Cover-Bild Zwischen den Meeren
Band 1 der Reihe "Nord-Ostsee-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Lena Johannson

Zwischen den Meeren

Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert

Vier Frauen, vier Schicksale – verbunden durch ein blaues Band

Kiel 1886: Seit Stine denken kann, ist das alte Puppentheater ihres Großvaters das Herzstück des Kolonialwarenladens ihrer Familie. Hier hat sie ihre Leidenschaft für das Geschichtenerzählen entdeckt. Doch statt, wie von ihr erträumt, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Thorin auf der Bühne zu stehen, muss sie im Geschäft aushelfen, obwohl immer weniger Kunden kommen. Währenddessen wünscht Sanne sich nichts sehnlicher, als zu studieren und Gebäude zu konstruieren, wie schon ihre Großväter. Regina sieht sich nach dem Tod ihrer Brüder gezwungen, eine Vernunftehe einzugehen. Doch dann wird der Bau einer gigantischen Wasserstraße beschlossen, die die Meere miteinander verbinden soll. Ein Jahrhundertprojekt, das nicht nur die Schicksale der drei Frauen verändert, sondern auch das Leben von Mimi, der Tochter des Kanalplaners.

Der Auftakt der großen Saga von Bestsellerautorin Lena Johannson über das Leben vierer Frauen und ein einzigartiges Bauwerk: den Nord-Ostsee-Kanal.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Vier Frauen und das Jahrhundertbauwerk

Kiel, Ende des 19. Jahrhunderts: große Pläne stehen an, denn es soll ein Jahrhundertbauwerk entstehen: Der Nord-Ostsee-Kanal. „Zwischen den Meeren“ erzählt die Geschichten von vier Frauen, die von diesem Bauwerk betroffen sind.
Stine, deren Vater einen Kolonialwarenladen hat und vom Ausbau profitieren will. Mimi, die Tochter eines Kanalplaners. Regina, deren Vater am Kanal mitverdienen will und sie zwecks Geldbeschaffung gegen ihren Willen verheiratet. Und Sanne, die an der Planung der Schleusen mitwirken will und es als Frau aber alles andere als leicht hat, gehört zu werden. Die Schicksale der vier jungen Frauen sind miteinander und natürlich mit den Planungen und dem Bau dieses riesigen Bauwerkes verbunden.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand es sehr interessant, etwas über diesen Nord-Ostsee-Kanal zu erfahren, den ich zwar kenne, mit dem ich mich aber nie genauer beschäftigt habe. Das Hörbuch ist sehr gut zu hören, wundervoll vorgelesen. Die 4 Handlungsstränge haben mich aber des Öfteren vor eine Herausforderung gestellt, denn es war nicht immer leicht, die verschiedenen Geschichten voneinander zu trennen und all die vielen Namen und Orte zuzuordnen. Trotzdem habe ich die Geschichte sehr genossen. Es handelt sich hier um den Auftakt einer Reihe und ich bin gespannt, wie es mit den Frauen weitergeht.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Frauenpower

Kiel, Ende des 19. Jahrhunderts: es steht eine große Veränderung an. Es soll der Nord-Ostsee-Kanal gebaut werden. Viele Menschen werden dafür gebraucht: Ob Planer, Geldgeber oder Arbeiter. Hier wird mit harten Bandagen gekämpft. Um Land, um Arbeitsplätze und um Ideen.

In dieses Setting setzt uns die Autorin Lena Johansson. Zwischen den Meeren ist eine Geschichte über vier junge Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen. Zum einen ist da Stine, deren Vater ein Kolonialwarenladen hat. Doch die Zeiten ändern sich, und Stines Vater baut den Laden aus, um beim Bau des Kanals mithalten zu können. Er will unbedingt zu einem der Baustellenversorger zu werden. Es ist aber auch die Geschichte von Mimi. Deren Vater hat schon einst Schleusen geplant und gezeichnet. Doch mit dem Nord-Ostseekanal will er nichts zu tun haben und so nimmt Mimi das in die Hand, und überreicht heimlich die Pläne dem Planungskomitee.

Das Hörbuch befasst sich mit den Anfängen des Nord-Ostseekanals. Hier finden die ersten Planungsgespräche statt, und die ersten Unteraufträge werden vergeben. Jeder muss seinen Platz finden. Dieses Bauvorhaben kann nicht ohne Frauen funktionieren. Selbst wenn sie nicht direkt an den Bauarbeiten beteiligt sind: sie können dennoch ihren Teil am Ganzen leisten. So erkämpfen sich Mimi, Stine und Regina ihre ersten kleinen Teilerfolge. Doch sie sind längst nicht so weit, wie sie gerne wären.

„Zwischen den Meeren“ ist der erste Teil einer Reihe über den Nord-Ostsee-Kanal, dessen Ausmaße in der damaligen Zeit nichts in dem nachsteht, was heute gebaut wird. Es geht um Naturschutz, um Landschaftsveränderungen, um Nachhaltigkeit, aber auch um die Rolle der Menschen in so einem großen Projekt. Korruption ist damals wie heute an der Tagesordnung und es wird um jedes Stücken Geld und Land gekämpft. Hier finden sich die vier Frauen wieder: jede handelt aus den unterschiedlichsten Motiven. Jede möchte sich, aber auch die Familie weiter bringen, und muss dafür das ein oder andere Opfer bringen.

Svantje Rascher war einer der Hauptgründe, warum ich dieses Hörbuch zu Ende gehört habe. Mir hat bei der Sprecherin sehr gut gefallen, dass sie auch die regionale Aussprache betont hat. Leider habe ich bei den vier Frauen irgendwann den Überblick verloren, wer zu wem gehört. Stine und Mimi sind mir hängen geblieben, Regina rückte für mich schon schnell an den Rand und Sanne fügte sich irgendwo bei Stine und Mimi ein. Es hätte für mein Empfinden ein Erzählstrang der Damen weniger gut getan, und der Geschichte besser folgen zu können. Es passierte mir immer mal wieder, dass ich ich nicht mehr folgen konnte, welche der Damen nun dran war.

