunus, Miri und auch Luke schließt.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören wollte, nachdem ich einmal angefangen habe, da es mich so gut unterhalten hat! Die Idee mit den Diagrammen in dem Buch fand ich auch super und einfach nur witzig.

Nicht nur das Cover ist einfach klasse, sondern auch das Buch an sich. Besonders für eine jüngere Leserschaft kann ich das Buch echt empfehlen.