Cover-Bild Sanddornzauber
Band 4 der Reihe "Die Sanddorn-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Lena Johannson

Sanddornzauber

Ein Rügen-Roman

Auszeit mit Einsicht - In der Villa Sanddorn auf Rügen wartet mehr als nur Urlaub für die Seele

Mit dem 4. Roman der Sanddorn-Reihe gelingt es Bestseller-Autorin Lena Johannson wieder wunderbar, den Zauber der Ostsee-Insel einzufangen, diesmal im Frühling.

Mit 33 sucht Suse noch immer ihren Platz im Leben – kann ihr ein Coaching bei Franziska Marold weiterhelfen? Hoffnungsvoll und ein bisschen ängstlich zugleich bezieht Suse ihr Zimmer in der Villa Sanddorn auf Rügen. Franziska legt auch gleich den Finger in die richtige Wunde: den leidvollen Tod von Suses Mutter. Zum Glück sind die Frohnatur Gesa, der kleinwüchsige Florian und Franziska mit ihrer liebevollen Familie zur Stelle, wenn finstere Gedanken Suse zu überrumpeln drohen. Damit sie den Kopf frei bekommt, schickt Franziska Suse auf eine Bootstour mit dem Fischer Heinrich. Mit an Bord ist der geheimnisvolle Meeno: selbstbewusst, erfolgsverwöhnt und eigentlich so gar nicht Suses Typ. Trotzdem wird sie neugierig, als Meeno sich bei Heinrich nach einer Yacht erkundigt, die vor zwei Jahren vor Rügen gesunken sein soll. Und als er sie kurz darauf einlädt, mit ihm auszugehen, sagt sie zu. Schließlich will sie sich ja verändern. Mit dieser Entscheidung nimmt Suses Leben tatsächlich eine ganz neue Wendung …

Auch im 4. Band der Sanddorn-Reihe begegnen wir Franziska Marold und ihrem Mann Niklas aus den ersten Sanddorn-Bänden, Suses Geschichte ist aber auch unabhängig lesbar.

Lena Johannsons Wohlfühlromane über die zauberhafte Ostsee-Insel Rügen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Sanddornsommer
  • Villa Sanddorn
  • Sanddorninsel
  • Sanddornzauber

• Dieses Buch befindet sich bei sommerlese in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Neuigkeiten aus der Sanddorn Villa

Nun darf ich bereits zum vierten Mal auf die zauberhafte Insel Rügen reisen und in der Villa Sanddorn eine wunderbare Zeit erleben. Auf dieses Buch habe ich mich schon riesig gefreut.
Der Inhalt: Mit 33 ...

Der Inhalt: Mit 33 sucht Suse noch immer ihren Platz im Leben – kann ihr ein Coaching bei Franziska Marold weiterhelfen? Skeptisch, aber mit einem kleinen Funken Hoffnung bezieht Suse ihr Zimmer in der Villa Sanddorn auf Rügen. Tatsächlich legt Franziska auch gleich den Finger in die richtige Wunde: den leidvollen Tod von Suses Mutter. Damit sie den Kopf frei bekommt, geht Suse auf eine Bootstour mit Fischer Heinrich. Mit an Bord ist der geheimnisvolle Meeno – eine Begegnung mit ungeahnten Folgen.
Ich habe ich auf der Insel mit den langen weißen Sandstränden und den herrlichen Reetdachhäusern sofort wieder wohlgefühlt. Durch den tollen Schreibstil der Autorin hatte ich herrliche Bilder vor meinem inneren Auge. Besonders habe ich mich gefreut, auf viele liebgewonnene Bekannte zu treffen. Die Geschichte beginnt ja mit einem Kapitel aus der Vergangenheit und das hat mich besonders neugierig gemacht. Ich lerne dann eine liebenswerte Protagonistin kennen, die mit ihrer Vergangenheit einfach nicht abschließen kann und noch immer auf der Suche nach Antworten ist.
Die Hälfte des Buches ist jedoch ohne große Ereignisse verflogen. Aber dann wurde es ja plötzlich richtig spannend. Auch Meene, den Suse bei der Bootstour kennengelernt hat, war auf der Suche nach ungeklärten Fragen. Denn plötzlich ging es um viel mehr und ein brisantes Thema kam ans Tageslicht. Und dann war auch ein Knistern zwischen Meene und Suse zu spüren. Und ich war neugierig, ob es für die beiden ein Happyend gibt. Ich konnte das spannende Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für vergnügliche, unterhaltsame und spannende Lesestunden gesorgt hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das wunderschöne Cover ist wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Gutes Buch

Es war mein drittes Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Das Cover passt zum Vorgänger der Autorin und auch der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Ich habe das Buch innerhalb 2 Tage gelesen.

Suse ...

Suse ist 33 und hat noch nicht ihren Platz im Leben gefunden. Ein Coaching soll ihr nun dabei helfen. Sie ist voller Hoffnung, doch auch ein bißchen Angst schwingt mit in Bezug auf das Coaching. Sie reist nach Rügen in die Villa Sanddorn. Die Leiterin legt direkt den Finger in die Wunder und bespricht den Tod von Suses Mutter.

Franziska - Coachinglehrerin schickt Suse auf eine Bootstour um den Kopf mal frei zu bekommen. An Bord trifft sie Meeno. Er ist komisch und sehr selbstbewusst. Als er sich nach einer gesunkenen Yacht erkundigt kommt Suse ins Straucheln. Meeno lädt Suse ein mit ihm auszugehen und Suse stimmt dem zu. Sie will sich verändern und das soll der erste Schritt in diese Richtung sein. Suses Leben nimmt somit eine neue Wendung.

