Cover-Bild Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
Band 2 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Der zweite Teil der hochrasanten Fantasy-Dystopie
Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 12.08.2020

Achterbahn der Gefühle

Das Buch setzt ein paar Wochen nach dem Ende vom ersten Teil an, in denen Ophelia eine Gefangene des Hofes ist.

Dadurch, dass man diese Zeit überspringt, beginnt man nun direkt mit einem neuen Auftrag für sie, ReVerse unterwandern und auszuspionieren, zu dem sie gezwungen wird.
Ophelias Rückkehr zum Widerstand ist sehr authentisch umgesetzt, denn zwar ist sie wütend auf Lucien, aber hat nun auch gewisse Bedenken. Dadurch wird alles doppelt kompliziert. Ophelia macht eine gute Charakterentwicklung wodurch, ich sie etwas mehr mochte als in Band 1.
Alle Nebencharaktere konnten mein Interesse wecken. Einige von ihnen liebe ich, andere hasse ich und wiederum andere konnten mit ihrem Auftritt komplett überraschen.
Es blieb durchgehend spannend und es gab keine Längen. Vor allem war es eine wahre Achterbahn der Gefühle, denn sobald man Hoffnung hat, wird diese wenige Seiten später nur wieder zerstört. So will ich unbedingt schnell weiterlesen, um zu wissen, wie es weitergeht und welche unserer Vermutungen stimmen. Zum Glück geht es schon nächste Woche mit Teil 3.

FAZIT: 4,5⭐️
Insgesamt hat es mir noch besser gefallen als Teil 1

Veröffentlicht am 28.07.2020

Band 2 konnte mich genau so begeistern wie Band 1

Ich habe Ophelia Scale - Der Himmel wird beben von Lena Kiefer gelesen und bin genau so begeistert wie beim 1. Teil! 🤩 Man kann wieder mit Ophelia mitfiebern und mitfühlen. Ihr Charakter ist und bleibt total interessant und man kann sich so gut in sie hineinversetzen. Band 2 startet genauso spannend wie Band 1 endet und man ist direkt in der Geschichte 😍. Das neue Setting und auch die neuen/alten 😏 Charaktere haben mir ebenfalls auf Anhieb gefallen. Die Autorin hat genau das umgesetzt worauf ich am Ende von Band 1 gehofft habe 😊. Lucien, mit dem ich im ersten Buch nicht so richtig warm werden konnte hat mich dieses mal umso mehr begeistert 😍. Man wird auf jeden Fall auch in Band 2 wieder in Atem gehalten und es kommen einige Überraschungen auf einen zu 😏. Das Buch musste natürlich wieder mit einem Cliffhanger enden, alles andere wäre auch zu schön gewesen 😂, aber so bin ich jetzt umso mehr gespannt wie ein Flitzebogen auf Band 3. Das Buch erhält auf jeden Fall volle 5 ⭐ von mir ❤️.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Ein mega Highlight und meine neue Lieblingsbuchreihe

AUTORIN

AUTORIN
Auch Band 2 war ein absolutes Leseerlebnis. Lena Kiefer shreibt unglaublich fesselnd und jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger. Dadurch will man immer "noch ein Kapitel" lesen - das hat mich das ein oder andere Mal einiges an Schlaf gekostet und obwohl ich einen BuddyRead hatte, habe ich immer heimlich ein bisschen vorgelesen. Die Spannung ist einfach bombenmäßig und ihre Geschichte hält einige Überraschungen parat. Es gibt keine langen Ausschweifungen, sie kommt immer direkt zur Sache, aber dennoch ist immer alles soweit ausgeschmückt und gut beschrieben, dass man sich ausnahmslos in die Welt und in die Charaktere denken kann.
Neben der Spannung kommt auch das gefühl nicht zu kurz und bricht dem Leser wieder und wieder und wieder das Herz.

EIN BUCH ...
... das ich nicht mehr missen möchte
... das unglaublich vielseitig ist
... bei ich schon beim lesen über den ReRead nachgedacht haben
... auf dem direkten Wege in mein Herz

GESTALTUNG
Das Cover passt natürlich perfekt zum ersten Teil und zusammen sehen die Beiden toll gemeinsam im Regal aus.
Viel kann man dazu nicht sagen: ich liebe ja Charakterprofile auf dem Cover, ich mag mir zwar selber Vorstellungen machen, aber ich bekomme auch gerne schon mal eine Vorlage dafür gegeben. Das Cover verrät ansonsten nicht viel und ist daher genauso wenig durchschaubar wie der Plot des Inhaltes.

