Cover-Bild KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis
Band 1 der Reihe "Die KNIGHTS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Lena Kiefer

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Packende, abenteuerliche Urban-Fantasy
Verrate niemandem, wozu du fähig bist – oder es wird dich das Leben kosten!

Die 18-jährige Charlotte Stuart tut alles dafür, ihre einzigartige Gabe geheim zu halten. Denn sie weiß: Wenn ihre Fähigkeiten in die falschen Hände geraten, könnte das den Untergang der Welt bedeuten. Doch dann macht plötzlich jemand unerbittlich Jagd auf Charlotte und sie muss so schnell wie möglich aus London verschwinden. Auf ihrer Flucht läuft sie ausgerechnet der Organisation in die Arme, vor der sie sich jahrelang versteckt hat: den Knights of the Round Table. Die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde verfügen selbst über besondere Gaben und Charlotte misstraut ihnen zutiefst. Dennoch bleibt ihr keine andere Wahl, als sich mit den Knights zu verbünden, um ihren übermächtigen Gegner zu stoppen. Unterstützung erhält sie dabei allen voran von Noel Mayfield, einem Lancelot-Erben, der in ihr unerwartete Gefühle weckt und mit dem sie ein gefährliches Schicksal verbindet …

Artus’ Erben, eine übermenschliche Liebe und ein Fluch, der die Welt für immer vernichten kann – der Auftakt zur neuen großen Fantasy-Trilogie von Leserliebling Lena Kiefer!

Alle Bände der Knights-Trilogie:
Knights – Ein gefährliches Vermächtnis (Band 1)
Knights – Ein gnadenloses Schicksal (Band 2)

Veröffentlicht am 11.10.2021

naja

Auf die neue Reihe von Lena Kiefer habe ich mich sehr gefreut. Ich liebe Ophelia Scale sehr und auch wenn mir ihre New Adult Trilogie nicht so gefallen hat, waren meine Erwartungen an ihre neue Fanatsyreihe sehr hoch. Allein das es in dem Buch um die Artus Legende geht hat mich direkt überzeugt. Das Cover ist wundervoll gestaltet und auch der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Leider muss ich nachdem lesen sagen, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden und ich doch recht enttäuscht war. Das ganze Buch bzw. die Handlung hat unglaublich viel Potenzial, aber das wurde nicht genutzt. Lena Kiefers Schreibstil ist flüssig zu lesen und gerade dieser hat dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe. Die Handlung hatte ein ziemlich schnelles Tempo und so manche Probleme die aufkamen, wurden einfach viel zu schnell abgehandelt und gelöst. Auch die Vermischung von Technik mit alten Dingen hat für mich nicht ganz viel Sinn ergeben. Die denglisch Begriffe haben mich manchmal echt genervt.

Leider hatt ich nicht nur mit der Handlung ein Problem. Auch die Charaktere waren nicht so meins. Ich wurde nicht warm mit ihnen, sie waren teilweise zu blass und nicht wirklich greifbar. Gerade Charlotte ging mir eher auf die Nerven. Obwohl sie behauptet KORT überhaupt nicht zu trauen, gibt sie viel zu schnell nach und hinterfragt einfach gar nichts. Sie lässt alle andere über sich bestimmen und wert sich nicht. Auch Noah und die andern Knights waren mit zu blass und ich konnte überhaupt keinen Bezug aufbauen. Das Ende an sich war zwar etwas vorhersehbar, aber dennoch hat es für mich doch noch ein bisschen rausgerissen.

Das Buch endet auf einen Cliffhanger und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich weiterlesen will oder nicht. Ich werde wahrscheinlich einfach mal abwarten. Fans von Lena und Ophelia Scale werden ihr leider enttäuscht und ich kann nicht wirklich eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein Erzähltempo, das leider vieles andere unter sich begrub

2 Sterne | Pluspunkte: Grundidee, flüssiger Schreibstil | Minuspunkte: Tiefgang, Charaktere und Glaubhaftigkeit kamen für mich zu kurz

Während einer verzweifelten Flucht landet Charlotte ausgerechnet ...