Bildhaft setzt die Autorin Rügen in Szene und gern wäre ich beim Lesen direkt dort gewesen. Ich liebe Rügen einfach. Auch die Personen sind gut zu verstehen und ich hatte unterhaltsame Lesestunden. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Unterhaltsam und überraschend

INHALT: Suse ist dreiunddreissig Jahre alt und sucht noch immer ihren Platz im Leben. Sie überlegt, ob ihr ein Coaching bei Franziska Marold weierhelfen kann. Sie ist skeptisch und doch hoffnungsvoll und schon bezieht sie ein Zimmer in der Villa Sanddorn auf Rügen. Und Franziska legt auch sofort den Finger in die richtige Wunde. Es ist der Tod von Suses geliebter Mutter. Suse muss ihren Kopf freibekommen und so geht sie auf eine Bootstour mit Fischer Heinrich. Auf dem Boot ist auch der geheimnisvolle Menno und es wird eine Begegnung mit ungeahnten Folgen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil aus der Reihe Sanddorn von Lena Johannson. Ich habe die Vorgängerbände nicht gelesen und so brauchte ich etwas, um in die Geschichte zu kommen. Aber kaum war ich mit Suse auf Rügen angekommen, fühlte ich mich wohl und konnte die Storie geniessen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich kam flüssig durch die Seiten. Alles wird auf einer sehr ruhigen zu zurückhaltenden Art erzählt. Die Protagonistin Suse gefiel mir sehr gut. Sie konnte sich mit der Zeit öffnen und hat mit Hilfe von Franziska Marold erkannt, wie sehr ihre Mutter ihr fehlt und wie es immer noch in ihr schmerzt. Dieser Schmerz wird durch lebhafte und bildhafte Beschreibungen von der Insel Rugen wieder aufgefangen und ich konnte die Landschaft und Naturbeschreibungen sehr geniessen. Doch es ist nicht nur das Selbstfinden und gegen den Schmerz ankämpfen, Suse und Menno haben beide Verluste erlitten. Mit der Zeit kommt heraus, dass die Todesfälle mit der Müllentsorgung in der DDR zusammenhängen. Es ist nicht nur ein Wohlfühlroman, sondern auch knallharte Realität und geht in die Tiefe von Deutschlands Vergangenheit. Das alles wurde sehr gut miteinander verbunden, so dass mich das Buch gut unterhalten und auch überraschen konnte.
FAZIT:
Unterhaltsam, überraschend und spannend.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Interessanter Roman, der Rügen-Romanze und Müllskandal miteinander verbindet

"Sanddornzauber" heißt der vierte Rügen-Roman von Lena Johannson aus dem Knaur Verlag.

Der Frühling ist auf Rügen eingezogen, als die 33-jährige Suse dort eintrifft, um während einer Auszeit dem Sinn ihres Lebens auf die Spur zu kommen. Sie erhofft sich Hilfe durch ein Coaching bei Franziska Marold und wohnt in der Villa Sanddorn. Franziska erkennt schnell, dass der qualvolle Tod von Suses Mutter eine große Lücke gerissen hat und immer noch schmerzt. Die beste Methode ist Ablenkung und so unternimmt Suse eine Bootstour mit Fischer Heinrich. Mit an Bord ist auch Meeno, der Suse eigentlich viel zu selbstbewusst und erfolgreich ist. Aber sie lässt sich auf eine Verabredung ein und findet heraus, dass auch Meeno Sorgen mit sich trägt.

Die Vorbände dieser Reihe habe ich durch ihre stimmungsvollen Storys als reine Wohlfühlromane eingestuft. Bei Sanddornzauber gibt es durch Inselbeschreibungen und die Romanze zwischen Suse und Meeno zwar auch Momente des Wohlbefindens, aber die Aufdeckung der Hintergründe eines Todesfalls und eines Müllskandals zwischen der Bundesrepublik und der DDR sind recht tiefgründig und eher sorgenvoller Natur. Im Nachwort geht Lena Johannson auch auf die historischen Hintergründe näher ein.

Suse und Meeno sind zwei sympathische Charaktere, die beide durch den Verlust eines Elternteiles persönliche Qualen durchlitten. Diese Gemeinsamkeit schweißt sie auf besondere Weise zusammen, denn wie es der Zufall will, hängen die Todesfälle mit alten Müllentsorgungsanlagen zusammen, bei dem die DDR gegen harte Devisen den westdeutschen Müll entsorgen sollte. Aus diesem Grund wurde bei Schöneiche im Osten ein Sondermüllofen errichtet, der zu schlimmen Erkrankungen der Anwohner geführt hat.

Die unterhaltsame Komponente des Romans setzt sich zusammen aus den bildhaften Beschreibungen Rügens und der emotionalen Atmosphäre der Freundschaft zwischen Suse und Meeno. Doch hinter der ganzen Story steckt ein krasser Giftmüllskandal, der menschliche Opfer forderte und durch die beiden Protagonisten näher untersucht und aufgedeckt wird. So verbinden sich Tiefgang und Unterhaltung zu einer stimmigen Geschichte, die etwas mehr bietet als nur leichte Urlaubslektüre.

"Sanddornzauber" enthält neben einer unterhaltsamen Rügenromanze auch einen tiefgründigen Teil, der Informationen über einen Müllskandal aus der deutsch-deutschen Vergangenheit aufdeckt. Dieser Roman hat mich damit sehr überrascht und ich würde ihn nicht unbedingt als leichte Strandlektüre einstufen.