Cover-Bild Liebesquartett auf Usedom
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Lena Johannson

Liebesquartett auf Usedom

Sommerglück zwischen den Dünen.

Penny glaubt nicht an die Liebe. Als Standesbeamtin kennt sie schließlich die Scheidungsraten. Auch ihre beiden Freunde Pit und Heiner haben allen amourösen Abenteuern abgeschworen. Pit war schon dreimal unglücklich verheiratet, und Heiner, der eine Fischräucherei in Heringsdorf betreibt, denkt ohnehin nur ans Geschäft. Alles wird anders, als die Journalistin Verena auftaucht. Sie will eine Reportage über Usedomer Handwerkskunst schreiben und begleitet Pit und Heiner auf Schritt und Tritt. Zuerst amüsiert sich Penni darüber, denn sie ist sicher: Es kann nicht lange dauern, bis die beiden von der aufdringlichen Dame genug haben werden. Doch da irrt sie sich gewaltig.

Eine wunderbar heitere Liebesgeschichte auf Usedom, von der Bestsellerautorin von „Die Villa an der Elbchaussee“.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Penny, Pit und Heiner

Pennys Leben auf Usedom war eigentlich perfekt: Sie hat einen Job als Standesamtsangestellte, zwei Freunde - Pit und Heiner - mit denen sie ein verschworenes sexy Single Trio bildet und ist gerade dabei sich ein kleines Boot zu kaufen. Alles ist gut bis, ja bis auf einmal eine mysteriöse Reporterin namens Verena auftaucht und beginnt den zwei Jungs den Kopf zu verdrehen. Nun ist für Penny guter Rat teuer, wenn sie erreichen will, dass das Trio zusammenbleit. Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Es gibt wenig Geschichten, die mich so sehr zum schmunzeln und lachen gebracht haben wie diese. Mensch kann gar nicht anders, als die vier Charaktere mit ihren jeweiligen Eigenheiten und Charakterzügen total ins Herz zu schließen und zu hoffen, das sich alles in eine gute Richtung entwicleln möge.
Ich kannte die Autorin bisher von dem deutlich ernsteren Buch "Die Malerin des Nordlichts", so dass ich über die Veränderung sehr überrascht war, wobei ich sagen darf, das mir ihr Stil hier genau so gut gefällt.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Männer ticken anders, Frauen auch

Obwohl das Wort „Liebe“ Penny schon die Augen rollen lässt, arbeitet sie als Standesbeamtin auf der Insel Usedom und führt Tag für Tag neue Paare der Ehe zu, wobei sie davon überzeugt ist, dass viele von ihnen sich besser nie getroffen hätten und die Scheidung nur noch reine Formsache ist. Mit den beiden Männern Pit und Heiner verbindet sie eine rein platonische Freundschaft und sonst nichts. Als mit Journalistin Verena „Frischfleisch“ für die Herrenwelt auf der Insel auftaucht und sowohl Pit als auch Heiner schon bald nicht nur an deren Lippen hängen, muss sich Penny eingestehen, dass dies sie ganz gewaltig stört…
Lena Johannson hat mit „Liebesquartett auf Usedom“ einen turbulenten und gefühlsbetonten Kurzroman vorgelegt, der den Leser nicht nur auf die schöne Ostseeinsel Usedom beamt, wo er die Nase in die salzige Meeresluft stecken kann, sondern auch in den Beziehungsreigen, der dort stattfindet. Mit Penny hat die Autorin einen harten Brocken erschaffen, denn bei dem Wort „Liebe“ bekommt sie Schnappatmung und nimmt Reißaus. Mit amüsanten Akzenten und locker-flockigem Erzählstil lässt die Autorin den Leser an den Verwicklungen teilhaben, die mit Ankunft der „Konkurrenz“ auf der Insel stattfinden und Penny zu Gefühlen hinreißen lassen, die sie selbst nicht für möglich gehalten hat. Da wird einmal mehr deutlich: Freundschaft zwischen Männern und Frauen ist ein schwieriges Konzept! Und sobald jemand die Freundschaft „stört“, machen sich Besitzdenken und Eifersucht breit, was so manche Freundschaft sprengen kann. Pennys Gedankengänge und ihre Aktionen bringen dem Leser ein Grinsen ins Gesicht, während er insgeheim wettet, ob sie wohl erfolgreich sein wird.
Die Charaktere sind ausgesucht liebevoll in Szene gesetzt und mit menschlichen Eigenschaften zum Leben erweckt worden. Der Leser schließt sie sofort ins Herz und darf bei ihren Unternehmungen Mäuschen spielen. Penny wirkt recht cool und abgeklärt, sie hat schon zu viele Ehen den Bach runtergehen sehen und sich deshalb einen Schutzschild gebaut. Als überzeugter Single kommt Liebe ihr nicht mehr in die Tüte. Pit hat schon eine Ehe erfolglos hinter sich gebracht und braucht diese Erfahrung nicht noch einmal, während Heiner der Karrieretyp ist, der nur sein Geschäft und die Finanzen im Kopf hat. Verena ist eine aufgeschlossene und neugierige Frau, die keine Berührungsängste kennt und schnell Anschluss findet.
„Liebesquartett auf Usedom“ ist ein witziger Kurzroman über Freundschaften zwischen Männern und Frauen und wie sehr man sich doch oftmals Dinge einredet, die eigentlich doch ganz anders sind. Sehr kurzweilig und perfekt für einen Nachmittag in der Hängematte!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Kurzroman auf Usedom