CHARAKTERE
Über die Charaktere könnte ich Romane schreiben. Sie wurden einfach so authentisch und real gestaltet, dass ich sie alle grandios finden. Es ist dabei auch egal auf welcher Seite sie im Verlauf der Geschichte stehen, denn die Charaktere haben alle ihre Probleme, Geheinmisse und entsprechend auch sonst nicht unbedingt der gellschaftsbekannten Norm
Ich liebe z.B. auch, dass Ophelia ihre Fehler hat, dass sie sich immer wieder naiv zeigt und das sie (besonders im ersten Teil ja noch) nicht sicher ist, welches ihr Weg ist und daher immer wieder Fehler macht. Und doch merkt man immer, dass sie das Herz am rechten Fleck hat und ist mir dadurch die ganze Sympatisch.
In Lucien habe ich mich ebenfalls total verknallt, der Typ ist einfach eine Klasse für sich. Er ist sehr leidenschaftlich und dennoch auch ein Draufgänger. Als dritte Kind in der Thronfolge hat er seinen Platz im Leben noch nicht ganz gefunden und versucht immer als wieder gegen das System zu rebellieren und trotzdem hat er ein großes, gefühlvolles Herz auf das er manchmal lieber hört, als auf seinen Verstand.
Und dann haben wir da noch Jye, den hätte ich auch gerne als besten Freund. Der Mann ist klug und Loyal, außerdem ist er witzig und auch er trägt eine gewisse Leidenschaft in sich. Ich habe mich richtig gefreut, dass er in diesem Band doch eine recht große Rolle zu tragen hatte und auch er die Chance hatte, sich dem Leser näher zu bringen.

Und das liebe ich im allgemeinen, es gibt bei Lena Kiefer nicht die 3-4 Charaktere denen wir näher kommen, sondern fast jeder Charakter bekommt seinen Raum in dem Buch sich zu entfalten und vorzustellen. Somit kommt man dem ganzen Geschehen einfach noch viel näher ran und kann alles viel besser Nachvollziehen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich möchte hier keine Szene nennen, denn alle die mir einfallen würden absolut spoilern.
Daher möchte ich darauf eingehen, dass Band 2 gefühlstechnisch unheimlich viel zu bieten hat, sogar noch mehr als in Band 1. Das mag zum einen daran liegen, dass wir uns mittlerweile mitten in der Geschichte befinden, aber auch daran, dass es noch emotionaler, noch intensiver und noch spannender ist. Die Erergnisse überschlagen sich und man fliegt nur so durch Seiten. Daher ist mein Highlight ganz klar: wie fesselnd dieses Buch ist!

ZITAT
"Hey, tu mir einen Gefallen: lass uns erstmal ankommen, okay? Danach können wir immer noch
über unsere aussichtlose Zukunft reden."
- Lucien de Marais

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin einfach süchtig nach diesen Büchern, beim lesen spielt sich in meinem Kopf die ganze Zeit ein Film, da es einfach so bildlich geschrieben ist. Man kann sich zu 100% auf die Geschichte einlassen. Obwohl wir zeitlich nach einer Abkehr und vor einer scheinbaren Revolution befinden, wünscht man sich einfach Teil von dieser Welt zu werden.
Zum einen einfach, weil ich die Charaktere so liebe, aber auch die Gruppen und Möglichkeiten die es gibt - so wäre ich z.B. total gerne ein Schakal - das wäre ein so aufregendes Leben, zum anderen weil man sich beim Lesen sowieso als Teil fühlt.
Das Buch hat eine ganz besondere Charm, natürlich ist es etwas düster und es gibt viele dunkle Momente in denen man um die Charaktere, deren Beziehungen und die Welt fürchtet. Aber es hat auch eine risiege Portion Gefühl und Zwischenmenschliches und da bleibt sogar noch Platz für Ironie und Witz. Es gibt so viele Momente in denen mein Herz stehen geblieben ist, ich feuchte Augen bekommen habe und in denen ich lachen musste.
Besonders genial sind für mich aber die Szenen mit der OmnI, auch wenn sie ja quasi der Antagonist ist ist, ist sie einfach genial. Sie wird so menschlich dargestellt durch ihre kleinen Eifersuchtsattacken und Trotzreaktionen, genau das ist aber auch was die KIs so gefährlich macht und was die Bevölkerung unserer Welt im 22. Jahrhundert auch nicht erkannt hat. Das spannende daran ist aber auch, dass es nicht absolut unrealistisch ist und so schafft Lena Kiefer es auch, den Leser noch zum Nachdenken zu bewegen: wie sehr beherrscht unddie Technik aktuell schon, wie könnte es sein mit den Links, die die Charaktere im Buch tragen, wo steht der Mensch, wenn alles durch Technik beherrscht wird - und kann die Technik die Menschheit tatsächlich überholen? Es ist ein bedrohlicher Gedanke, und dieser schafft nochmal mehr eine Bindung zum Buch - das übrigend wieder mit einem absolut fiesen Cliffhanger, sodass man Band 3 wirklich nicht mehr erwarten kann. Band 2 topt sogar noch Band 1 und hat mich restlos begeistert - diese Bücher gehören von nun an absolut zu meinen Lieblingsbüchern, da ist es ganz klar, dass ich nur 5+ von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 vergeben kann!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Der Himmel wird beben