Auch wenn die Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals eine spannende ist, ich muss für mich sagen, dass dies ein bisschen zu seicht für mich persönlich war. Dennoch: wer auf ein bisschen Liebe mit Geschichte steht, wird hier perfekt fündig werden.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein historischer Roman über den Nord-Ostsee-Kanal und vier Frauen, deren Geschichte mit dem Bau des Kanals verbunden sind

Das Hörbuch ist der Auftakt einer Trilogie und endet mit dem ersten Spatenstich des Kanals. Die Geschichten der vier Frauen blieben zum Ende hin noch sehr offen und das Ende kam für mich etwas abrupt. Ich habe gehofft mehr über den Bau des Kanals zu erfahren, aber im ersten Teil geht es nur um die Planung und wie diese die Familien der vier Frauen beeinflusst. Dabei waren die Anteile etwas ungleich verteilt, Justine hat den größten Part erhalten, gefolgt von Sanne und Regina. Mimi blieb sehr im Hintergrund.

Der Fluss der Geschichte ist super gut und ich bin beim Hören immer gerne drangeblieben, auch wenn die Erzählung oft sehr in die Tiefe ging, manchmal etwas schleppend und für mich wenig emotional war. Schade fand ich, dass die Schicksale der vier Frauen sich nicht miteinander verzahnt haben. Einzige Verbindung war der Bau des Kanals, die Frauen selbst sind sich teilweise kurz begegnet, haben aber nicht einmal miteinander gesprochen. Geschichtlich sehr interessant waren aber die Details zur Planung des Kanals. Auch die Thematisierung der Rolle der Frau zu dieser Zeit war ein großes Thema, was für mich sehr bewegend war.

Da ich das Hörbuch gehört habe: Die Sprecherin Swantje Wascher hat eine tiefe, aber super angenehme Stimme. Ich habe ihr sehr gerne zugehört. Ihr Plattdeutsch war richtig gut und hat die Erzählung noch lebendiger gemacht.

Ein Hörbuch für alle Fans von historischen Familiensagas, wie Die Teehändlerin oder die Tuchvilla-Saga.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Unterhaltsamer historischer Roman um 4 Frauen und ein Jahrhundertbauwerk!

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Zwischen den Meeren: Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert" von Lena Johannson ist als ungekütztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden, 31 Minuten bei Aufbau Audio erschienen und wird gesprochen von Svantje Wascher.

Kiel, 1886: Der Nordostsee-Kanal ist in Planung, der Bau soll demnächst beginnen. Lena Johannson erzählt hier die Geschichte von 4 ganz unterschiedlichen Frauen, deren Schicksale auf verschiedene Arten mit dem neuen Großprojekt verknüpft sind. Regina, Stine, Sanna und Mimi sind jede für sich sympathische Frauen, die nicht unbedingt dem typischen Frauenbild der damaligen Zeit entsprechen bzw. ihren eigenen Weg gehen, auch gegen allerlei Widrigkeiten.
Der Plot ist leicht und flüssig zu hören, kommt authentisch herüber und die Sprecherin Svantje Wascher hat eine ausdrucksstarke, angenehme Stimme und verleiht jeder Rolle eine ganz eigene Stimmlage, so dass ich alle gut voneinander unterscheiden konnte.
Dennoch hätte das Ganze für mich deutlich mehr Tiefe haben können. Alles plätschert eher so dahin und ist somit eine nette Unterhaltung für zwischendurch, auf die man sich nicht sonderlich konzentrieren muss. Hinzu kommt das abrupte Ende, das nicht nur einen Cliffhanger bildet, sondern einfach mitten im Geschehen abreisst - das fand ich ziemlich ärgerlich... Insgesamt hatte ich mir hier mehr versprochen.

ZwischendenMeeren

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Kanalbau

Im ersten Teil der Saga lernen wir gleich vier Frauen und deren persönlichen Schicksale kennen. Die Geschichte rund um den Bau des Kanals verbindet die Frauen auf eine Art und Weise miteinander. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der vier Frauen erzählt. Jede von ihnen hat ihren Traum und Ziele vor Augen und sie alle geben sich nicht einfach ihren Schicksalen hin, was in der damaligen Zeit nicht sehr einfach ist. Der Stellenwert der Frau in der Zeit von 1886 war schließlich noch ein ganz anderer und sehr oft wurden Frauen nicht ernst genommen, was für uns in der heutigen Zeit unvorstellbar ist.

Kanalbau war ein ganz neues Thema für mich und es war interessant in diese Welt eintauchen zu können. Der Bau einer künstlichen Wasserstraße ist etwas sehr Besonderes und in der damaligen Zeit steckte noch viel mehr Arbeit dahinter, von der langjährigen Planung bis tatsächlichen zum Baubeginn. Verbunden damit waren sehr viele Schicksale und Familien, für die viel vom Kanalbau abhing. Die Geschichte war sehr gut recherchiert und hat interessante Einblicke gebracht.

Das Personenregister finde ich bei dieser Geschichte sehr gut und wichtig, da wirklich viele Personen mitspielen und es angenehm war, wenn man bei Fragen kurz nachschlagen konnte.

Ich habe schon einige sehr tolle Bücher der Autorin gelesen und wie gewohnt war der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen. Zeitweise ging an manchen Stellen etwas die Spannung verloren. Inhaltlich sehr interessant, doch manche Situationen kamen wir unglaubwürdig vor, was ich sehr schade fand.