Während einer verzweifelten Flucht landet Charlotte ausgerechnet bei der Organisation, vor der sie sich jahrelang versteckt hat: Den Knights of the Round Table. Um Antworten zu finden, verbündet sich Charlotte trotz ihres Misstrauens mit ihnen – und sieht sich schlussendlich mit einer Bedrohung für die gesamte Welt konfrontiert.

Hach ja, ich habe mich wahnsinnig auf „Knights und eine packende, mitreißende Geschichte gefreut. Gewissermaßen habe ich die auch bekommen – nur nicht so, wie erhofft. Was schade ist, denn die Grundidee des Buchs hat mir wirklich gefallen. Sowohl die Anlehnung an die Ritter der Tafelrunde als auch die Gaben, die auf Gefühlen basieren, hatten für mich großes Potenzial. Darüber hinaus riss mich Lena Kiefer mit ihrem lockerleichten Schreibstil zunächst absolut überzeugend in den Beginn der Story. Ich war beeindruckt von dem Tempo und der Leichtigkeit, mit der ich den Geschehnissen dennoch folgen konnte. Aber je weiter ich las… desto mehr erschien es mir, als wäre es das auch gewesen: Eine gute Basis. Ein flüssiger Schreibstil. Und ein Erzähltempo, dem gefühlt alles andere zum Opfer fiel.

Die Geschichte hatte in meinen Augen keine Chance, sich zu entfalten. Alles passierte Schlag auf Schlag: Der Plot raste an mir vorbei und erstickte mit seinem Tempo sowohl Charakterbildung als auch Tiefe und Emotionalität. Der starke Fokus auf das Vorantreiben der Geschichte schlug sich für mich auch in überstürzten und unglaubwürdigen Handlungen der Protagonistin nieder. Dinge und Erlebnisse, die zunächst als charakterbildend beschrieben wurden, gerieten einfach in Vergessenheit – vor allem ihre eigene Vergangenheit, die eigentlich wesentlich sein sollte. Aber wenn diese Aspekte aufgegriffen wurden, dann nur, weil es gerade in den Plot passte.

Ich habe wirklich überlegt, ob ich nicht doch drei Sterne vergeben möchte, weil sich das Buch leicht runterlesen ließ und auf einer guten Idee basierte. Schlussendlich ist mir aber bewusst geworden, dass mir ein Buch mehr geben muss, als schnell durchzukommen. Ich möchte berührt und mitgenommen werden, will die Liebesbeziehung verstehen und fühlen, ein Gespür für die Charaktere entwickeln und ihre Dynamik erkennen. Da mir all das hier fehlte und die Plot Twists am Ende mich zusätzlich nicht überraschten, wurde „Knights“ für mich zu einem Zwei-Sterne-Buch, dessen Reihe ich voraussichtlich auch nicht weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 12.10.2021

ein wenig enttäuscht

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

Ich habe mich sehr auf das Buch der Autorin gefreut, da ich sehr gerne ihre anderen Bücher gelesen habe. Der Schreibstil war okay aber für mich völlig anders wie ich von der Schriftstellerin gewohnt bin. Ich sehe das dennoch als Erfahrung und Bereicherung, sowie Weiterentwicklung für die Autorin und das ist mit Sicherheit auch sehr wichtig und gut. Mich allerdings konnte sie nicht erreichen damit. Man startet direkt ins Geschehen und auch die Lovestory hat mir viel zu schnell an Fahrt aufgenommen. Ich habe mich dann die nachfolgenden Kapitel zunehmend schwer getan mich in beide Charakter hineinzuversetzen und auch die erschaffene , magische Welt konnte mich nicht in den Bann ziehen , für mich war es besser das Buch dann abzubrechen und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich werde diese Rezension aus Respekt vor der Autorin nicht weiter verstreuen, denn sie kann nichts dafür , dass sie dieses Mal nicht meinen Lesegeschmack getroffen hat. Das Cover ist wunderschön.