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Nach dem Anschlag auf den König wurde Ophelia zum Tode verurteilt. Doch dann wird ihr ein attraktives Angebot angeboten. Sie soll als Spionin bei ihren Freunden von Reverse tätig sein...

Nach dem ersten Teil war mir schon klar, dass Ophelia nicht zum Tode verurteilt wird, da es ja noch den zweiten und dritten Teil der Reihe gibt. Trotzdem fand ich die Idee für den zweiten Teil einen Tick besser als für den ersten.

Der Schreibstil war auch hier wieder sehr flüssig und angenehm zum lesen. ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich konnte mich richtig in die Lage von Ophelia hineinversetzen. Ich konnte den Zwiespalt fühlen, indem sie sich befand.

Die Spannung war auch hier wieder von Anfang an greifbar. Es gab immer mal wieder Momente, in denen eine Sache gelüftet wurde, aber dann kam direkt die nächste Angelegenheit. Es war auf jeden Fall nicht langweilig. Man wusste auch nie genau, wozu sich Ophelia nun entscheiden würde. Wird sie sich für Knox und gegen den König entscheiden? Oder ist ihre Liebe zu Lucien stärker?

Ich finde, das im zweiten Teil mehr Emotionen im Spiel waren. Das lag sicher daran, das Ophelias Ex-Freund Knox wieder aufgetaucht ist und sich an alles erinnern konnte. Die Dynamik zwischen den beiden war sehr interessant und spannend zu beobachten. Die Omni hat bei mir ein sehr beklemmendes Gefühl ausgelöst. Ich fand sie echt gruselig. Das ein technisches Gerät zu so etwas in der Lage ist, ist wirklich erschreckend, was mich auch zum Nachdenken angeregt hat.

Ophelia war auch hier wieder eine sympathische, mutige und selbstbewusste junge Frau, die versuchte dem König zu helfen. Dabei stieß sie oft auf Widerstand. Man konnte Ophelias Entwicklung im zweiten Teil schon sehr deutlich sehen. Im ersten Teil war sie blindlings allen Ansichten von Reverse gefolgt und hätte diese niemals hinterfragt. Im zweiten Teil kam schon deutlicher vor, das sie deren Ansichten nicht mehr vollständig teilen konnte.

Auch Lucien hatte wieder eine wichtige Rolle im zweiten Teil. Die Zwei passen, meiner Meinung nach, wirklich gut zusammen. Lucien ist ebenfalls ein fantastischer Schakal, der die Mimik und Gestik von Menschen perfekt lesen kann.

Die Nebencharaktere spielen sich auf mehreren Seiten ab. Es gibt die königlichen Charaktere. Dann die von Reverse und die Außenstehenden wie Ophelias Familie (von der man diesmal nicht viel mitbekommt). Knox fand ich irgendwie nicht so sympathisch wie ich erwartet hätte.

Das Ende war auch diesmal total überraschend und ich war wirklich geschockt.

Fazit:

Ein sehr gelungener zweiter Teil, der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Mit einer wichtigen Message, nämlich, dass man seine Ansichten und Meinung auch hinterfragen sollte.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Eine super Fortsetzung zu Band 1, habe es so geliebt!

Ich konnte nach Band 1 den nächsten Teil kaum erwarten und habe ihn direkt zu Beginn verschlungen. Lena Kiefer hat mich mit dem zweiten Teil absolut nicht enttäuscht und die Geschichte war bereits zu Anfang an, super spannend und lebendig geschrieben. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand nehmen und als Leser war man aufgrund Band 1 total gespannt, wie es mit Ophelia und Lucien weiter geht. Im Laufe der Geschichte lernt der Leser die Gruppe von Reverse genauer kennen, was ich auch sehr gut fand. Ich hätte mir nur gewünscht, dass Ophelia irgendwie auch Kontakt zu ihrer Familie aufnehmen würde oder so. Ihre Familie schien etwas in Vergessenheit geraten zu sein.

Insgesamt war Band 2 aber mindestens genauso gut wie Band 1 und das Ende lässt einen auch nicht mehr los. Ich bin verliebt in diese Reihe!