Dieses Buch hat schon länger auf meinem SUB gewartet und nun hat es am Osterwochenende perfekt gepasst, ein Kurzroman am Meer 🙂 Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war sehr gespannt. Die Standesbeamtin Penny hat genug von der Liebe. Sie arbeitet als Standesbeamtin auf Usedom. Immer an ihrer Seite sind die Freunde Pit und Heiner, die drei Singles pflegen eine rein platonische Freundschaft. Als Verena, die sich als Journalistin ausgibt, auf der Insel auftaucht, gerät alles durcheinander.

Penny ist eine interessante Frau, die zeitweise aber sehr negativ denkt, so konnte ich mit ihr leider nicht ganz warm werden. Sie hat das Herz aber auf jeden Fall am rechten Fleck wie man so schön sagt. Die Freundschaft zwischen Mann und Frau ist wohl nicht immer so einfach, wie sich auch in dieser Geschichte herausstellt und manchmal kommen Gefühle an die Oberfläche, von denen man vorher so gar nichts wusste.

Den Schreibstil der Autorin habe ich wieder sehr angenehm und leicht empfunden. Dazu ist die schöne Insel Usedom herrlich beschrieben, ich mag das ja total gerne, wenn ich das Gefühl habe direkt am Meer zu stehen und die Meeresluft zu riechen. Das Buch ist eine kurzweilige, interessante und witzige Geschichte für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Wie ein Fähnchen im Wind

Penny hat als Standesbeamtin schon viele Pärchen ins vermeintliche Unglück rennen sehen, denn ihr geschulter Blick glaubt zu wissen, welche Paare zusammenpassen und welche nicht. In ihren eigenen Herzensdingen hat sie der Leibe abgeschworen und fühlt sich somit Pit und Heiner verbunden, die in der Liebe ebenfalls den Deckel geschlossen halten. Das ändert sich erst, als mit Journalistin Vera ein echter Wirbelwind auf die Insel kommt, die nicht nur für ordentlich Aufruhr sorgt, sondern die auch in Herzensdingen das Gefühlskarussell in Schwung bringt...

Inselromane haben ihren eigene Charme, dem ich nur schlecht widerstehen kann. Doch anstatt Wellenglitzern, Dünenzauber und Inselflair auf Usedom rieselt mit hier die Geschichte wie Sand durch die Finger und ich bekomme sie nicht richtig zu fassen.
Penny hat nicht nur die Gabe, glückliche Pärchen zu vereinen, nein, Penny kann auch noch etwas anderes - nämlich Lügen wie gedruckt. Dass sie sich dabei immer mehr in einem Gebilde aus verzerrten Geschichten, aberwitzigen Behauptungen und Unwahrheiten verheddert, scheint sie nicht zu stören. Im Gegenteil - sie ist immer noch der Meinung, mit all ihren Unwahrheiten im Recht zu sein und das stört mich gewaltig an ihr. Ihre wundersame Wandlung kaufe ich ihr nicht ab und mir kommt es so vor, als sei diese "Einsicht" Mittel zum Zweck, um nicht irgendwann allein auf weiter Flur zu stehen und keine Freunde mehr zu haben.
Ganz anders Pit und Heiner - zwei echte Urgesteine, zwei Originale, die sich mit ihrer nordisch-herben, aber doch herzlichen Art direkt einen Platz in meinem Leserherzchen gesichert haben Und wenn Männer eins können, dann zusammenhalten wie Pech und Schwefel.
Und dann kommt Vera, die Freundschaft der beiden gerät ins Wanken und...aber das müsst ihr selbst lesen, denn ich will hier nicht zu viel vorweg nehmen
Die Thematik des Buches hat normalerweise genügend Potential, um mit Abwechslung, Tempo und viel Gefühl zu punkten. Aber dank Pennys negativer Eigenart bleibt hier manches auf der Strecke.