Cover-Bild Das kleine Café der Bücherträume
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Lena Hofmeister

Das kleine Café der Bücherträume

Zauberhafte Blind Dates im kleinen Büchercafé am Waldrand

Frederike will sich mit ihrem kleinen Café am Waldesrand einen Traum erfüllen. Nicht nur Wanderer, sondern auch die Leute aus dem Dorf sollen kommen, als sie zu den »Blind Dates mit einem Buch« einlädt. Nur die Vorbesitzerin Gertrude beäugt das Ganze kritisch. Stattdessen begrüßt sie es, dass der romantische, wilde Garten mit zugewachsenem Teich in der Nähe des Cafés einem Neubaukomplex weichen soll. Ausgerechnet dort hat Frederike vor ein paar Wochen den besten Kuss ihres Lebens bekommen. Natürlich ist sie auf der Seite der Protestler ‒ und kann es kaum glauben, als sie erfährt, wer hinter dem Vorhaben steht.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Einfache Geschichte ohne Tiefe

Das Cover gefällt mir nicht so sehr. Es zeigt einen Eingang, doch ich finde es nicht ganz passend zu meinen Vorstellungen.

Als Frederike Teilhaberin am kleinen Café wird, will sie sofort etwas Neues ausprobieren. Sie will Lesungen veranstalten und "Blind Dates mit einem Buch" ins Leben rufen. Gertrude, die Besitzerin des Cafés ist beobachtet es mit kritischem Blick.
Auch ist das Überleben des Cafés durch ein Neubauprojekt auf dem Nachbargelände in Frage gestellt. Als Fredericke erfährt, wer hinter dem Vorhaben steckt, kann sie es kaum glauben.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Geschichte wirkt wie direkt aus dem Leben gegriffen. Die Idee mit dem Blind Date mit einem Buch finde ich eine tolle Idee, doch sie geht in der Geschichte unter. Im Ganzen wirkt der Schreibstil für mich etwas flach. Ohne Tiefe und mit sehr viel Distanz. Ich kann die Emotionen einfach nicht spüren.

Die Protagonisten erscheinen mir sehr realitätsnah, aber auch hier fehlen mir die Emotionen und Reaktionen.

Es ist ein sehr einfach zu lesender Roman, ohne Tiefe, was für eine einfach Unterhaötungs-Lektüre in Ordnung ist.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ein Reinfall

Ich bin auf den Titel und das romantische Cover herein gefallen. Für mich war das Buch nicht gut. Es waren zu viele unausgegorene Ideen die durch einander gewürfelt wurden.
Ein Café und eine Bücherei, ...

Ein Café und eine Bücherei, Ein wildes Grundstück und Umweltverbände. Arbeit für den kleinen Ort. Ein One Night Stand und ewige Liebe. Ein Coming Out und die Folgen. Jedes dieser Themen wäre für ein Buch genug gewesen. Aber alle in einem so dünnen Buch ist zu viel des Guten. Es wurde für meinen Geschmack alles angeschnitten, kurz besprochen und dann war schon das nächste Thema dran, der gleiche Weg um am Ende alles zusammen in ein Happy End zu führen.
Es war vieles unlogisch, meiner Meinung nach verhalten sich die wenigsten Menschen wie hier dar gestellt.
Ein Roman ist eine erfundene Geschichte, sie muss aber trotzdem gewissen Regeln folgen und mich als Leser überzeugen.
Nach dem Titel und dem Klappentext hatte ich eine nette Geschichte über ein Café mit Büchern erwartet, das durch den Neubau auf dem benachbarten Grundstück neue Gäste bekommen würde. Umweltschützer spielten in meiner Phantasie natürlich auch eine Rolle aber eben die übliche. Hier war es zu viel für mich des Guten.